Terrestrik (TV) im Raum Bremen Anfang der 90-er

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RalphT
Beiträge: 340
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Terrestrik (TV) im Raum Bremen Anfang der 90-er

Beitrag von RalphT »

BetacamSP hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 11:49
RalphT hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 07:16 Stimmt, Tele 5 war damals auch zu sehen.

Ich weiß noch, wie wir die Tele5-Decoder gebastelt hatten. Damals hatte der Sender den Zeilensynchronimpuls einfach weggelassen. Das Bild war am Ferneheher nicht synchron und somit nicht darstellbar. Bei diesen selbstgebauten Decodern wurde diese fehlende Impuls wieder hergestellt.
Das lief solange, bis Premiere kam.
Kann es sein dass du Tele 5 mit Teleclub verwechselst? Tele 5 war nie verschlüsselt und nie Pay-TV.
Äh ja! Aber mit Tele war das was. Naja ist ja auch schon länger her.
Danke für die Richtigstellung.
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Terrestrik (TV) im Raum Bremen Anfang der 90-er

Beitrag von _Yoshi_ »

Das nur nebenbei und aus Nostalgie gründen noch erwähnt.

Und Premiere ging dann mit einer Analogen TV Karte (BT8x8 Chip) im PC.
Dazu das Programm Moretv und die Keytext Datei.
Damit war Premiere im Kabel und auch über Sat Sichtbar.

Bei Tropo waren einige der Bremer Privat TV Kanäle auch noch in Leer Empfangbar.
Bis zuletzt soll es sogar noch in Leer Loga eine stelle gegeben haben wo man noch die Privaten via DVB-T (alt) dauerhaft mit Antennenaufwand empfangen konnte.
Ich weiss nicht ob es mit DVB-T2 auch noch funktioniert?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
HAL9000
Beiträge: 306
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Terrestrik (TV) im Raum Bremen Anfang der 90-er

Beitrag von HAL9000 »

Achja, das waren noch Zeiten, die ollen analogen TV- Karten für den PC... damit konnte man dann ja nicht nur Premiere, sondern auch wieder den Teleclub, der nach dem "Gastspiel" in Deutschland wieder nur in der Schweiz vermarktet wurde, gucken.
Und die (schauderhaften) Versuche, das englische Videocrypt zu entschlüsseln, um endlich mal Serien wie Star Trek im Original zu gucken... Weia... ein sehr wabbeliges Strichgewitter war das Ergebnis... :bruell:

Nun ja, zurück zum Thema.

Wilhelmshaven gehörte ja vllt. bestenfalls in die Randregion von Bremen.
Somit gabs bei uns - ohne Kabel- TV, welches Ende der 70er dann verlegt wurde, nur 3 Programme:
- ARD Ostfriesland /Aurich Kanal 53 (NDR)
- ZDF Ostfriesland / Aurich Kanal 33
- N3 Ostfriesland / Aurich Kanal 43

Als weitere Standorte mit, je nach Wetter, mehr oder weniger verschneitem Bild kamen die Standorte Cuxhaven, Bremen, Bremerhaven und Cloppenburg (N3 Kanal 40) hier an.
RTL & Sat 1 zogen dann lokal Anfang der 90er nach, IMHO auf Kanal 26 & 39.
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
JB-DX1
Beiträge: 9
Registriert: Di 23. Jul 2019, 11:28

Re: Terrestrik (TV) im Raum Bremen Anfang der 90-er

Beitrag von JB-DX1 »

zu E2 Steinkimmen:
Laut einem NDR Techniker wurde sehr wohl in Farbe gesendet, allerdings wurde der Farbburst ausgenotcht, damit der Zuschauer motiviert wurde nach UHF zu gehen.

E26 AFRTS Brenmerhaven
den habe ich seit Start bis 1985 (als ich wegzog) regelmäßig geguckt, kam hier noch gerade überm Rauschen rein.
AFN soll laut Einheimischen eine Richtantenne Richtung Innenstadt benutzt haben, somit kam hier nur die Rückkeule an. Bei leichtem Tropo war dann nix mehr zu sehen.

Während der Testbildzeiten war AFN-1142 in bester FM Qualität zu hören, das war echt super !
Hatte mir mal einen NTSC Computermonitor ausgeliehen, das Videosignal vom Fernseher in den Monitor eingespeist, und AFRTS war nun in Farbe zu sehen.
Es war schon aufregend nach Arbeitsende die Morningshow von NBC (oder CBS) und anschließend um 18:00 CNN-Headline News live zu sehen, AFN hatten einen eigenen Spiegel. Die Frankfurter waren damals noch nicht soweit, darauf waren die AFN'ler mächtig stolz. Sie hatten auch jeden Abend ihre selbstgemachten TV-News.
Butjadingen (Nordseeküste)
Ant. hor: 29-45MHz 7-el, 45-87MHz 11-el, FM 15.11, Band-3:13-el, UHF:48-el
TV: Winradio G305 / Fly2000 + video noise filter & variable IF BW
FM: Downconverter + Perseus + Speclab as WFM demod.
27-1000MHz: Airspy mit HDSDR
HAL9000
Beiträge: 306
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Terrestrik (TV) im Raum Bremen Anfang der 90-er

Beitrag von HAL9000 »

JB-DX1 hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 01:55 ...Während der Testbildzeiten war AFN-1142 in bester FM Qualität zu hören...
Das war die 1143kHz :cheers:
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Kranitz
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:35

Re: Terrestrik (TV) im Raum Bremen Anfang der 90-er

Beitrag von Kranitz »

Das war die 1143kHz
Ist zwar leicht OT, aber: Bis in die 1970er war es tatsächlich die 1142. Durch den Genfer Wellenplan (ausgearbeitet 1974/75) wurde daraus dann die 1143.

Zurück zum TV: Interessant, daß AFN in Bremerhaven auch Testbildzeiten hatte. Kannte ich von AFN Berlin zumindest aus den 1980ern nicht. Gibt’s davon evtl. ein Bild? ;)
catperson
Beiträge: 132
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:50

Re: Terrestrik (TV) im Raum Bremen Anfang der 90-er

Beitrag von catperson »

Kranitz hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 19:15 Zurück zum TV: Interessant, daß AFN in Bremerhaven auch Testbildzeiten hatte. Kannte ich von AFN Berlin zumindest aus den 1980ern nicht. Gibt’s davon evtl. ein Bild? ;)
Zu Beginn meiner Berliner Zeit (1986) lief auf AFN Berlin Wochentags von ca 2:00 Uhr bis 6:00 Uhr tatsächlich ein Testbild, begleitet von der Berliner Version des AFN-AM-Programms, was damals in Berlin auf UKW lief. Das Testbild waren die SMPTE Colour Bars ohne weitere Einblendungen.

Zu dieser Zeit wurde das Fernsehprogramm noch von Frankfurt, Berlin, Bremerhaven und SHAPE getrennt ausgespielt, aber das Programm aus der Konserve war identisch. Die Sendungen, die zuerst in Frankfurt liefen, kamen drei Wochen später in Berlin und dann in Bremerhaven und SHAPE. Die Live- und "verzögerten Livesendungen" liefen tatsächlich zeitgleich, da sowohl Frankfurt als auch Berlin direkten Zugriff auf das Transatlantiksignal hatten. Deshalb liegt es nahe, daß es diese Sendepause zu dieser Zeit bei allen AFN-TV-Ablegern gab.

Catperson
Zintus
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: Terrestrik (TV) im Raum Bremen Anfang der 90-er

Beitrag von Zintus »

HAL9000 hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 15:15 ...
Somit gabs bei uns - ohne Kabel- TV, welches Ende der 70er dann verlegt wurde, nur 3 Programme:
- ARD Ostfriesland /Aurich Kanal 53 (NDR)
- ZDF Ostfriesland / Aurich Kanal 33
- N3 Ostfriesland / Aurich Kanal 43
...
War in WHV nichts zu machen was NL1 K6 aus Smilde angeht? Mit erhöhtem Antennenaufwand muss da doch was möglich gewesen sein. Im Kabel in WHV hatte ich ihn jedenfalls 1993/94 drin. Der wechselnden Qualität (Fading oder Jalousien) nach zu urteilen, wurde der vermutlich auch vor Ort herangeholt. Bei leichter Tropo gingen nach Aussage eines Wilhelmshaveners NL2 und NL3 aus Smilde, da ja die UHF-Antennen nach Aurich ausgerichtet waren und somit ungefähr die passende Richtung für Smilde hatten.
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
oldenburger
Beiträge: 120
Registriert: So 30. Sep 2018, 10:58

Re: Terrestrik (TV) im Raum Bremen Anfang der 90-er

Beitrag von oldenburger »

Die Antennen fürs Kabelfernsehen waren auf dem Reinhard-Nieter-Krankenhaus. Für NL1 2 Yagiantennen, für NL2 und NL3 eine geschätzt 3 m große Parabolantenne.
Zintus
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: Terrestrik (TV) im Raum Bremen Anfang der 90-er

Beitrag von Zintus »

Danke für die Info. Wusste ich nicht. Erstaunlich, dass damals so viel Aufwand getrieben wurde, vor allem wenn man bedenkt, dass etwas später, so gegen Ende der Neunziger/Anfang der 2000er sämtliche NL-Programme aus dem Kabel geflogen sind. Sogar im unmittelbaren Grenzgebiet.
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
HAL9000
Beiträge: 306
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Terrestrik (TV) im Raum Bremen Anfang der 90-er

Beitrag von HAL9000 »

Zintus hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 12:51
War in WHV nichts zu machen was NL1 K6 aus Smilde angeht? Mit erhöhtem Antennenaufwand muss da doch was möglich gewesen sein. Im Kabel in WHV hatte ich ihn jedenfalls 1993/94 drin. Der wechselnden Qualität (Fading oder Jalousien) nach zu urteilen, wurde der vermutlich auch vor Ort herangeholt. Bei leichter Tropo gingen nach Aussage eines Wilhelmshaveners NL2 und NL3 aus Smilde, da ja die UHF-Antennen nach Aurich ausgerichtet waren und somit ungefähr die passende Richtung für Smilde hatten.
Nein. Holland 1 & 2 ging nur via Kabel. Empfangen wurde bis Ende der 80er über den Turm in der Schillerstrasse. Die Bildqualität war ok, immer mal wieder Schnee im Bild oder andere Störungen, aber trotzdem soweit gut zu sehen.
Danach, es müsste 1989 gewesen sein, wurde umgeschaltet auf Wittmund/Warnsath. Dort war der Empfang der dann 3 holl. Programme naturgemäss deutlich besser und praktisch ungestört wie bei den herkömlichen Ortssendern - weil man mit der Antenne einfach ein gutes Stück weit näher an den Sender heranrückte. Wittmund wurde seinerzeit als zentrale Empfangsstelle für die friesische und ostfriesische Region ausgebaut und die Programme via Richtfunk verteilt. Das war auch der Zeitpunkt, als wir in WHV erstmalig Programme von anderen Satelliten bekamen, die dt. Musikbox zB oder West3 und Bayern 3 vom Kopernikus.
Den Turm in Warnsath gibt es immer noch, man kann ihn zB auf dem Weg von Wittmund rauf nach Esens an der Bundesstrasse sehen. Allerdings gibt es dort außer ein paar Handynetz- Antennen keine weiteren Empfangs- bzw. Richtantennen mehr.

Mit größerem Aufwand als Privatmensch war in Sachen Smilde bei uns jedoch nichts zu holen, da kein Mensch auf die notwendige Höhe mit der Antennenanlage kam.
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
HAL9000
Beiträge: 306
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Terrestrik (TV) im Raum Bremen Anfang der 90-er

Beitrag von HAL9000 »

oldenburger hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 15:02 Die Antennen fürs Kabelfernsehen waren auf dem Reinhard-Nieter-Krankenhaus. Für NL1 2 Yagiantennen, für NL2 und NL3 eine geschätzt 3 m große Parabolantenne.
Richtig - aber die gabs dort nur in der Anfangszeit, bis etwa Mitte der 80er. Vom Krankenhaus wurde der Stadtnorden inkl. Neuengroden, aus der Schillerstrasse die Stadtmitte und Südstadt versorgt.
Dabei gab es für die Bereiche, die vom KH versorgt wurden, lange Zeit keine Sat- Programme. Ausserdem wurden die UKW- Sender von dort auf völlig anderen, zumeist krummen UKW- Frequenzen ausgekabelt. Immerhin gabs dort die BFBS in Stereo - aus der Schillerstrasse war das Signal nur in Mono verfügbar.
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Antworten