Terrestrik (TV) im Raum Bremen Anfang der 90-er

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DB1BMN

Terrestrik (TV) im Raum Bremen Anfang der 90-er

Beitrag von DB1BMN »

Hi,

angeregt durch den "Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?"-Beitrag [1] versuche ich die TV-Situation in Delmenhorst von 1990 bis 1993 nachzuvollziehen.
Wir hatten folgende terrestrische Programme auf diesen Speicherplätzen (hatte schon meine Oma so auf ihrem Telefunken-TV mit beleuchtbarer Fernbedienung):
1: ARD
2: ZDF
3: N3
4: ARD, abends umgeschaltet auf Regional-Programm
5: Sat1
6: Tele5 (oft verrauscht)
7: Pro7
8: RTL
9: 1-Plus (?) oder 3Sat (stark verrauscht)

Ich würde gerne wissen von welchen Standorten auf welchen Kanälen diese Progamme kamen.

Die Speicherplatzbelegung hat sich dann auch nach unserer Zwangsverkabelung 1993 bei der GSG über Fernseh Raem noch bis in die 2010 gehalten, bis ich ausgezogen bin. Die zahlreichen dritten Programme kamen dann auf die 10-er Speicherplätze.

Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße, Marek

[1] viewtopic.php?f=4&t=58506
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Terrestrik (TV) im Raum Bremen Anfang der 90-er

Beitrag von 793267 »

DB1BMN hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 20:58 Hi,

angeregt durch den "Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?"-Beitrag [1] versuche ich die TV-Situation in Delmenhorst von 1990 bis 1993 nachzuvollziehen.
Wir hatten folgende terrestrische Programme auf diesen Speicherplätzen (hatte schon meine Oma so auf ihrem Telefunken-TV mit beleuchtbarer Fernbedienung):
1: ARD
2: ZDF
3: N3
4: ARD, abends umgeschaltet auf Regional-Programm
5: Sat1
6: Tele5 (oft verrauscht)
7: Pro7
8: RTL
9: 1-Plus (?) oder 3Sat (stark verrauscht)

Ich würde gerne wissen von welchen Standorten auf welchen Kanälen diese Progamme kamen.

Die Speicherplatzbelegung hat sich dann auch nach unserer Zwangsverkabelung 1993 bei der GSG über Fernseh Raem noch bis in die 2010 gehalten, bis ich ausgezogen bin. Die zahlreichen dritten Programme kamen dann auf die 10-er Speicherplätze.

Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße, Marek

[1] viewtopic.php?f=4&t=58506
1: ARD
E22 250 Kw GS Bremen (RB)
E55 500 Kw GS Steinkimmen (NDR)
2: ZDF
E32 150 Kw GS Bremen
3: N3
E42 500 Kw GS Bremen (RB)
4: ARD, abends umgeschaltet auf Regional-Programm
Welches Regional Programm, RB/NDR möglich-fehlende weiterführende Infos?
5: Sat1
E53 0,4 Kw Delmenhorst
E29 10 Kw Bremen
6: Tele5 (oft verrauscht)
E 8 0,15 Kw Bremerhaven
7: Pro7
-
8: RTL
E58 1,9 Kw Delmenhorst
9: 1-Plus (?) oder 3Sat (stark verrauscht)
E49 ? Kw GS Bremen (1 Plus-laut ARD Karte)
E46 ? Kw GS Bremen (3 Sat-laut ZDF Karte)

Mögliche Sender, laut Wittsmoorliste 1990
Zuletzt geändert von 793267 am Do 5. Mär 2020, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Terrestrik (TV) im Raum Bremen Anfang der 90-er

Beitrag von Marc!? »

Laut meiner Liste:


Bremen (Leher Feld):
K22 ARD (RB) 250 kW (Ab 2000 190 kW aus Walle)

Bremen- Walle: mit Rundstrahlung:
K32 ZDF 150 kW
K42 Nord 3 NDS 150 kW

Bremen- Walle: mit Richtstrahlung, Einzug -10db:
K29 Sat 1 63 kW
K36 RTL 5 kW
K46 3 Sat 10 kW (Später Pro 7)
K49 1 Plus 63 kw (Später VOX)
K58 Tele 5 5 kW (später RTL II)

Steinkimmen (Oldenburg):
K55 ARD (NDR) 500 kW

Delmenhorst:
K53 Sat 1 3 kW

Rückblickend erstaunlich, dass Sat 1 einen Stadtsender in Delmenhorst hatte, während man aus Walle auf dem tiefen Kanal 29 mit 6,3 kW in die Richtung gesendet hat, während RTL mit nur 500 W in die Richtung gesendet hat.
Jedes Programm aus Bremen hatte auch ein Füllsender für Bremerhaven mit K5 und K8 die Privaten sogar im VHF-III Band. K5 mit 400 W war Früher ARD (RB), später hat man K45 mit 30 kW gerichtet verwendet.
Meine Frage in die Runde, war diese Frequenz vlt ursprünglich für ARD (NDR) zur Kompensation für den Wechsel in Steinkimmen aus dem Band I (K2) ins Band IV (K55) vorgesehen?
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Terrestrik (TV) im Raum Bremen Anfang der 90-er

Beitrag von RalphT »

Vielleicht hier noch eine Frage hinterher:

Wer von euch hatte denn in Bremen oder auch in Niedersachsen noch seine Antenne auf Steinkimmen auf Kanal 2 gerichtet?

Leider kann ich da nicht mitreden, da ich erst 1980 meine Lehre begonnen hatte. Und zu diesem Zeitpunkt hatte man noch vereinzelt das Vergnügen, die schöne, große Bereichantenne I auf manchen Dachböden zu sehen. Natürlich noch mit dem 240 Ohm-Flachbandkabel angeschlossen.
Ich mal gerne wissen, wie der Empfang von Steinkimmen so im Bremer Raum war.

Als Steinkimmen auf UHF sendete, wurde das Programm in Bremen immer oder fast immer auf Taste 4 gespeichert. Gerade die Stadtdteile Neustadt hatten auf K55 immer einen super Empfang. In den östlichen Stadtteilen, war das schon etwas anders. Je nach Dachhöhe und Lage, kam der Sender mal besser oder verrauschter rein. Manche konnten sogar nichts empfangen.
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Terrestrik (TV) im Raum Bremen Anfang der 90-er

Beitrag von iro »

in Ostfriesland gab es einige Antennen, die noch auf Steinkimmen K2 ausgerichtet waren.
hit24_for_ever
Beiträge: 256
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: Terrestrik (TV) im Raum Bremen Anfang der 90-er

Beitrag von hit24_for_ever »

Ich komme zwar nicht annähernd aus der Gegend, habe aber mal gelesen dass Steinkimmen K2 bis zur Abschaltung in den 80ern in Schwarz/Weiß gesendet hat. Das dürfte einerseits die Reichweite erhöhen, da man für Farbbilder mehr Feldstärke benötigt, andererseits sind sicher viele Teilnehmer recht schnell auf den UHF Ersatzkanal ausgewichen um Farbe zu bekommen.

Nur so am Rande... :)
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Terrestrik (TV) im Raum Bremen Anfang der 90-er

Beitrag von iro »

hit24_for_ever hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 14:21dass Steinkimmen K2 bis zur Abschaltung in den 80ern in Schwarz/Weiß gesendet hat
Das ist richtig. Das mit dem Ausweichen wegen fehlender Farbe aber nicht unbedingt. Wir sind hier ja so arm, daß viele noch bis in die 90er Jahre nur S/W geschaut haben...
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Terrestrik (TV) im Raum Bremen Anfang der 90-er

Beitrag von Jens1978 »

So, mal die Wittsmoorliste von 1993 befragen:

1: ARD
K55 Steinkimmen
K22 Bremen / Leher Feld bzw. Walle

2: ZDF
K32 Bremen Walle

3: N3
K42 Bremen Walle

4: ARD, abends umgeschaltet auf Regional-Programm
siehe 1

5: Sat1
Delmenhorst K53 3kW V 10°
Bremen K29 63kW H 300°
Oldenburg K35 1,6kW H ND

6: Tele5 (oft verrauscht)
Bremen K49 63kW H 300° (DSF)

7: Pro7
Bremen K46 10kW H 300°

8: RTL Plus
Delmenhorst K58 3kW V 10°
Bremen K36 5kW H 300°
Oldenburg K27 1,6kW V ND

9: 1-Plus (?) oder 3Sat (stark verrauscht)
1-Plus Bremen K49 (siehe oben)
3-sat Bremen K46 (siehe oben)

Was mich mal interessieren würde wäre, wie die Menschen in Oldenburg sich damit arrangiert haben, dass lediglich RTL Plus und Sat.1 dort abgestrahlt wurden, während 45km weiter östlich das Programmspektrum deutlich erweitert war. Haben viele in OL, vor allem in den östlichen Stadtteilen lieber größere Antennen nach Bremen gerichtet? Gerade die Kanäle 46 und 49 müsste doch bestimmt auch in Oldenburg gegangen sein, zumal sie auch sehr nah am K42 mit N3 lagen.
QTH: Bremer Umland
DB1BMN

Re: Terrestrik (TV) im Raum Bremen Anfang der 90-er

Beitrag von DB1BMN »

Guten Abend,
Vielen lieben Dank für die zahlreichen und interessanten Antworten!
Bin echt erstaunt, wie gut sich das noch nach so langer Zeit rekonstruieren lässt.

Das Regionalprogramm auf ARD krieg ich aber nicht mehr zusammen. Einerseitzs erinnere ich mich noch an "Antje", die das NDR-Logo aus dem Wasser schlürft, andererseits kann ich mich auch noch an ein Radio-Bremen Ident erinnern, wo das RB-Logo ("Standby"-Zeichen) als riesige Plexiglasplatte im Wattenmeer vergraben ist und von Sonnenuntergang erleuchtet wird.

Stimmt, an den verrauschten VOX und DSF kann ich mich auch noch erinnern.

RTL2 haben wir aber erst durch das Kabel bekommen, hab immer meine Mitschüler beneidet, die schon WWF-Wrestling gucken konnten. Wann wurde der terrestrisch aufgeschaltet?

Es kann sogar sein, dass wir 1-Plus und 3Sat parallel empfangen konnten, aber beiden waren wirklich sehr stark verrauscht verrauscht.
Ich erinnere mich noch an das Sandmännchen und irgendwelche Ostblock-Filme ("Saxana"). Kann es sein, dass vielleicht sogar bis zur offiziellen Wiedervereinigung Teile des DDR-Fernsehen übernommen wurden. Das müsste ja 1-Plus gewesen sein?
Andererseits erinnere ich mich an ein Testbild von "DFS-Kopernikus"`, was aber anders aussah als das Philips 5544. Ich meine, der Hintergrund hinter dem Kreis war einheitlich grau oder gar schwarz. Das würde für 3Sat sprechen. Früh morgens liefen dann irgendwelche Videospiele, wo man sich per Telefon einwählen konnte und z.B. Schach spielen per DTMF-Steuerung.

Gott, das ist 30 Jahre her! Und ich konnte keinen Fragen und es mir erklären lassen, wo die Programme herkamen.
Wir hatten nur einen Ultravox-Fernseher (irgendwo hab ich noch den Schaltplan), der nur einen "blinden" Suchlauf hatte. Also keine Kanalanzeige und auch keinen Fortschrittsbalken.

Ab 1993 hab ich mir dann vom Kommunionsgeld nen 55cm-Fernseher und Supernintendo geholt. Der TV hatte immerhin schon einen Suchlaufbalken (wahrscheinlich auch nur linear) und Anzeigen "V1/V2/U". Damals wusste ich nicht, was V und U bedeuten und warum man die Zwei bei V übersprungen hat. Die Begriffe VHF und UHF hab ich erst auf dem "Orion" meiner Oma kennen gelernt, aber da hatte sie auch schon Kabel.

Danke noch mal für die Auffrischung der Erinnerung.

Schönen Auftakt ins Wochenende!
Beste Grüße, Marek
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Terrestrik (TV) im Raum Bremen Anfang der 90-er

Beitrag von 793267 »

Jens1978 hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 17:34 So, mal die Wittsmoorliste von 1993 befragen:

1: ARD
K55 Steinkimmen
K22 Bremen / Leher Feld bzw. Walle

2: ZDF
K32 Bremen Walle

3: N3
K42 Bremen Walle

4: ARD, abends umgeschaltet auf Regional-Programm
siehe 1

5: Sat1
Delmenhorst K53 3kW V 10°
Bremen K29 63kW H 300°
Oldenburg K35 1,6kW H ND

6: Tele5 (oft verrauscht)
Bremen K49 63kW H 300° (DSF)

7: Pro7
Bremen K46 10kW H 300°

8: RTL Plus
Delmenhorst K58 3kW V 10°
Bremen K36 5kW H 300°
Oldenburg K27 1,6kW V ND

9: 1-Plus (?) oder 3Sat (stark verrauscht)
1-Plus Bremen K49 (siehe oben)
3-sat Bremen K46 (siehe oben)

Was mich mal interessieren würde wäre, wie die Menschen in Oldenburg sich damit arrangiert haben, dass lediglich RTL Plus und Sat.1 dort abgestrahlt wurden, während 45km weiter östlich das Programmspektrum deutlich erweitert war. Haben viele in OL, vor allem in den östlichen Stadtteilen lieber größere Antennen nach Bremen gerichtet? Gerade die Kanäle 46 und 49 müsste doch bestimmt auch in Oldenburg gegangen sein, zumal sie auch sehr nah am K42 mit N3 lagen.
1: ARD
E22 250 kW GS Bremen (RB)
E45 30 kW GS Bremerhaven (RB)
E 5 2 kW TVU Bremerhaven (RB) #1#
E55 500 Kw GS Steinkimmen (NDR)
2: ZDF
E32 150 kW GS Bremen
E34 320 W TVU Bremerhaven
E37 47 kW GS Cloppenburg
3: N3
E42 500 kW GS Bremen (RB)
E59 620 W TVU Bremerhaven/Columb. Center (RB)
E40 47 kW GS Cloppenburg (NDR)
4: ARD, abends umgeschaltet auf Regional-Programm
Welches Regional Programm, RB/NDR möglich-fehlende weiterführende Infos?
5: Sat1
E53 0,4 kW Delmenhorst
E29 10 kW Bremen
E 5 0,4 kW Bremerhaven #1#
E27 1 kW Oldenburg
6: Tele5 (oft verrauscht)
E 8 0,15 kW Bremerhaven #2#
7: Pro7
-
8: RTL
E58 1,9 kW Delmenhorst
E35 0,17 kW Oldenburg
- #2#
9: 1-Plus (?) oder 3Sat (stark verrauscht)
E49 ? Kw GS Bremen (1 Plus-laut ARD Karte)
E46 ? kW GS Bremen (3 Sat-laut ZDF Karte)

#1# gelistet unter ARD (RB) und SAT1, bei Karte ARD und SAT1
#2# gelistet nur unter Tele5, auf gleicher Kartenseite, mit Tele5 und RTL

AFTN
26 14,0 W Bremerhaven

Sender, laut Wittsmoorliste 1990

Zu Oldenburg gehört irgenwie, auch Nachbarstandort Cloppenburg.
Dazu kamen noch alle Sender, in Bremerhaven.
DVB-T combiner
Beiträge: 147
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:23

Re: Terrestrik (TV) im Raum Bremen Anfang der 90-er

Beitrag von DVB-T combiner »

Ich erinnere mich noch daran in NL Vox Kanal 49 aus Bremen empfangen zu haben als VOX in Rheine Kanal 57 schon abgeschaltet war. Warum diese Abschaltung nicht gleichzeitig passierte keine Ahnung.
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Terrestrik (TV) im Raum Bremen Anfang der 90-er

Beitrag von RalphT »

Ich wohnte ja vom Waller Turm nicht so weit weg. Luftlinie so um 8 km. Die kleinen Senderchen hatten auch leichten Schnee. Nicht viel, aber etwas war zu sehen. Die UHF-Antenne war eine 91 EL von Kathrein.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Terrestrik (TV) im Raum Bremen Anfang der 90-er

Beitrag von Marc!? »

Wann und wieso ist K58 von Delmenhorst nach Bremen umgezogen?

Später war dort RTL 2 drauf. Zwischenzeitlich wohl auch n-tv.

Der K49 von Eins PLUS hat später dann kurzzeitig Tele 5 / DSF übernommen, bevor vox ausgestrahlt wurde. Die LMA Bremen war an der Westschiene beteiligt.

K8 hat später in Bremerhaven dann noch Pro7 übertragen.
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Terrestrik (TV) im Raum Bremen Anfang der 90-er

Beitrag von RalphT »

Stimmt, Tele 5 war damals auch zu sehen.

Ich weiß noch, wie wir die Tele5-Decoder gebastelt hatten. Damals hatte der Sender den Zeilensynchronimpuls einfach weggelassen. Das Bild war am Ferneheher nicht synchron und somit nicht darstellbar. Bei diesen selbstgebauten Decodern wurde diese fehlende Impuls wieder hergestellt.
Das lief solange, bis Premiere kam.
BetacamSP
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:03

Re: Terrestrik (TV) im Raum Bremen Anfang der 90-er

Beitrag von BetacamSP »

RalphT hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 07:16 Stimmt, Tele 5 war damals auch zu sehen.

Ich weiß noch, wie wir die Tele5-Decoder gebastelt hatten. Damals hatte der Sender den Zeilensynchronimpuls einfach weggelassen. Das Bild war am Ferneheher nicht synchron und somit nicht darstellbar. Bei diesen selbstgebauten Decodern wurde diese fehlende Impuls wieder hergestellt.
Das lief solange, bis Premiere kam.
Kann es sein dass du Tele 5 mit Teleclub verwechselst? Tele 5 war nie verschlüsselt und nie Pay-TV.
QTH: nahe Amberg
RX: Degen DE 1103
Antworten