UKW Sender Autokino

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Kunos-Radiothek
Beiträge: 306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:37

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von Kunos-Radiothek »

aus diversen Quellen habe ich folgende Autokinos herausgefunden und ihr dürft gerne fehlende Freqzenzen ergänzen:

Aachen NRW (Bendplatz) 94,6 Mhz
Ahlbeck (Heringsdorf), M-V
Aschheim bei München, Bayern 99,8 & 98,9 Mhz
Bad Doberan Rennbahn M-V
Bad Säckingen B-W Steinenstrasse 94,8 Mhz
Baden-Baden B-W Aschmattstraße 2, 76532 Baden-Baden 96,8 Mhz
Bamberg Bayern
Bautzen Sachsen Autokino 91,3 Mhz
Berlin Berlin Schönefeld
Berlin-Wedding – Zentraler Festplatz
Bestwig NRW (Fort Fun Abenteuerland)
Bielefeld Rennbahn NRW 88,4 Mhz
Brinkum Niedersachsen 99,1 Mhz
Bühl B-W Bußmatten 2, 77815 Bühl 89,0 Mhz
Dinslaken Niedersachsen
Dortmund NRW (Phoenix-West)
Dresden Klotzsche Sachsen 94,5 Mhz
Dresden Messe Sachsen
Düsseldorf Messe NRW Stockumer Höfe 200, 40474 Düsseldorf 92,6 Mhz
Duisburg NRW (Parkplatz P4 der MSV-Arena) 100,5 Mhz
Ehrenkirchen B-W Festplatz 87,6 Mhz
Erfurt Messe Thüringen 101,0 MHz
Essen NRW Sulterkamp 70, 45356 Essen 97,7 Mhz
Essen NRW Messeparkplatz P1, Grugahalle, Grugaplatz, 45131 Essen 88,3 Mhz
Essen-Bergeborbeck NRW 90,0 Mhz
Esslingen B-W Neckar Center, Weilstraße 227, 73733 Esslingen am Neckar
Frankfurt-Gravenbruch Hessen 63263 Neu-Isenburg 91,5 & 88,6 Mhz
Georgsmarienhütte Niedersachsen (Veranstaltungsgelände "Potthoffs Feld")
Geyer Sachsen
Görlitz Sachsen Autokino 92,3 Mhz
Göttingen Niedersachsen
Grenzach Whylen B-W Boulderhalle 100,8 Mhz
Güstrow M-V Glasewitzer Burg 91,6 Mhz
Haßloch R-P Parkplatz vom Holiday Park, Holidayparkstraße 1-5, 67454 Haßloch
Hatten Niedersachsen (Platz vor dem Freibad) 88,7 Mhz
Heidenheim an der Brenz B-W Festplatz, Nördlinger Straße, 89520 Heidenheim
Heilbronn B-W Theresienwiese,74072 Heilbronn 87,7 Mhz
Herne NRW (Am Revierpark)
Höxter NRW
Hückelhoven NRW (Grube Sophia-Jacoba)
Iserlohn NRW 88,4 Mhz
Itzehoe S-H (Malzmüllerwiesen)
Karlsruhe B-W Durlacher Allee 66, 76137 Karlsruhe 91,2 Mhz
Kleve NRW (Tichelpark)
Koblenz R-P Hans-Böckler-Straße 1a, 56070 Koblenz 97,1 Mhz
Köln-Eil, NRW
Köln-Porz NRW Rudolf-Diesel-Str. 36, 51149 Köln 90,5 Mhz
Krefeld NRW (Sprödentalplatz)
Koserow (Usedom), M-V
Krüden Sachsen-Anhalt
Langenhessen Sachsen (an der Koberbach Talsperre)
Leipzig Alte Messe Sachsen 88,7 Mhz
Lippstadt NRW (Hella-Parkplatz "Lichtkanal")
Magdeburg Sachsen-Anhalt
Marl NRW (Marler Str. 321)
Marxzell Burbach B-W Am Windeck 3, 76359 Marxzell-Burbach 107,5 Mhz
Merzig Saarland Autokino 106,5 Mhz
Mettmann NRW (Neanderbad)
Möllin (Gadebusch) Mecklenburg-Vorpommern
Mönchengladbach NRW (Messegelände Nordpark) 106,0 Mhz
Mülheim an der Ruhr NRW Flughafen Essen/Mülheim, Lilienthalstraße 845470, Mülheim Münster NRW (Messe- und Congress-Centrum-Halle Münsterland)
Neustrelitz M-V (Kühlhausberg)
Offenburg B-W Schutterwälder Straße 3, 77656 Offenburg 107,9 Mhz
Passau Bayern Messeplatz 107,6 Mhz
Pirmasens R-P Meßplatz, 66955 Pirmasens 102,0 Mhz
Prora/Binz (Rügen), M-V
Rahden Niedersachsen 100,2 Mhz
Ramstein-Miesenbach R-P in Planung
Rheine NRW Elisabethkirmesplatz
Saarlouis Saarland Fordwerk 97,0 Mhz
Stuttgart Kornwestheim B-W Tambourstr. 1, 70806 Kornwestheim 91,3 & 89,0 Mhz
Tirschenreuth Bayern Parkplatz 93,8 Mhz
Titisee-Neustadt B-W Am Badeparadies 1, 79822 Titisee-Neustadt
Trier R-P in Planung
Tübingen B-W Festplatz, Europastraße, 72070 Tübingen
Uhldingen-Mühlhofen B-W Parkplatz zum See (P1), 88690 Uhldingen-Mühlhofen
Völklingen Saarland (Weltkulturerbe Völklinger Hütte)
Wachtberg im Rhein-Sieg-Kreis NRW Töpferstr. 17-19, 53343 Wachtberg
Waldshut Tiengen B-W Chilbiplatz 89,2 Mhz
Wehr B-W Ludingarten 94,5 Mhz
Wilhelmshaven Niedersachsen 88,7 Mhz
Willich NRW (Schützenplatz) 92,3 Mhz
Wismar Marktkauf Mecklenburg-Vorpommern 88,1 Mhz
Worms R-P in Planung
Würzburg Bayern (Dallenberg Bad Parkplatz)
Zempow Brandenburg 90,2 Mhz
Zweibrücken Saarland Autokino 107,8 Mhz
Manager
Beiträge: 2054
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von Manager »

Autokino Esslingen

---> https://www.esslinger-zeitung.de/inhalt ... 1b649.html

Standort: Neckar Center Esslingen-Weil 48°44'28'' N / 09°16'11'' E
Pfennigfuchser
Beiträge: 486
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von Pfennigfuchser »

Wuppertal soll auch auf dem Carnaper Platz ein Autokino bekommen
Schnulk
Beiträge: 5
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von Schnulk »

Herne Am Revierpark sendet auf 89,3 (und ist damit im halben Alt-Herner Stadtgebiet zu hören) - kein RDS und ziemlich dumpfer Sound.
Außerdem gibt es in Herne (Wanne-Eickel) ein Autokino am Wananas. Die Frequenz kenne ich aber leider nicht...
Zuletzt geändert von Schnulk am Di 28. Apr 2020, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Manager
Beiträge: 2054
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von Manager »

Autokino Bad Säckingen 94,8

---> https://www.badische-zeitung.de/am-donn ... 44867.html

Standort: Verkehrsübungsplatz vor der Flößerhalle in Bad Säckingen-Wallbach 47°34'00'' N / 07°55'02'' E
DB1BMN

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von DB1BMN »

In Brinkum auf der 99,1 kein RDS :-(
DK2YCT
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 12:25

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von DK2YCT »

In Rheine war das Autokino auf 93,5 MHz bis einschließlich den 18.04. aktiv. RDS wurde nicht gesendet.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Gibt es Planungen im Bereich Mannheim/Ludwigshafen? Dort hätte ich bald die Möglichkeit, die Reichweite von soetwas zu testen.
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von _Yoshi_ »

Scheinbar wird auch ein Autokino in Aurich Tannenhausen auf den Mehrzweckgelände vorbereitet.
Da bin ich mal gespannt welche UKW Frequenz da genutzt werden wird.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
shortwave
Beiträge: 491
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von shortwave »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 00:45 Gibt es Planungen im Bereich Mannheim/Ludwigshafen? Dort hätte ich bald die Möglichkeit, die Reichweite von soetwas zu testen.
Worms 92,4 MHz und Landau/Pfalz 107,4 ab ca. 2. Maiwoche.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Ja gut ich glaube das wird man in MA LU dann nicht mehr empfangen können.
MainMan
Beiträge: 934
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von MainMan »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 00:45 Gibt es Planungen im Bereich Mannheim/Ludwigshafen? Dort hätte ich bald die Möglichkeit, die Reichweite von soetwas zu testen.
Auf dem Maimarktgelände wird es laut Lokalpresse ab Ende Mai ein Autokino geben.
Frequenz ist derzeit noch nicht bekannt. Laut dem Artikel hat die BNetzA seit März bereits 64 (!) UKW-Frequenzen für Autokinos erteilt.

https://www.morgenweb.de/mannheimer-mor ... 34226.html
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Warum taucht eigentlich nirgends die 87.5 oder 108.0 auf? Diese Frequenzen sind ja in ganz Deutschland nicht belegt. Gut die 108.0 könnte Probleme mit dem Militärfunk bekommen, aber die 87.5 sollte doch ohne weiteres möglich sein, zumindest in Gegenden in denen nichts starkes auf 87.6 dazwischen funkt.
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von iro »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 17:22 Warum taucht eigentlich nirgends die 87.5 oder 108.0 auf? Diese Frequenzen sind ja in ganz Deutschland nicht belegt. Gut die 108.0 könnte Probleme mit dem Militärfunk bekommen, aber die 87.5 sollte doch ohne weiteres möglich sein, zumindest in Gegenden in denen nichts starkes auf 87.6 dazwischen funkt.
Weil beide Frequenzen nicht mehr innerhalb des UKW-Bandes liegen, sondern genau an deren Rand.
Wenn jemand auf Mittenfrequenz 87.6 sendet, belegt er ja in der Praxis den Bereich 87,5-87,7 MHz.
Würde er auf 87.5 MHz senden, wäre das tatsächlich 87.4-87.6 MHz, also bereits außerhalb des UKW-Bandes.

Nein, die 108.0 macht beim ILS (Flugnavigation) Probleme, nicht beim Militär.
Manager
Beiträge: 2054
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von Manager »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 00:45 Gibt es Planungen im Bereich Mannheim/Ludwigshafen? Dort hätte ich bald die Möglichkeit, die Reichweite von soetwas zu testen.
Neben Worms und Mannheim (siehe Beiträge von shortwave und MainMan) ist auch in Frankenthal was geplant.

siehe ---> https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... z-100.html
Antworten