UKW Sender Autokino

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DB1BMN

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von DB1BMN »

Dann sollte man aber die Autokinos flächendeckend bauen, sonst pilgern wieder alle Leute nur zu einem Ort hin.

Hier in der Gegend ist leider keins. Es gab mal eins in Delmenhorst am Reinersweg, aber das war schon in den 90-ern verlassen. Da sind wir als Kinder mit den Fahrrädern rumgefahren zwischen den Lautsprecher-Säulen*)
Heute ist da der OBI-Baumarkt drauf.

Laut Google soll es in der Gegend noch in Kirchseelte ein Autokino geben: https://www.google.com/search?client=fi ... 5197259;mv:[[53.6975717,10.450956],[51.5575249,6.7589397]]
Aber da ist nix. Da fahr ich jede Woche dran vorbei, Fake!

*) diese hatten den Vorteil, dass es auch einen Rufknopf gab, mit dem man den Service kontaktieren konnte und so eine Bestellung aufgeben, die einem dann an den Platz gebracht wurde.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von Spacelab »

Für Saarlouis wurde auch lange Zeit ein Autokino gemeldet. In Wirklichkeit wird dort lediglich 2x im Jahr ein Autokino aufgebaut.
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von iro »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 08:38
Felix II hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 01:21 Wie muss man sich das vorstellen im Autokino...?

Damit das Radio spielt muss ja in vielen Autos die Zündung an sein. Eineinhalb Stunden lang...ob das so gut für die Autobatterie ist ?
Das Autoradio spielt i.d.R. schon bei Stellung I des Zündschlosses. Bei Stellung II ist dann auch die Zündung eingeschaltet. ;)
Mein Autoradio spielt bereits in Stellung I.
Maximal 20 min lang, danach ist Überbrücken oder Anschieben angesagt. Ich müsste im Autokino also den Motor während des gesamten Films laufen lassen...
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von Radio Fan »

20 Min. ist ja nicht gerade lange. Da würde sofern möglich nur eine Batterie mit höherer Kapazität helfen. Oder gibt es noch andere nennenswerte Verbraucher in Stellung I ?

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von iro »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 12:05 20 Min. ist ja nicht gerade lange. Da würde sofern möglich nur eine Batterie mit höherer Kapazität helfen. Oder gibt es noch andere nennenswerte Verbraucher in Stellung I ?
Nee, keine anderen Verbraucher. Das hat wirklich das in der Signatur genannte Radio alleine geschafft, während ich dabei war, dessen Speicherplätze und Einstellungen zu reorganisieren...
Unnötige Investitionen werden ich bei dem Auto auch nicht mehr tätigen. Es hält jetzt schon länger als gedacht.
674.FM m3u | Sendeplan 674fm | Evosonic RX: Grundig Satellit 700 (mod.3x110 kHz)|Etón E5|Wintal DAB10W (entspr. microspot RA-318)|Kenwood KDC-DAB41U ANT: Teleskop/Conrads Mini-TV Active Ant./Scheibenklebeant. QTH: D-Großenkneten (Nds.) 53N00/08E15
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von Spacelab »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 12:05 20 Min. ist ja nicht gerade lange. Da würde sofern möglich nur eine Batterie mit höherer Kapazität helfen. Oder gibt es noch andere nennenswerte Verbraucher in Stellung I ?
Das kommt auf das Auto an. Wie gesagt, die meisten Autos haben gar keine reine Stellung mehr nur fürs Autoradio. Da geht dann noch gleich aller möglicher Quatsch mit an.

Das war aber einer der Gründe warum ich mich mit einem Autokino nie wirklich anfreunden konnte. Gefühlt dreiviertel aller Autos sind den ganzen Film über durchgetuckert. Das kann es ja irgendwie auch nicht sein. :rolleyes:
DB1BMN

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von DB1BMN »

Dann ist aber deine Batterie wirklich schon sehr erschöpft.
RalphT
Beiträge: 357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von RalphT »

Nochmal zurück zu diesem Bastelprojekt pifmrds:

Da rechnet der Kollege die Antennenlänge so aus:

((300/107.9)/16)*100 = 17,37cm

Das wären bei genau 100 MHz 18,75 cm. Ich dachte immer Lamda viertel wäre so die gängige Länge. Von 5/8 oder 1/2 habe auch mal von gehört. Aber 1/16?
Kennt das jemand so?

Hier die Anleitung:

https://howtoraspberrypi.com/create-rad ... pberry-pi/
pomnitz26
Beiträge: 6942
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von pomnitz26 »

Seit mein Autoradio immer alleine ausgeht habe ich immer mein Pure Move 400D mit ewiger Akkuausdauer mit.

Irgendwann sagt das Radio nämlich mal: "Aufgrund geringer Batteriespannung kann das Gerät nicht mehr eingeschaltet werden." Das war schon bei den letzten 3 Autos so. Natürlich vergehen da schon ein paar Stunden.
Robert S.
Moderator
Beiträge: 402
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von Robert S. »

Ein Autokino besuchte ich vor Jahren Mal auf der Insel Usedom,direkt an der Grenze zu Polen wurde der dortige Parkplatz abends zum Autokino. Angeschaut hatte ich mir damals Terminator 3 :D
Das UKW Signal kam auf der 87,5?¿? Eine jngpu Frequenz da man ja aus Swinemünde auf der 87,7 sendet. :dx:
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Manager
Beiträge: 2059
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von Manager »

Für das Autokino an der Swinemünder Chaussee in Ahlbeck war vor einigen Jahren die 88,0 mit 1 W gelistet. :dx:


In Heilbronn hat gestern Abend auch ein Autokino auf der Theresienwiese, wo normalerweise nächste Woche das Maifest gewesen wäre, geöffnet.
Hab es dann auch pünktlich zum Start an das Gelände geschafft. Von außerhalb war aber auf keiner UKW Frequenz ein Signal zu hören.
Hab das dann später von zu Hause aus (1,5 km Luftlinie und quasi freie Sicht) weiter beobachtet, aber ohne Erfolg. Komisch...
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von the jazzman »

WDR5 erwähnte den momentanen Boom der Autokinos auch heute in den Nachrichten um 09:00, 10:00 und 11:00. Jetzt um 12:00 kam es nicht mehr.

Folgenden Artikel von vorgestern fand ich noch zum Thema:

https://www.duesseldorf-tonight.de/loka ... os.1004840
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Eckhard.
Beiträge: 711
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von Eckhard. »

... und dazu noch einige weitere aktuelle Infos - Sehr gute Entwicklung :cheers: :spos:

Zitat: ... "Seit Anfang März habe die Behörde bundesweit 43 Rundfunkfrequenzen für Autokinos zugeteilt, sagte ein Behördensprecher. "Vor der Corona-Krise wurden lediglich vereinzelt Frequenzen für Autokinos beantragt", fügte er hinzu. Weitere knapp 80 Anträge auf Frequenzzuteilung lägen noch vor und würden zügig bearbeitet... " (Quelle: n-tv.de)
Manager
Beiträge: 2059
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von Manager »

Ein Autokino gibt es seit Freitagabend auch in Heilbronn - auf dem großen Festplatz Theresienwiese wo übernächste Woche das Maifest gewesen wäre und im Sommer in normalen Jahren das große Heilbronner Volksfest :cheers: stattfindet.


Bild

Es ist auch der Platz wo 2007 eine junge Polizistin von der Gruppe NSU ermordet wurde (rechts im Bild).


Bild


Am anderen Ende des Platzes ist die Leinwand. Sie steht direkt hinter der Bushaltestelle "Theresienstraße" an der Karlsruher Straße (B 293).


Bild


Gesendet wird auf UKW 87,7 MHz. Und das ist keine gute Idee.
Da France Culture 87,7 vom Sender Strasbourg/Nordheim in der Stadt noch mit O=4 und hohem Hub ankommt, reicht das Autokino ganze 200 m weit. :rolleyes:


Bild



Den Sender vemute ich in dem kleinen Zelt unten rechts im Bild.

Bild



Die Sendeantenne - eine vertikale Dipolantenne - sieht man an der linken Seite der Leinwand.

Bild



Die Koordinaten sind => 49°08'18'' N / 09°12'12'' E.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von Felix II »

Mal noch ne andere Frage. Der Radioempfang ist das eine...

Aber die Erkennbarkeit des dargebotenen Films ist doch auch wichtig. Und gut erkennbar wird das doch erst wenn es dunkel wird. Noch geht das ja, aber es wird ja mit jedem Tag erst später dunkel. Da kann man ja irgendwann erst gegen 22:00 Uhr den Film beginnen... Das wird dann spät bei einem langem Streifen...
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Antworten