Neuer Rundfunkbeitrag / Haushaltsabgabe ab Anfang 2021

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Neuer Rundfunkbeitrag / Haushaltsabgabe ab Anfang 2021

Beitrag von RudiP »

raeuberhotzenplotz2 hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 21:30 Das politische ist das eine und ich finde unser Staat hätte mehr Glaubwürdigkeit, gäbe es nicht diese Art von staatlich verordnetem Zwangs-Journalismus, der zwangsläufig in Gefälligkeitsjournalismus enden muß.

Der andere Aspekt ist, daß diese Gebühr wirklich ein Problem für mache Menschen darstellt, ich kenne selbst solche. Die betreffende Person hat schon höflich darum gebeten wenigsten monatlich zahlen zu dürfen, da über 50€ alle drei Monate einfach mehr weh tun, keine Chance. Da tut jeder Cent weh und von dieser Organisation (GEZ) werden arme Menschen kaltschnäuzig abgewiesen. Man will nur ihr Geld. Die betreffende Person war alleinerziehende Mutter von zwei Kindern und lebt heute von einer mickrigen Minirente. Trotzdem muß sie zahlen und auch noch das gleiche wir ich obwohl ich vermutlich ein vielfaches ihres Einkommens habe.

Und manche Politiker (SPD, Linke) stilisieren das teilweise noch zu einer "Demokratieabgabe". Da braucht man nichts mehr dazu sagen...
Jetzt gehen die AfD-Parolen schon wieder los. Nein, das ist kein Zwangsjournalismus. Eine falsche Behauptung wird nicht durch ständige Wiederholung wahrer. Im Einzelfall gibt es sicher auch mal (aber nicht im Regelfall) Gefälligkeitsjournalismus. Aber das ist harmlos zu manchen Kampagnen der Bildzeitung und deren Macht und Einfluss. Deren Einfluss kontrolliert kein Rundfunkrat. Und zahlen muss die alleinerziehende Mutter dafür auch. Die KOsten für die dort erscheinende Werbung sind in die Produktpreise einkalkuliert. Das wird von bestimmten Kreisen hartnäckig ignoriert. Und die GEZ handelt nach Recht und Gesetz.
Hast Du schon geprüft, ob die Dame befreit werden kann? https://www.google.com/search?client=fi ... unkbeitrag. Warum forderst Du nicht, dass die Dame das Waschpulver im Supermarkt um den Betrag billiger bekommt, mit dem die Werbung finanziert wird? Wenn sie alle Konsumartikel entsprechend billiger bekäme, würde sie mehr sparen als beim Rundfunkbeitrag. Warum regst Du Dich nicht auf, dass die Dame für den Wecken Brot das gleiche zahlen muss, obwohl Du viel mehr verdienst?
Warum stellst Du beim Finanzamt keinen Antrag auf Steuerminderung, weil Du bestimmte mit Steuern finanzierte Leistungen nicht benanspruchst (je nach Lage z.B. Opernbesuche, Bildung). Oder hat Dich das Finanzamt "kaltschnäuzig" abgewiesen?

Und speziell für die Ossies in der AfD, die immer gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk anstürmen: Ihr dürft den Staatsfunk der DDR, wo Honecker eine direkte Telefonleitung in die Nachrichtenredaktion hatte, nicht mit dem Qualitätsrundfunk der Bundesrepublik verwechseln. Hätte es den öffentlich-rechtlichen Rundfunk der Bundesrepublik nicht gegeben, hätte die SED wesentlch ungehinderter und vielleicht auch noch länger schalten und walten und der Bevölkerung jeden Unsinn verzapfen können. Das Ende der Diktatur verdankt Ihr ganz wesentlich dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk, den die Bürger der Bundesrepublik freunlicherweise auch für Euch bezahlt haben.
wittekind
Beiträge: 43
Registriert: Do 27. Feb 2020, 17:48
Wohnort: überall und nirgends

Re: Neuer Rundfunkbeitrag / Haushaltsabgabe ab Anfang 2021

Beitrag von wittekind »

RudiP hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 23:33 Qualitätsrundfunk der Bundesrepublik
Damit meinst du sicherlich Sender wie:

"Alle aktuellen Hits und die besten 80er" (NDR 2)
"Wir lieben Musik, wir lieben Schleswig-Holstein" (NDR Welle Nord)
"Die Musik meines Lebens" (NDR Niedersachsen)
"Ihr Lieblingsmix" (NDR MV)
"Die meisten Hits von heute" (N-joy)
"Die größten Hits aller Zeiten" (Radio Bremen Eins)
"Die beste Playlist im Bremen Vier Land - Bremen Vier" (Radio Bremen Vier)
"80er, 90er, 100% Berlin" (RBB 88,8)
"Die schönste Musik" (RBB Antenne Brandenburg)
"Euer Pop-Radio Nummer 1" (SWR 3)
"Deine Hits im Lieblingsmix. Die mit den Lieblingssongs." (HR 3)
"Einfach die beste Musik" (MDR Sputnik)
„Echte Abwechslung für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen" (MDR Jump)
"MDR THÜRINGEN - Das Radio: Der Sender für Thüringen" (MDR Thüringen)
"MDR SACHSEN - Das Sachsenradio" (MDR Sachsen)
"MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir" (MDR Sachsen-Anhalt)
"Die größten Hits aller Zeiten" (SWR 1)
"Die beste Musik für Bayern" (Bayern 1)
"Bayerns Hitradio Nummer 1 mit den meisten aktuellen Hits" (Es ist nicht Antenne Bayern die das Sprüchlein verwendet, sondern tatsächlich Bayern 3)

Da weiß man gleich wieder, wofür man gern zahlt. :gruebel:

Übrigens die GEZ gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr, das sollte ein glühender Verfechter des ARD-ZDF-DLF-Beitragsservice eigentlich wissen.

Über deine restlichen Pauschalurteile zu Andersdenkenden, sozial Schwachen, politischen Extremen und Ostdeutschen lohnt es sich nicht, nachzudenken oder weiter darauf einzugehen. Und mit dem ARD-ZDF-DLF-Beitragsservice hat deine ständige AFD-Paranoia auch nichts zu tun.
Noch'n Saarländer
Beiträge: 64
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:47

Re: Neuer Rundfunkbeitrag / Haushaltsabgabe ab Anfang 2021

Beitrag von Noch'n Saarländer »

Zwobots_Vierhunderachtundachzigste_Inkarnation hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 00:28 Und mit dem ARD-ZDF-DLF-Beitragsservice hat deine ständige AFD-Paranoia auch nichts zu tun.
Dumm nur, dass der überbordende Hass beinahe immer aus dieser Ecke kommt.
--
QTH: Kiel
Es gibt kein Gewohnheitsrecht. Es gibt Versorgungsaufträge.
raeuberhotzenplotz2
Beiträge: 97
Registriert: Do 9. Jan 2020, 20:30

Re: Neuer Rundfunkbeitrag / Haushaltsabgabe ab Anfang 2021

Beitrag von raeuberhotzenplotz2 »

RudiP hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 23:33 Qualitätsrundfunk der Bundesrepublik
:bruell: -> toller Witz selten so gelacht

Und was die Gebührenbefreiung angeht. Geh mal selbst aufs Amt und will etwas von denen. Das ist sehr erniedrigend!
Frankfurt
Beiträge: 562
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Neuer Rundfunkbeitrag / Haushaltsabgabe ab Anfang 2021

Beitrag von Frankfurt »

Genau wie die großen Anzeigenschalter Ihren Einfluss auf die Zeitungen haben, genau so läuft es halt auch im "Qualitätsrundfunk" :D
Leider wird dieser von bestimmten Gruppen mittlerweile besetzt. Viele merken halt nichts davon, daß man täglich etwas eingehämmert bekommt. Die Ossies haben da feinere "Antennen" und merken, wenn sie verarscht oder beeinflusst werden sollen.
Wie oft ruft die Staatskanzlei in einer Redaktion an und verbietet das Senden bestimmter Beiträge ? Ich finde es sehr bedenklich und wünschte mir auch eine unabhängige Sendeanstalt. Nehme mittlerweile auch die ÖR nicht mehr ernst. Z.B. beim Heute Journal Wetter sind meist die ersten Worte "Und es ist wieder viel zu heiß für die Jahreszeit" und dann die Erwähnung, durch den CO2 Ausstoss passiert das und das. Hat für mich mit Wetterbericht nichts mehr zu tun :motz: Das löst halt eine Massenpanik aus.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Neuer Rundfunkbeitrag / Haushaltsabgabe ab Anfang 2021

Beitrag von RudiP »

raeuberhotzenplotz2 hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 07:15
RudiP hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 23:33 Qualitätsrundfunk der Bundesrepublik
:bruell: -> toller Witz selten so gelacht

Und was die Gebührenbefreiung angeht. Geh mal selbst aufs Amt und will etwas von denen. Das ist sehr erniedrigend!
Das ist keine Antwort auf die Frage, ob ein Antrag gestellt wurde oder nicht.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Neuer Rundfunkbeitrag / Haushaltsabgabe ab Anfang 2021

Beitrag von RudiP »

Frankfurt hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 09:08 Genau wie die großen Anzeigenschalter Ihren Einfluss auf die Zeitungen haben, genau so läuft es halt auch im "Qualitätsrundfunk" :D
Leider wird dieser von bestimmten Gruppen mittlerweile besetzt. Viele merken halt nichts davon, daß man täglich etwas eingehämmert bekommt. Die Ossies haben da feinere "Antennen" und merken, wenn sie verarscht oder beeinflusst werden sollen.
Wie oft ruft die Staatskanzlei in einer Redaktion an und verbietet das Senden bestimmter Beiträge ? Ich finde es sehr bedenklich und wünschte mir auch eine unabhängige Sendeanstalt. Nehme mittlerweile auch die ÖR nicht mehr ernst. Z.B. beim Heute Journal Wetter sind meist die ersten Worte "Und es ist wieder viel zu heiß für die Jahreszeit" und dann die Erwähnung, durch den CO2 Ausstoss passiert das und das. Hat für mich mit Wetterbericht nichts mehr zu tun :motz: Das löst halt eine Massenpanik aus.
Was bekommt man eingehämmert? Dass die Erde rund ist? Wo ruft die Staatskanzlei an und verbietet das Senden bestimmter Beiträge? Hast Du Beispiele? Belege? Da müsste doch irgendwann ein Redakteur in Rente, der keine Nachteile zu befürchten hat, auspacken.
DAs mit dem Einfluss der großen Anzeigenkunden stimmt sicher. Ein Beispiel: Nachdem die Süddeutsche über Missstände bei Aldi berichtete, gab lange Zeit (Monate oder Jahre, weiß ich nicht mehr) kenie Anzeigen dort. Aaaaaaaaaaaaaaaaaber: Der Bayerische Rundfunk hat ausführliich darüber berichtet und dazu beigetragen, dass Aldi den Boycott nicht aufrechterhalten konnte. Und das genau deswegen, weil es BR gleich sein kann, ob Aldi bei ihm wirbt oder nicht.
raeuberhotzenplotz2
Beiträge: 97
Registriert: Do 9. Jan 2020, 20:30

Re: Neuer Rundfunkbeitrag / Haushaltsabgabe ab Anfang 2021

Beitrag von raeuberhotzenplotz2 »

Also, sie hat sich um Wohngeld bemüht. Dafür war sie mehrmals bei der Sozialbehörde. Da hieß es ihe Wohnung wäre, da ihr Tochter jetzt studiere und auswärts wohne, um wenige qm zu groß. Sie solle sich eine kleinere Wohnung suchen. So könne man das nicht bewilligen. Sie hat dann auch Anzeigen aufgegeben und gesucht, aber die angebotenen Wohnungen in der "richtigen" Größe waren alle teurer als die Bestandsmiete ihrer aktuellen Wohnung. Das ganze ist schließlich im Sande verlaufen, bekommen hat sie nichts...

Nach dieser Erfahrung wollte sie nicht nochmals auf die Behörde und um neue Almosen (GEZ Befreiung) betteln.

Soviel zu Theorie und Praxis unseres Sozialstaats. Entweder Du hast gar nichts oder leistest gar nichts, dann fließen die Mittel in größerem Umfang. Wer aber ein Leben lang gearbeitet hat und nur knapp über den Grenzen liegt (z.B. wie in diesem Falle wegen Scheidung, Minijobs usw.), auf dessen Schultern wird richtig abgeladen. Auch die zur "Demoktarieabgabe" hochtilisierte Zwangsfinanzierung der Staatsmedien :danke:

Und noch eine Anmerkung, dann bin ich still: Solle die AfD mal mehrheitlich und länger in den Landesparlamenten die Regierung stellen, dann würdest Du Dich wunden wie schnell aus dem Merkel- Qualitätsrundfunk ein Höcke-Qualitätsrundfunk würde! :heul: Ich bemängle hier grundsätzlich den Konstruktionsfehler der staatlichen Zwangsfinanzierung.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Neuer Rundfunkbeitrag / Haushaltsabgabe ab Anfang 2021

Beitrag von RudiP »

wittekind hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 00:28
RudiP hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 23:33 Qualitätsrundfunk der Bundesrepublik
Damit meinst du sicherlich Sender wie:

"Alle aktuellen Hits und die besten 80er" (NDR 2)
"Wir lieben Musik, wir lieben Schleswig-Holstein" (NDR Welle Nord)
"Die Musik meines Lebens" (NDR Niedersachsen)
"Ihr Lieblingsmix" (NDR MV)
"Die meisten Hits von heute" (N-joy)
"Die größten Hits aller Zeiten" (Radio Bremen Eins)
"Die beste Playlist im Bremen Vier Land - Bremen Vier" (Radio Bremen Vier)
"80er, 90er, 100% Berlin" (RBB 88,8)
"Die schönste Musik" (RBB Antenne Brandenburg)
"Euer Pop-Radio Nummer 1" (SWR 3)
"Deine Hits im Lieblingsmix. Die mit den Lieblingssongs." (HR 3)
"Einfach die beste Musik" (MDR Sputnik)
„Echte Abwechslung für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen" (MDR Jump)
"MDR THÜRINGEN - Das Radio: Der Sender für Thüringen" (MDR Thüringen)
"MDR SACHSEN - Das Sachsenradio" (MDR Sachsen)
"MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir" (MDR Sachsen-Anhalt)
"Die größten Hits aller Zeiten" (SWR 1)
"Die beste Musik für Bayern" (Bayern 1)
"Bayerns Hitradio Nummer 1 mit den meisten aktuellen Hits" (Es ist nicht Antenne Bayern die das Sprüchlein verwendet, sondern tatsächlich Bayern 3)

Da weiß man gleich wieder, wofür man gern zahlt. :gruebel:

Übrigens die GEZ gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr, das sollte ein glühender Verfechter des ARD-ZDF-DLF-Beitragsservice eigentlich wissen.

Über deine restlichen Pauschalurteile zu Andersdenkenden, sozial Schwachen, politischen Extremen und Ostdeutschen lohnt es sich nicht, nachzudenken oder weiter darauf einzugehen. Und mit dem ARD-ZDF-DLF-Beitragsservice hat deine ständige AFD-Paranoia auch nichts zu tun.
Hast Du schon einmal von den Kutlurprogrammen und informationsprogrammen gehört? Die Rundfunkanstalten haben gesetzlich den Auftrag, "Bildung, Information und Unterhaltung" (beim bayerischen Rundfunkgesetz in dieser Reihenfolge) zu bringen. Wenn sie keine Unterhaltung brächten, würde die AfD gleich wieder aufheulen, dass sie ja nur eine Minderheit ansprechen.
Es ist allerdings am Hörer, sich gute Angebote auszusuchen. Hast Du denn eine Programmzeitschrift, die täglich mehr als eine Seite Radioprogramm abdruckt, damit Du überhaupt weißt, was kommt?
Welches Hörspiel hast Du zuletzt gehört?
Welche Buchbesprechung hast Du zuletzt gehört?
Du siehst: Das Angebot ist da, es muss nur wahrgenommen werden (im doppelten Sinn des Wortes).
Habakukk
Beiträge: 7835
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neuer Rundfunkbeitrag / Haushaltsabgabe ab Anfang 2021

Beitrag von Habakukk »

Man darf aber durchaus kritisieren, dass sich sehr viele der öffentlich-rechtlichen Angebote stark der privaten Konkurrenz angenähert haben.

Zwischen Bayern 3 und Antenne Bayern erkenne ich z.B. wenig qualitativen Unterschied, selbst Bayern 1 ist nicht arg weit davon entfernt. Klar bietet der BR noch qualitativ hochwertige Angebote in Bayern 2, BR-Klassik usw., für die ich wirklich sehr gerne Gebühren bezahle, aber man darf das doch durchaus kritisieren. Denn zwischen Hörspielen/Buchbesprechungen und Dudelfunk ist noch sehr viel Raum, und Unterhaltung darf auch anspruchsvoller sein als die größten Hits der letzten Jahrzehnte mit den Flitzerblitzern.
Ja, es muss auch massentaugliche öffentlich-rechtliche Programme geben, aber da wird mir ein klein wenig zu sehr auf die Quote geschielt, mit entsprechender Optimierung hin zu einem Plastikprodukt, das von Privatsendern kaum noch zu unterscheiden ist.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
wittekind
Beiträge: 43
Registriert: Do 27. Feb 2020, 17:48
Wohnort: überall und nirgends

Re: Neuer Rundfunkbeitrag / Haushaltsabgabe ab Anfang 2021

Beitrag von wittekind »

Noch'n Saarländer hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 07:03 Dumm nur, dass der überbordende Hass beinahe immer aus dieser Ecke kommt.
Dumm auch, dass mittlerweile ein Drittel bis die Hälfte der Bundesbürger der AFD eher das Vertrauen zu schenken scheint als den jahrzehntelangen Regierungsparteien. Irgendwie scheinen diese Rattenfänger ja dann doch den Nerv einer breiten Bevölkerungsschicht zu treffen, darunter Anwälte, Zahnärzte, Ingenieuere etc. Woran das wohl liegen mag? Doch sicher nicht am eigenen Versagen der anderen Parteien... :confused:

Die Schuld daran, dass jemand anders (in dem Fall die AFD) die Leute besser erreicht kann man doch nicht denen (in dem Fall der AFD) zuschieben.
Vielmehr haben andere (in dem Fall die Regierungsparteien) lang genug Misswirtschaft betrieben.

Der Glaubwürdigkeitsverlust der gebührengetragenen Programme ist ja nicht erst seit gestern entstanden und kommt auch nicht von ungefähr.
Zuwieviel Prozent ist denn die AFD in den Aufsichts- und Rundfunkräten vertrieben?

Die AFD ist, um es mal in deren Jargon auszudrücken, ein Fliegenschiss in der politischen Geschichte Deutschlands.
Das geht genauso wieder vorbei wie Corona. Dafür braucht es keine Angst- und Panikmache in diese Richtung.

Dass ARD, ZDF und DRadio kritisch beäugt werden hat vielerlei Ursachen:
Z.B. dass diese Programme teilweise ebenfalls Werbung ausstrahlen trotz Gebühren.
Z.B. dass zwischen Radiostationen wie N-JOY, HR3, MDR Jump oder den landesweiten Privaten kein Unterschied mehr erkennbar ist.
Z.B. dass zwischen Sendungen wie MDR ab 4, Brisant oder dem gesamten ZDF und einem Programm wie RTL/Sat1 kein Unterschied mehr erkennbar ist.
Z.B. dass Organisations- und Verwaltungsorgane nach Parteibuch besetzt werden.
Z.B. dass Posten in allen Ebenen nicht transparent besetzt werden (WDR-Intendanz, WDR-Hörfunkleitung, NDR-Intendanz, BR Studio Franken usw.)
Z.B. dass Pressemitteilungen oder Botschaften der Regierungsparteien im vollen Wortlaut wiedergegeben werden (Merkelansprache), auf mehreren Sendern gleichzeitig (Hörfunk und Fernsehen).

Wann wurde zuletzt die Rede eines Herrn Lindner oder Herrn Habeck zur besten Sendezeit in Dutzenden Programmen ausgestrahlt?
Richtig, die waren und werden nie Kanzler.

Aber für den Fall dass wir einmal einen blauen Kanzler bekommen sollten (Österreich war davon nicht so weit entfernt), Gnade uns allen Gott.
Und dann wird sich (vorausgesetzt dieser Alptraum sollte sich erfüllen) zeigen ob man auch bei deren weltfremdem Geschwätz in der ARD und beim ZDF so mitteilungsfreudig ist...

Der Gedanke, dass wir einmal einen Herrn Höcke um 20:15 auf diversen Regionalprogrammen, Hörfunkwellen und im Ersten erleben, wie er sich in Rage (und um Kopf und Kragen) redet, ist irgendwie erheiternd. Nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es jemals dazu kommen wird.
Und das ist auch ganz gut so.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Neuer Rundfunkbeitrag / Haushaltsabgabe ab Anfang 2021

Beitrag von RudiP »

raeuberhotzenplotz2 hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 09:37 Also, sie hat sich um Wohngeld bemüht. Dafür war sie mehrmals bei der Sozialbehörde. Da hieß es ihe Wohnung wäre, da ihr Tochter jetzt studiere und auswärts wohne, um wenige qm zu groß. Sie solle sich eine kleinere Wohnung suchen. So könne man das nicht bewilligen. Sie hat dann auch Anzeigen aufgegeben und gesucht, aber die angebotenen Wohnungen in der "richtigen" Größe waren alle teurer als die Bestandsmiete ihrer aktuellen Wohnung. Das ganze ist schließlich im Sande verlaufen, bekommen hat sie nichts...

Nach dieser Erfahrung wollte sie nicht nochmals auf die Behörde und um neue Almosen (GEZ Befreiung) betteln.

Soviel zu Theorie und Praxis unseres Sozialstaats. Entweder Du hast gar nichts oder leistest gar nichts, dann fließen die Mittel in größerem Umfang. Wer aber ein Leben lang gearbeitet hat und nur knapp über den Grenzen liegt (z.B. wie in diesem Falle wegen Scheidung, Minijobs usw.), auf dessen Schultern wird richtig abgeladen. Auch die zur "Demoktarieabgabe" hochtilisierte Zwangsfinanzierung der Staatsmedien :danke:

Und noch eine Anmerkung, dann bin ich still: Solle die AfD mal mehrheitlich und länger in den Landesparlamenten die Regierung stellen, dann würdest Du Dich wunden wie schnell aus dem Merkel- Qualitätsrundfunk ein Höcke-Qualitätsrundfunk würde! :heul: Ich bemängle hier grundsätzlich den Konstruktionsfehler der staatlichen Zwangsfinanzierung.
DAnn würde ich empfehlen, nicht nur pauschal zu jammern, sondern mich vom VdK beraten lassen. Die kennen die Rechtsage oft besser als der einzelne Sachbearbeiter.
raeuberhotzenplotz2
Beiträge: 97
Registriert: Do 9. Jan 2020, 20:30

Re: Neuer Rundfunkbeitrag / Haushaltsabgabe ab Anfang 2021

Beitrag von raeuberhotzenplotz2 »

VdK... Toll, um der Ungerechtigkeit der GEZ zu entgehen soll man zum VdK... Und wenn der nicht spurt zum nächsten? Wie wäre es einfach freie Bürger zu haben?
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Neuer Rundfunkbeitrag / Haushaltsabgabe ab Anfang 2021

Beitrag von RudiP »

raeuberhotzenplotz2 hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 13:39 VdK... Toll, um der Ungerechtigkeit der GEZ zu entgehen soll man zum VdK... Und wenn der nicht spurt zum nächsten? Wie wäre es einfach freie Bürger zu haben?
Bist Du an einer Problemlösung interessiert, oder willst Du nur Dampf ablassen?
Noch'n Saarländer
Beiträge: 64
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:47

Re: Neuer Rundfunkbeitrag / Haushaltsabgabe ab Anfang 2021

Beitrag von Noch'n Saarländer »

wittekind hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 10:26
Dumm auch, dass mittlerweile ein Drittel bis die Hälfte der Bundesbürger der AFD eher das Vertrauen zu schenken scheint als den jahrzehntelangen Regierungsparteien.
Man sieht in dieser Listung in der Tat sehr starke 33-50%, liebe vierhundertachtundachzigste Inkarnation von Zwobot.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
--
QTH: Kiel
Es gibt kein Gewohnheitsrecht. Es gibt Versorgungsaufträge.
Gesperrt