IRT (Institut für Rundfunktechnik) steht vor dem Aus

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DB1BMN

IRT (Institut für Rundfunktechnik) steht vor dem Aus

Beitrag von DB1BMN »

Die Gesellschafter des IRT hatten dem Forschungsinstitut zum Jahresende 2020 gekündigt (FKT berichtete). Nun stehe das renommierte Institut für technische Grundlagenforschung vor dem Aus, über 100 Beschäftigte könnten Ihre Arbeitsplätze verlieren[...]
Quelle: https://www.fkt-online.de/news/news-det ... gestartet/
elchris
Beiträge: 214
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: IRT (Institut für Rundfunktechnik) steht vor dem Aus

Beitrag von elchris »

Alles (vorallem der ÖR Rundfunk) macht sich sorgen über 5G aus China und die Forschung und Entwicklung neuer Technik im Rundfunkbereich wird dann eingestellt. Die Dummheit grassiert.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
carkiller08
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: IRT (Institut für Rundfunktechnik) steht vor dem Aus

Beitrag von carkiller08 »

Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 559
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: IRT (Institut für Rundfunktechnik) steht vor dem Aus

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Genau das ist der Hintergrund und wurde auch schon in diversen Medienmagazinen der ARD thematisiert.

Beim rbb auf Radioeins z.B. am 01.02.20

https://www.radioeins.de/archiv/podcast ... gazin.html (mit den Zeitmarken der Beiträge 27:42 und 40:04)
DB1BMN

Re: IRT (Institut für Rundfunktechnik) steht vor dem Aus

Beitrag von DB1BMN »

Selbst in das englischsprachige Amateurfunk-Portal Southgate hat es die Meldung mittlerweile geschafft: http://www.southgatearc.org/news/2020/f ... -close.htm
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: IRT (Institut für Rundfunktechnik) steht vor dem Aus

Beitrag von Jens1978 »

Ist aber auch dumm, gleichzeitig drei Verfahren an drei verschiedenen Gerichten anzustrengen. Da ist die Gefahr doch groß, das einige Gerichte abwarten, was die anderen Gerichte machen und sich an der Begründung anlehnen. Risikohaft finde ich das ganze.

Generell finde ich es sehr Schade um das IRT. Aber sein wir doch mal ehrlich: Seit Jahren bzw. Jahrzehnten ist das IRT nur noch ein Schatten seiner selbst. Es stand ja auch in der Debatte ein FhG Institut zu werden, quasi genauso wie die FGAN in Wachtberg. Hat ja meines Wissens nach auch nicht geklappt, wobei ich die Gründe der FhG jetzt gar nicht mehr so genau weiß. Aber gerade in den heutigen Zeiten der schnelllebigen Entwicklung und immer weiteren Durchdringung vor allem von Mobilfunkanwendungen hätte es durchaus Sinn gemacht, dass IRT mit neuen Schwerpunkten gut in die Wissenschaftswelt zu integrieren. Wie gesagt, Schade.
QTH: Bremer Umland
vossi
Beiträge: 141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:45

Re: IRT (Institut für Rundfunktechnik) steht vor dem Aus

Beitrag von vossi »

Nun steht fest:
Das IRT wird aufgelöst, für die 108 Mitarbeiter wird ein Sozialplan erarbeitet.
DB1BMN

Re: IRT (Institut für Rundfunktechnik) steht vor dem Aus

Beitrag von DB1BMN »

Nein bitte nicht!
Die haben doch so tolle Sachen entwickelt!
strade
Beiträge: 2130
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: IRT (Institut für Rundfunktechnik) steht vor dem Aus

Beitrag von strade »

Einer von vielen-

http://egon-w-kreutzer.de/jobwunder-deutschland

Täglich frisch.
DH0GHU
Beiträge: 7782
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: IRT (Institut für Rundfunktechnik) steht vor dem Aus

Beitrag von DH0GHU »

Dümmstmögliche Entscheidung....
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: IRT (Institut für Rundfunktechnik) steht vor dem Aus

Beitrag von Chris_BLN »

Wir brauchen doch keine Standards mehr. Künftig kauft jeder irgendwas von irgendwelchen Ami- oder Asia-Firmen und frickelt sich halt irgendwas zusammen.

Schlimm für die Belegschaft. Ich wünsche jedem einzelnen viel Kraft und ein gutes Händchen, was neues zu finden. Ich habe das gleiche 2012 durch (Solarbranche).
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: IRT (Institut für Rundfunktechnik) steht vor dem Aus

Beitrag von ulionken »

Das Aus fürs IRT scheint ja vor allem auf die peinliche Sache mit entgangenen Einnahmen aus Patenterlösen zurückzugehen, die trotz der angestrengten Gerichtsverfahren nur zu einem kleinen Teil zurückgeholt werden konnten... Wieso hat man nicht rechtzeitig versucht, sich der Fraunhofer-Gesellschaft anzuschliessen? Die FhG muss auf wirtschaftliche Ausnutzung der Erfindungen ihrer Institute achten und erzielte z.B. für MP3-Patente erhebliche Einnahmen.

Die Entscheidung, das IRT zu schliessen, halte ich auch für kurzsichtig und traurig, gerade für ein Land, das sich als Technologie-Standort ansieht. Da hat wohl jeder Gesellschafter, das ZDF voran, zuallererst an die eigene wirtschaftliche Bilanz gedacht. :gruebel: Damit verliert man einen Hebel, um am Setzen von technischen Standards mitzuwirken.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
DB1BMN

Re: IRT (Institut für Rundfunktechnik) steht vor dem Aus

Beitrag von DB1BMN »

Könnte man denn die Leute nicht wenigstens bei Fraunhofer, an der Uni oder bei Siemens unterkriegen?
Die müssen doch nicht gleich auf Sozialhilfe gehen!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: IRT (Institut für Rundfunktechnik) steht vor dem Aus

Beitrag von Spacelab »

Warum sollten die gleich auf Sozialhilfe gehen? :confused:
Antworten