UKW Sender Autokino

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Max1
Beiträge: 86
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:24

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von Max1 »

Ist die Regelung des Steuersenders auf 50mW denn einfach möglich, also vorgesehen?
shortwave
Beiträge: 491
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von shortwave »

Ja, mittels dieses Potis kommt man auf 250mW runter und hinter dem Ausgang noch ein 6dB Dämpfungglied ins Antennenkabel einspeisen, schwupps ist man in den Parametern oder senderverbastelei.
Poti.png
Max1
Beiträge: 86
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:24

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von Max1 »

Schöne Lösung, das fehlende dB werden Kabel und Stecker schon an Verlust bereithalten ;)
shortwave
Beiträge: 491
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von shortwave »

15m RG213 Kabel = 0,96dB Dämpfung plus BNC auf N Adapter plus Stecker, ja das passt schon.
Karl Ranseier
Beiträge: 47
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:43

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von Karl Ranseier »

Da (temporäre) Autokinos ja zur Zeit einen echten Boom erleben mal eine Frage dazu:
Werden die Frequenzen für die Tonübertragung im vereinfachten Schnellverfahren von der BNA vergeben?

Weil es hier im Ort seit Ostersamstag auch eins gibt, ohne grosse Vorplanung.
Die Reichweite des UKW-Senders ist schon beachtlich für einen Grundstücksfunk.
Nicht, dass es mich irgendwie stört, frage nur aus Interesse.
shortwave
Beiträge: 491
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von shortwave »

Sofern Du in einem Gebiet bist, wo es ggf Frequenzen gibt, die momentan brach liegen, wie 89,9 in Köln oder 92,6 in Düsseldorf geht es sehr flott - oder Orte, wo es früher auch schonmal Autokinos gab und die Kapazitäten nicht anderweitig belegt sind, klappt's in der Regel innerhalb 1-2 Wochen. Man bedenke aber, die 50mW braucht es schon, wegen der niedrigen Antennenhöhe, da wird viel HF-Leistung durch die Fresnel-Zonen-Hindernisse weggesuppt. Und man möchte ja guten Klang im Autokino haben und nix verzischeltes.
Habakukk
Beiträge: 7833
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von Habakukk »

---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Karl Ranseier
Beiträge: 47
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:43

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von Karl Ranseier »

Ich weiss nicht wie lange die Vorplanung war, das Kino ging kurz nach der ersten Ankündigung in Betrieb.

Hier im Dreieck Düsseldorf, Krefeld, Mönchengladbach liegen ja einige Frequenzen brach, ex BFBS und Landeskette.
Am nächsten war hier die 90,5 Krefeld.
Das Autokino ist auf der 92,3 , wurde mal für Rheindahelen kordiniert, ging aber nie in Betrieb.

Hatte noch keine Möglichkeit mal nach der Sendeantenne Ausschau zu halten, das Gelände ist gut abgesichert.
Für 50mW ist die Reichweite doch sehr beachtlich.
Zuletzt geändert von Karl Ranseier am Mi 15. Apr 2020, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von _Yoshi_ »

Vor langer zeit wurde mal ein Autokino temporär in Papenburg betrieben.
Die UKW Frequenz war selbst hier in Leer noch mit Rauschfreien Stereo aufzunehmen.
RDS PS war ganz schlicht _Kino_.

In Aurich Tannenhausen wird auch hin und wieder mal ein Autokino auf dem Mehrzweckgelände Veranstaltet.
Welche UKW Frequenz kommt denn da zum Einsatz?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
rolandk
Beiträge: 15
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:27
Wohnort: Dötlingen

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von rolandk »

Sucht mal nach pifmrds

Ist aber wahrscheinlich nicht zulassungsfähig

Roland
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Was ich mich frage, warum da unbedingt UKW verwendet werden muss? Ist Bluetooth nicht viel effizienter was verlustfreie Ton-Übertragung angeht?
shortwave
Beiträge: 491
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von shortwave »

UKW-Verfügbarkeit im Autoradio? Nahezu 100%.
Bluetooth? Multicast-tauglich? Latenzen? Verfügbarkeit im Auto? Ernsthaft?
Classic Broadcast
Beiträge: 27
Registriert: So 6. Jan 2019, 19:24

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von Classic Broadcast »

Bluetooth???? So was kann nur von einem IT-Fuzzi kommen, der oder die keine Ahnung von der Realität hat. Und à propos "verlustfreie Tonübertragung": UKW hat eine Topübertragungsqualität, besser als so manche DAB Kanäle. UKW wird noch lange leben, sehr lange. Und das ist auch gut so.
RalphT
Beiträge: 357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von RalphT »

Also das Projekt "pifmrds" kannte ich noch garnicht.

Ich habe mal eben danach gegoogelt. Mit einer Befehlszeile kann man die FM-Frequenz mitgeben.
Kommt vom Raspberry auf dem GPIO-Port nun das MPX-Signal raus, was dann einem FM-Modulator zugeführt werden muss oder doch die komplette HF?
Kann ich mir jetzt so nicht vorstellen, dass dort HF sein soll. Aber so einige Bilder zeigen das mit einer Miniantenne.

Wenn dem so ist, das ist doch bestimmt kein relativ sauberes Signal - oder?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von Spacelab »

Ich vermute das ist ein reines Bastelprojekt um zu zeigen was überhaupt geht. Wirklich ernst nehmen kann und sollte man so etwas nicht.
Antworten