Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
tojo
Beiträge: 33
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von tojo »

BetacamSP hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 22:54 OK. Damit hatte aber Säntis eine geringere Reichweite als Kreuzberg (170 km gegenüber >200 km) obwohl der Sender Kreuzberg nur auf ca. 1100 m Höhe liegt. Wie das physikalisch zu erklären ist würde mich auch mal interessieren. Oder machte da die Verwendung von Band I gegenüber dem Band III soviel aus?
Im Band III ist der Dipol ca. 75 cm breit, im Band I ca. 250 cm (bei Kreuzberg K3). Damit allein nimmt die Band I Antenne schon mal viel mehr Energie aus dem elektromagnetischen Feld auf. Dafür gibt es einen Fachbegriff, ich komme bloß gerade nicht drauf :gruebel:
Sascha
Beiträge: 25
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 20:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von Sascha »

tojo hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 17:38 Im Band III ist der Dipol ca. 75 cm breit, im Band I ca. 250 cm (bei Kreuzberg K3). Damit allein nimmt die Band I Antenne schon mal viel mehr Energie aus dem elektromagnetischen Feld auf. Dafür gibt es einen Fachbegriff, ich komme bloß gerade nicht drauf :gruebel:
Du meinst Antennenwirkfläche/Apertur/Absorptionsfläche.
Viele Grüße
Sascha
http://www.saschateichmann.de
tojo
Beiträge: 33
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von tojo »

Sascha hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 18:17
tojo hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 17:38 Im Band III ist der Dipol ca. 75 cm breit, im Band I ca. 250 cm (bei Kreuzberg K3). Damit allein nimmt die Band I Antenne schon mal viel mehr Energie aus dem elektromagnetischen Feld auf. Dafür gibt es einen Fachbegriff, ich komme bloß gerade nicht drauf :gruebel:
Du meinst Antennenwirkfläche/Apertur/Absorptionsfläche.
:danke: :danke: :danke:
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von Jens1978 »

Thomas(Metal) hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 21:45 Da hätte ich doch einmal eine leicht OT-Frage: Wie sah es denn beim WDR mit einem externen Ball-Empfang aus? Ich denke da an Langenberg wo eben E6 durch Wuppertal-Königshöhe wohl unbrauchbar war. E23 Eifel war vermutlich noch eine weniger bedrängte Möglichkeit und eben auch E50 Osnabrück.
Vermutlich war K8 Feldberg i. Taunus die Nr.1 auch aufgrund des ARD Sternpunktes. Der zweite Pfad ging mit großer Sicherheit über K.11 Teutoburger Wald zu K.10 Torfhaus, welcher zu der damaligen Zeit die Sendernetzkontrollstelle für Ost- Niedersachsen (ON) war. Ich meine beim Bielstein mal gehört zu haben, dass dort der Harz anvisiert wurde. Und der Teutoburger Wald Sender besteht ebenfalls seit den 50er Jahren noch aus NWDR Zeiten. Meist wurden gerade für Ballempfang keine sekundären Sender primär angesteuert, wie Eifel, zumal in Langenberg die NRW Sendernetzkontrollzentrale saß und sitzt.
QTH: Bremer Umland
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von Dudelsack »

BetacamSP hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 16:17 Was mich auch mal interessieren würde: Wie weit ging eigentlich SF1 vom Säntis? Der Sender hat ja mit ca. 2500m Höhe eine extrem exponierte Lage. Noch dazu wurde das weitreichende VHF Band III benutzt. Was ich mal gelesen habe soll der ja zumindest im Raum Stuttgart noch machbar gewesen sein.
Mein Großonkel erzählte mir einmal, dass er damals in Deckenfronn bei Herrenberg das Schweizer Fernsehen vom Säntis und den BR vom Grünten empfangen hatte. Weil er kein DXer ist, dürften die Signale auch in akzeptabler Qualität empfangbar gewesen sein.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von Thomas(Metal) »

Jens1978 hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 20:57 Vermutlich war K8 Feldberg i. Taunus die Nr.1 auch aufgrund des ARD Sternpunktes. Der zweite Pfad ging mit großer Sicherheit über K.11 Teutoburger Wald zu K.10 Torfhaus, welcher zu der damaligen Zeit die Sendernetzkontrollstelle für Ost- Niedersachsen (ON) war. Ich meine beim Bielstein mal gehört zu haben, dass dort der Harz anvisiert wurde.
Das mit Gr. Feldberg wäre eigentlich auch meine Vermutung gewesen. Aber nachdem Langenberg ja E9 hatte wäre der 8er eigentlich für Ballempfang kaum nutzbar gewesen.
Am Kreuzberg wurde wohl ganz früher ebenfalls der Gr. Feldberg als externer Ballempfang verwendet bis man 1972 den Sender für Bayern3 auf der 96,3 einschaltete. Eine Oberwelle wäre dann genau draufgewesen und der Empfang dahin. Man stellte auf E7 Meißner und schließlich auf E57 Rimberg um. Dort konnte ich beim TdoT 2001 den E4 vom Ochsenkopf bewundern, allerdings zu meinem Erstaunen deutlich gestört. Ob das nur am eigenen E3 blieb für mich offen. Erstaunt hatte mich damals auch der eher schlechte Empfang vom Paffenberg E59.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von RainerZ »

Dudelsack hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 21:11
BetacamSP hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 16:17 Was mich auch mal interessieren würde: Wie weit ging eigentlich SF1 vom Säntis? Der Sender hat ja mit ca. 2500m Höhe eine extrem exponierte Lage. Noch dazu wurde das weitreichende VHF Band III benutzt. Was ich mal gelesen habe soll der ja zumindest im Raum Stuttgart noch machbar gewesen sein.
Mein Großonkel erzählte mir einmal, dass er damals in Deckenfronn bei Herrenberg das Schweizer Fernsehen vom Säntis und den BR vom Grünten empfangen hatte. Weil er kein DXer ist, dürften die Signale auch in akzeptabler Qualität empfangbar gewesen sein.
Deckenpfronn liegt halt recht hoch, wenn Grünten und Säntis ging, dann war sogar vermutlich zumindest ORF1 vom Pfänder auf Kanal 5, bevor Ende der 90er(?) stärker Richtung Norden ausgeblendet wurde zumindest halbwegs gegangen sein.
PAM
Beiträge: 44443
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von PAM »

Dieses Foto könnte vom Kanal 7 oder 39 aus Berlin stammen. Je nachdem, ob es aus dem Vorabendprogramm (7) oder der Berliner Abendschau (39) stammte.
In jedem Fall Herbst aus dem Oktober 1989.
IMG_20190809_072313_430.jpg
🎧📺📻📡
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von Jens1978 »

Kam die Berliner Abendschau nicht früher sowieso im ersten Programm und demnach auf K.7? Allerdings: Was hat das in diesem Thread zu tun :gruebel:
Das mit Gr. Feldberg wäre eigentlich auch meine Vermutung gewesen. Aber nachdem Langenberg ja E9 hatte wäre der 8er eigentlich für Ballempfang kaum nutzbar gewesen.
Konnte man das nicht rausfiltern? Denke schon, dass das machbar war, wenn auch schwierig/grenzwertig das ist richtig.
QTH: Bremer Umland
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von 793267 »

PAM hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 13:05 Dieses Foto könnte vom Kanal 7 oder 39 aus Berlin stammen. Je nachdem, ob es aus dem Vorabendprogramm (7) oder der Berliner Abendschau (39) stammte.
In jedem Fall Herbst aus dem Oktober 1989.IMG_20190809_072313_430.jpg
SFB Bericht, über einen erstmaligen UKW Störsender Einsatz der DDR, gegen einen BRD Sender.
Meldung ging damals, auch über div. Elektronische und Print Medien. :bruell:
Der Radiosender war mit seiner DDR-kritischen Berichterstattung den Machthabern im Osten ein Dorn im Auge, so dass im Jahr 1989 zeitweise die stündlichen Nachrichtensendungen mit Störsignalen übertönt wurden. Der Popularität von Hundert,6 im Osten tat dies jedoch keinen Abbruch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hundert,6
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von Dudelsack »

RainerZ hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 12:46
Dudelsack hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 21:11
BetacamSP hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 16:17 Was mich auch mal interessieren würde: Wie weit ging eigentlich SF1 vom Säntis? Der Sender hat ja mit ca. 2500m Höhe eine extrem exponierte Lage. Noch dazu wurde das weitreichende VHF Band III benutzt. Was ich mal gelesen habe soll der ja zumindest im Raum Stuttgart noch machbar gewesen sein.
Mein Großonkel erzählte mir einmal, dass er damals in Deckenfronn bei Herrenberg das Schweizer Fernsehen vom Säntis und den BR vom Grünten empfangen hatte. Weil er kein DXer ist, dürften die Signale auch in akzeptabler Qualität empfangbar gewesen sein.
Deckenpfronn liegt halt recht hoch, wenn Grünten und Säntis ging, dann war sogar vermutlich zumindest ORF1 vom Pfänder auf Kanal 5, bevor Ende der 90er(?) stärker Richtung Norden ausgeblendet wurde zumindest halbwegs gegangen sein.
Ja, schon möglich, dass da auch der Pfänder ging. Wenn ich daran denke, werde ich meinen Großonkel demnächst mal etwas genauer über den damaligen Fernsehempfang interviewen.
PAM
Beiträge: 44443
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von PAM »

Jens1978 hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 16:01 Kam die Berliner Abendschau nicht früher sowieso im ersten Programm und demnach auf K.7? Allerdings: Was hat das in diesem Thread zu tun :gruebel:
Nein, die Abendschau kam auf dem 39er. Danach ging es über die Tagesschau gewöhnlich ins N3-Abendprogramm. Der 7er brachte das seichte ARD-Abendprogramm mit Unterhaltungsserien. Unter anderem "Auf Achse".

Auch das wurde im Osten gesehen und so denke ich schon, dass es ins Thema passt. Schließlich boten Berlin und das Umland damals eines der vielfältigsten analogen Fernsehangebote.

Grüße aus dem früheren Bezirk Frankfurt/Oder! ;)
🎧📺📻📡
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von Manager »

Das war aber erst 1992/93 so und da gab es keine DDR mehr.
1989 war die Abendschau noch im Ersten.

Link ---> http://retro-media-tv.de/tvp/view_tag.p ... 1989-01-16
catperson
Beiträge: 132
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:50

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von catperson »

PAM hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 20:35
Jens1978 hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 16:01 Kam die Berliner Abendschau nicht früher sowieso im ersten Programm und demnach auf K.7? (...)
Nein, die Abendschau kam auf dem 39er. Danach ging es über die Tagesschau gewöhnlich ins N3-Abendprogramm. Der 7er brachte das seichte ARD-Abendprogramm (...)
Gaaaanz früher kam die Abendschau natürlich auf K7, so wie alle regionalen Nachrichten beim ARD-Fernsehen. Um Platz für besagtes Quasi-ARD-Einheitsvorabendprogramm zu machen, wanderten diese bundesweit in die "dritten" Programme, für Berlin also auf den K39. Wann das genau war, weiß ich allerdings auch nicht mehr...

Catperson
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von Funker Tommy »

1992 93 s Wikipedia

Und gaanz früh auf K7 wurde im Programm immer ausgedruckt:
Berliner Abendschau, mit Radar-Wetterbericht
Antworten