Radioapparate und Flughafen Security?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Radioapparate und Flughafen Security?

Beitrag von 102.1 »

Viele von uns DXer reisen ja auch gerne mit dem Radio in den Urlaub.

Hinsichtlich Radioappartate und Flughafen Security: Mich hätte mal interessiert, wie eingecheckte Koffer am Flughafen durchleuchtet werden, in welchen sich ein Radio oder ein Weltempfänger befindet? Bzw. wird das Thema in Europa / EU angenehmer behandelt, und in den USA strenger? Da kann ja die us-amerikanische TSA den Koffer öffnen, ohne dass der Reisende informiert werden muss. ( die stecken dann nur irgendein Papier hinein, dass sie rumgesucht haben....)

Beim Handgepäck hatte ich bei der Security eigentlich nie Probleme.
Mausipappa
Beiträge: 21
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:13

Re: Radioapparate und Flughafen Security?

Beitrag von Mausipappa »

Also zunächst mal gebe ich Dir den Tipp, beim nächstgelegenen Flughafen zum "Tag der offenen Tür" alles selbst anzusehen. Diese fast 4 Stunden lohnen sich und sind definitiv sehr lehrreich! Da diese Führungen aber regelmäßig überbucht sind, lohnt es sich, seine Anmeldung sehr zeitig abzuschicken.
Ansonsten findest du hier https://www.bundespolizei.de/Web/DE/01S ... _node.html eine sehr gute Anleitung, speziell nach dem Bild. Ein Radio möglichst niemals in das Handgepäck legen, immer im Koffer verstauen - wegen der möglichen Störung der Flugzeugelektronik. Vor dem Röntgen raus nehmen, in diese Plastikschüssel geben, einen Funktionstest mit dem Kontrollmenschen machen, dann ist es (meist) gut. Die wollen nur wissen, ob es umgebaut wurde (zum Sprengsatz) oder original ist. Videokameras u.s.w. müssen ja auch immer vorgeführt werden. Ansonsten tut die Röntgenstrahlung mit höchsten 2 Mikrosievert (μSv) dem Radio nichts. Die Höhenstrahlung in 12 KM Höhe ist deutlich stärker und tut auch keinem etwas.
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Radioapparate und Flughafen Security?

Beitrag von ulionken »

Wie soll denn ein Empfänger die Flugzeugelektronik stören, wenn er während des Flugs (selbstverständlich, sofern nicht ausdrücklich erlaubt) komplett ausgeschaltet bleibt?

Ich habe schon oft Radios und ein paar Mal auch kleine Amateurfunktransceiver oder suspekte selbstgebaute Elektronik auf Flüge mitgenommen, und zwar immer im Handgepäck. Das ist auch noch nie beanstandet worden, gelegentlich wollte man mal wissen, wozu das Teil gut ist oder einen Funktionstest sehen, und damit war die Kontrolle erledigt. Ich hatte mal den Fehler gemacht, eine Weinflasche auf dem Flug nach Norwegen ins aufgegebene Gepäck zu tun. Bei der Ankunft war sie trotz Polsterung kaputt (und die Wäsche weingetränkt :heul: ). Die raue Behandlung, die das aufgegebene Gepäck manchmal mitmachen muss, möchte ich meinen Empfängern und ggf. Transceivern nun wirklich nicht zumuten!

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Radioapparate und Flughafen Security?

Beitrag von Kohlberger91 »

Funk und Radio im Handgepäck ist in der EU kein Problem. Außer DE interssiert es die meisten EU Ländern auch nicht, in München wird nachgefragt, manchmal Funktiontest und es wird ein Wischtest auf Sprengstoff und Drogen gemacht, aber wie gesagt andere Interessiert es nicht. In Bilbao hat die Security nicht mal auf die Bildschirme geschaut sondern Talk geführt. In der USA (2015) war nur Funktiontest.
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Radioapparate und Flughafen Security?

Beitrag von RADIO354 »

Ich tue meine 3 Kleinen Radios nebst Kopfhörer in ein Kleines Täschchen für Netbook.
Dieses Stelle Ich bei der Sicherheitskontrolle im Flughafen dann geöffnet in eine der Plastikwannen auf das Band. Danach wieder in den Rucksack ( Handgepäck ).
Bin so schon mehrfach Zürich <=====> Bangkok geflogen. Ohne Fragen, Ohne Probleme.
Zur Sicherung gegen unbeabsichtigtes Einschalten nehme Ich 1 Batterie aus dem Radio `raus ( Microspot RA- 318 ) bzw. bei denen wo der Akku fest verbaut ist
( Philips DA9011/2 ; Cowon D2+ ) wird der Schiebeschalter überklebt mit etwas Tesa Film oder Isolierband.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Radioapparate und Flughafen Security?

Beitrag von 102.1 »

RADIO354 hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 10:30 Ich tue meine 3 Kleinen Radios nebst Kopfhörer in ein Kleines Täschchen für Netbook.
Dieses Stelle Ich bei der Sicherheitskontrolle im Flughafen dann geöffnet in eine der Plastikwannen auf das Band. Danach wieder in den Rucksack ( Handgepäck ).
Bin so schon mehrfach Zürich <=====> Bangkok geflogen. Ohne Fragen, Ohne Probleme.
Zur Sicherung gegen unbeabsichtigtes Einschalten nehme Ich 1 Batterie aus dem Radio `raus ( Microspot RA- 318 ) bzw. bei denen wo der Akku fest verbaut ist
( Philips DA9011/2 ; Cowon D2+ ) wird der Schiebeschalter überklebt mit etwas Tesa Film oder Isolierband.
Ich habe oft die Befürchtung, dass ein Radio im Koffer auf irgendwelche Algorithmen beim Durchleuchten des eingecheckten Koffer anspricht und dann in meiner Absenz ein Grenzer in meinem Koffer herum sucht, Unordnung, und sogar Schaden anrichtet, mit der "Hautsache ich mache Meinen Dienst" Einstellung. Dies ist dann halt ärgerlich. Konkret passiert ist da aber bisher noch nichts. Ich habe aber immer wieder gehört, dass dies gerade in den USA vorkommt.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Radioapparate und Flughafen Security?

Beitrag von Klaus »

Mausipappa hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 21:30 Die wollen nur wissen, ob es umgebaut wurde (zum Sprengsatz) oder original ist.
Hierfür gibt es ein "prominentes" Beispiel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Korean-Air-Flug_858

In ihrer Autobiographie, "Tränen meiner Seele", beschreibt Kim Hyun Hee, wie das Radio umgebaut wurde und wie sie es durch die Sicherheitskontrollen gebracht haben. Im Radio war eine Zeitbombe eingebaut, die über den Lautstärke und den Tuning Regler aktiviert und eingestellt wurde. Ein sehr spannendes Buch, besonders für diejenigen, die sich für Nordkorea interessieren.
carkiller08
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Radioapparate und Flughafen Security?

Beitrag von carkiller08 »

Beim Lockerbie - Anschlag 1988 war es ein umgebauter Kassettenrekorder Toshiba RT-8016/SF16 BomBeat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lockerbie-Anschlag
Antworten