Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
JoSchD
Beiträge: 44
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 11:09

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von JoSchD »

MainMan hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 19:08 1990 im Großraum Mannheim:

- ARD (SDR) Königstuhl K50
- ARD (SWF) Weinbiet K6
- ARD (HR) Hardberg K5
- ZDF Königstuhl K27
- Südwest 3 Königstuhl K53
- Hessen 3, Krehberg K43
- RTLplus Königstuhl K36
- SAT.1 FMT Ludwigshafen K28 vertikal

Ich ergänze mal die Kanäle.
Bei mir in Südhessen waren ohne Verstärker empfangbar:

ARD/hr Großer Feldberg K8 (Ortsender/Standard), Hardberg K5, Würzberg K56
ARD/SWF RP Donnersberg K10 (Ortssender)
ARD/SWF BW Weinbiet K6, Hornisgrinde K9 (schwach)
ARD/SDR Heidelberg K50 und schwach K7
ZDF Krehberg K33 und Donnersberg K37 (Ortssender), Heidelberg K27, Feldberg K34
Hessen 3 Krehberg K43 (Ortssender), Feldberg K54
Südwest 3 (SWF) Donnersberg K60 (Ortssender)
Südwest 3 (SDR) Heidelberg K53 (Ortssender, etwas schwächer als Donnersberg K60)
Bayern 3 Geiersberg K51 verrauscht, mit extra Antenne und Verstärker ok
In den 90ern dann noch:
RTLplus mit RNF-Fenster Heidelberg K36 1 kW (nur mit extra-Vertärker)
SAT.1 Ludwigshafen K28 vert. 500W (mit vertikal ausgerichteter Antenne ohne Verstärker halbwegs ok)
MainMan
Beiträge: 925
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von MainMan »

@ JoSchD
Ja, Südwest 3 (SWF) vom Donnersberg ging in Mannheim natürlich auch mit dem nassen Finger.
Wurde aber AFAIR kaum genutzt, S3 / Südwest 3 war ja zur Hochzeit der Terrestrik noch primär ein Bildungsprogramm mit nur wenigen Stunden täglicher Sendezeit.
Da reichte den meisten Zuschauern in der Kurpfalz die SDR-Variante vom Königstuhl.

Ein Bekannter von mir konnte in den 1990ern in Lorsch, nördlich von Mannheim, noch zusätzlich Pro 7 aus Bensheim empfangen (K42).
In Mannheim kam von Pro 7 nichts mehr an, auch BR 3 vom Geiersberg / Breitsol spielte in Mannheim bei Normalaufwand keine Rolle.
Manager
Beiträge: 2041
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von Manager »

JoSchD hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 22:10 ARD/SWF BW Weinbiet K6
Sicher? Der Sender Weinbiet steht doch in RP.
JoSchD
Beiträge: 44
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 11:09

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von JoSchD »

Ups, sorry. War wohl doch RP... ist auch ne ganze Weile her, wenn ich an den alten Nordmende TV zurückdenke... :rp:
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von Funker Tommy »

Koblenz und Weinbiet beide mit RP Prg. auf K6. In den 90ern gab es ja wohl noch Regionalnachr. im Ersten.
MainMan
Beiträge: 925
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von MainMan »

Weinbiet K6 war natürlich mit dem Vorabendprogramm für RP.
Funker Tommy hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 16:06 In den 90ern gab es ja wohl noch Regionalnachr. im Ersten.
Bis 1993, dann wechselten die Landesschau für BaWü und für Landesschau für RP vom Ersten (ARD) zu Südwest 3.
Auch die Hessenschau wechselte 1993 vom Ersten zu Hessen 3.
kalu
Beiträge: 256
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von kalu »

Lindau (Bodensee)
############
ARD (BR)
ARD (SWR)
ZDF
BR3
SWR3
ORF1 (Österreich)
ORF2 (Österreich)
SRG (Schweiz)
SSR (Schweiz)
TSI (Schweiz)
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von Funker Tommy »

(Off topic)
Ard Regional 18.00 - 20.00 Gibts eigentlich (dvb t?) heute immer noch im Vorabend regionale Werbung mit Onkel Otto vom HR etc ??
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von Peter Schwarz »

Es kam mal die Frage auf nach den Antennenkombis im Raum Aachen. Klar, die "Vollausstattung" sah man nur selten. Die bestand aus VHF-Band I Lüttich (sehr selten zu sehen), VHF-Band III Roermond, UHF Karlshöhe, UHF Stolberg, UHF Genk/Hulsberg (ging meist in einer Linie), öfter sah man aber UHF Roermond, selten noch eine UHF Lüttich. Desöfteren begegnete man aber noch einer UKW-Yagi gen Süden (RTL, SWF).
Ich hatte in meiner ersten Wohnung in Aachen in empfangsgünstiger Innenstadtrandlage bereits 11 Programme (plus AFN und SSVC, die mangels Multinormgerät nicht nutzbar waren) in akzeptabler bis guter Qualität nur mit einer ZImmerantenne. Diese musste ich je nach Programm etwas drehen. Am schwierigsten war das erste Programm zu holen, da Stolberg "im Rücken" des Hauses lag und mit wüsten Mehrwegverzerrungen ankam, das Bild war nicht zu stabilisieren. So musste ich auf einen kleinen Umsetzer auf K40 von der Rütscher Straße zurückgreifen, der genau für diese Fälle installiert wurde. Dafür musste die Antenne dann genau nach Norden zeigen, was dann wiederum für die Privatsender von der Karlshöhe nicht ganz reichte. In Kerkrade operierte ich dann mit einer drehbaren, schon etwas älteren UHF-Antenne (die legendäre Fuba) , damit bekam ich alles ausser RTBF1, für den es eben den BandI-Rechen gebraucht hätte. Mittlerweile alles Geschichte, sowohl Wohnort als auch Antennen (verschrottet) als auch die Sender. DVB-T2 hat mich nicht mehr interessiert. Und wenn ich heute dem Nachwuchs was von Zimmerantennen neben dem Röhrenfernseher erzähle, schauen sie mich etwas verwundert an.
SAT-Dish
Beiträge: 54
Registriert: So 2. Dez 2018, 23:54

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von SAT-Dish »

JoSchD hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 22:10 Ich ergänze mal die Kanäle.
Bei mir in Südhessen waren ohne Verstärker empfangbar:

ARD/hr Großer Feldberg K8 (Ortsender/Standard), Hardberg K5, Würzberg K56
ARD/SWF RP Donnersberg K10 (Ortssender)
ARD/SWF BW Weinbiet K6, Hornisgrinde K9 (schwach)
ARD/SDR Heidelberg K50 und schwach K7
ZDF Krehberg K33 und Donnersberg K37 (Ortssender), Heidelberg K27, Feldberg K34
Hessen 3 Krehberg K43 (Ortssender), Feldberg K54
Südwest 3 (SWF) Donnersberg K60 (Ortssender)
Südwest 3 (SDR) Heidelberg K53 (Ortssender, etwas schwächer als Donnersberg K60)
Bayern 3 Geiersberg K51 verrauscht, mit extra Antenne und Verstärker ok
In den 90ern dann noch:
RTLplus mit RNF-Fenster Heidelberg K36 1 kW (nur mit extra-Vertärker)
SAT.1 Ludwigshafen K28 vert. 500W (mit vertikal ausgerichteter Antenne ohne Verstärker halbwegs ok)

Hier südlich von Mannheim war üblich:

ARD(SDR) K50 Königstuhl (Ortssender)
ARD(SWF) K6 Weinbiet (Ortssender) [Teils Bestandsantennenanlagen vor Aufschaltung K50 1966]
ZDF K27 Königstuhl (Ortssender)
Südwest 3 BW K53 Königstuhl (Ortssender)
HR3 K43 Krehberg (leicht verraucht und Moire mit Königstuhlantenne, kämpfte auch mit FR3 aus Straßburg)

Ansonsten gabs noch Donnersberg K60 Südwest 3 RP leicht verrauscht mit der Königstuhlantenne, hat aber kaum jemand benutzt mir wäre auch nicht bekannt dass das was anderes kam bevor die Landesschau zu den 3. ging.

Pforzheim-Langenbrand, Hornisgrinde, Donnersberg waren auch alle gut empfangbar bei Antennenausrichtung, es bot aber keinen Mehrwert.

Die französischen Programme waren sehr gut empfangbar aber auch nicht von Relevanz weil wenige französisch konnten, man eine extra Antenne bräuchte und meist kein Secam fähiges TV-Gerät vorhanden war.
Französisches Fernsehen kam hier in der Regel erst mit dem Kabelfernsehen in die Wohnstuben als es auch auf PAL gewandelt wurde und selbst da war das Moire auf HR3 und FR3 sichtbar wenn auch nicht so stark wie im privaten Bereich.

Ähnlich war es auch mit den privaten Programmen die waren hier auch nicht zu erahnen wären aber auch nicht relevant gewesen da sie erst nach 1990 aufgeschalten wurden und dort in der Regel schon Kabel oder Sat genutzt wurde (Königstuhl, Bruchsal, Grünwettersbach FMT: RTLplus | Ludwigshafen FMT, Bruchsal: SAT 1)
RalphT
Beiträge: 342
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von RalphT »

Eigentlich kann man aus Bremen nicht glänzen. Es ist einfach nicht die richtige Ecke.

Der einfache Bremer hatte nur 3 Programme. Manche Bremer bekamen noch den NDR 1 aus Steinkimmen rein.

Ich hatte damals etwas aufgerüstet.

K 22 Bremen - ARD (Radio Bremen), Ortssender
K 32 Bremen - ZDF, Ortssender
K 42 Bremen - NDR3 / RB 3, Ortssender
K 55 Steinkimmen - NDR 1 WN, Ortssender
K 11 Teutoburger Wald - WDR 1, Ortssenderqualität
K 57 Minden - WDR 3, Ortssenderqualität
K 06 Brocken - DDR 1, mittelmäßig
K 34 Brocken - DDR 2, mittelmäßig
K 52 Verden BFBS, verrauscht
K 29 AFN - Garlstedt, verrauscht

dann noch ständig
K 09 NDR 1 HH - Hamburg, mittelmäßig
K 47 NDR 1 ON - Bückeberg, gut

und noch ab und zu:
K 06 Holland 1 - Smilde
K 47 Holland 2 - Smilde
K 07 SFB 1 - Berlin
K 39 SFB 3 - Berlin
K 07 HR 1 - Hoher Meißner
K 41 HR 3 - Habichtswald

Später kamen dann noch die Privaten hinzu. Das waren dann

K 29 SAT 1, Ortssender
K 36 RTL, Ortssender
K 46 PRO 7, Ortssender
K 49 VOX, Ortssender
K 58 RTL 2, Ortssender

Naja und dann natürlich die Mehrfachempfänge von ARD, ZDF und den Dritten.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von 793267 »

RalphT hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 17:05 Eigentlich kann man aus Bremen nicht glänzen. Es ist einfach nicht die richtige Ecke.

Der einfache Bremer hatte nur 3 Programme. Manche Bremer bekamen noch den NDR 1 aus Steinkimmen rein.

Ich hatte damals etwas aufgerüstet.

K 22 Bremen - ARD (Radio Bremen), Ortssender
K 32 Bremen - ZDF, Ortssender
K 42 Bremen - NDR3 / RB 3, Ortssender
K 55 Steinkimmen - NDR 1 WN, Ortssender
K 11 Teutoburger Wald - WDR 1, Ortssenderqualität
K 57 Minden - WDR 3, Ortssenderqualität
K 06 Brocken - DDR 1, mittelmäßig
K 34 Brocken - DDR 2, mittelmäßig
K 52 Verden BFBS, verrauscht
K 29 AFN - Garlstedt, verrauscht

dann noch ständig
K 09 NDR 1 HH - Hamburg, mittelmäßig
K 47 NDR 1 ON - Bückeberg, gut
...........
Naja und dann natürlich die Mehrfachempfänge von ARD, ZDF und den Dritten.
K 22 Bremen - ARD (Radio Bremen)
K 55 Steinkimmen - ARD ( NDR SBZ Oldenburg ? - West)
K 09 Hamburg - ARD (NDR SBZ Hamburg)
K 47 Bückeberg - ARD (NDR SBZ Harz West - Ost)

Alle NDR 1 Sender, kenne ich nur als ARD Sender, vom NDR.
Eine TV Unterscheidung in West und Ost, gab es in NDS nicht.
SBZ = Sendebetriebszentrale Kiel, fehlt hier noch.

UKW - ARI Vekehrsfunk
A Bremen und Bremerhaven
B Schleswig-Holstein
C Hamburg
D Niedersachsen - Ost
E Niedersachsen - West
Nur auf UKW, war eine enw. Sendekettentrennung in Netz D und E, für Verkehrsfunkmeldungen, wegen der Größe des Sendegebiets möglich/vorgesehen.
Optimierer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von Optimierer »

"Bremen kann nicht glänzen" ist dann aber doch tiefgestapelt. Allein fast alle wichtigen Privaten (RTL, Sat.1, Pro7, Vox, RTL2) in Ortssenderstärke analog terrestrisch, das gab es glaub ich außer in Bremen nur noch auf Helgoland.
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von RF_NWD »

793267 hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 19:32
RalphT hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 17:05 Eigentlich kann man aus Bremen nicht glänzen. Es ist einfach nicht die richtige Ecke.

Der einfache Bremer hatte nur 3 Programme. Manche Bremer bekamen noch den NDR 1 aus Steinkimmen rein.

Ich hatte damals etwas aufgerüstet.

K 22 Bremen - ARD (Radio Bremen), Ortssender
K 32 Bremen - ZDF, Ortssender
K 42 Bremen - NDR3 / RB 3, Ortssender
K 55 Steinkimmen - NDR 1 WN, Ortssender
K 11 Teutoburger Wald - WDR 1, Ortssenderqualität
K 57 Minden - WDR 3, Ortssenderqualität
K 06 Brocken - DDR 1, mittelmäßig
K 34 Brocken - DDR 2, mittelmäßig
K 52 Verden BFBS, verrauscht
K 29 AFN - Garlstedt, verrauscht

dann noch ständig
K 09 NDR 1 HH - Hamburg, mittelmäßig
K 47 NDR 1 ON - Bückeberg, gut
...........
Naja und dann natürlich die Mehrfachempfänge von ARD, ZDF und den Dritten.
K 22 Bremen - ARD (Radio Bremen)
K 55 Steinkimmen - ARD ( NDR SBZ Oldenburg ? - West)
K 09 Hamburg - ARD (NDR SBZ Hamburg)
K 47 Bückeberg - ARD (NDR SBZ Harz West - Ost)

Alle NDR 1 Sender, kenne ich nur als ARD Sender, vom NDR.
Eine TV Unterscheidung in West und Ost, gab es in NDS nicht.
SBZ = Sendebetriebszentrale Kiel, fehlt hier noch.

UKW - ARI Vekehrsfunk
A Bremen und Bremerhaven
B Schleswig-Holstein
C Hamburg
D Niedersachsen - Ost
E Niedersachsen - West
Nur auf UKW, war eine enw. Sendekettentrennung in Netz D und E, für Verkehrsfunkmeldungen, wegen der Größe des Sendegebiets möglich/vorgesehen.

Doch diese Unterscheidung zwischen Ost- und Westkette in NDS gab es auf den Testbildern. Kann ich bestätigen. Natürlich keine Unterscheidung im normalen Programm. Stadthagen wurde zunächst per Ballempfang von Torfhaus gespeist
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
RADIO354
Beiträge: 3252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von RADIO354 »

Daher war wohl die Bezeichnung auf dem Testbild vom Torfhaus Kanal 10
" NDR 1 ON " Ostniedersachsen ?
Antworten