Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von Marc!? »

Funker Tommy hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 21:28 1992 93 s Wikipedia

Und gaanz früh auf K7 wurde im Programm immer ausgedruckt:
Berliner Abendschau, mit Radar-Wetterbericht
Erwähnenswert ist, dass der Wechsel aber von LRA zu LRA unterschiedlich abgelaufen ist. Der SDR/SWF hat die Magazinsendung schon Ende der 80er Jahre ins dritte Programm abgeschoben, während die Nachrichtsendung vor Acht noch im ersten Programm blieb. Diese verschwand erst mit der ersten Harmoniserung um 1993/94. Die frühe Nachrichtensendung gegen kurz vor sechs blieb aber im 1.ten Programm.
Beim SR wechselte der Aktuelle Bericht erst 1998 mit dem Start von SR Fernsehen mit der Fusion von SWF/SDR und dem Ende der Marke Südwest 3 aus dem ersten Programm. Dann konnte man auch zum ersten Brisant über die SR Sender empfangen, was vorher ausgespart wurde und die nachfolgenden ARD Sendungen begannen früher, um vor 8 noch den Aktuellen Bericht zeigen zu können. Ähnliches galt für Radio Bremen, wobei dieser Zustand noch bis 2006 anhielt. Die beiden kleinsten ARD Anstalten erhofften sich u.a. höhere Werbeeinnahmen im ARD Programm, wo es ja erlaubt war.
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von Funker Tommy »

Ist zwar off topic aber dennoch interessant.

Der HR hatte ja als einziger einige Zeit lang Werbung auch im Dritten.
Ist Spotwerbung dort heute ausdrücklich vertraglich verboten, während Sponsoring ja erlaubt ist?
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von TobiasF »

Im Rundfunkstaatsvertrag ist im § 16 Absatz 2 die Werbefreiheit der dritten Fernsehprogramme festgelegt.

(Kurioserweise habe ich dennoch Wahlwerbespots bei den Dritten gesehen.)
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von 793267 »

TobiasF hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 00:45 Im Rundfunkstaatsvertrag ist im § 16 Absatz 2 die Werbefreiheit der dritten Fernsehprogramme festgelegt.

(Kurioserweise habe ich dennoch Wahlwerbespots bei den Dritten gesehen.)
Zur Bürgerschaftswahl in Hamburg, am 23. Februar 2020. liefen im NDR MUX (3 Programm), sogar bis zu 3 verschiedene Partei Wahlwerbespots hintereinander.

Die ÖR Sender, sind durch die jeweiligen Landesrundfunkgesetze, verflichtet solche Wahlwerbespots zu senden.
Hierauf weisen die Sender, bei Ausstrahlung von Wahlwerbespots, auch immer hin.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wahlwerbespot
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von the jazzman »

Funker Tommy hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 22:26 Ist zwar off topic aber dennoch interessant.

Der HR hatte ja als einziger einige Zeit lang Werbung auch im Dritten.
Ist Spotwerbung dort heute ausdrücklich vertraglich verboten, während Sponsoring ja erlaubt ist?
Werbung in hessen 3
Als einziges Drittes Programm strahlte „hessen 3“ von Januar 1985 bis Dezember 1992 Fernsehwerbung aus. Die Einnahmen sollten der Finanzierung des vierten Hörfunkprogramms (hr4) dienen. Zunächst wurden Erlöse von etwa 15 Millionen D-Mark jährlich erzielt, zuletzt betrugen sie noch etwa 12 Millionen DM. Im Rundfunkstaatsvertrag 1987 vereinbarten die Länder jedoch, dass auch in Hessen 3 keine Werbung mehr ausgestrahlt werden solle, sobald die für hr4 nötigen Mittel aus Rundfunkgebühren zur Verfügung stünden. 1988 wurde im HR-Gesetz daraufhin ein Passus aufgenommen, nach dem der hr nur noch bis Ende 1992 Werbung in Hessen 3 ausstrahlen durfte.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hr-fernsehen

Sponsoring
Besondere Finanzierungsform im Rundfunk, nach der Definition des Rundfunkstaatsvertrags »der Beitrag einer natürlichen Person oder juristischen Person oder einer Personenvereinigung, die an Rundfunktätigkeiten oder der Produktion audiovisueller Werke nicht beteiligt ist, zur direkten oder indirekten Finanzierung einer Sendung, um den Namen, die Marke, das Erscheinungsbild der Person, ihre Tätigkeit oder ihre Leistungen zu fördern«.

Seit Anfang 1992 ist Sponsoring unter den im Rundfunkstaatsvertrag formulierten Bedingungen auch den ARD-Anstalten erlaubt und wird von ihnen genutzt. Die Durchführung ist in speziellen ARD-Richtlinien geregelt, die zuletzt im Jahr 2000 überarbeitet wurden.

Die Bestimmungen des Rundfunkstaatsvertrags über das Sponsoring wurden zum 1. 8. 1994 großzügiger gefasst: Seither ist der Hinweis auf den Sponsor »auch durch Bewegtbild möglich«, und es kann »eine Marke« eingeblendet werden, nicht nur der Name des Sponsors und/oder dessen Firmen-Emblem. Zudem entfiel das Verbot, eine gesponserte Sendung »zum Zwecke der Werbung für Produkte oder Dienstleistungen des Sponsors« zu unterbrechen.
Quelle: http://www.ard.de/home/die-ard/fakten/S ... index.html
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Leprechaun
Beiträge: 199
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:00

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von Leprechaun »

Soweit ich mich erinnere, verschwand der regionale Vorabend im Ersten doch Anfang Januar 1993?
Gleichzeitig führte man damals ja das Dauerlogo im Ersten ein, als immerhin letzter deutscher Free-TV-Sender (Ausnahme 1Plus?)!
Lediglich Radio Bremen hatte bis Ende 2004 noch den Vorabend abweichend zum Rest der Republik.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von Thomas(Metal) »

zerobase now hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 13:43
BetacamSP hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 00:21 Im Ruhrgebiet ging auch viel.
Nein, leider nicht. Mit etwas Glück noch die Niederländer, später kamen dann noch RTLplus und Sat 1 hinzu. Wirklich groß war die Auswahl aber leider nicht. Mehr als 6-7 Programme waren da nicht zu holen.
Allerdings hat man auch nicht den Aufwand wie am Niederrhein betrieben. Antennen für die Holländer hatte ich da nie gesehen; es sollte dennoch möglich gewesen sein. Immerhin gab es vereinzelte neuere Antennen für Südwest3 auf der Ruhrhalbinsel. Zumindest können sie eigentlich nur für diesen Zweck verwendet worden sein. Die Ausrichtung war etwa nach Leichlingen "GS Düsseldorf". Dorthin zeigten in den 70ern noch viele UHF-Antennen weil Wesel recht spät in Betrieb genommen wurde.
Die Antennenmaste wurden besser bestückt als die Privaten in Essen und Wesel aufgeschaltet wurden.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von Jens1978 »

Einen Mini-Rest an Vorabendprogramm hatten schon noch einige Vorabendprogramm sich bis in die frühen 2000er erhalten können. So gab es beim hr Ende der 90er noch die Hessenschau Kompakt oder wie die Nachrichtensendung noch hieß um 17:25 im Ersten. Auch beim NDR gab es noch diese ersten paar Minuten Moderation, weiß aber gar nicht mehr genau wie und was das war. Beim WDR hieß das Studio Eins. Die "Hier und Heute" Sendung gab es da schon lange nicht mehr. Also die letzten Zuckungen des alten, echten Regionalprogrammes wurden definitiv so um 2001 rum abgeschaltet. Ich find es schade, war gerade das doch auch etwas besonderes. Auch waren die Serien damals deutlich interessanter als diese Rote-Verbotene-Rosen-Liebe Sülze ... :zzz:
QTH: Bremer Umland
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von Jens1978 »

Manager hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 21:04Das war aber erst 1992/93 so und da gab es keine DDR mehr.
1989 war die Abendschau noch im Ersten.

Link ---> http://retro-media-tv.de/tvp/view_tag.p ... 1989-01-16
Eben, selbst als Kind noch erlebt. War in Freiberg in Sachsen das angepeilte Erste, da K10 Torfhaus wegen Dresden nicht ging. War auch irgendwie andere Werbung dort, halt Berliner Regionalwerbung dabei. Und die Melodie ist irgendwie auch im Kopf geblieben, genauso wie die Schaubuden- und die ganz alte Hallo Niedersachsen-Melodie ... lang, lang, ist's her :eek: :xcool:
QTH: Bremer Umland
györgy
Beiträge: 84
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:32

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von györgy »

Allerdings war die Regionalisierung des 1. Programms manchmal ein Ärgernis. Zu Hause empfingen wir ARD-NDR und bei Verwandten ARD-SFB. Auf der SFB-Version lief mehr Regionales und dort lief zu meinem Ärger eine Vorabendserie (Auf Achse?) nicht, die ich damals sehr mochte.
Günni74
Beiträge: 111
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von Günni74 »

Zintus hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 23:05 [...]Außerdem (Kanäle nicht mehr bekannt):
RTV-Drenthe: Smilde
RTV-Noord: Hoogezand[...]
TV Drenthe = E25, 250kW
TV Noord = E36, 100kW
Zuletzt geändert von Günni74 am Fr 6. Mär 2020, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
L e e r / O s t f r i e s l a n d
andimik
Beiträge: 5771
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von andimik »

Ach so, die gab es damals schon. Ich dachte, die sind erst im Zuge der Digitalisierung aufgekommen.
DVB-T combiner
Beiträge: 150
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:23

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von DVB-T combiner »

andimik hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 09:08 Ach so, die gab es damals schon. Ich dachte, die sind erst im Zuge der Digitalisierung aufgekommen.
Die alteste Regionale Fernsehsender Niederlande war Omrop Fryslan Kanal 28 Irnsum. Ich lese gerade 1994.

https://www.radio-tv-nederland.nl/histo ... rnsum.html

Ende 90'er kamen RTV Drenthe Hoogersmilde K25, Omroep Flevoland Lelystad Kanal 26, RTV Noord Hoogezand Kanal 36, Omroep Gelderland K 32 Radio Kootwijk, K 58 Arnhem, K 40 Doetinchem, TV Noord Holland K 55 aus Wormer, Omroep Zeeland K 54? aus Goes und RTV Oost Kanal 22 aus Zwolle. Am letzten kam RTV Oost aus Hengelo als in DE die Analog Abschaltung schon gestartet war 2003. Da es 5 Jahre ärger gab mit die Nachbarn über die Sendemast.

Am meinen Wohnort Hengelo 20 Meter konnte ich folgende Sender empfangen:

Sehr gut ör Ned. 1, 2, 3:

Markelo Kanal 7, 54, 51
Smilde Kanal 6, 47, 44

Weitere Sender

ZDF Münster Kanal 21 sehr gut
RTV Oost Kanal 22 Zwolle sehr gut
ZDF Lingen Kanal 24 sehr gut
RTV Drenthe Smilde Kanal 25 sehr gut
Omroep Flevoland Lelystad Kanal 26 mit tropo. Gestört durch Nederland 2 Losser Kanal 26 aber mit gegenphase Anlage schon nett.
Aabenraa TV 2 Danmark Kanal 27 mit tropo sehr gut. Normal immer ein winzig TV2 Logo erkennbar
Irnsum Kanal 28 mit Tropo sehr gut aber normal oft etwas erkennbar
RTL Nordhorn Kanal 29 schon nett
ARD Münster Kanal 32 sehr gut
Hoogezand Kanal 36 nur mit sehr gute tropo
TV Gelderland Kanal 40 brauchbar
ARD Lingen Kanal 41 sehr gut
WDR Münster Kanal 45 sehr gut
RTL Lingen Schepsdorf Kanal 49 schon nett
Sat 1 Kanal 52 Nordhorn schon nett
TV Noord Holland Wormer Kanal 55 nur mit tropo
Vox Rheine Kanal 57 brauchbar. Mit tropo oft starke Störung Minden Kanal 57
TV Gelderland Arnhem Kanal 58 ziemlich gut. Mit leichte tropo sehr gut
Lingen NDR 3 Kanal 59 sehr gut

Während diese Analog Zeiten gab es RTV Utrecht schon mit DVB-T am Kanal 33 IJsselstein da diese als Signal zuführung der Kabelnetze fungierte. Das Sende Kanal war 33.
Günni74
Beiträge: 111
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von Günni74 »

andimik hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 09:08 Ach so, die gab es damals schon. Ich dachte, die sind erst im Zuge der Digitalisierung aufgekommen.
Nein, wie schon DVB-T combiner geschrieben hatte, die Regionalsender gab es schon Ende der 90er. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich damals den Videorekorderkanal des Rekorders (Philips VR2023) meiner Eltern wegen TV Noord ändern musste. Einige Wochen später kam dann TV Drenthe auf E25 dazu. Meine Eltern konnten Ende der 90er wenige Kilometer westl. von Leer 10 TV-Programme über Dachantenne (2x VHF und 2x UHF empfangen:
1. ARD, E53H, 250kW, Aurich
2. ZDF, E33H, 220kW, Aurich
3. NDR E43H, 210kW, Aurich
4. RTL E08V, 0.3kW, Leer
5. SAT.1, E12V, 0.3KW, Leer
6. Ned. 1, E06H, 40kW, Hoogersmilde
7. Ned. 2, E47H, 1000kW, Hoogersmilde
8. Ned. 3 E44H, 1000kW, Hoogersmilde
9. TV Noord, E36H, 100kW, Hoogezand (leicht verschneit)
10. TV Drenthe E25H, 250kW, Hoogersmilde (leicht verschneit)
Der NDR wurde wegen Nachbarkanalstörung durch NED. 3 leicht gestört. Bei leichten Überreichweiten kam Omroep Fryslan auf E28H dazu.
L e e r / O s t f r i e s l a n d
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von B.Zwo »

Im Harz in höheren Lagen waren folgende Programme möglich:
1. ARD
2. ZDF
3. N3
4. Hessen3
5. West3
6. BFS
7. DDR1
8. DDR2
Wer Glück hatte bekam auch noch RTL+ und Sat.1 rein.
Antworten