Suche Website -> Prüfen ob ein direkter Blick möglich ist

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Suche Website -> Prüfen ob ein direkter Blick möglich ist

Beitrag von Jasst »

Hallo zusammen,

ich habe in einem Thread irgendwo im DAB+-Bereich einmal eine Seite gefunden, auf der man einen Ausblick auf einer Karte generieren kann.
Sprich, ich markiere einen Radio-Sender und die Karte zeigt mir an, wo man überall die Spitze der Antenne sehen müsste.
Ich finde leider diese Website nicht mehr.
Ich weiß, dass irgendwer diesen Link hat :-) Ich würde mich freue, wenn er hier noch einmal geteilt werden könnte.

Frohe Ostern!
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Suche Website -> Prüfen ob ein direkter Blick möglich ist

Beitrag von CBS »

Ich nutze dafür gerne: http://www.heywhatsthat.com ;)
LXS
Beiträge: 158
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:58

Re: Suche Website -> Prüfen ob ein direkter Blick möglich ist

Beitrag von LXS »

Das ist eine tolle Seite. Aber so ganz 100 %-ig sind die Ergebnisse auch nicht, oder? Ich habe mal so ein paar Sachen durchgespielt, bei denen ich mir sicher bin, und da gibt es etliche falsch-positive und falsch-negative Ergebnisse. Insb. dann wenn es knapp wird.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Suche Website -> Prüfen ob ein direkter Blick möglich ist

Beitrag von Marc!? »

Das Programm Radio Mobile kann das doch auch.
SaarLux03

Re: Suche Website -> Prüfen ob ein direkter Blick möglich ist

Beitrag von SaarLux03 »

Marc!? hat geschrieben:Das Programm Radio Mobile kann das doch auch.
Ja, wobei man da natürlich bereits die passenden Kartenabschnitte heruntergeladen haben und die Standorte korrekt eingetragen haben muss.

Wenn ich nur mal schnell schauen will, wie der Geländeschnitt zwischen zwei Punkten ist, nehm ich ganz gerne https://airlink.ui.com/#/ptmp. Ist eigentlich aber eher für WLAN-Verbindungen (2.4 GHz bzw 5 GHz) gedacht, so dass die angezeigte Fresnel-Zone nicht zu UKW oder DAB passt.
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Suche Website -> Prüfen ob ein direkter Blick möglich ist

Beitrag von Carlsberger »

Auf meiner Webseite (s. Signatur) gibt es unter Berechnen auch die Möglichkeit die Topographie zwischen zwei Standorten anzuzeigen, sofern die Standorte nicht weiter als 200 km entfernt sind:

Berechnungen -> Kanal / Frequenz sowie eigene Koordinaten wählen -> Anzeigen -> Standort auswählen -> Link berechnen
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
andimik
Beiträge: 5767
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Suche Website -> Prüfen ob ein direkter Blick möglich ist

Beitrag von andimik »

http://nebenkostenfix.de/radio/bergreat ... l=M&refl=1

Das heißt Auswertungen für Österreich sind mit Vorsicht zu genießen. Mein Hausberg hat eine Seehöhe von 36km.
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Suche Website -> Prüfen ob ein direkter Blick möglich ist

Beitrag von Carlsberger »

Achso stimmt, hab vergessen dazu zu sagen dass ich nur die Karten von Deutschland bzw. ein paar Kilometer ins angrenzende Ausland hinein auf dem Server habe.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
andimik
Beiträge: 5767
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Suche Website -> Prüfen ob ein direkter Blick möglich ist

Beitrag von andimik »

Aber die Reflexionsansicht stimmt komischerweise und meine Seehöhe (noch weiter von Deutschland entfernt als der Sender) ist auch richtig.
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Suche Website -> Prüfen ob ein direkter Blick möglich ist

Beitrag von Carlsberger »

Das ist in der Tat komisch, das muss ich mir bei Gelegenheit anschauen.

Hab auch gerade mal geschaut welche Kacheln verfügbar sind (bzw. sein sollten...):

N44: E00..E07
N45: E08..E17
N46: E03..E17
N47: E03..E17
N48: E03..E17
N49: E02..E17
N50: E02..E12
N51: E02..E12
N52: E03..E12
N53: E04..E15
N54: E07..E15
N55: E10..EE15
N56: E08..E15
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Suche Website -> Prüfen ob ein direkter Blick möglich ist

Beitrag von Carlsberger »

So, jetzt sollte es nicht mehr passieren:

in den Höhendateien fehlen vereinzelt Werte, warum ist mir nicht bekannt. Beim Signalweg wirkt sich das nicht aus, da hier die benachbarten Werte vermittelt werden. Fällt der fehlende Wert wie hier jedoch auf den Senderstandort (oder Empfängerstandort) kann kein Mittelwert gebildet werden. Als vorübergehende Lösung übergebe ich in solchen Fällen nun auch die Standorthöhe aus der BNetzA mit.

Der obige Link müsste im konkreten Fall nur um „&hs=2115“ ergänzt oder über das „normale“ Prozedere nochmal aufgerufen werden.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
SaarLux03

Re: Suche Website -> Prüfen ob ein direkter Blick möglich ist

Beitrag von SaarLux03 »

Carlsberger hat geschrieben:Auf meiner Webseite (s. Signatur) gibt es unter Berechnen auch die Möglichkeit die Topographie zwischen zwei Standorten anzuzeigen, sofern die Standorte nicht weiter als 200 km entfernt sind:
Deine Seite kannte ich noch nicht. Ist gut gemacht :spos: Respekt und Danke fürs Teilen!
DH0GHU
Beiträge: 7786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Suche Website -> Prüfen ob ein direkter Blick möglich ist

Beitrag von DH0GHU »

LXS hat geschrieben: Fr 10. Apr 2020, 18:02 Das ist eine tolle Seite. Aber so ganz 100 %-ig sind die Ergebnisse auch nicht, oder? Ich habe mal so ein paar Sachen durchgespielt, bei denen ich mir sicher bin, und da gibt es etliche falsch-positive und falsch-negative Ergebnisse. Insb. dann wenn es knapp wird.
Für optische Sicht sollten die Daten im Rahmen der Genauigkeit der Geodaten bei google maps passen.
Für den Radiohorizont ist die Berechnung natürlich nicht richtig - nämlich zu pessimistisch. Umgekehrt kann man aber sagen: wenn optische Sicht gegeben ist, ist Radiosicht auf jeden Fall gegeben.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten