Bremen: Kabel TV der SWB mit Schweizer Fernsehen?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Leprechaun
Beiträge: 199
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:00

Bremen: Kabel TV der SWB mit Schweizer Fernsehen?

Beitrag von Leprechaun »

Beim durchstöbern einer Broschüre bin ich eher zufällig drauf gestoßen, dass im Bremer Kabel der SWB wohl auch das Schweizer Fernsehen in HD ohne extra Kosten übertragen wird.

https://www.swb.de/-/media/files/teleko ... swb-tv.pdf
wolfgangF
Beiträge: 670
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Bremen: Kabel TV der SWB mit Schweizer Fernsehen?

Beitrag von wolfgangF »

Das ist ja echt bemerkenswert, gerade wenn man an die hier im Süden (BaWü und Vorarlberg) laufenden, völlig frustrierenden Diskussionen um den weiteren (Kabel-) Empfang der SRG nach der DVB-T-Abschaltung denkt.
HAL9000
Beiträge: 305
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Bremen: Kabel TV der SWB mit Schweizer Fernsehen?

Beitrag von HAL9000 »

Das ist in der Tat ungewöhnlich, zumal das Sat- Signal verschlüsselt und das Abo nur in der Schweiz möglich ist...
Frage mich grad, was für ein "Joint-Venture" die da auf die Beine gestellt haben...
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Leprechaun
Beiträge: 199
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:00

Re: Bremen: Kabel TV der SWB mit Schweizer Fernsehen?

Beitrag von Leprechaun »

Auch die Franzosen - inklusive TF1 - sind dort im Paket „International“ aufgeführt!

Bin jetzt natürlich hart in Versuchung, das mal zu buchen, swb Kunde bin ich schon. Werde mal das Kleingedruckte später studieren ggf dann die Tage dort mal anrufen!
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Bremen: Kabel TV der SWB mit Schweizer Fernsehen?

Beitrag von CBS »

Ist eine ähnliche Konstellation wie bei M-Net aus München, die Sender werden nur im Streaming angeboten. Wäre grundsätzlich mal interessant zu wissen, ob das Signal von Sat oder per Internet herangeführt wird.
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Bremen: Kabel TV der SWB mit Schweizer Fernsehen?

Beitrag von Funker Tommy »

Womöglich mit Sendepausen bei Sport und Spielfilm, wenn geo blocking
Salvator
Beiträge: 51
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Bremen: Kabel TV der SWB mit Schweizer Fernsehen?

Beitrag von Salvator »

Och, ich schaue immer wieder ganz gerne SRF Info, dass es In HD über Eutelsat 13° (noch) für umme gibt. Möglicherweise wird genau dieses Programm eingespeist.
Neben Nachrichten laufen dort interssante und recht seriöse Dokus, Talkshows und Magazine. Sport wird allerdings ausgeblendet.
Salve!

JVC KD-DB97BT, JVC KD-X472DBT, Pure OneMi, Dual DAB12, Dual DAB19, Roberts Expression, Muvid IR815, Silvercrest SIRD14 A1 & C2, Denver DAB 28, SEG CR 117 DAB+, Sky Vision DAB+

Degen 1103 (110kHz-Filter), Quelle Simonetta, VE301
Leprechaun
Beiträge: 199
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:00

Re: Bremen: Kabel TV der SWB mit Schweizer Fernsehen?

Beitrag von Leprechaun »

Wie der Liste zu entnehmen ist werden SRF 1 und 2 eingespeist - SRF Info jedoch nicht.

Ach, wenn das über Streaming läuft interessiert es mich weniger, dachte das kommt dann normal via DVB-C. Wenn ich dann für jeden Fernseher wieder eine separate Box benötige dann bleibe ich doch bei Sky via Astra 2.
GLS
Beiträge: 125
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Bremen: Kabel TV der SWB mit Schweizer Fernsehen?

Beitrag von GLS »

Mal davon abgesehen, dass DVB-C auch Streaming ist. Es handelt sich ja um lineare Verbreitung. Falls ihr mit dem Begriff fälschlicherweise nur Internet-Fernsehen meint, dann sagt es bitte so - zumindest in einem technikaffinen Forum kann man das erwarten.
CBS hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 10:17 Ist eine ähnliche Konstellation wie bei M-Net aus München, die Sender werden nur im Streaming angeboten. Wäre grundsätzlich mal interessant zu wissen, ob das Signal von Sat oder per Internet herangeführt wird.
Bei M-net ist SRF per DVB-C verfügbar: https://www.m-net.de/fileadmin/Service/ ... hen_01.pdf
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Bremen: Kabel TV der SWB mit Schweizer Fernsehen?

Beitrag von CBS »

Da habe ich mich tatsächlich vertan, sorry. :gruebel:
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: Bremen: Kabel TV der SWB mit Schweizer Fernsehen?

Beitrag von HH on Air »

Bei uns in HH speist mein Anbieter "wilhelm.tel" den Sender SRF Info HD auch ein, auch ORF 2 (SD) ist bei uns eingespeist, aber da läuft Abends oft nur der Videotext.
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
Jelvert
Beiträge: 652
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: Bremen: Kabel TV der SWB mit Schweizer Fernsehen?

Beitrag von Jelvert »

HH on Air hat geschrieben: Sa 21. Mär 2020, 13:46 Bei uns in HH speist mein Anbieter "wilhelm.tel" den Sender SRF Info HD auch ein, auch ORF 2 (SD) ist bei uns eingespeist
Das ist der Sender ORF 2 Europe. Er und SRF Info werden unverschlüsselt über Sat ausgestrahlt. Eine Einspeisung wäre bei allen Kabelanbietern in Deutschland möglich. Das frei empfangbare SRF Infp zeigt vor allem die Sportsendungen nicht, die bei Info laufen. In Bremen bin ich mir nicht sicher, ob da irgendwas geblockt wird.
Leprechaun
Beiträge: 199
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:00

Re: Bremen: Kabel TV der SWB mit Schweizer Fernsehen?

Beitrag von Leprechaun »

HH on Air hat geschrieben: Sa 21. Mär 2020, 13:46 Bei uns in HH speist mein Anbieter "wilhelm.tel" den Sender SRF Info HD auch ein, auch ORF 2 (SD) ist bei uns eingespeist, aber da läuft Abends oft nur der Videotext.
Schön! Nur sind diese Programme nichts ungewöhnliches, da via Astra frei verfügbar! Hier gehts ausnahmslos um Schweizer Inlandsfernsehen in Bremen(!), welches in der Tat eine Besonderheit darstellt.
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Bremen: Kabel TV der SWB mit Schweizer Fernsehen?

Beitrag von pomnitz26 »

Also wie hier, frei und unverschlüsselt im Kabel.
Dateianhänge
2020_03_16 13_01 Office Lens.jpg
Leprechaun
Beiträge: 199
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:00

Re: Bremen: Kabel TV der SWB mit Schweizer Fernsehen?

Beitrag von Leprechaun »

Wo ist denn „hier“ und um welchen Anbieter handelt es sich da? Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass bei irgendeinem kleinen Kabelanbieter im Osten dies der Fall war und hier vor vielen Jahren bereits diskutiert wurde!

Wäre dann ja auch interessant, ob diese Verbreitung offiziell ist und gar beworben wird - wie im Fall SWB, und M-Net sowieso -, oder diese stillschweigend erfolgt?
Antworten