UKW-Antenne außen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
smseplus
Beiträge: 121
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:07

Re: UKW-Antenne außen

Beitrag von smseplus »

oder zwei Antennen :D Deswegen gibt's Radios mit zwei Antenneneingängen. :xcool:
RADIO354
Beiträge: 3255
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: UKW-Antenne außen

Beitrag von RADIO354 »

Ich hatte Seinerzeit sehr Hohen Empfangsaufwand betrieben :
Und zwar 2 Völlig von einander Unabhängige Empfangsanlagen für (1) Berlin- Empfang RIAS SFB und (2) Harz- Empfang für NDR/ DLF.
Da Diese Geleichzeitig über eine Festmontierte Richtantenne nicht Ordentlich in Stereo hereinkamen.
Somit waren dann 2x 5 Element UKW Antennen am Mast dran. Die für Berlin ganz Oben, da das Signal schwächer war.
Eine Andere Option wäre 2 Richtantennen und Umschalten/ Umstecken mit Eventuell Zwischenstück damit man nicht immer Hinten an das Gerät heran muss.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: UKW-Antenne außen

Beitrag von Chris_BLN »

smseplus hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 15:59 oder zwei Antennen :D Deswegen gibt's Radios mit zwei Antenneneingängen. :xcool:
Genau so! Ich hätte jetzt auch gefragt: hat der Tuner möglicherweise 2 Antenneneingänge, deren Schaltstatus man mit auf die Speicherplätze legen kann?
RADIO354
Beiträge: 3255
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: UKW-Antenne außen

Beitrag von RADIO354 »

Oder wenn Geräte mit 2 Eingängen nicht habhaft sind :
P1020502.JPG
Es handelt sich um 2 Geräte aus dem Jahr 1990. Das Obere dient der Tonwiedergabe. Das Untere ist ohne Verstärker. Jedes hat UKW Empfang via Coax Buchse
eingebaut. Somit bestünde die Möglichkeit 2 Verschiedene UKW Antennen zu betreiben.
Ist zwar nicht so Optimal ( 2 Geräte brauchen mehr Strom ) aber ein möglicher Weg.
smseplus
Beiträge: 121
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:07

Re: UKW-Antenne außen

Beitrag von smseplus »

Ich habe z.B: den guten alten Sony St S 390. Der hat Antenne A und B. Inzwischen bekommt man den für wenig Geld bei Ebay.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: UKW-Antenne außen

Beitrag von Chris_BLN »

RADIO354 hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 11:19 Oder wenn Geräte mit 2 Eingängen nicht habhaft sind :
Ein Tonica 81 und ein Philips?
GunterKnauer
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:50

Re: UKW-Antenne außen

Beitrag von GunterKnauer »

Hallo Scanner, hättest du denn die Möglichkeit einen Antennenrotor unter Dach zu montieren? Damit habe ich in meiner Jugendzeit jahrelang ganz gut gelebt.
Gunter Knauer
30853 Langenhagen
RADIO354
Beiträge: 3255
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: UKW-Antenne außen

Beitrag von RADIO354 »

Chris_BLN hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 11:33
Ein Tonica 81 und ein Philips?
Ein REMA SR 3930 HiFi und ein Philips FT 650.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: UKW-Antenne außen

Beitrag von Chris_BLN »

Oh man, klar, ein SR3930. Wie kam ich auf die Tonica? Wohl durch die Speicher.
Scanner100
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: UKW-Antenne außen

Beitrag von Scanner100 »

GunterKnauer hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 11:36 Hallo Scanner, hättest du denn die Möglichkeit einen Antennenrotor unter Dach zu montieren? Damit habe ich in meiner Jugendzeit jahrelang ganz gut gelebt.
Ne, das wird nix. in der Laube gibt es keinen Dachboden.
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
Kranitz
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:35

Re: UKW-Antenne außen

Beitrag von Kranitz »

Eine Andere Option wäre 2 Richtantennen und Umschalten/ Umstecken mit Eventuell Zwischenstück damit man nicht immer Hinten an das Gerät heran muss.
Fürs Umschalten hätte ich diesen Tipp:

https://www.amazon.de/Umschalter-Vertei ... 373&sr=8-5

Ich nutze dieses Teil zum Schalten zwischen UKW-Außenantenne und UKW-Kabel (noch gibt’s das ja hier). Das Umschalten geht gefühlt etwas schwer, dafür funktioniert der Schalter bei mir aber seit ein paar Jahren wirklich sehr stabil. Da kann man natürlich auch zwei der oben genannten einfachen Dipole anschließen, die in verschiedene Richtungen zeigen.
Sven2501
Beiträge: 432
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 16:57
Wohnort: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen

Re: UKW-Antenne außen

Beitrag von Sven2501 »

Habe meine Antennen jetzt auch seit fast einem Jahr auf dem Hausdach, UKW und DAB+, drehbar mit einem Conrad-Antennenrotor - und natürlich mit Blitzschutz.

Gruß Sven
Dateianhänge
antennen.jpg
DAB: Hama DIT2100,QIRX, TechniSat Digitradio 143 CD , TechniSat Digitradio 3
Antennen:4er Gruppe LogPer 16-Elemente drehbar auf dem Hausdach mit Yaesu-Rotor G-450, horizontal Bad Blankenburg 13-Elemente K 5-12
QTH: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen 209m ÜNN
pomnitz26
Beiträge: 6933
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: UKW-Antenne außen

Beitrag von pomnitz26 »

Sven2501 hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 23:44 Habe meine Antennen jetzt auch seit fast einem Jahr auf dem Hausdach, UKW und DAB+, drehbar mit einem Conrad-Antennenrotor - und natürlich mit Blitzschutz.

Gruß Sven
Eine Frage zum Blitzschutz. Sollte da nicht wenigstens in der Mitte die Stange höher sein als die DAB Antenne? So schlägt er ja voll in die Antenne ein weil es der höchste Punkt ist. Möge es nie Eintreffen!!!
Sven2501
Beiträge: 432
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 16:57
Wohnort: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen

Re: UKW-Antenne außen

Beitrag von Sven2501 »

@pomnitz26 - ja , Du hast Recht, die Antenne wurde leider nicht in meinem Beisein montiert

Gruß Sven
DAB: Hama DIT2100,QIRX, TechniSat Digitradio 143 CD , TechniSat Digitradio 3
Antennen:4er Gruppe LogPer 16-Elemente drehbar auf dem Hausdach mit Yaesu-Rotor G-450, horizontal Bad Blankenburg 13-Elemente K 5-12
QTH: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen 209m ÜNN
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: UKW-Antenne außen

Beitrag von Chris_BLN »

Es ist völlig egal, ob das Standrohr da noch oben ein Stück rausschaut oder nicht. Es ist eh alles miteinander leitfähig verbunden, Rohr und Antennen. Und selbst wenn nicht, wären die Abstände so gering, dass es zwangsläufig zu Überschlägen käme.

Bei so einer Drehanlage ist sowieso nur der suboptimale Schutz durch Direkterdung des Antennenmastes möglich. Also blitzstromtragfähige Mastschelle und dann außen übers Dach mit Blitzableiterdraht (16 qmm Kupfer oder die dickeren Querschnitte für z.B. Knetalu) runter auf den Fundamenterder. Dabei an gefährlichen Näherungen wegen Lichtbogengefahr (Brandgefahr) brücken, also üblicherweise eine Klemme an die Dachrinne und wenn entlang des Fallrohres geführt, dann auch mit diesem verbunden. Auf dem Foto ist für mich erstmal keine Anklemmung des Blitzableiterdrahtes zu erkennen. Am Sat-Rohr ist aber was dran, sieht aber eher aus wie Alufolie und nicht wie 100-kA-tragfähig.

Diese Maßnahmen lindern im Einschlagsfall aber nur den Strom, der auf den Koaxkabeln nach innen gelangt, sie verhindern ihn jedoch nicht. Dazu wäre eine Fangstange nötig, was bei einer Drehanlage schwer zu realisieren ist. Bei eingeschränktem Drehbereich könnte man eventuell mittig nahe des Standrohres der Antennen eine hochspannungsisolierte (HVI) Fangstange mit deutlich über die Anlage hinausragender Fangspitze setzen und entsprechend hochisolierend ableiten. Ein hübscher Aufwand, zumal der Übergang auf den normalen Blitzableiter dann auch heikel ist wegen Gleitladungen.
Antworten