Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
bikerbs
Beiträge: 112
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:42

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von bikerbs »

10 Sender waren hier nach Aufschaltung des privaten Fernsehens empfangbar.

K 8 ARD (NDR) - Harz-West -> 41 Km
K 23 ZDF - Torfhaus -> 40 Km
K 53 NDR - Torfhaus -> 40 km
K 6 DDR 1 - Brocken -> 39 Km
K 34 DDR 2 - Brocken -> 39 Km
K 37 Hessen - Heidelstein/Rhön -> 194 km *
K 49 Bayern - Heidelstein/Rhön -> 194 km *
K 42 SAT 1 - Braunschweig -> 24 km
K 60 RTL - Braunschweig -> 24 km
K 56 SSVC - Wolfenbüttel - 15 Km

* Die beiden Rhön-ender waren natürlich nicht so brilliant, aber durchaus ansehbar, wobei der K 49 besser war.
QTH: 52° 08' 43'' N / 10° 46' 08'' O (Eulenspiegeltown, 23 Km südöstlich von Braunschweig)
UKW Antennen: 7 + 9 El.; an Autoradios aus Hyundai i35 + i40
DAB Antenne: LogPer Skyplus DTA 13A an Phillips AE 9011
DVB-t Antenne: Tripol ATX 91 an CoMag SL65T2
andimik
Beiträge: 5744
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von andimik »

CBS hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 15:23 ORF 1 und ORF 2 vom Säntis waren wegen Gleichkanalbelegung in Mulhouse im ganzen Gebiet unmöglich.
:D

Hab's erst jetzt erst gelesen ...
wittekind
Beiträge: 43
Registriert: Do 27. Feb 2020, 17:48
Wohnort: überall und nirgends

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von wittekind »

dxbruelhart
Beiträge: 1515
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von dxbruelhart »

Am Bodensee gingen vor rund 20 Jahren sogar 13 Programme:
- ARD (z.B. Grünten)
- ZDF (z.B. Höchsten)
- SW3 (z.B. Höchsten)
- BR3 (z.B. Grünten)
- Sat 1 (Ravensburg)
- See TV (Ravensburg)
- ORF1 (z.B. Pfänder)
- ORF2 (z.B. Pfänder)
- A-TV (Pfänder)
und die Schweizer Programme vor allem vom Säntis
- SF 1 - E7
- SF 2 - E31
- TSR 1 - E69
- TSI 1 - E34
Zuletzt geändert von dxbruelhart am Do 27. Feb 2020, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Radio Fan
Beiträge: 13181
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von Radio Fan »

bikerbs hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 16:54 10 Sender waren hier nach Aufschaltung des privaten Fernsehens empfangbar.

K 8 ARD (NDR) - Harz-West -> 41 Km :confused:
Kam immer auf K10 ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
mittendrin
Beiträge: 1943
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von mittendrin »

Ja, war mir auch aufgefallen.
K8 kam mit dem selben Programm aus Hannover, was aber auch nicht viel weiter weg war. ;)
@bikerbs:
Wäre dann nicht auch K3 vom Kreuzberg gegangen, mit dem bayerischen Löwen in der Werbung?
@Dudelsack:
Es gibt aber einige Dreiländerecke, die sehr nahe beieinander liegen und daher auf einer Landkarte fast wie ein Vierländereck aussehen.
Sachsen, Bayern,Thüringen, Tschechien z.B. mit ca. 10 km Luftlinie Entfernung, was ja für den TV-Empfang eher keine Rolle spielt.
Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein immer an der Elbe lang, und Hamburg ist auch nicht weit - irgendwo dazwischen hätten da auch alle NDR-Regionalprogramme gehen können (seit 1.10.1985 im Ersten, ab 01/93 im Dritten). Ebenso von Hamburg elbabwärts, dann noch mit Radio Bremen?
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Cha
Beiträge: 1602
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von Cha »

Laut einem Beitrag im Parallelforum sollen in Görlitz (Ostsachsen) folgende Programme in den 90ern/00ern empfangbar gewesen sein.
- ARD (MDR)
- ZDF
- MDR Sachsen
- eRtv Görlitz
- TVP 1 (PL)
- TVP 2 (PL)
- Polsat (PL)
- TVN (PL)
- CT 1 (CZ)
- CT 2 (CZ)
- Prima (CZ)
- Nova (CZ)

Macht 12 Programme. Bei guter Lage konnte man sicherlich auch das ORB Fernsehen aus Calau empfangen.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
bikerbs
Beiträge: 112
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:42

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von bikerbs »

Radio Fan hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 17:55
bikerbs hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 16:54 10 Sender waren hier nach Aufschaltung des privaten Fernsehens empfangbar.

K 8 ARD (NDR) - Harz-West -> 41 Km :confused:
Kam immer auf K10 ;)
Sorry, war in Gedanken bei DVB-t ;) Da wars dann K 8.

@ mittendrin
Mein damaliges FS-Gerät hatte kein Band I mehr, daher keine Ahnung ob Kreuzberg gegangen wäre.
Sicherlich ja, wenn man UKW schließt.
Winfried Haug
Beiträge: 134
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:26

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von Winfried Haug »

Auf der Schwäbischen Alb bei Münsingen gingen problemlos

ARD SWF/SDR
ARD BR
ZDF
Südwest 3
Bayrisches FS
ORF 1
ORF 2
SF 1
SF 2
TSI
TSR

ARD/ZDF von diversen Standorten, es gab damals sogar eigene Senderdias vom Standort (Hohenpeissenberg, Brankenkopf etc..) waren empfangbar bei gedrehter Antenne, die 11 Sender hatte aber jeder ab einer bestimmten Höhe empfangbar. Wenn man die diversen ARD Sender zählt kämen wir auf > 20, aber real waren es eben die 11 Programme

In Münsingen gab es sogar eine Antenneanlage mit recht vielen Teilnehmern. Die Empfangsanlage stand auf dem Beutenlay und diese Programm waren enthalten.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von 793267 »

Hamburg
30 543,25 ZDF Heinrich-Hertz-Turm
34 575,25 Hamburg 1 Heinrich-Hertz-Turm
40 623,25 NDR Fernsehen (Hamburg) Heinrich-Hertz-Turm
46 671,25 RTL Television (Hamburg) Heinrich-Hertz-Turm
48 687,25 Sat.1 (Hamburg/Schleswig-Holstein) Heinrich-Hertz-Turm
9 203,25 Das Erste (NDR)Billwerder-Moorfleet
26 511,25 NDR Fernsehen (Schleswig-Holstein) Billwerder-Moorfleet
56 751,25 NDR Fernsehen (Niedersachsen) Billwerder-Moorfleet
22 479,25 9Live (Hamburg) Höltigbaum/Rahlstedt
24 495,25 MTV2 Pop (17–6 Uhr) N24 (6–17 Uhr) Höltigbaum/Rahlstedt
44 655,25 VOX Höltigbaum/Rahlstedt
52 719,25 Sat.1 (Niedersachsen/Bremen) Rosengarten
11 DDR 1 Schwerin
13 Sender

Vermutlich waren noch weitere Sender, aus der Metropol Region Hamburg, in Hamburg regelmäßig zu Empfangen.
Frankenwalder
Beiträge: 63
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:14
Wohnort: Hadermannsgrün

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von Frankenwalder »

RainerZ hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 10:36
In Oberschwaben und am Bodensee war es auch toll, ging da doch bei vielen Grünten/Säntis/Pfänder oft zusätzlich, also:

1 ARD (SWR, BR oder beides)
2 ZDF
3 SWR BW
4 Bayern
5 SF1
6 ORF1
7 ORF2
8. TSI/TSR später SF2 (sofern UHF Antenne Richtung Säntis)

Unter Umständen ging dann auch noch in sehr guter Lage privates Fernsehen aus Ulm (weiss aber nicht was).
Alter Heimat-QTH Weißenhorn, 16km Luftlinie südwestlich von Ulm-Mitte, je 19km nach Ermingen und zum Kuhberg. Die meistgenutzten Sendestandorte waren:
ARD-BR Grünten E2
ARD-BR Hühnerberg E60
ARD-SDR Aalen E8
ARD-SDR Ulm E11
ARD-SWF Raichberg E4
ARD-SWF Grünten E43
ZDF Augsburg E23
ZDF Grünten E28
ZDF Ravensburg E37
ZDF Ulm E33
BR Augsburg E44
BR Grünten E46
S3 Ravensburg E40
S3 Ulm E54
SF1 Säntis E7
SF2 Säntis E31 (ursprünglich TSR1)
TSR1 Säntis E69 (konnte vorher wegen Einspruchs der Bundeswehr nicht genutzt werden)
TSI1 Säntis E34
ORF1 Pfänder E5
ORF1 Zugspitze E49
ORF2 Pfänder E24
ORF2 Zugspitze E55
ATV Pfänder E21
AFN Ulm E42
RTL Ulm E36
SAT1 Ulm E40 (gegen S3 RV!)
PRO7 Ulm E51
DSF Ulm E48
Wer es schaffte, z.B. in Thalfingen oder anderen nach Westen abgeschatteten Orten den Raichberg auszublenden, konnte sich mit dem Aufwand gestockter Band-I-Antennen Rai Uno vom Monte Penice holen. Einfacher war in der Ehinger Gegend, genauer den Lutherischen Bergen, als Beifang zu den Grünten-/Pfänder-/Säntis-/Höchsten-Programmen RAI Tre auf E35, ebenfalls vom Monte Penice. Bei einem Freund in Allmendingen, der nur die Kombination Band I (Grünten)- BandIII (Pfänder) und UHF Flachgitter (Pfänder) auf dem Dach hatte, kamen RAI UNO und RAI TRE beide mit, dazu SF1 vom Uetliberg auf E3 und von der Rigi auf E6. Leider war er kein DX-er; und auf Radio 24 vom Pizzo Groppera stieß er eher zufällig.
“Als jongen van 14 reisde ik’s nachts stiekem de hele wereld rond, onder de lakens, met een oor aan mijn kortegolfontvanger gekluisterd. Ik leerde zo meer dan overdag op school." (A.J.Beirens: Kinderpraat)
Channel Master
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Nov 2018, 17:14

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von Channel Master »

Hier am Niederrhein gab es vor der Einführung des Privatfernsehens 12 Programme:

ARD WDR K9 Langenberg
ZDF K29 Witzhelden oder 35 Wesel
WDR3 K48 Wesel oder K39 (später 41) Witzhelden für das Regionalfenster Düsseldorf
SW3 K56 Ahrweiler
Ned. 1 K5 Roermond
Ned.2 K31 Roermond
Ned.3 K34 Roermond
BRT1 K44 Genk
BRT2 K47 Genk
RTBF 1 K3 Lüttich oder K8 Wavre
RTBF2 (Tele21) K42 Lüttich
BFBS Television K59 Mönchengladbach, K23 Viersen oder K57 Düsseldorf-Hubbelrath

Ab Ende der 80er kamen noch folgende Private dazu:

RTL plus K36 Witzhelden oder 52 Wesel
VOX K39 Witzhelden (dadurch musste WDR3 Düsseldorf auf 41 wechseln)
Sat.1 K33 Krefeld oder K44 Düsseldorf Kraftwerk

Macht dann zusammen 15 Programme

Die empfangbaren anderen WDR-Regionalversionen AC, K, BN, DO, MS und was weiß ich noch alles schanke ich mir.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von Dudelsack »

Was mir hier gerade auffällt:
Von Leuten aus dem süddeutschen Raum liest man auch von Sendern, die im Band I (Kanäle 2, 3 und 4) empfangen wurden. Mir sind folgende bekannt:
Grünten und Göttelborner Höhe auf K2
Raichberg und meines Wissens Ochsenkopf auf K4
Kreuzberg auf K3.
Gab es eigentlich noch mehr Sender in diesem Bereich?
Was war nun aber in Norddeutschland? Der nördlichste Band-I-Sender, von dem ich weiß, war eben der Kreuzberg. Im Westen gab es noch Lüttich auf Kanal 3, aber was war denn zum Beispiel nördlich von Hannover? Gab es da keine Band-I-Sender? Und wenn nicht: Wofür wurde der Frequenzbereich dann statt dessen genutzt?
Und noch etwas: Warum hat man den K1 eigentlich nicht verwendet?
Radio Fan
Beiträge: 13181
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von Radio Fan »

Zwei Sender in Norddeutschland sind mir bekannt:
Kanal E3 Helpterberg
Kanal E4 Flensburg

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Frankenwalder
Beiträge: 63
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:14
Wohnort: Hadermannsgrün

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Beitrag von Frankenwalder »

Dudelsack hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 23:16 Was mir hier gerade auffällt:
Von Leuten aus dem süddeutschen Raum liest man auch von Sendern, die im Band I (Kanäle 2, 3 und 4) empfangen wurden. Mir sind folgende bekannt:
Grünten und Göttelborner Höhe auf K2
Raichberg und meines Wissens Ochsenkopf auf K4
Kreuzberg auf K3.
Gab es eigentlich noch mehr Sender in diesem Bereich?
Was war nun aber in Norddeutschland? Der nördlichste Band-I-Sender, von dem ich weiß, war eben der Kreuzberg. Im Westen gab es noch Lüttich auf Kanal 3, aber was war denn zum Beispiel nördlich von Hannover? Gab es da keine Band-I-Sender? Und wenn nicht: Wofür wurde der Frequenzbereich dann statt dessen genutzt?
Und noch etwas: Warum hat man den K1 eigentlich nicht verwendet?
Kanal 1 wurde nur in Großbritannien verwendet, weil das untere Seitenband des Bildträgers in für militärische Zwecke reservierte Bereiche eingestrahlt hätte. Zur Entwicklung der Normen und Kanalraster empfehle ich http://www.scheida.at/scheida/Televis ... ch%201945:
“Als jongen van 14 reisde ik’s nachts stiekem de hele wereld rond, onder de lakens, met een oor aan mijn kortegolfontvanger gekluisterd. Ik leerde zo meer dan overdag op school." (A.J.Beirens: Kinderpraat)
Antworten