IRT (Institut für Rundfunktechnik) steht vor dem Aus

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Habakukk
Beiträge: 7779
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: IRT (Institut für Rundfunktechnik) steht vor dem Aus

Beitrag von Habakukk »

@RudiP:
:danke:
Danke! Das war mal notwendig!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: IRT (Institut für Rundfunktechnik) steht vor dem Aus

Beitrag von Dudelsack »

raeuberhotzenplotz2 hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 09:35 Hoffen wir,...
Wer ist bitte „wir“? Ich schon mal ganz sicher nicht und auch bei den anderen in diesem Thread anwesenden Foristen kann ich glücklicherweise keine solchen Tendenzen feststellen.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: IRT (Institut für Rundfunktechnik) steht vor dem Aus

Beitrag von 793267 »

raeuberhotzenplotz2 hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 09:35
Ich habe kein Problem meine Meinung zu diesem Thema zu sagen, dazu muß ich mich nicht "outen". Beispiele, wie diese mit Zwangsabgaben finanzierten Medien und deren Mitarbeiter (hier wurde gerdae ein prominentes Beispiel genannt) die Realität und Wahrheit so zurechtbiegen wie es den Machthabern in Berlin gerade gefällt finden sich jeden Tag! Und wenn Du auf die Vergangenheit anspielst, schau mal wo der "Rundfunkbeitrag" herkommt -> Volksempfänger -> zwei Reichsmark Gebühren -> klingelts bei Dir?

Staatlich gelenkte Medien sind schelcht, egal ob eine linke Regierung oder eine rechte Regierung dahintersteht.

Zum IRT wie gesagt, technisch haben die viel gelesitet, aber die Zeit der klassichen Broadcast Technik wird immer weniger. 5G und was danach kommt wird immer mehr den Ton angeben und hier sind die Treiber andere. Hoffen wir, daß dem IRT der Rest (ARD, ZDF und DRadio) bald nachfolgen. :xcool:
Wir haben aber, ein Duales Rundfunk System, wo ARD, ZDF. DRadio (Finanzierung durch Haushaltsabgabe) und Privatsender (Finanzierung durch Werbung) gleichberechtigt Partner sind.
Zum IRT wie gesagt, technisch haben die viel gelesitet, aber die Zeit der klassichen Broadcast Technik wird immer weniger. 5G und was danach kommt wird immer mehr den Ton angeben und hier sind die Treiber andere. Hoffen wir, daß dem IRT der Rest (ARD, ZDF und DRadio) bald nachfolgen.
Also ist es dein Wunsch, das alle Radio/TV Sender, auf allen Verbreitung wegen eingestellt werden, nur um dich anderweitig zu Beschäftigen zu können/müssen, ua. Zeitungen und Bücher lesen. :verrueckt: :kopf:

Da es ohne den Öffentlich-Rechtlichen Sendern, auch keine Privatfunk Sender, mehr in Deutschland geben wird.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: IRT (Institut für Rundfunktechnik) steht vor dem Aus

Beitrag von Jens1978 »

:rolleyes: Könnt ihr bitte mal beim Thema bleiben? :danke:

ulionken hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 10:59 Das Heinrich-Hertz-Institut (Fraunhofer-Institut für Nachrichtentechnik), https://www.hhi.fraunhofer.de, könnte vermutlich einen Teil der Funktionen des IRT übernehmen. Es hat zum Beispiel den Videocodec H.266 entwickelt.

Nach meiner Ansicht wäre es eine Illusion zu glauben, dass es mit dem Wechsel von traditionellem Rundfunk hin zu IP-Techniken kein aktives Engagement beim Setzen von technischen Standards mehr braucht. Dann würden sich wie bei den Messengers proprietäre, zueinander inkompatible Lösungen durchsetzen, womöglich noch mit Abgriffsmöglichkeiten für die Benutzerdaten zur kommerziellen Verwertung wie bei Facebook, Google & Konsorten. Das kann wohl niemand ernsthaft wünschen.

73 de Uli
Nicht nur das HHI, sondern auch die IIS in Erlangen wäre ein guter Kandidat Teile der Rundfunktechnikentwicklung zu übernehmen. Dort wurden .mp3 und auch DRM entwickelt, bspw. läuft meines Wissens nach noch heute dort ein DRM Sender auf ~27 MHz. Generell sollte man die Fragestellung versuchen etwas differenzierter zu betrachten. In vielen Bereichen gibt es Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen. Erinnert sei vor allem an die Gesellschaften: Helmholtz, Fraunhofer, Max Planck oder auch DLR. Daneben gibt es dann so etwas ähnliches auch auf europäischer Ebene für die Raumfahrt, nämlich die esa. Im Endeffekt war das IRT die Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Rundfunkanstalten im deutschsprachigen Raum. Jeder größere Konzern der etwas tatsächlich ändern will, hat oder hatte größere Forschungs- und Entwicklungsabteilungen. Vor allem auch unter dem Aspekt, dass die Rundfunkanstalten lange Zeit ihr Sendernetz selbst betrieben haben, war ein IRT demnach eine logische Konsequenz. Wer die Arbeitsweise von HG, FhG, MPG, DLR etc. kennt, der weiß dann auch, wo das Problem beim IRT schlussendlich gewesen ist, in Kombination mit der Öffnung des Sendernetz"marktes", wenn man es so nennen mag. Demnach wäre der beste Schritt gewesen das IRT in eine passende, industrienahe Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft zu überführen. Und das wäre, unter Beachtung der Abgrenzungen vor allem bzgl. der Fachgebiete der einzelnen Gesellschaften untereinander, am besten in der FhG gewesen. Ich bin mir sicher, dass einzelne FhG Institute sich den fachlich nun unbesetzten Bereich neu erschließen werden.

Übrigens: Für den Mobilfunk gab es eine ähnliche Einrichtung in Kamp Lintfort, namens IMST. Das wurde bereits vor Jahren schon in der ursprünglichen, öffentlichen Form/Trägerschaft abgewickelt, vor allem mit dem Rückzug von Siemens aus den Standorten Kamp-Lintfort und Bocholt, welche im Mobilfunk aktiv waren. Heute hat es andere Schwerpunkte. Will sagen: Die Entwicklung des IRT ist nicht ungewöhnlich. Nur die Institutsgruppe hat es nicht geschafft, ihr Aufgabenfeld in ein marktwirtschaftliches Umfeld zu integrieren.

Was mich dabei mal interessieren würde: Welche Pendants von FhG, MPG, DLR gibt es eigentlich in Österreich und der Schweiz? Oder läuft das alles unter den Universitäten und Großkonzernen? :gruebel: Die Frage deswegen, da der ORF als auch die SRG ursprünglich Anteilseigner beim IRT gewesen sind.
QTH: Bremer Umland
RudiP
Beiträge: 764
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: IRT (Institut für Rundfunktechnik) steht vor dem Aus

Beitrag von RudiP »

Jens1978 hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 12:32 :rolleyes: Könnt ihr bitte mal beim Thema bleiben? :danke:

ulionken hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 10:59 Das Heinrich-Hertz-Institut (Fraunhofer-Institut für Nachrichtentechnik), https://www.hhi.fraunhofer.de, könnte vermutlich einen Teil der Funktionen des IRT übernehmen. Es hat zum Beispiel den Videocodec H.266 entwickelt.

Nach meiner Ansicht wäre es eine Illusion zu glauben, dass es mit dem Wechsel von traditionellem Rundfunk hin zu IP-Techniken kein aktives Engagement beim Setzen von technischen Standards mehr braucht. Dann würden sich wie bei den Messengers proprietäre, zueinander inkompatible Lösungen durchsetzen, womöglich noch mit Abgriffsmöglichkeiten für die Benutzerdaten zur kommerziellen Verwertung wie bei Facebook, Google & Konsorten. Das kann wohl niemand ernsthaft wünschen.

73 de Uli
Nicht nur das HHI, sondern auch die IIS in Erlangen wäre ein guter Kandidat Teile der Rundfunktechnikentwicklung zu übernehmen. Dort wurden .mp3 und auch DRM entwickelt, bspw. läuft meines Wissens nach noch heute dort ein DRM Sender auf ~27 MHz. Generell sollte man die Fragestellung versuchen etwas differenzierter zu betrachten. In vielen Bereichen gibt es Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen. Erinnert sei vor allem an die Gesellschaften: Helmholtz, Fraunhofer, Max Planck oder auch DLR. Daneben gibt es dann so etwas ähnliches auch auf europäischer Ebene für die Raumfahrt, nämlich die esa. Im Endeffekt war das IRT die Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Rundfunkanstalten im deutschsprachigen Raum. Jeder größere Konzern der etwas tatsächlich ändern will, hat oder hatte größere Forschungs- und Entwicklungsabteilungen. Vor allem auch unter dem Aspekt, dass die Rundfunkanstalten lange Zeit ihr Sendernetz selbst betrieben haben, war ein IRT demnach eine logische Konsequenz. Wer die Arbeitsweise von HG, FhG, MPG, DLR etc. kennt, der weiß dann auch, wo das Problem beim IRT schlussendlich gewesen ist, in Kombination mit der Öffnung des Sendernetz"marktes", wenn man es so nennen mag. Demnach wäre der beste Schritt gewesen das IRT in eine passende, industrienahe Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft zu überführen. Und das wäre, unter Beachtung der Abgrenzungen vor allem bzgl. der Fachgebiete der einzelnen Gesellschaften untereinander, am besten in der FhG gewesen. Ich bin mir sicher, dass einzelne FhG Institute sich den fachlich nun unbesetzten Bereich neu erschließen werden.

Übrigens: Für den Mobilfunk gab es eine ähnliche Einrichtung in Kamp Lintfort, namens IMST. Das wurde bereits vor Jahren schon in der ursprünglichen, öffentlichen Form/Trägerschaft abgewickelt, vor allem mit dem Rückzug von Siemens aus den Standorten Kamp-Lintfort und Bocholt, welche im Mobilfunk aktiv waren. Heute hat es andere Schwerpunkte. Will sagen: Die Entwicklung des IRT ist nicht ungewöhnlich. Nur die Institutsgruppe hat es nicht geschafft, ihr Aufgabenfeld in ein marktwirtschaftliches Umfeld zu integrieren.

Was mich dabei mal interessieren würde: Welche Pendants von FhG, MPG, DLR gibt es eigentlich in Österreich und der Schweiz? Oder läuft das alles unter den Universitäten und Großkonzernen? :gruebel: Die Frage deswegen, da der ORF als auch die SRG ursprünglich Anteilseigner beim IRT gewesen sind.
Jetzt wüsste ich aber schon gerne von Dir konkret, wie ich mich Deiner Meinung nach verhalten soll: Soll ich die ständig eingestreute AfD-Rhetorik unwidersprochen hinnehmen? Bitte ein klares ja oder nein!
Wenn auf der Straße jemand angegriffen wird, greifst Du dann auch nicht ein, well es nicht zu dem Thread gehört, in den Du gerade vertieft bist? Meinst Du nicht, wir sollten unsere demokratische Ordnung verteidigen?
raeuberhotzenplotz2
Beiträge: 97
Registriert: Do 9. Jan 2020, 20:30

Re: IRT (Institut für Rundfunktechnik) steht vor dem Aus

Beitrag von raeuberhotzenplotz2 »

RudiP hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 10:03 Übrigens würde Ottfried Preußler im Grab rotieren, wenn er wüsste, aus welcher politischen Richtung da der von ihm geschaffende Räuber Hotzenplotz missbraucht wird.
Sorry aber Du hast es aufgegriffen: ich glaube Ottfried Preußler würde sich im Grabe umdrehen, wenn erwüßte, daß seine Bücher jetzt umgeschrieben werden bzw. bestimmte Wörter getilgt werden, damit sie wieder politisch korrekt sind. (Stichwort "Südseekönig"...) :verrueckt:
RudiP
Beiträge: 764
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: IRT (Institut für Rundfunktechnik) steht vor dem Aus

Beitrag von RudiP »

raeuberhotzenplotz2 hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 14:14
RudiP hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 10:03 Übrigens würde Ottfried Preußler im Grab rotieren, wenn er wüsste, aus welcher politischen Richtung da der von ihm geschaffende Räuber Hotzenplotz missbraucht wird.
Sorry aber Du hast es aufgegriffen: ich glaube Ottfried Preußler würde sich im Grabe umdrehen, wenn erwüßte, daß seine Bücher jetzt umgeschrieben werden bzw. bestimmte Wörter getilgt werden, damit sie wieder politisch korrekt sind. (Stichwort "Südseekönig"...) :verrueckt:
Mir ist nicht bekannt, dass da etwas umgeschrieben wurde. Auf jeden Fall war er weit entfernt von der braunen Ecke.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: IRT (Institut für Rundfunktechnik) steht vor dem Aus

Beitrag von Dudelsack »

Oh Mann, Hotzenplotz! Jetzt verwechselst du auch noch Preußler und Lindgren miteinander. :rolleyes: :rolleyes: Zur Strafe wirst du jetzt von Kasperl und Seppel ins Spritzenhaus gesperrt. Wenn du ganz großes Glück hast, lassen sie dich da noch „Alles neu macht der Mai“ auf der Kaffeemühle spielen, aber einen Internetzugang, über den du deine Schmähschriften gegen den ÖR absondern kannst, wirst du da wohl nicht haben. Puh, Glück gehabt!
Max1
Beiträge: 86
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:24

Re: IRT (Institut für Rundfunktechnik) steht vor dem Aus

Beitrag von Max1 »

Diese gegenseitigen Anfeindungen nerven. Vielleicht können wir uns auf das Thema beschränken, oder zumindest akzeptieren, dass es verschiedene Meinungen gibt!?
Es steht nun wirklich jedem frei, von Linkspartei bis AfD zu wählen, was er möchte.
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: IRT (Institut für Rundfunktechnik) steht vor dem Aus

Beitrag von Yoshi »

Jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema.

Alles weitere was nicht zum eigentlichen Thema gehört wird ab sofort kommentarlos gelöscht.
Sollte es weitern Gesprächsbedarf zwischen den Parteien geben, macht dies doch via Private Nachricht.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
ulionken
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: IRT (Institut für Rundfunktechnik) steht vor dem Aus

Beitrag von ulionken »

Jens1978 hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 12:32
Was mich dabei mal interessieren würde: Welche Pendants von FhG, MPG, DLR gibt es eigentlich in Österreich und der Schweiz? Oder läuft das alles unter den Universitäten und Großkonzernen? :gruebel: Die Frage deswegen, da der ORF als auch die SRG ursprünglich Anteilseigner beim IRT gewesen sind.
Was die Schweiz angeht: Pendants zu FhG, MPG oder DLR gibt es meines Wissens nicht. Wie Du richtig vermutest, werden angewandte Forschung und Entwicklung von den Universitäten, teils den Fachhochschulen und von privaten Instituten abgedeckt, die von der Industrie gesponsert werden. In den technischen Disziplinen sind das vor allem die technischen Hochschulen in Zürich (ETH) und Lausanne (EPFL), deren Aktivitäten zu einem erheblichen Anteil auch durch Mittel aus der Industrie abgedeckt werden. Bei den privaten Instituten gibt es auch immer wieder Änderungen, wegen geänderter Bedürfnisse oder Strategien der Industrie. Dass man so einem Institut wie dem IRT einfach den Geldhahn zugedreht und es zugemacht hat, das ist zumindest in meinem beruflichen Umfeld bisher nicht passiert, sondern man hat immer eine Lösung für die Zukunft gefunden.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
PAM
Beiträge: 44303
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

IRT (Institut für Rundfunktechnik) steht vor dem Aus

Beitrag von PAM »

"Politisch korrekt" heißt erstmal, mit seinen Aussagen nicht bei der gesellschaftlichen Mehrheit anzuecken. Dazu gehört, dass man historische Märchen aus dem 18. Jahrhundert als rassistisch empfindet, Diesel-Fahrzeuge jeglicher Bauart als Teufelszeug beschimpft und selbstverständlich über die Presse hetzt. Übertreibung macht anschaulich...

Zu den Manager-Gehältern: Findet jemand, der den Job für 50 oder vielleicht 60 K EUR im Jahr macht! Ich finde zwar 300+ K EUR ebenso überzogen, nur scheint das durchaus üblich. In der freien Wirtschaft bekommt man auf ähnlichen Posten keinesfalls weniger. Eher...

Angesichts der IRT-Schließung fürchte ich, dass uns die Industrie künftige Medienstandards aufdrücken wird. Der Auftraggeber koppelt seine Standards an sein Produkt und Kompatibilität ist Glückssache. Um die Marge zu bringen, werden bestehende Standards zeitlich befristet und Endgeräte nach Fristablauf mit der Brick-Technologie aus dem Verkehr gezogen. Gibt es nicht? -> Sonos-Lautsprecher. 😤
🎧📺📻📡
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: IRT (Institut für Rundfunktechnik) steht vor dem Aus

Beitrag von Felix II »

Ja aber noch nicht sind alle Leute komplett verblödet (hoffe ich doch).
Wenn Geräte nach einer gewissen Zeit ausfallen dann spricht sich das auch rum und solche Hersteller werden dann gemieden.
Wenn mit technischen Standards versucht wird das dies oder jenes auf den Geräten der Konkurrenz nicht läuft wird es immer jemanden geben der auch dafür einer Lösung findet um das zu umgehen oder man kauft beim Chinamann (zum halben Preis) ein Gerät welches von Start an die neue Technologie der konkurrierenden Unternehmen beinhaltet und schon ist man wieder fein raus.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
PAM
Beiträge: 44303
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

IRT (Institut für Rundfunktechnik) steht vor dem Aus

Beitrag von PAM »

Na ja, bei Sonos konnte man an einen Rabatt für den Neukauf kommen, wenn man seine gebrauchten Lautsprecher mit einem selbst installierten "Update" selbst gebrickt hatte. Damit die Dinger nicht gebraucht weiter vertickt werden konnten.

Es ist zu befürchten, dass sowas künftig mehr wird. Man verkauft dir dann nicht mehr ein Produkt mit theoretisch unbegrenzter Nutzungsmöglichkeit, sondern eine Funktion und einen zeitlich begrenzten Nutzungszeitraum.
🎧📺📻📡
Winfried Haug
Beiträge: 134
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:26

Re: IRT (Institut für Rundfunktechnik) steht vor dem Aus

Beitrag von Winfried Haug »

Yoshi hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 16:11 Jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema.

Alles weitere was nicht zum eigentlichen Thema gehört wird ab sofort kommentarlos gelöscht.
Sollte es weitern Gesprächsbedarf zwischen den Parteien geben, macht dies doch via Private Nachricht.
Also ich finde, dies ist ein rein technisches Forum und parteipolitische Diskussionen gehörern gelöscht - warum nur für die Zukunft und nicht die unsäglichen alten Beitäge?

zum Thema selber...

Es gab diesen Patentskandal, der so niemals hätte stattfinden dürfen. Das ZDF hat zuerst den Stecker gezogen und leider tragen die Gesellschafter nicht gerade zur Aufklärung bei und ein technisch homogenes Team wird an die Luft gesetzt...

Da die ARD ja in vielen Dingen chaotisch organisiert ist, könnte der Grund daran gelegen haben, das ZDF wollte klar klaar Schff machen, die denzentrale ARD wollte dies nicht (war ja beque und der BR bekam ja Geld für die Miete :-) und nun ist das Gejammer groß. Die Gesellschafter haben statt die vielen eigenen Justiziare da ins Boot zu nehmen einen externen gewähren lassen. Das Geld ist futsch und mit der Ankündigung der Schließung suchen sich viele neue Jobs. Die besten werden kein Problem haben etwas zu finden. Es ist auch viel preiswerter die Filetstücke am Markt wegzukaufen, als das komplette IRT zu üernehmen. Selbst wenn man wollte, ist wahrscheinlich der point of no return schon überschritten worden.

Dezentrale Strukturen sind ja schön, aber dies ist ein guter Beweis, wie es nicht laufen sollte. Wieder ein hochqualifiziertes Instut vom Markt weg und die Industrie (speziell in China) lacht sich kaputt.
Antworten