Radio auf St. Helena (Mediathek)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Michel OS
Beiträge: 108
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:15

Re: Radio auf St. Helena (Mediathek)

Beitrag von Michel OS »

the jazzman hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 16:42 mareTV
Die Vulkan-Insel St. Helena - Mitten im Südatlantik
Donnerstag, 02. April 2020, 21:00 bis 21:45


Der Sound von St. Helena kommt von Radio Saint FM. Von der Wetterstation über den Lebensmittelladen bis hin zur Badebucht schallen die Klänge des Senders, der natürlich auch die News liefert. Darin geht es um Lokalpolitik, verlorene Sonnenbrillen und die Tagesgerichte der Imbissbuden.
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/mare_tv/Die-Vulkan-Insel-St-Helena-Mitten-im-Suedatlantik,sendung872204.html
Was ich lustig fand beim Ansehen der Sendung: Der Anrufer im Studio möchte mit SAMS verbunden werden, das ist der direkte Konkurrent von Saint FM, mit angeschlossener Zeitung. Die subventionierte Gründung des Medienunternehmens SAMS in Community-Besitz mit drei geplanten UKW-Ketten, Fernsehnachrichten (per YouTube und es gibt so ein "Wireless-Cable"-System [DVB-T2; aktuell: https://www.sure.co.sh/television/, Sure ist auch der Monopolist für Telefon und Internet, wer sich da mal Leistungen und Preise ansehen möchte]) und Zeitung an Stelle der bisherigen Regierungsmedien, namentlich Radio St Helena per Mittelwelle und eine Zeitung, führte zur Einstellung des alten Saint FM. Kurz darauf wurde Saint FM als Community-Medium (die Zeitung "The St Helena Independent" besteht rechtlich getrennt weiter) wiedergegründet, so daß es immer weniger einen Grund gab, es nicht auch zu subventionieren. Insgesamt wollte man aber nicht mehr ausgeben, also beschloß man 2017, SAMS einen großen Teil der Subventionen wegzunehmen, das dritte Radioprogramm wurde eingestellt (das zweite ist die Übernahme des BBC World Service) und die Fernsehnachrichten; die Ausrüstung wird nun zur entgeltlichen Herstellung von Hochzeitsvideos verwendet. Gleichzeitig lehnte Saint FM aber die Annahme von Subventionen ab, denn inzwischen hatte sich mit Lord Ashcroft, Milliardär und neoliberal-rechtskonservativer Tory-Politiker, der von dem Unrecht erfahren hatte, das über Saint FM gekommen war, ein großzügiger Sponsor gefunden. Um ihn ranken sich verschiedene Kontroversen: Nachdem er den Tories mehrere Millionen Pfund nicht gespendet, was hätte angegeben werden müssen, sondern geliehen hatte, war er, verbunden mit einem lebenslangen Sitz im Oberhaus des Parlaments, in den Adelsstand erhoben worden, was eine Kommission zuvor bereits einmal abgelehnt hatte. Als Gentlemen's Agreement soll er im Zuge der Nominierung mündlich zugesagt haben, seinen steuerlichen Wohnsitz von Belize nach dem Vereinigten Königreich zu verlegen und im Vereinigten Königreich Steuern zu zahlen, zehn Jahre später kam heraus: er hat es nicht getan. Nachdem Cameron ihn nicht in sein Kabinett berufen hatte, bezahlte er eine Journalistin dafür, ein Buch über Cameron zu schreiben, in dem es unter anderem um dessen bestes Stück in einem Schweinekopf zu Studienzeiten ging. Aber jetzt wird es echt off topic. Auf jeden Fall mußte man sich nicht wundern, als es in der mareTV-Sendung hieß, Saint FM habe vier festangestellte Mitarbeiter. Eher schon verwunderlich fand ich, daß der Eindruck erweckt wurde, Saint FM und eine Zeitung seien die einzigen Medien der Insel. Nun, die beiden Damen im Studio haben dem Anrufer die korrekte Telefonnummer von SAMS gegeben, das habe ich nachgeprüft ... :D

Unterdessen bin ich auf eine richtig gute Seite im Internet gestoßen, über Radio, auch mit Audiodokumenten, Fernsehen, Zeitungen, Regierung und Flughafenbau auf St. Helena:

https://sainthelenaisland.info/radio.htm, kurze Geschichte des Radios auf St. Helena und weitere Seiten für jede Radiostation
https://sainthelenaisland.info/communications.htm#television
https://sainthelenaisland.info/newspaper.htm
https://sainthelenaisland.info/government.htm
https://sainthelenaisland.info/buildingsthelenaairport.htm

102.1 hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 18:14 Ich denke Saint FM wird auch auf den Falkland Inseln verbreitet? Den Grund kenne ich aber nicht.
Weil ein paar hundert Saints auf den Falklandinseln arbeiten. So stand es jedenfalls auf der Seite des alten Saint FM: https://web.archive.org/web/20090406232552/http://www.saint.fm:80/falklands.htm. Die 93,1 könnte eine Freudsche Fehlleistung gewesen sein (Hauptfrequenz von Saint FM auf St. Helena). Der Abschnitt zur KTV-Geschichte ist da allerdings auch gekürzt und angepaßt, das Original kann man hier noch finden: https://web.archive.org/web/20061123073358/http://www.saint.fm:80/falkland_is's.htm. Man beachte den Absatz zum englischen Programm der Deutschen Welle, das sich in Stanley großer Beliebtheit erfreut haben soll, neben Saint FM und dem BBC World Service eines von drei UKW-Programmen, die KTV dort verbreitete.

Laut Wikipedia sind zehn Prozent der Einwohner der Falklandinseln Saints, die ständige Wohnbevölkerung der Falklandinseln beträgt demnach etwa 3000; vor ein paar Jahren hat die Inselregierung die Zahl der Einheimischen mit 2563 angegeben (https://www.falklands.gov.fk/our-people/). Während man Ascension, wo ebenfalls einige hundert Saints leben, mit seiner Familie verlassen muß, wenn der Vertrag mit der Inselverwaltung, beim britischen oder amerikanischen Militär und was es da sonst noch gibt endet, kann man auf den Falklandinseln bleiben, wenn man ein Einkommen hat und nicht straffällig wird (Abschiebungen nach St. Helena kommen vor). Die alte Seite über Saint FM auf Ascension: https://web.archive.org/web/20061123072844/http://www.saint.fm:80/ascension_-_saint_fm.htm.

102.1 hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 23:46 Die BFBS Sender sind ja klar, allerdings kann man ja auch theoretisch zusätzlich BBC 1 bis 4 dort auf UKW aufschalten? ( Der Zeitunterschied nach UK ist ja dort noch nicht so gross ) Auf den Kanalinseln machen sie das, allerdings auch nicht in Gibraltar.
Die Überseegebiete mit einheimischer Bevölkerung haben innere Selbstverwaltung und Rundfunkhoheit, die "Krondependenzen" zwar grundsätzlich auch (siehe Manx Radio), haben sich aber (was auf Grund der geographischen Nähe sinnvoll ist) in die entsprechende britische Rundfunkgesetzgebung einbeziehen lassen, werden (u. a.) durch die BBC versorgt und zahlen TV Licence. BBC Radio 1 bis 4 kann man, wenn ich das richtig sehe, auf den Falklandinseln gar nicht per Satellit empfangen. Gut, KTV könnte per Stream abgreifen, es gibt ja gute 320-kb/s-AAC-Streams, aber das wird dann wohl letztlich an rechtlichen Gegebenheiten oder schlicht mangelndem Bedarf scheitern. Und ohne besonderen Vertrag mit Sure könnte das schnell recht kostspielig werden: https://www.sure.co.fk/.
102.1 hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 00:37
793267 hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 00:32 Auf den Falklands Inseln, wird laut WRTH 2020, auch keine 95,5 benutzt.

Vielleicht liest ein UKWTV/FMSCAN Listen Mitarbeiter hier mit, und es wird geändert,
Vielleicht ist FMSCAN einfach inkorrekt, vielleicht sind die Daten auch alt.

Das ganze gehört auch nicht ganz zum Thema, wie ich aber aus sehr verlässlichen Quellen weis, wird via BFBS auf den Falkland Inseln auch das ganz normale BBC 1, BBC 2, und ITV verbreitet, und nicht nur dem Militär, sondern auch der Zivilbevölkerung in Stanley zur Verfügung gestellt. Das ganze geht via Time Shift und ist einige Stunden später als in UK selbst.
Es könnte sein, daß Saint FM wie auch der BBC World Service 24/7 und dieses Country-Radio nur (noch; dieses Country-Ding ja wohl nie) per verschlüsseltem DVB-T/-T2 verbreitet werden, denn die werden vom "Falkland Islands Communications Regulator" nicht unter den zum freien Empfang durch die Zivilbevölkerung ausgestrahlten Rundfunkprogrammen aufgeführt, wobei die Auflistung vielleicht auch nur DVB-T[2]-Programme enthalten soll, da steht nicht, daß es sonst nichts gibt, also man weiß es nicht (KTV hatte auf jeden Fall die Lizenzen, UKW-Sender zu betreiben und darüber Radioprogramme auszustrahlen): https://www.regulatorfi.org.fk/broadcasting. Die Auflistung sollte relativ aktuell sein, sie ist auf jeden Fall innerhalb der letzten zwölf Monate geändert worden. Channel 4 ist neu dazugekommen (hier gerade die offizielle Ankündigung gefunden: https://www.facebook.com/FalkIandsGov/posts/2779805642033745), "Channel 4 Delay" müßte es vielleicht heißen, denn im BFBS-Bouquet für Amerika und Europa gibt es wohl nur die Delay-Version, laut Lyngsat: https://www.lyngsat.com/muxes/SES-6_Hemi_3920-R.html. Auf das Delay wird allgemein des Jugendschutzes wegen Wert gelegt.

Auf der großen Basis Mount Pleasant soll es mehr Programme per "Freeview" geben, aber die Information hier ist mehrere Jahre alt, dafür aber direkt von BFBS (weswegen es aber auch nicht korrekt gewesen sein muß): https://www.getbfbs.com/ses-6-americas-falkland-islands-military-dtt-freeview-tv-viewers. Zum Vergleich die zivilen Programme für Stanley damals: https://www.getbfbs.com/ses-6-americas-falkland-islands-civilian-dtt-freeview-tv-viewers. In Stanley, der Hauptstadt, leben drei Viertel der zivilen Einwohner der Falklandinseln, der Rest, einige hundert, lebt im "Camp", wie dort alles außerhalb der Hauptstadt genannt wird. Die Landfläche der Falklandinseln entspricht immerhin drei Vierteln der Fläche Schleswig-Holsteins, wovon wiederum die beiden Hauptinseln über 90 Prozent ausmachen, Stanley und Mount Pleasant liegen auf der östlichen, Ostfalkland. Außerhalb dieser beiden Orte muß für Fernsehen auf Satellitenempfang zurückgegriffen werden, den bietet BFBS, anscheinend mit eingeschränkter Kanalauswahl, auch Zivilisten: https://www.getbfbs.com/sites/default/files/BFBS%20Technisat%20Receiver%20Rescan%20-%20CIV%20Falklands%20-%20SES%206%20DTH%E2%80%A6.pdf. Zum Vergleich die Anleitung für Militärangehörige: https://www.getbfbs.com/sites/default/files/BFBS%20Technisat%20Receiver%20Rescan%20-%20Mil%20Falklands%20-%20SES%206%20DTH%E2%80%A6.pdf. In der HTML-Fassung ist es zwar gleich, aber das dürfte ein Fehler sein. In der HTML-Fassung für das Militär ist auch die Einleitung falsch, also da dürfte beim Copy and paste was durcheinandergeraten sein. Hier noch die Übersicht über den Satellitentransponder von Anfang 2019: https://www.getbfbs.com/north-south-america-satellite-coverage.

Das Verhältnis von Militär und Zivilisten ist dort ein besonderes, insbesondere auch zahlenmäßig. Ein gutes Viertel der Menschen auf den Falklandinseln sind britische Soldaten, außerhalb Stanleys, im Camp, sind sie bei weitem in der Mehrheit, dazu kommen noch Zivilangestellte und Familienangehörige. Vor dem Falklandkrieg gab es nur eine kleine Handvoll Soldaten auf den Inseln, kein BFBS und kein Fernsehen; die einzige Radiostation war die Falkland Islands Broadcasting Station der Regierung, Vorläufer des heutigen Falklands Radio. Nach der argentinischen Niederlage wurden auch BFBS-Programme über deren Sendeanlagen gesendet, das britische Militär und BFBS haben die Infrastruktur ausgebaut, auch für das Radio der Falklandinseln. Das (abgesehen von einem argentinischen Intermezzo während der Besatzung) erste und lange Zeit einzige Fernsehprogramm kam von BFBS bzw. der SSVC. Dieser Satellitenfernsehweiterverbreitungsdienst von KTV startete erst Anfang/Mitte der neunziger Jahre, dessen Kanäle haben natürlich keinerlei Lokalbezug; seit neun Jahren gibt es allerdings das privatwirtschaftliche FITV, ein Joint Venture zwischen KTV und dem Brennstoffhandelsmonopolisten der Inseln (http://www.stanley-services.co.fk/falkland-island-tv/), das heute montags bis freitags ein jeweils gut halb- bis einstündiges Nachrichtenmagazin produziert, zu sehen gegen Entgelt per Internet (http://www.fitv.co.fk/channel.html) oder über einen der Kanäle des KTV-Systems. Ende der achtziger Jahre wurde ein Vertrag zwischen der Inselregierung und der SSVC geschlossen, nach dem BFBS Radio auch die Zivilisten der Inseln versorgt, seit Anfang der Neunziger gilt das auch für das Fernsehen, die Digitalisierung 2010 wurde von der Inselregierung bezahlt. Falklands Radio übernimmt heute zu jeder vollen Stunde die Nachrichten von BFBS und wird von BFBS (wie die Charity nun auch seit ein paar Wochen, März 2020, heißt, der Name "SSVC" ist passé) über seinen Satellitentransponder verbreitet (dient neben dem Direktempfang auch der Zuführung zu den UKW-Sendern im Camp). Als der Haupt-UKW-Sender für Falklands Radio im Camp, der vom britischen Militär auf einem der höchsten Berge der Falklandinseln, dem Mount Maria, errichtet worden war und von BFBS betrieben wurde, erneuert bzw. ersetzt werden mußte, war der Inselregierung das Angebot der SSVC zu teuer; KTV, das schon den Mittelwellensender für Falklands Radio auf 530 kHz betrieb, bekam den Zuschlag zur Errichtung eines neuen, kleinteiligeren Sendernetzes für drei Programme, Falklands Radio, BFBS Falklands und BFBS Radio 2, auf niedrigeren, aber leichter zugänglichen Hügeln. Die Einheimischen der Falklandinseln haben im übrigen nach dem Falklandkrieg pauschal die britische Staatsangehörigkeit erhalten, ein Privileg, das die Bewohner der übrigen abhängigen Gebiete, wie sie damals noch hießen ("Dependent Territories"), nicht besaßen. Die Saints mußten, wenn sie im Vereinigten Königreich leben und arbeiten oder studieren wollten, bis Anfang der 2000er ein Visum beantragen, das sie nicht unbedingt bekamen; ein bißchen waren sie auf ihrer kleinen und armen Insel eingesperrt.

Das FM-Camp-Radio-Projekt Mitte 2014: https://www.fig.gov.fk/projects/fm-camp-radio/frequencies. Fast auf diesem Stand (ein Repeater und ein Füllsender sind teilweise drin) ist FMSCAN/FMLIST stehengeblieben (hinzu kommt, daß die Sapper-Hill-Frequenz 96,5 MHz fehlt, die gab es auch schon vor zehn Jahren; statt dessen ist 88,3 MHz für Sapper Hill angegeben, das ist aber eine reine Stadtfrequenz geringer Leistung nur für Stanley [siehe auch hier und ähnliche Posts der Vergangenheit: https://www.facebook.com/www.radio.co.fk/posts/1404582553075745, https://www.facebook.com/www.radio.co.fk/posts/1322446227956045, https://www.facebook.com/www.radio.co.fk/posts/1256468001220535, https://www.facebook.com/FalkIandsGov/posts/3441492159198420, https://www.facebook.com/FalkIandsGov/posts/2158417347505914; sollte die 88,3 dennoch vom Sapper Hill kommen, dann mit komplett unabhängiger Stromversorgung und vielleicht von einem anderen Mast]). Danach gab es wohl Interferenzprobleme an einer Radarstation des britischen Militärs und Frequenzänderungen. Spätestens 2016 ist dann Falklands Radio auf die ursprünglich für BFBS Radio 2 genutzten Frequenzen gewechselt, auf der damals nicht gut gepflegten Homepage erst zwei Jahre später nachvollzogen (http://www.radio.co.fk/index.php/information/frequencies). Ich hatte mich vor drei Jahren dafür interessiert und war ob der widersprüchlichen Angaben etwas verzweifelt. :D Für BFBS Radio 2 auf Ostfalkland gibt BFBS immer noch die beiden alten Frequenzen an, auf denen ja jetzt Falklands Radio sein sollte; daß sie die sich teilen, glaube ich eher nicht. Es scheint aber nun dank Facebook geklärt zu sein, BFBS Radio 2 ist hier auf die 97er-Frequenzen gewechselt, also ein einfacher Tausch: https://www.facebook.com/FalkIandsGov/posts/2524750534205925. Die Frequenzangaben für die Standorte Byron Heights, Mount Alice und Mount Kent auf den BFBS-Seiten könnten sich auf BFBS-eigene Kleinsender beziehen, über die auch BFBS Gurkha Radio dort ausgestrahlt wird. Im WRTH 2016 waren diese Frequenzen jedenfalls bereits enthalten, eigentlich zu früh angesichts eines Berichts (siehe unten), der von Abschaltung einer alten (wegen des Interferenzproblems) und Test einer neuen Frequenz im April 2016 spricht. Also nichts Genaues weiß man nicht. Wahrscheinlich sollte ich mir das aktuelle WRTH bestellen. ;)


Etwas Lesestoff:

Über die Falkland Islands Broadcasting Station in der Zeit des Falklandkriegs: http://www.radiodx.com/articles/station-profiles/the-americas/f-i-b-s-the-falklands-island-story/

Die folgenden (PDF-)Dokumente lassen sich nur in einem vorher neu geöffneten leeren Tab oder Fenster öffnen. Also erst (z. B. mit rechter Maustaste) Link kopieren, und dann in neuem, leerem Tab oder Fenster öffnen.

Falklands-Radio-Lizenz 2015: https://www.fig.gov.fk/assembly/public-papers/executive-council-papers/send/230-07-15-july-2015/1304-119-15p-the-falkland-islands-media-trust-renewal-of-broadcasting-licence (DVB-T[2] im BFBS-Paket vom Sender Sapper Hill auf Kanal 26)

KTV-Lizenzen 2015: https://www.fig.gov.fk/assembly/public-papers/executive-council-papers/send/222-03-11-march-2015/1184-30-15p-ktv-renewal-of-broadcasting-licences mit Kanalangaben (acht UHF-Kanäle mit jeweils acht verschlüsselten Programmen möglich, Kanal 39, 41, 43, 45, 53, 55, 57, 59, Sendeleistung jeweils 5 W)
Hier sieht man im angehängten "Plum report" Empfangsprognosekarten für das "Wireless-Cable"-System von KTV samt Lage der Empfangs- und Sendeanlagen von KTV in Stanley und für das BFBS-TV-Bouquet vom Sender Sapper Hill (rote Markierung ziemlich in der Mitte; Grund des Reports ist eine Beschwerde von KTV über die Störung seines Systems durch das neu eingeführte LTE :)):
https://www.fig.gov.fk/pcc/index.php/component/jdownloads/send/4-general-downloads/18-report-of-pcc-ktv-v-fig-7-dec-2019-full

Abnahmebericht zum neuen Camp-Sendernetz mit Darstellung der vorherigen Situation und vielen Bildern, Karten und Diagrammen: https://www.fig.gov.fk/assembly/public-papers/executive-council-papers/send/189-11-26-november-2014/1105-233-14p-fm-radio-upgrade-assessment-and-acceptance-report
Projektreview mit Vorgeschichte, Interferenzproblem erwähnt: https://www.fig.gov.fk/assembly/public-papers/executive-council-papers/send/278-08-27-april-2016/1556-65-16p-fm-radio-project-review
Umfrage zur Servicequalität, eigentlich nichts Spannendes, mit Karten: https://www.fig.gov.fk/assembly/public-papers/executive-council-papers/send/289-19-26-october-2016/1727-168-16p-survey-of-fm-service-level-in-the-camp
Der vorläufige Endausbaustand 2017 ist hier zu sehen, mit Karte aller Füllsender, leider ohne Frequenzangaben :(: https://www.fig.gov.fk/assembly/public-papers/executive-council-papers/send/327-10-09-june-2017-budget-reports/1928-69-17p-fm-radio-service-improvement-options
Sandy N
Beiträge: 132
Registriert: So 2. Sep 2018, 19:45

Re: Radio auf St. Helena (Mediathek)

Beitrag von Sandy N »

Gab es nicht Mal den "St. Helena Day" auf Kurzwelle. Das war doch einmal pro Jahr?🤗
Michel OS
Beiträge: 108
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:15

Re: Radio auf St. Helena (Mediathek)

Beitrag von Michel OS »

Sandy N hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 18:32 Gab es nicht Mal den "St. Helena Day" auf Kurzwelle. Das war doch einmal pro Jahr?🤗
Ja, hier steht einiges darüber: https://sainthelenaisland.info/radiosthelena.htm#rshday. Gibt auch verschiedene Threads und Posts hier im Forum dazu.
Michel OS
Beiträge: 108
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:15

Re: Radio auf St. Helena (Mediathek)

Beitrag von Michel OS »

Wer sich für Medienpolitik auf St. Helena interessiert, hier findet man noch den Media-Review-Report des die Subventionsentscheidungen vorbereitenden Sub-committee von 2016 (die Geschäftszahlen von SAMS, Saint FM und Independent sind allerdings entfernt), die "Service Level Agreements" mit SAMS (dessen Führung zunächst angekündigt hatte, den Betrieb einzustellen) und die "Articles of Incorporation" von SAMS: https://www.sainthelena.gov.sh/2017/public-announcements/media-review-papers-published/. Für das Geschäftsjahr 2020/21 soll die Höhe der Subventionen an SAMS so aussehen (Vorschlag des Economic Development Committee): https://www.sainthelena.gov.sh/2020/news/economic-development-committee-supports-payment-of-subsidy-to-south-atlantic-media-services-ltd/.

Den ersten Teil meines Posts vom Donnerstag hatte ich aus der Erinnerung geschrieben, beim "Independent" mußte ich später noch nachbessern. Dessen Erscheinen war zwar auch kurz in Protest eingestellt worden, aber vor der Einstellung des alten Saint FM wieder aufgenommen worden, er besteht in alter Form weiter, ist jetzt also nicht mehr die Zeitung von Saint FM (personelle Überschneidungen, nicht unbedingt in gleicher Funktion, gibt es, wie man [u. a.] am mareTV-Bericht sieht; der Independent wird ebenfalls von Lord Ashcroft gefördert, der, wie ich gerade entdeckt habe, zur vorvorletzten Ausgabe einen eigenen Beitrag beigesteuert hat, zu den Auswirkungen der Corona-Krise auf St. Helena: http://www.independent.sh/wp-content/uploads/2020/05/St-Helena-Independent-20200515.pdf).

Zu dem Satz mit dem Visum in meinem Post wäre noch zu sagen, daß man, wenn man schon eine Arbeitserlaubnis erhalten hatte, wohl ( ;) ) nicht (oder nicht immer) noch zusätzlich ein Visum beantragen mußte (was ich beim Schreiben schon vermutete, ich wollte das Thema aber gar nicht in aller Ausführlichkeit auswalzen ...), und im Jahr 2000 reichten fürs einfache Studieren möglicherweise die üblichen Nachweise (Brief der Universität etc.) zur Einreise aus. Und ich denke, ich werde so bald kein Experte für historische britische Verwaltungsvorschriften mehr. ;) HEUTE braucht man ein Visum, wenn man nur die British overseas territories citizenship (wie die British dependent territories citizenship seit 2002 heißt) und nicht gleichzeitig die britische Staatsbürgerschaft (British citizenship; https://www.gov.uk/types-of-british-nationality) besitzt (was etwa vorkommen kann, wenn man nach dem Stichtag 2002 in einem britischen Überseegebiet naturalisiert worden ist; https://www.gov.uk/check-uk-visa/y/st-helena-ascension-and-tristan-da-cunha/study/longer_than_six_months).
Antworten