DX-tauglicher DVB-T2 Receiver gesucht

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: DX-tauglicher DVB-T2 Receiver gesucht

Beitrag von bengelbenny »

manfredp hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 14:54 Der Edision proton T265 (LED) ist im Suchmodus so empfindlich, daß er bereits schwächste Signale anzeigt, auch wenn sie nicht eingelesen werden können.
Eine Frage: Wie verhält sich der Receiver beim Empfang schwacher Signale bei starken Nachbarkanälen? Werden die Signale sauber getrennt oder machen starke Ortssender schwächere Signale platt?

Generell scheint das Teil nicht schlecht zu sein, wenn man sich die Bewertungen so durchliest. Da ich noch keinen Fernseher mit T2-Tuner habe, bin ich nach wie vor auf einen guten Receiver angewiesen.
manfredp
Beiträge: 38
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:15

Re: DX-tauglicher DVB-T2 Receiver gesucht

Beitrag von manfredp »

Der für mich relevante Ortssender Ulm-Ermingen ist von meinem Standort ca. 18 km Luftlinie entfernt. Dieser ist jedoch durch die Schwäbische Alb abgeschattet, sodaß er keine Übersteuerungen verursachen könnte. Daher kann ich zur Großsignalfestigkeit und Nachbarkanaltrennung keine Aussagen treffen.
Ich nehme an, bei Dir wäre der Hotelturm der Störer. Da die ORS seit der Begrenzung des UHF-Bandes bis Kanal 48 für die MUXE C, E und F die gleichen Kanäle wie der Hotelturm verwendet, ist für mich das DXen weitgehend uninteressant geworden. Die Zeiten, in denen ich z.B. Salzburg, Linz oder gar Sankt Pölten bei starken Überreichweiten empfangen konnte, sind leider vorbei.
Ich kann Dir gerne meinen Edision für einige Zeit zur Verfügung stellen, damit Du ihn ausgiebig testen kannst. Alles weitere gerne über PN.
Dennis_OWL
Beiträge: 49
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 18:52
Wohnort: Brakel-Hembsen
Kontaktdaten:

Re: DX-tauglicher DVB-T2 Receiver gesucht

Beitrag von Dennis_OWL »

Der Edision proton T265 (LED) ist im Suchmodus so empfindlich, daß er bereits schwächste Signale anzeigt, auch wenn sie nicht eingelesen werden können.
Nachdem ich diesen Faden letzte Woche wieder oben in der Liste gesehen habe, habe ich mir jetzt mal einfach für 19,95 so einen refurbishten Edision Proton T265 LED bestellt. Er ist heute angekommen, technisch einwandfrei und ich habe ihn am TV meines Vaters angeschlossen, wo beim Technisat Digipal 2 HD eh immer ein wenig genervt hat, dass er keine Programmnummern anzeigt.

Was soll ich sagen? Hier wurde nicht zuviel versprochen! Neben den Bielstein/Detmold-Kanälen 26, 31 und 33 wurden alle drei (!) HR-Pakete von Habichtswald/Hoher Meißner auf 46 (!!!), 29 und 35 auf Anhieb eingelesen. Die Signalstärke/Qualität der WDR-Pakete wird mit 100/100, die der vom HR bei 100/20-30 angegeben. Bildwiedergabe der HR-Pakete ist mindestens so gut wie beim Xoro im Keller, wobei interessanterweise die 29 noch am ehesten klötzelt, ausgerechtet der Kanal mit dem "Mehrwert" hr-fernsehen. Der Technisat, der vorher dort stand, hat 29 eher "manchmal" gelockt, den 46 nie, soweit ich mich erinnere. Ich werde die Tage nochmal eingängiger den Empfang testen und vergleichen.

Einrichtung war ruckzuck erledigt, die Umschaltzeiten sind wie in der Beschreibung extra betont wirklich vergleichsweise flott, selbst das Sortieren der Kanalliste ist im Vergleich zu anderen Non-Technisat-Geräten wirklich gut gemacht. Kanäle werden als "Transponder" benannt und immer in MHz angegeben. Aber das stört nicht wirklich.
Schöne Grüße aus Ostwestfalen!
QTH: Brakel-Hembsen (51,70 / 9,23)
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: DX-tauglicher DVB-T2 Receiver gesucht

Beitrag von Wolfgang R »

Kann es sein, dass Xoro OEM von Edision fertigen lässt....oder beide beim gleichen OEM einkaufen?

Die Fernbedienung scheint identisch zu sein. Das ist in meinen Augen auch ein Makel, eine Zumutung. Wichtige und unwichtige Tasten gleich gross, keine logische Anordnung. Leider. Da kann dann der eigentliche Receiver noch so gut sein.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Dennis_OWL
Beiträge: 49
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 18:52
Wohnort: Brakel-Hembsen
Kontaktdaten:

Re: DX-tauglicher DVB-T2 Receiver gesucht

Beitrag von Dennis_OWL »

Keine Ahnung, aber die Software ist jedenfalls deutlich unterschiedlich = jeweilige Eigenentwicklung, würde ich sagen.
Schöne Grüße aus Ostwestfalen!
QTH: Brakel-Hembsen (51,70 / 9,23)
carkiller08
Beiträge: 1685
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: DX-tauglicher DVB-T2 Receiver gesucht

Beitrag von carkiller08 »

Die FB sieht aus wie wie die vom alten Comag SL40HD Receiver mit orange-farbenen Display von vor 10 Jahren.

https://www.google.de/search?q=comag+sl ... 9&biw=1072
Antworten