Landesmediengesetz NRW (No­vel­lie­rung)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1770
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Landesmediengesetz NRW (No­vel­lie­rung)

Beitrag von SeltenerBesucher »

Auf der Tagesordnung des Ausschusses für Kultur und Medien des Landtags NRW steht eine Ergänzung des Landesmediengesetzes, um eine Passage, die die Medienkommission befähigen soll, auch in Ausnahmezeiten Entscheidungen treffen zu können. Dazu soll das Gremium nicht zusammentreten müssen. Die Entscheidungen solle im „stillen Verfahren“ gefasst werden können. Über den gemeinsamen Antrag der CDU/SPD/FDP und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wird im Ausschuss für Kultur und Medien am Donnerstag (26.3.) beraten.

https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/d ... 7-8904.pdf
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Landesmediengesetz NRW (No­vel­lie­rung)

Beitrag von zerobase now »

Und? Wurde der Antrag angenommen? 'Gibt es dann irgendwelche Konsequenzen z.B. auf die Ausschreibungen?
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Landesmediengesetz NRW (No­vel­lie­rung)

Beitrag von RF_NWD »

Die Änderungsanträge wurden angenommen und in die Beschlussempfehlung für die Landtagssitzung am 01.04.
übernommen.
Nachzulesen hier: https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/d ... 7-8919.pdf
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Landesmediengesetz NRW (No­vel­lie­rung)

Beitrag von RF_NWD »

Landtag beschließt Änderungen im Medienrecht

https://www1.wdr.de/nachrichten/landesp ... g-100.html
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: Landesmediengesetz NRW (No­vel­lie­rung)

Beitrag von Pfennigfuchser »

Immerhin soll eine landesweite private UKW-Kette kommen. Bin mal gespannt, was da kommen wird. Viele Frequenzen gibt es ja nicht
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Landesmediengesetz NRW (No­vel­lie­rung)

Beitrag von zerobase now »

Die soll ja schon seit Jahren kommen. Da braucht man kurzfristig nicht mit zu rechnen. Es gibt ja noch nicht mal ne Ausschreibung. Bei DAB sieht es genauso aus. Still ruht der See. :rolleyes:
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Landesmediengesetz NRW (No­vel­lie­rung)

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich vermute mal, dass man zusätzlich zu den bekannten DRadio-Funzeln noch weitere brachliegende Frequenzen sammelt und die Bielefelder 103,0 einplant. Wann dann mal was zustande kommt wird man sehen, das zieht sich ja jetzt bald 10 Jahre.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Landesmediengesetz NRW (No­vel­lie­rung)

Beitrag von zerobase now »

Trotzdem könnte man ja jetzt mal mit der Ausschreibung anfangen. Sollten später noch Frequenzen dazu kommen, kann man die ja immer noch in Betrieb nehmen, wenn es soweit ist. Die Frage ist eben ob man mit den paar Funzeln die bisher zur Verfügung stehen, überhaupt von einer landesweiten Kette sprechen kann und ob sich das überhaupt wirtschaftlich rechnet. Allerdings war ja auch schon mal eine Zuweisung für Metropol erfolgt. Darauf könnte man doch aufbauen. Wenn es, wie zu vermuten ist, dann an einen Ableger der NRW-Lokalradios geht, dann ist das eh wurscht, ob das gehört wird oder nicht. Hauptsache man hat dann schonmal die Kette gesichert und bekommt von der Seite keine Konkurrenz. Wenn der BM 2 2020 auf Sendung geht, werden die Karten eh neu gemischt.
Zuletzt geändert von zerobase now am Do 2. Apr 2020, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1770
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Landesmediengesetz NRW (No­vel­lie­rung)

Beitrag von SeltenerBesucher »

Landesweit wird die UKW-Kette mit DAB+. Immerhin soll es über 30 Frequenzen geben. Es ist eher davon auszugehen, dass der Betreiber an den Kosten für dieses löchrige UKW-Sendenetz scheitert. Westfalen wird mit der 103,0 und einigen Stützfrequenzen gut abgedeckt sein, der Rest kommt schlecht weg. Es kommen die D-Radio-Frequenzen im Ruhrgebiet dazu. Im Bereich Aachen / Mönchengladbach gäbe es noch einige Frequenzen und viele Funzel die Lokalradios nicht nutzen wollten. Ob der Kreis Olpe hier so ein attraktives Sendegebiet sein wird, bleibt auch dahingestellt. Wir wissen alle, wer die Frequenzen haben will. Möglicherweise verzichtet der Lokalfunk auf einige Frequenzen, man lässt die eine oder andere Lokalfunkstation schließen, um die Frequenzen freizumachen. Dieses Lokalfunksystem wollte nur die Politik haben, die Verleger wollte schon immer nur Regionalradios haben. Die Verleger werden weiterhin an diesem Ziel arbeiten. Schritt für Schritt schaufelt man die Mitarbeiter der Lokalfunkstationen entweder in Rente oder zum neuen landesweiten Sender.
Michinho2911
Beiträge: 24
Registriert: Do 2. Apr 2020, 12:48

Re: Landesmediengesetz NRW (No­vel­lie­rung)

Beitrag von Michinho2911 »

Hier in der nähe von Dortmund empfängst du nur Radio 91.2 / Antenne Unna und mit Qualitätseinbußen andere Lokalsender sowie die bekannten WDR Sender und Deutschlandfunk.

Eine sehr magere Auswahl seit eh und je wie jeder weiß.

DAB + nutze ich aktuell noch nicht, habe es auch nicht im Autoradio zur Verfügung.

Ich würde mich über einen Privaten Sender wie Big Fm sehr freuen. Ist doch ungerecht, dass der Kölner und teilweise Wuppertaler Raum ihn empfangen kann und wir nicht.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Landesmediengesetz NRW (No­vel­lie­rung)

Beitrag von planetradio »

Auf ukw hat big fm aber keinen versorgungsauftrag für Nordrhein-Westfalen
Michinho2911
Beiträge: 24
Registriert: Do 2. Apr 2020, 12:48

Re: Landesmediengesetz NRW (No­vel­lie­rung)

Beitrag von Michinho2911 »

planetradio hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 13:00 Auf ukw hat big fm aber keinen versorgungsauftrag für Nordrhein-Westfalen
Heißt das also, dass sich das trotz des neuen Gesetzes nicht ändern wird? Keine landesweiten Privatsender in NRW?
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Landesmediengesetz NRW (No­vel­lie­rung)

Beitrag von Peter Schwarz »

Wie immer:
1. Lizenz
2. Bewerbung auf ausgeschriebene Übertragungskapazitäten.

Bislang scheiterte es in NRW meist an 2.
Lizenzen kann man bekommen. Weiterverbreitung ist auch mit einer Lizenz einer anderen Landesmärchenanstalt möglich.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Landesmediengesetz NRW (No­vel­lie­rung)

Beitrag von strade »

Privatsender gibt es in NRW weiterhin sehr wenige. Antenne Pulheim, div, Studentensender. Der Rest sind Kommerzsender, aber die sind wohl auch gemeint wenn es um "Privatradio" geht. Angesichts der Corona-Krise und den in einem anderen Forum skizzierten Problemen der Werbebranche ist fraglich,, ob sich ein ein neues (altes ) Radioprogramm ( das wird ein Webradio sein ) wirklich rechnen wird. Den Hörer juckt das nicht : er schaltet dahin, wo er sich gut aufgehoben fühlt, Webradio, Spotify (der Angstmacher für U30 in NRW). Auffällig in der letzten MA : Die Großen haben verloren, aber wohin sind sie verschwunden ?
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Landesmediengesetz NRW (No­vel­lie­rung)

Beitrag von zerobase now »

Michinho2911 hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 13:02
Keine landesweiten Privatsender in NRW?
Auf UKW sicherlich in absehbarer Zeit nicht. Bei DAB+ könnte es im Herbst allerdings zu 16 neuen Sender kommen. Dies allerdings nur in den Ballumgsräumen. Von "landesweit" kann man da sicherlich nicht sprechen. Trotzdem dürften weite Teile von NRW dann gut versorgt sein.
Antworten