Radio auf St. Helena (Mediathek)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Radio auf St. Helena (Mediathek)

Beitrag von the jazzman »

mareTV
Die Vulkan-Insel St. Helena - Mitten im Südatlantik
Donnerstag, 02. April 2020, 21:00 bis 21:45


Der Sound von St. Helena kommt von Radio Saint FM. Von der Wetterstation über den Lebensmittelladen bis hin zur Badebucht schallen die Klänge des Senders, der natürlich auch die News liefert. Darin geht es um Lokalpolitik, verlorene Sonnenbrillen und die Tagesgerichte der Imbissbuden.
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 72204.html
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Radio auf St. Helena (Mediathek)

Beitrag von 102.1 »

Ich denke Saint FM wird auch auf den Falkland Inseln verbreitet? Den Grund kenne ich aber nicht.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Radio auf St. Helena (Mediathek)

Beitrag von 793267 »

102.1 hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 18:14 Ich denke Saint FM wird auch auf den Falkland Inseln verbreitet? Den Grund kenne ich aber nicht.
Falkland Islands (UK)
Laut WRTH 2020, nur diese 5 Sender, auf FLK gelisted.
MW UKW Falklands Radio
--- UKW BFBS 2
--- UKW BFBS Falkland Islands
--- UKW BFBS Gurkha Radio
Insel im Südatlantik, vor Südamerika (Argentinien) :bruell:


St. Helena ist eine Insel vulkanischen Ursprungs im Südatlantik. Sie bildet mit der Insel Ascension und der Inselgruppe Tristan da Cunha das Britische Überseegebiet St. Helena, Ascension und Tristan da Cunha.
https://de.wikipedia.org/wiki/St._Helena_(Insel)

St. Helena (UK)
Laut WRTH 2020, Saint FM, auf SHN gelisted.
Half Tree Hollow 93,1 0,25 kW
Deadwood Plain 95,1 0,05 kW
Jamestown 106,7 0,05 kW
Sandy Bay or Blue Hill 91,1 0,05 kW geplant
Ascension Islands (UK)
Laut WRTH 2020, Saint FM, auf ASC gelisted.
Adr. Jamestown, St. Helena.
Green Mt. 91,4 & Georgetown 95,5 MHz 25 W
Tristan da Cunha (UK)
Laut WRTH 2020, Saint FM, auf TRC, hat hier keine Sender
Alle 3 Inseln, im Südatlantik, vor Afrika :bruell:
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Radio auf St. Helena (Mediathek)

Beitrag von 102.1 »

Wo die Inseln alle liegen weis ich, auch wo sie politisch dazugehören. :)

Ich habe nochmal auf FMSCAN nachgesehen.

Lt. FMSCAN wird Saint FM in Stanley gelistet, und zwar auf der 95,5.

https://fmscan.org/net.php?r=f&m=s&itu=FLK&pxf=Saint+FM

Ich kann mich dunkel erinnern, dies schon vor einigen Jahren auf FMSCAN gesehen zu haben, und hatte mich auch damals gewundert, warum dieses Programm auf den Falklands sendet.

Die BFBS Sender sind ja klar, allerdings kann man ja auch theoretisch zusätzlich BBC 1 bis 4 dort auf UKW aufschalten? ( Der Zeitunterschied nach UK ist ja dort noch nicht so gross ) Auf den Kanalinseln machen sie das, allerdings auch nicht in Gibraltar.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Radio auf St. Helena (Mediathek)

Beitrag von 793267 »

102.1 hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 23:46 Wo die Inseln alle liegen weis ich, auch wo sie politisch dazugehören. :)

Ich habe nochmal auf FMSCAN nachgesehen.

Lt. FMSCAN wird Saint FM in Stanley gelistet, und zwar auf der 95,5.

https://fmscan.org/net.php?r=f&m=s&itu=FLK&pxf=Saint+FM

Ich kann mich dunkel erinnern, dies schon vor einigen Jahren auf FMSCAN gesehen zu haben, und hatte mich auch damals gewundert, warum dieses Programm auf den Falklands sendet.

Die BFBS Sender sind ja klar, allerdings kann man ja auch theoretisch zusätzlich BBC 1 bis 4 dort auf UKW aufschalten? ( Der Zeitunterschied nach UK ist ja dort noch nicht so gross ) Auf den Kanalinseln machen sie das, allerdings auch nicht in Gibraltar.
Auf den Falklands Inseln, wird laut WRTH 2020, auch keine 95,5 benutzt.

Vielleicht liest, ein UKWTV/FMSCAN Listen Mitarbeiter hier mit und es wird geändert,
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Radio auf St. Helena (Mediathek)

Beitrag von 102.1 »

793267 hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 00:32
102.1 hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 23:46 Wo die Inseln alle liegen weis ich, auch wo sie politisch dazugehören. :)

Ich habe nochmal auf FMSCAN nachgesehen.

Lt. FMSCAN wird Saint FM in Stanley gelistet, und zwar auf der 95,5.

https://fmscan.org/net.php?r=f&m=s&itu=FLK&pxf=Saint+FM

Ich kann mich dunkel erinnern, dies schon vor einigen Jahren auf FMSCAN gesehen zu haben, und hatte mich auch damals gewundert, warum dieses Programm auf den Falklands sendet.

Die BFBS Sender sind ja klar, allerdings kann man ja auch theoretisch zusätzlich BBC 1 bis 4 dort auf UKW aufschalten? ( Der Zeitunterschied nach UK ist ja dort noch nicht so gross ) Auf den Kanalinseln machen sie das, allerdings auch nicht in Gibraltar.
Auf den Falklands Inseln, wird laut WRTH 2020, auch keine 95,5 benutzt.

Vielleicht liest ein UKWTV/FMSCAN Listen Mitarbeiter hier mit, und es wird geändert,
Vielleicht ist FMSCAN einfach inkorrekt, vielleicht sind die Daten auch alt.

Das ganze gehört auch nicht ganz zum Thema, wie ich aber aus sehr verlässlichen Quellen weis, wird via BFBS auf den Falkland Inseln auch das ganz normale BBC 1, BBC 2, und ITV verbreitet, und nicht nur dem Militär, sondern auch der Zivilbevölkerung in Stanley zur Verfügung gestellt. Das ganze geht via Time Shift und ist einige Stunden später als in UK selbst.
pg09
Beiträge: 222
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 23:14
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Radio auf St. Helena (Mediathek)

Beitrag von pg09 »

Man sollte dabei vielleicht auch erwähnen, dass das ursprüngliche Saint FM Ende 2012 eingestellt und kurz darauf von eben diesem Community Radio ersetzt wurde. Möglicherweise wurde zu diesem Zeitpunkt auch die UKW-Ausstrahlung auf den Falklandinseln eingestellt? Man scheint nie selber dafür verantwortlich gewesen zu sein, sondern wurde dort durch die auf den Falklandinseln ansässige "KTV Ltd." verbreitet. Die Website von Saint FM besagt derzeit nur, dass man nach wie vor über eben jenen Service dort zu hören ist - ob sich das allerdings auch auf UKW bezieht oder nur noch auf DVB-T, darüber bleibt man im Unklaren.

Da der WRTH 2013 allerdings Saint FM noch listet, der Aktuelle aber nicht mehr, scheint ja offenbar irgendjemand die Abschaltung bestätigt zu haben.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Radio auf St. Helena (Mediathek)

Beitrag von 793267 »

pg09 hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 03:35 Man sollte dabei vielleicht auch erwähnen, dass das ursprüngliche Saint FM Ende 2012 eingestellt und kurz darauf von eben diesem Community Radio ersetzt wurde. Möglicherweise wurde zu diesem Zeitpunkt auch die UKW-Ausstrahlung auf den Falklandinseln eingestellt? Man scheint nie selber dafür verantwortlich gewesen zu sein, sondern wurde dort durch die auf den Falklandinseln ansässige "KTV Ltd." verbreitet. Die Website von Saint FM besagt derzeit nur, dass man nach wie vor über eben jenen Service dort zu hören ist - ob sich das allerdings auch auf UKW bezieht oder nur noch auf DVB-T, darüber bleibt man im Unklaren.

Da der WRTH 2013 allerdings Saint FM noch listet, der Aktuelle aber nicht mehr, scheint ja offenbar irgendjemand die Abschaltung bestätigt zu haben.
Saint FM, auf den Falklandinseln, ist DVB-T Radio
KTV Ltd. ist ein DVB-T SD- und HD-verschlüsselter UHF-TV- und -Radio-Dienst, der in Stanley , der Hauptstadt der Falklandinseln , und auch in einem Teil des Lagers betrieben wird . Die Gebühr für den Empfang von bis zu 56 Fernseh- und Radiosendern beträgt 36 GBP pro Monat. KTV Ltd. wurde 1980 von Sharon und Mario Zuvic Bulic gegründet und empfängt Kanäle aus Großbritannien, den USA, Saint Helena Island und Chile und sendet sie erneut an Abonnenten auf den Falklandinseln. KTV Ltd. arbeitet mit einer Reihe anderer kleiner Rundfunkunternehmen in anderen britischen Überseegebieten zusammen , insbesondere mit Saint FM in St. Helena , dem Falkland Islands Radio Service (FIRS) und Myriam's Country.
Kanalliste
Kanäle Besitzer / Genre Andere Details
Saint FM Radio aus St. Helena Englische Sprache
https://en.wikipedia.org/wiki/KTV_Ltd
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Radio auf St. Helena (Mediathek)

Beitrag von 102.1 »

Ich weis nicht wie aktuell die Informationen von KTV sind. Ich habe dies zwar auch gelesen, und es scheint so, als ist via Abo einiges zu empfangen.

Allerdings hat man mir mehr als verlässlich mitgeteilt, dass BBC 1, BBC 2 und ITV definiv ohne Dekoder, ohne irgendwelchen Anschliessen, frei in Stanley empfangbar sind, und dies im Time Shift Modus von etwa 3 bis 4 Stunden (Stand vor etwa 2 Jahren ) Dieses Signal wird so wie ich es verstanden habe, von BFBS kostenlos an die Zivilbevölkerung in Stanley zur Verfügung gestellt. Ob die sonst noch irgendwelche TV Licenses bezahlen, oder sonstige subscriptions und dgl. weis ich nicht
DB1BMN

Re: Radio auf St. Helena (Mediathek)

Beitrag von DB1BMN »

Cool, danke für den Beitrag.
Ich habe mir jetzt St. Helena auf meine Liste der zu besuchenden Orte geschrieben. Steht gleich hinter Nordkorea ;-)
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Radio auf St. Helena (Mediathek)

Beitrag von 102.1 »

DB1BMN hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 12:54 Cool, danke für den Beitrag.
Ich habe mir jetzt St. Helena auf meine Liste der zu besuchenden Orte geschrieben. Steht gleich hinter Nordkorea ;-)
Man versucht in der Tat mit Tourismus die wirtschaftliche Lage aufzubessern, aber ohne nennenswerten Erfolg.

Das Problem dort ist der Flughafen, der Anflug selbst und die unberechenbaren Windverhältnisse.
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Radio auf St. Helena (Mediathek)

Beitrag von iro »

Bitte bei FM-Angaben NIE auf das WRTH verlassen. Das war in der Hinsicht schon immer grottig und enthält unkorrigierte Falschinformationen teils über mehrere Jahre! Und das sogar, wenn man dort Korrekturen hingeschickt hat!
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Radio auf St. Helena (Mediathek)

Beitrag von 102.1 »

iro hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 15:10 Bitte bei FM-Angaben NIE auf das WRTH verlassen. Das war in der Hinsicht schon immer grottig und enthält unkorrigierte Falschinformationen teils über mehrere Jahre! Und das sogar, wenn man dort Korrekturen hingeschickt hat!
Ich habe das WRTH aus diesem Grund schon seit vielen Jahren nicht mehr gekauft. Im Zeitalter des Internets ist dies ja schon alles obsolet. FMSCAN ist relativ exakt, allerdings auch mit einigen Fehlern wie wohl im Fall von Saint FM auf den Falklands der Fall ist.
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Radio auf St. Helena (Mediathek)

Beitrag von iro »

FMLIST (FMSCAN nutze ich nicht) ist für mich DIE Referenz, auch wenn dort manches natürlich nicht stimmt. Trotzdem gibt es nichts besseres.
Das WRTH kaufe ich seit 1997 nur noch 1 x pro Jahrzehnt, die Ausgaben 1998-2000 waren z.B. inhaltlich fast unkorrigierte Reprints der Ausgabe 1997.
Zum Glück hatte ich in den 90ern noch einmal den Deutschland-Teil komplett überarbeitet. Mir war der Kragen geplatzt, daraufhin hatte Bart mir den Deutschlandteil vorab zum Korrekturlesen geschickt...
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Radio auf St. Helena (Mediathek)

Beitrag von _Yoshi_ »

Hier was von Saint FM : http://www.saint.fm/our-services/
Saint FM community radio broadcasts on 93.1. 95.1. & 106.7 FM on St Helena, we also broadcast on FM on Ascension Island and via the KTV network on the Falkland Islands.
Da gibt es auch den Livestream von Saint FM.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Antworten