Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von Klaus »

Channel Master hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 23:04 Hier am Niederrhein (...)
RTBF 1 K3 Lüttich oder K8 Wavre
Für dieses Programm gab es am Niederrhein doch sogar einen terrestrischen Umsetzer: Kanal 45 aus Titz. Der kam in guter Qualität bis nach Düsseldorf.

Köln wurde durch den exponiert gelegenen Sender am Schloss Bensberg versorgt, der „volles Rohr“ in Richtung Kölner Innenstadt feuerte, so dass RTBF 1 und BRT 1 dort besser als die deutschen Programme zu empfangen waren. Das war gelebtes Europa!
wojhein
Beiträge: 15
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 12:20

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von wojhein »

Zur damaligen Zeit Mitte der 1980er Jahre hatte ich das Glück in Mönchengladbach-Hardt eine 5 Element VHF-Antenne und eine 91 Elemente UHF-Antenne drehbar auf Rotor installieren zu lönnen.
So waren einwandfrei zu empfangen im VHF-Band III:
Das Erste (Langenberg K9),
Nederland1 (Roermond K5),
RTBF1 (Titz K12)
und mehr oder weniger verrauscht RTL plus (Dudelange K7),
einwandfrei im UHF-Band:
Das Erste (Aachen-Stolberg K24 und Nordhelle K30),
ZDF (Monschau K21, Wuppertal K22, Leichlingen-Witzhelden K28, Wesel-Büderich K35, Aachen-Stolberg K37),
WDR3 (Leichlingen-Witzhelden (K41-Regional Düsseldorf, K55-Regional Köln), (Wuppertal K42), Monschau K50-Regional Aachen), Aachen-Stolberg K58-Regional Aachen), Nordhelle K60-Regional Dortmund),
SWF3 (Ahrweiler K54),
BFBS1 (Krefeld K27), (Mönchengladbach IHQ K23) und Mönchengladbach Hehn (K56)
RTBF2 (Liège K42),
BRT1 (Liège K44),
BRT2 (Egem K47),
Nederland2 (Roermond K31),
Nederland3 (Roermond K34)
Jeweils vorausgesetzt genaue Ausrichtung der Antennen per Rotor.
Wenn ich richtig zähle waren das 12 verschiedene Programme, davon 5 deutschsprachige, wobei für BFBS TV für den Tonempfang im Fernsehgerät ein Modul eingebaut werden musste.
BetacamSP
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:03

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von BetacamSP »

wojhein hat geschrieben: Sa 29. Feb 2020, 13:27 und mehr oder weniger verrauscht RTL plus (Dudelange K7),
Mit einer einzigen nur 5-Elemente VHF Antenne RTL plus aus Dudelange? Respekt. Das waren fast 200 km.
QTH: nahe Amberg
RX: Degen DE 1103
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von Klaus »

BetacamSP hat geschrieben: Sa 29. Feb 2020, 15:18
wojhein hat geschrieben: Sa 29. Feb 2020, 13:27 und mehr oder weniger verrauscht RTL plus (Dudelange K7),
Mit einer einzigen nur 5-Elemente VHF Antenne RTL plus aus Dudelange? Respekt. Das waren fast 200 km.
Ich wohnte damals auch in der Region, bei uns war der RTL plus Empfang sehr „wetterabhängig“. Er reichte von „nicht vorhanden“ (nur Schnee) bis einwandfreien, schneefreien Empfang bei stabilen Hochdrucklagen (vor allem im Herbst, wenn tagelang schönes Wetter mit blauem Himmel war). Dann kam auch oft das französischsprachige RTL für Belgien auf Kanal 27 durch.

RTL plus kam bei geringstem Tropo / Inversionswetterlage durch und der Empfang variierte dann sehr stark, wie oben beschrieben. Oft war auch Fading im Minutenbereich vorhanden.
Channel Master
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Nov 2018, 17:14

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von Channel Master »

Klaus: Für dieses Programm gab es am Niederrhein doch sogar einen terrestrischen Umsetzer: Kanal 45 aus Titz. Der kam in guter Qualität bis nach Düsseldorf.
Stimmt, der kam aber erst später auf K45, vorher war der auf K39, musste dann auf K45 wechseln, als der WDR mit den Lokalzeiten angefangen hat, der vorher für uns zuständige K55 aus Witzhelden sendete dann ja mit Lokalzeit Köln, und für die Lokalzeit Düsseldorf gab es dann den K39, bis VOX den Kanal gekapert hatte und der noch schwächere K41 zum Einsatz kam.

Dass Titz vertikal gesendet hat, habe ich erst nach dem Sturm Wiebke erfahren, als der Mast meiner Tante umgeknickt war, und der K45 als Beifang mit der auf Aachen ausgerichteten UHF-Antenne plötzlich sehr gut zu empfangen war.

Außerdem gab es aus Titz noch BRT1 auf K12, war bei mir aber eher schlecht zu empfangen, da war das rauschfreie Signal aus Genk wesentlich besser.
Es gab da auch noch Low-Power-Sender in Grefrath (BRT1-K47 und RTBF1-K51), aber auch nur schlecht zu empfangen.

Für RTBF1 hatte ich ja eine 4-Element-Band-I-Antenne, das Signal war zwar leicht angerauscht, aber ok.
wojhein: und mehr oder weniger verrauscht RTL plus (Dudelange K7),
Ich kannte auch vier Leute (einer aus Meerbusch-Osterath, einer aus Nettetal-Lobberich und 2 Leute in MG), die K7 hier in der Gegend empfangen konnten, aber meist nur knapp in Farbe mit viel Rauschen. Meine damaligen QTHs waren nach Süden suboptimal exponiert, da ging nix. In Lobberich ging auch der angesprochene K27 mit RTL LUX, jedenfalls bevor SAT.1 in Aachen auf dem gleichen Kanal aufgeschaltet wurde.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von Jens1978 »

wojhein hat geschrieben: Sa 29. Feb 2020, 13:27 Zur damaligen Zeit Mitte der 1980er Jahre hatte ich das Glück in Mönchengladbach-Hardt eine 5 Element VHF-Antenne und eine 91 Elemente UHF-Antenne drehbar auf Rotor installieren zu lönnen.
So waren einwandfrei zu empfangen im VHF-Band III:
Das Erste (Langenberg K9),
Nederland1 (Roermond K5),
RTBF1 (Titz K12)
und mehr oder weniger verrauscht RTL plus (Dudelange K7),
einwandfrei im UHF-Band:
Das Erste (Aachen-Stolberg K24 und Nordhelle K30),
ZDF (Monschau K21, Wuppertal K22, Leichlingen-Witzhelden K28, Wesel-Büderich K35, Aachen-Stolberg K37),
WDR3 (Leichlingen-Witzhelden (K41-Regional Düsseldorf, K55-Regional Köln), (Wuppertal K42), Monschau K50-Regional Aachen), Aachen-Stolberg K58-Regional Aachen), Nordhelle K60-Regional Dortmund),
SWF3 (Ahrweiler K54),
BFBS1 (Krefeld K27), (Mönchengladbach IHQ K23) und Mönchengladbach Hehn (K56)
RTBF2 (Liège K42),
BRT1 (Liège K44),
BRT2 (Egem K47),
Nederland2 (Roermond K31),
Nederland3 (Roermond K34)
Jeweils vorausgesetzt genaue Ausrichtung der Antennen per Rotor.
Wenn ich richtig zähle waren das 12 verschiedene Programme, davon 5 deutschsprachige, wobei für BFBS TV für den Tonempfang im Fernsehgerät ein Modul eingebaut werden musste.
Hatte mir schon gedacht, dass der Aachener Raum recht gut sein müsste. Am besten vllt. sogar etwas weiter südlich, wo auch die Luxemburger Programme besser reinkamen. Schöne Auflistung :spos: :)

Klugscheisermodus an ;) :
West 3 K60 Lüdenscheid (Regional Dortmund/später Südwestfalen)
SW3 K56 Ahrweiler
BRT 1 K44 Genk
BRT 2 K47 Genk
Klugscheisermodus aus ;)

Wo ist eigentlich für BRT 1 der K39 aus Titz? Kam der nicht ran?

In Kamen waren die Möglichkeiten zu Beginn der 90er zwar besser als in den 80ern, aber dennoch begrenzt:
ARD: WDR K9 Langenberg - NDR K50 Osnabrück - HR K2 Biedenkopf - BR K3 Kreuzberg - Schlecht, durch Wuppertal gestört: SWF K6 Koblenz
ZDF: K25 Dortmund
West 3: K53 Dortmund (Reg Dortmund) - K48 Wesel (Reg. Düsseldorf) - K48 Eggegebirge + K46 Bielefeld (Reg. OWL) - K55 Düsseldorf (Reg. Köln) - K45 Münster (Reg. Münster) - K60 Hochsauerland + K40 Lüdenscheid (Reg. Dortmund /Südwestfalen)
Nord 3: K56 Osnabrück
WDR Lokal TV Dortmund: K43 Dortmund
RTL: K58 Dortmund
Sat1: K47 Dortmund
BFBS: K49 Dortmund (K28 Wickede, K55 Hamm)
BRT1 : K47 Wickede
RTBF1: K59 Wickede
10 Vollprgramme, mit den Regionalversionen dann 13 bzw. 14 Programme zwischen 17:25 und 20 Uhr.
QTH: Bremer Umland
BetacamSP
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:03

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von BetacamSP »

Jens1978 hat geschrieben: Sa 29. Feb 2020, 18:35 In Kamen waren die Möglichkeiten zu Beginn der 90er zwar besser als in den 80ern, aber dennoch begrenzt:
ARD: WDR K9 Langenberg - NDR K50 Osnabrück - HR K2 Biedenkopf - BR K3 Kreuzberg - Schlecht, durch Wuppertal gestört: SWF K6 Koblenz
Kreuzberg aus über 200 km noch? Ständig? In welcher Qualität ging der?
QTH: nahe Amberg
RX: Degen DE 1103
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von Jens1978 »

Ja, ständig. Mit einem normalen Band I Dipol am Südfenster übers Feld verrauscht, aber ansehbar (O=3). Mit einer ordentlichen 4 Element auf dem Dach wäre der sogar recht gut gegangen. Von daher kenne ich die Werbung mit dem Löwen usw. recht gut, auch das Testbild K3 "KREUZBERG" war gut zu sehen. Die Qualität war eigentlich nur unwesentlich geringer als K2 Biedenkopf (O=3-4), da der angeblich Richtstrahlung 90° hatte.
Die UKW Programme vom Kreuzberg waren/sind ja auch alle (außer 107,9 MHz) in der Gegend zu empfangen (Freitagabend Schlager der Woche Anfang der 90er gerne über 96,3 gehört :) ).
QTH: Bremer Umland
dbk
Beiträge: 20
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 18:01

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von dbk »

Der BR-Sender auf dem Kreuzberg (Kanal 3) war phänomenal: Er hatte eine gewaltige Reichweite, oft allerdings bei mäßiger Bildqualität. Für viele, die nicht im Zonenrandgebiet oder in Norddeutschland (West)wohnten, war er bis 1981 die einzige Möglichkeit, das gemeinsame Vormittagsprogramm von ARD und ZDF zu sehen. Biedenkopf bot diesen Luxus nicht:
http://tvprogramme.shoutwiki.com/wiki/S ... %A4rz_1975
BetacamSP
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:03

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von BetacamSP »

dbk hat geschrieben: Sa 29. Feb 2020, 22:38 Der BR-Sender auf dem Kreuzberg (Kanal 3) war phänomenal: Er hatte eine gewaltige Reichweite, oft allerdings bei mäßiger Bildqualität. Für viele, die nicht im Zonenrandgebiet oder in Norddeutschland (West)wohnten, war er bis 1981 die einzige Möglichkeit, das gemeinsame Vormittagsprogramm von ARD und ZDF zu sehen. Biedenkopf bot diesen Luxus nicht:
http://tvprogramme.shoutwiki.com/wiki/S ... %A4rz_1975
OK, gut zu wissen. Würde mich ja interessieren wie weit der wirklich ging und ob es Leute gab die den aus noch mehr als 200 km Entfernung empfangen haben. Ich kriege den jedenfalls im Autoradio auf meinem DX Berg einwandfrei rein, Entfernung ist ca. 180 km.
QTH: nahe Amberg
RX: Degen DE 1103
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von Jens1978 »

dbk hat geschrieben: Sa 29. Feb 2020, 22:38 Der BR-Sender auf dem Kreuzberg (Kanal 3) war phänomenal: Er hatte eine gewaltige Reichweite, oft allerdings bei mäßiger Bildqualität. Für viele, die nicht im Zonenrandgebiet oder in Norddeutschland (West)wohnten, war er bis 1981 die einzige Möglichkeit, das gemeinsame Vormittagsprogramm von ARD und ZDF zu sehen. Biedenkopf bot diesen Luxus nicht:
http://tvprogramme.shoutwiki.com/wiki/S ... %A4rz_1975
Stimmt. Ein Genuss war der Empfang nicht, das ist richtig. Aber bei rund 200km auch nicht wirklich anders zu erwarten. Auch wurde im Sommer der Kreuzberg bei sporadisch E gut weggedrückt, meist von Rai Uno.

Dem Link nach zu urteilen wurde das Vormittagsprogramm über die gesamte Senderkette des NDR ausgestrahlt, demnach also auch die Senderstandorte in West-Niedersachsen, wie Osnabrück und Lingen. Somit wäre es doch in NRW durchaus interessant gewesen den NDR über K50 aus Osnabrück verstärkt anzupeilen. Die Reichweite war ja auch schon recht groß. Weiß jemand, ob das tatsächlich gemacht wurde, d.h. bspw. auch in Kabelnetze eingespeist?
Bei uns in Kamen war Ende der 80er/Anfang der 90er lediglich der K56 mit Nord 3 umgesetzt und eingespeist, bis dann Mitte der 90er auf das falsche Regionalprogramm vom Sat (=aus MV) bis zum digitalen Sat.abgriff dann wieder mit dem korrekten Regionalprogramm (=aus NDS) umgestellt wurde. Das erste Programm musste man selbst empfangen um in den Genuss des Regionalprogramms und der aktuellen Schaubude zu kommen.
QTH: Bremer Umland
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von ulionken »

Jens1978 hat geschrieben: Sa 29. Feb 2020, 23:27 Dem Link nach zu urteilen wurde das Vormittagsprogramm über die gesamte Senderkette des NDR ausgestrahlt, demnach also auch die Senderstandorte in West-Niedersachsen, wie Osnabrück und Lingen. Somit wäre es doch in NRW durchaus interessant gewesen den NDR über K50 aus Osnabrück verstärkt anzupeilen. Die Reichweite war ja auch schon recht groß. Weiß jemand, ob das tatsächlich gemacht wurde, d.h. bspw. auch in Kabelnetze eingespeist?
Ja, das Vormittagsprogramm kam über alle NDR-Sender.

Damals habe ich in Dortmund-Süd N3 von Osnabrück E56 mit einer 91er UHF-Antenne und Verstärker+Weiche für diesen Kanal reingeholt. Das Bild war normalerweise angerauscht, bei Tropo einwandfrei. E50 wäre so vermutlich auch gegangen, aber ich hatte keinen Verstärker für die ganze Kanalgruppe gefunden. Das gab es aber dann später in Münster an einer Gemeinschaftsantenne und war dort so praktisch ortsüblich.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von Funker Tommy »

Zeitweise wurde das Vormittagsprogramm auch über Feldberg Kanal 8 ausgestrahlt und war dann bis weit in den Westen zu sehen
Manager
Beiträge: 2043
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von Manager »

Funker Tommy hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 00:54 Zeitweise wurde das Vormittagsprogramm auch über Feldberg Kanal 8 ausgestrahlt und war dann bis weit in den Westen zu sehen
Feldberg?
Wann hast Du das beobachten können?
Robert S.
Moderator
Beiträge: 401
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von Robert S. »

Empfangbar hier in Steinheid waren folgende Programme.
ARD
ZDF
MDR
BR
HR
SDR/SWR
NDR

Im alten Heimatort Dorf Wehlen gingen
ARD
ZDF
MDR
RTL
SAT 1
DRESDEN FERNSEHEN
CT1
CT2
NOVA
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Antworten