DX-tauglicher DVB-T2 Receiver gesucht

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
BetacamSP
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:03

Re: DX-tauglicher DVB-T2 Receiver gesucht

Beitrag von BetacamSP »

Und jetzt wo ich gerade den STRONG bestellt habe finde ich doch tatsächlich im Forum diesen Thread:

viewtopic.php?f=4&t=28883&start=195

Ich weiß nicht warum ich den nicht schon vorher gefunden habe...Wahrscheinlich weil der Titel grammatikalisch falsch "DX tauglichen Receiver gesucht" heisst...Und im letzten Beitrag berichtet der Nutzer "Dennis_OWL" dass er verschiedene Receiver verglichen hat und da sowohl der Comag SL65T2 als auch der Xoro HRM7620 besser waren als der Strong SRT8540...

Hm soll ich jetzt gleich an den Händler schreiben dass er die Ware doch nicht losschicken soll und mir das Geld rückerstatten soll?

Mal wieder ganz gut gelaufen... :kopf:
QTH: nahe Amberg
RX: Degen DE 1103
BetacamSP
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:03

Re: DX-tauglicher DVB-T2 Receiver gesucht

Beitrag von BetacamSP »

Den im oben verlinkten Thread von "Dennis_OWL" empfohlenen Xoro Receiver habe ich bestellt und er ist heute angekommen.

Leider folgte sofort die Ernüchterung, auch damit empfange ich bis jetzt nur Ochsenkopf und Hirschau/Rotbühl.

Was könnte es denn jetzt noch sein? Dillberg, Pilsen/Krasov und Hoher Bogen funktionieren mit dem Degen auf UKW einwandfrei, aber auf DVB-T2 überhaupt kein Empfang, der Qualitätsbalken bleibt immer auf 0 und einen Signalbalken hat der Xoro nicht. Alle genannten Standorte sollen laut FMSCAN mit 58 bis 63 dB ankommen. Das sollte doch für DVB-T2 Empfang dicke reichen.

Liegt es daran dass die 91-Elemente Yagi unter Dach ist? Allerdings habe ich sie mal aus dem Fenster rausgehalten und auch das brachte keine Besserung. Eine "Flächenantenne" (keine Ahnung wie das Ding wirklich heisst) gibt es auch noch unter Dach, aber auch hier das Gleiche.

Ich verstehe die (DX) Welt nicht mehr...
QTH: nahe Amberg
RX: Degen DE 1103
DVB-T combiner
Beiträge: 150
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:23

Re: DX-tauglicher DVB-T2 Receiver gesucht

Beitrag von DVB-T combiner »

Ich habe dein Lage zu einige Sendern getestet in dvbtmap.eu und sehe für Weiden Mitte schon Probleme mit terrain profile in zusammenhang mit grosse Entfernung.

FM hat (denke ich) bessere Eigenschaften in solche Situationen. Es gab in meine Gegend deswegen hinter ein Hügel/ kleine Berg damals ein Analog TV Füllsender für die Grundnetz UHF Kanäle aber keine für Kanal 7 von selben Standort bei sogar niedriger Sendeantenne höhe.

Problem bei DVB-T2 Receivern bleibt das nichts angezeigt wird wenn es unterhalb die Empfangschwelle liegt. Dann fehlt die Chance etwas zu optimieren an die Antenne Anlage.
BetacamSP
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:03

Re: DX-tauglicher DVB-T2 Receiver gesucht

Beitrag von BetacamSP »

DVB-T combiner hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 10:23 Ich habe dein Lage zu einige Sendern getestet in dvbtmap.eu und sehe für Weiden Mitte schon Probleme mit terrain profile in zusammenhang mit grosse Entfernung.

FM hat (denke ich) bessere Eigenschaften in solche Situationen. Es gab in meine Gegend deswegen hinter ein Hügel/ kleine Berg damals ein Analog TV Füllsender für die Grundnetz UHF Kanäle aber keine für Kanal 7 von selben Standort bei sogar niedriger Sendeantenne höhe.

Problem bei DVB-T2 Receivern bleibt das nichts angezeigt wird wenn es unterhalb die Empfangschwelle liegt. Dann fehlt die Chance etwas zu optimieren an die Antenne Anlage.
Danke für deine Antwort DVB-T combiner. Ja das FM in solchen Situationen bessere Eigenschaften hat denke ich auch. Ich wohne nicht direkt in Weiden, sondern in Luhe am Forst, Koordinaten 49°34' N und 12°08' O. Aber das Höhenprofil auf der Seite zum z.B. Sender Dillberg sieht wirklich nicht so rosig aus oder was meint ihr?

Ja das Gefühl das DVB-T2 Receiver unterhalb der Empfangsschwelle überhaupt nichts anzeigen habe ich auch. Wenn ich nur eine Zimmerantenne anschließe und die Ausrichtung schlecht ist oder die Verstärkung nicht stark genug eingestellt ist dann wird auch bei den Kanälen von Amberg/Rotbühl überhaupt kein Signal angezeigt, ansonsten ist der Balken fast komplett oben.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die tatsächliche Signalstärke in dBµV zu messen ohne irgendwelche Profigeräte für mehrere 1000 Euro kaufen zu müssen?

Irgendwie habe ich aber auch das Gefühl dass FMSCAN für meinen QTH deutlich zu optimistische Prognosen ausgibt. Aber es ist schon deprimierend zu sehen wie hier im Forum der Nutzer "bikerbs" DVB-T2 Sender aus mehreren 100 Kilometern Entfernung empfängt und ich nichtmal 60 Kilometer weit komme.
QTH: nahe Amberg
RX: Degen DE 1103
DVB-T combiner
Beiträge: 150
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:23

Re: DX-tauglicher DVB-T2 Receiver gesucht

Beitrag von DVB-T combiner »

BetacamSP hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 19:34
DVB-T combiner hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 10:23 Ich habe dein Lage zu einige Sendern getestet in dvbtmap.eu und sehe für Weiden Mitte schon Probleme mit terrain profile in zusammenhang mit grosse Entfernung.

FM hat (denke ich) bessere Eigenschaften in solche Situationen. Es gab in meine Gegend deswegen hinter ein Hügel/ kleine Berg damals ein Analog TV Füllsender für die Grundnetz UHF Kanäle aber keine für Kanal 7 von selben Standort bei sogar niedriger Sendeantenne höhe.

Problem bei DVB-T2 Receivern bleibt das nichts angezeigt wird wenn es unterhalb die Empfangschwelle liegt. Dann fehlt die Chance etwas zu optimieren an die Antenne Anlage.
Danke für deine Antwort DVB-T combiner. Ja das FM in solchen Situationen bessere Eigenschaften hat denke ich auch. Ich wohne nicht direkt in Weiden, sondern in Luhe am Forst, Koordinaten 49°34' N und 12°08' O. Aber das Höhenprofil auf der Seite zum z.B. Sender Dillberg sieht wirklich nicht so rosig aus oder was meint ihr?

Ja das Gefühl das DVB-T2 Receiver unterhalb der Empfangsschwelle überhaupt nichts anzeigen habe ich auch. Wenn ich nur eine Zimmerantenne anschließe und die Ausrichtung schlecht ist oder die Verstärkung nicht stark genug eingestellt ist dann wird auch bei den Kanälen von Amberg/Rotbühl überhaupt kein Signal angezeigt, ansonsten ist der Balken fast komplett oben.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die tatsächliche Signalstärke in dBµV zu messen ohne irgendwelche Profigeräte für mehrere 1000 Euro kaufen zu müssen?

Irgendwie habe ich aber auch das Gefühl dass FMSCAN für meinen QTH deutlich zu optimistische Prognosen ausgibt. Aber es ist schon deprimierend zu sehen wie hier im Forum der Nutzer "bikerbs" DVB-T2 Sender aus mehreren 100 Kilometern Entfernung empfängt und ich nichtmal 60 Kilometer weit komme.
Danke für die genaue Lage, das lässt sich viel besser orten. In die richtung Dillberg sehe ich in 10 km entfernung ein 100 meter hohe Bergwand? In so ein kleine Entfernung geht das aus meine Sicht nicht obwohl ich solche Blockaden hier nicht habe.

Ich habe ein wenig gecheckt was aus Tjechien gehen soll und finde auch Blockaden aber hier die interessanten zum test:

Cheb, Zelená hora
Distance 57.1 km, Azimuth 12.5 °
Terrain profile, Detail on map

Laut Sendertabelle ein Grundnetzsender mit 50 kW, Kanäle 26, 31, 35.

Mariánské Lázně - Dyleň
Distance 51.8 km, Azimuth 30.6 °

Nur Kanal 45?
Terrain profile, Detail on map

Ich weiss nich wo bikerbs wohnt aber ich vermute ähnlich flachland wie mein QTH in die Niederlanden. Ich will mal sehen wie diese FMSCAN meine Lage bewertet, da habe ich Referenzwerte.
Normalerweise empfange ich mit Antenne unter Dach (ohne zusatzverlust) bis zu 60 Kilometer. Tropo rekord hier ist Tommerup mit 405 km aber das geht nur 1 mal in 3 Jahre und wegen 700 MHz räumung nie wieder. Hamburg und noch besser Bremen (mehrmals im Jahr) sind aber noch möglich, 275 und 180 km.

Ich denke es gibt Receiver mit dBuV weit unter 1000 euro aber habe so keine Marke. Vielleicht ist ein RTL DVB-T stick mit Spektrum Analyser software interessanter. Da kann mann schon gut in das Gras schauen.
BetacamSP
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:03

Re: DX-tauglicher DVB-T2 Receiver gesucht

Beitrag von BetacamSP »

DVB-T combiner hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 21:22 Ich habe ein wenig gecheckt was aus Tjechien gehen soll und finde auch Blockaden aber hier die interessanten zum test:

Cheb, Zelená hora
Distance 57.1 km, Azimuth 12.5 °
Terrain profile, Detail on map

Laut Sendertabelle ein Grundnetzsender mit 50 kW, Kanäle 26, 31, 35.
Laut FMSCAN hat der Sender 20 kW, aber laut FMSCAN wird da mit Richtstrahlung gearbeitet und in meine Richtung gehen nur 0,2kW raus.

Kann man also vergessen, soll 15 dB schwächer ankommen als Pilsen/Krasov.

Bei Tropo ging Pilsen/Krasov übrigens schonmal.
QTH: nahe Amberg
RX: Degen DE 1103
Dennis_OWL
Beiträge: 46
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 18:52
Wohnort: Brakel-Hembsen
Kontaktdaten:

Re: DX-tauglicher DVB-T2 Receiver gesucht

Beitrag von Dennis_OWL »

@BetacamSP: Zunächst mal freue ich mich, dass ein Alt-Eintrag von mir weiterhelfen konnte. Jedenfalls ein bisschen... Das was Du schilderst, kenn ich aber auch so (siehe meine anderen Beiträge aus der DVB-T2-Startzeit). Wenn das Signal mal "knapp unter der Grasnabe" ist, zeigt z.B. auch der Technisat Digipal 2 HD nichts an, das kann ich schön bei dem nach tagesform reinkommenden HR-Bouquet mit dem hr-fernsehen vom Hohen Meißner beobachten. Entweder 0dB oder aber so 11-13dB, dann kommt auch sofort die Wiedergabe des Programms.

Von allen Geräten, die ich so hatte, ist die Anzeige von meinem (immer noch und aktuell für DVB-S2 im Einsatz befindlichen) EDISION OS mini+ (ein Enigma2-Linux-Receiver) am besten. Die Kiste zeigt auch sehr grenzwertige Empfänge, wahlweise in % oder dB inkl. BER-Wert an. Die hat vor 3 Jahren um die 100 Euro gekostet und hat dazu auch noch einen sehr guten Tuner, der das Gras quasi wachsen hört. Hier ein Bild, als ich den gerade eingeschalteten DVB-T2-Regelbetrieb aus Dortmund in Bielefelder Süden mit UHF-Yagi im Blumenkübel auf dem Balkon getestet habe. :D
IMG_20170329_200348.jpg
IMG_20170327_193905.jpg
Schöne Grüße aus Ostwestfalen!
QTH: Brakel-Hembsen (51,70 / 9,23)
BetacamSP
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:03

Re: DX-tauglicher DVB-T2 Receiver gesucht

Beitrag von BetacamSP »

Dennis_OWL hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 21:46 @BetacamSP: Zunächst mal freue ich mich, dass ein Alt-Eintrag von mir weiterhelfen konnte. Jedenfalls ein bisschen... Das was Du schilderst, kenn ich aber auch so (siehe meine anderen Beiträge aus der DVB-T2-Startzeit). Wenn das Signal mal "knapp unter der Grasnabe" ist, zeigt z.B. auch der Technisat Digipal 2 HD nichts an, das kann ich schön bei dem nach tagesform reinkommenden HR-Bouquet mit dem hr-fernsehen vom Hohen Meißner beobachten. Entweder 0dB oder aber so 11-13dB, dann kommt auch sofort die Wiedergabe des Programms.

Von allen Geräten, die ich so hatte, ist die Anzeige von meinem (immer noch und aktuell für DVB-S2 im Einsatz befindlichen) EDISION OS mini+ (ein Enigma2-Linux-Receiver) am besten. Die Kiste zeigt auch sehr grenzwertige Empfänge, wahlweise in % oder dB inkl. BER-Wert an. Die hat vor 3 Jahren um die 100 Euro gekostet und hat dazu auch noch einen sehr guten Tuner, der das Gras quasi wachsen hört. Hier ein Bild, als ich den gerade eingeschalteten DVB-T2-Regelbetrieb aus Dortmund in Bielefelder Süden mit UHF-Yagi im Blumenkübel auf dem Balkon getestet habe. :D
IMG_20170329_200348.jpg
IMG_20170327_193905.jpg
Ah schön dass du dich gemeldet hast ;) Jetzt fehlt nur noch dass sich bikerbs meldet ;) Hmm hättest du meinen Thread etwas früher lesen können, jetzt habe ich ja schon den von dir damals empfohlenen Xoro gekauft :D Theoretisch könnte ich den jetzt wieder zurückgeben ud mir den EDISION holen, allerdings halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass damit mehr geht, deshalb lasse ich es lieber. Der EDISION wird wohl nicht viel empfindlicher sein als der Xoro oder?
QTH: nahe Amberg
RX: Degen DE 1103
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DX-tauglicher DVB-T2 Receiver gesucht

Beitrag von _Yoshi_ »

Die Samsung Mediabox lite soll auch recht empfindlich sein.
Ich meine das die eine Feldstärkenanzeige hat.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Dennis_OWL
Beiträge: 46
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 18:52
Wohnort: Brakel-Hembsen
Kontaktdaten:

Re: DX-tauglicher DVB-T2 Receiver gesucht

Beitrag von Dennis_OWL »

Der EDISION wird wohl nicht viel empfindlicher sein als der Xoro oder?
Das ist schwer zu sagen, weil ich an dem Standort, an dem der Xoro und der Technisat läuft, nie den Edision ausprobiert habe, meine ich... Ich bleibe aber auf jeden Fall bei meiner Aussage, dass bei mir von den vier getesteten - Technisat, Comag, Strong und Xoro - der Xoro im Gesamtpaket von Software wie auch der Empfangsfähigkeiten am besten abgeschnitten hat. Von daher, weiß ich nicht, ob Du wirklich einen Fehlkauf gemacht hast..!
Der EDISION Proton T265 wurde doch auch schon genannt. Der war damals für 30 Euro zu haben - falls es den noch gibt, ist der vllt. einen Test wert?! Den hätte ich damals, wenn der Xoro nicht überzeugt hätte, als nächstes versucht. Kam aber nie dazu. Kenne leider die Software nicht, was der so anzeigt.
Aber Fakt ist auch: Du kannst nicht UKW- und DVB-T2-Reichweite pauschal gleichsetzen. An meinem QTH1 geht z.B. der Teutoburger Wald auf UKW nur verzerrt rein, auf DVB-T2 absolut stark und stabil und von den 1kW DAB+ kommt nur mit dicker Dachantenne überhaupt was an. Dagegen geht Radio und DAB+ von Habichtswald/Meißner in Ortssenderstärke, DVB-T2 wie gesagt "so gerade" und tagesformabhängig, trotz ordentlicher Sendeleiistungen.
Schöne Grüße aus Ostwestfalen!
QTH: Brakel-Hembsen (51,70 / 9,23)
manfredp
Beiträge: 38
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:15

Re: DX-tauglicher DVB-T2 Receiver gesucht

Beitrag von manfredp »

Der Edision proton T265 (LED) ist im Suchmodus so empfindlich, daß er bereits schwächste Signale anzeigt, auch wenn sie nicht eingelesen werden können.
PAM
Beiträge: 44451
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

DX-tauglicher DVB-T2 Receiver gesucht

Beitrag von PAM »

Auf ebay als B-Ware bereits für unter 20 EUR.
🎧📺📻📡
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: DX-tauglicher DVB-T2 Receiver gesucht

Beitrag von B.Zwo »

BetacamSP hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 20:21
Aber vielleicht könnte man mit einem besseren Receiver deutlich mehr rausholen.
Vielleicht könnte man auch mit einer besseren Antenne mehr rausholen. Ich habe mit einer Zimmerantenne von Zehnder gute Erfahrungen gemacht. Die mit dem roten Punkt und dem Metallreflektor. Man kommt mit ihr in jede Ecke und kann mit ihr in der Hand an verschiedenen Stellen testen. UHF ist nämlich deutlich ortskritischer als UKW.
BetacamSP
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:03

Re: DX-tauglicher DVB-T2 Receiver gesucht

Beitrag von BetacamSP »

B.Zwo hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 21:32
BetacamSP hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 20:21
Aber vielleicht könnte man mit einem besseren Receiver deutlich mehr rausholen.
Vielleicht könnte man auch mit einer besseren Antenne mehr rausholen. Ich habe mit einer Zimmerantenne von Zehnder gute Erfahrungen gemacht. Die mit dem roten Punkt und dem Metallreflektor. Man kommt mit ihr in jede Ecke und kann mit ihr in der Hand an verschiedenen Stellen testen. UHF ist nämlich deutlich ortskritischer als UKW.
Du hast aber meinen Thread schon gelesen oder? Ich hatte da eine 91-Elemente Yagi dran und auch mal aus dem Fenster bzw. vom Balkon gehalten. Ich denke mal dass eine 91-Elemente Yagi deutlich mehr Gewinn liefert als eine Zehnder Zimmerantenne...
QTH: nahe Amberg
RX: Degen DE 1103
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: DX-tauglicher DVB-T2 Receiver gesucht

Beitrag von B.Zwo »

BetacamSP hat geschrieben:
Du hast aber meinen Thread schon gelesen oder?
ja natürlich. War ja auch nur ein praktischer Tipp von mir. Du kannst auch gern mit theoretischen Berechnungen versuchen zum Ziel zu kommen. Viel Erfolg wünsche ich dabei!
Antworten