Antennenstab auf Haus von Kim Jong Un

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Antennenstab auf Haus von Kim Jong Un

Beitrag von Klaus »

Ich bin über folgende Bilder gestoßen:

https://www.thesun.co.uk/news/6431500/k ... g-mansion/

Auf dem Dach des Gebäudes sieht man einen Stab. Leider ist die Auflösung nicht sehr hoch.

Mir kommen folgende Verwendungsmöglichkeiten in den Sinn:

- Fahnenmast
- Antenne
- Blitzableiter

Blitzableiter halte ich für unrealistisch, dafür braucht das Teil doch nicht so hoch zu sein.

Auch als Fahnenmast halte ich den Stab für überdimensioniert.

Was bleibt, ist eine Antenne. Aber welchen Zwecke könnte sie haben? Vielleicht eine Kurzwellenantenne? Kommuniziert Kim Jong Un über Kurzwelle? Wenn er das wirklich machen würde, wäre eine drehbare Yagi oder eine professionellere Anlage installiert worden. CB-Funk? Kann ich mir nicht vorstellen. Könnte doch ganz leicht abgehört werden. Oder hört er einfach nur gerne Radio? Glaube ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass er eher "online" unterwegs ist.

Auf dem Stab scheint irgendwas montiert zu sein, und es könnte ein Kabel um den Mast gewickelt nach oben geführt sein (kann man nicht genau erkennen).

Vielleicht eine WLAN Antenne, um Internet per WLAN im Garten zu verteilen?

Die Stromversorgung für das Anwesen scheint unterirdisch herangeführt zu werden, dann kann auch Internet unterirdisch herangeführt werden. Halte ich nicht für ausgeschlossen.

Ich könnte mir vorstellen, dass er ein Smartphone hat. Ein 3G Netz gibt es in Nordkorea (Koryolink), allerdings würde ich es an seiner Stelle für bedenklich halten, Datenverkehr über dieses Netz zu schicken. Die Mitarbeiter des Betreibers könnten ihn beobachten. Da wäre ein dediziertes Festnetz schon sicherer. Und daher meine WLAN-Theorie.

Oder welche Ideen habt Ihr?
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Antennenstab auf Haus von Kim Jong Un

Beitrag von HAL9000 »

Worüber sich manche Leute so Gedanken machen... :cheers:
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Antennenstab auf Haus von Kim Jong Un

Beitrag von Chris_BLN »

Mann, hat der ein altes Auto. :D
carkiller08
Beiträge: 1687
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Antennenstab auf Haus von Kim Jong Un

Beitrag von carkiller08 »

Bei der zentralen Montage über dem Eingang wird die Primärnutzung eher ein Fahnenmast sei,
was dann auch hervorragend zu diversen Monumentalbauten passt. Eine Blitzfangstange
würde wahrscheinlich mehr in Richtung Gebäudemitte aufgestellt werden.
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Antennenstab auf Haus von Kim Jong Un

Beitrag von zerobase now »

Hitzz auf der 97.0. Bestimmt hat der ein kleines Sendstudio im Keller mit ein paar Kisten importiertem Grolsch. So als Wochenendhobby. :joke:
RadioDataSystem
Beiträge: 244
Registriert: Do 4. Jul 2019, 09:33
Wohnort: Herzogtum Lauenburg und überall beidseitig entlang der Elbe

Re: Antennenstab auf Haus von Kim Jong Un

Beitrag von RadioDataSystem »

Vermutlich lassen sich damit, neben der "Stimme Koreas" auch ungestört die ansonsten von Jamming überlagerten Signale von KBS aus dem Süden empfangen. :xcool:
Ansonsten ist das eine reine Neiddebatte. Der Wert der Paläste und Immobilien der UK-Königselite und ihrer Prinzensippschaft, dürfte um ein Vielfaches höher sein und die Kosten die diese Bande für den Steuerzahler verursacht. Was bezweckt also das Schundblatt THE SUN mit dieser Hetze gegen einen, vom Volk geliebten und fast schon göttlich verehrten, Herrscher ?
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Antennenstab auf Haus von Kim Jong Un

Beitrag von Klaus »

Interessant ist auch - u.a. auf dem Foto, auf dem der alte schwarze Benz vor der Fontaine steht - rechts ein Mast mit zwei runden Objekten oben drauf.

Auf dem anderen Foto mit dem (neueren) Benz sieht man auch so einen Masten.

Sind das Lampen, oder Bewegungsmelder, oder irgendwelche Detektoren?
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Antennenstab auf Haus von Kim Jong Un

Beitrag von zerobase now »

RadioDataSystem hat geschrieben: Di 18. Feb 2020, 14:12 Der Wert der Paläste und Immobilien der UK-Königselite und ihrer Prinzensippschaft, dürfte um ein Vielfaches höher sein und die Kosten die diese Bande für den Steuerzahler verursacht.
Nur mit dem Unterschied, dass die Royals beim Volk beliebt sind und für den Reichtum nicht das Volk (aus)bluten muss. ;)
Chief Wiggum
Beiträge: 4347
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Antennenstab auf Haus von Kim Jong Un

Beitrag von Chief Wiggum »

https://www.thesun.co.uk/wp-content/upl ... 244006.jpg

:gruebel:
Da hängt bestimmt der Gedankenmanipulator dran, der das Volk seinen Führer so abgöttisch lieben lässt :sagnix: :opa:
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 563
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Antennenstab auf Haus von Kim Jong Un

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Wieso?
Kim Jong-Un ist doch auch beliebt.
Es hat in Nordkorea noch nie jemand zweimal das Gegenteil behauptet. ;)
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Antennenstab auf Haus von Kim Jong Un

Beitrag von 793267 »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Di 18. Feb 2020, 15:33 Wieso?
Kim Jong-Un ist doch auch beliebt.
Es hat in Nordkorea noch nie jemand zweimal das Gegenteil behauptet. ;)
Ist auch schlecht möglich, als Kopfloser, zum zweiten mal, das Gegenteil zu behaupten.
Zuletzt geändert von 793267 am Di 18. Feb 2020, 17:24, insgesamt 2-mal geändert.
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Antennenstab auf Haus von Kim Jong Un

Beitrag von zerobase now »

Chief Wiggum hat geschrieben: Di 18. Feb 2020, 15:33 Da hängt bestimmt der Gedankenmanipulator dran, der das Volk seinen Führer so abgöttisch lieben lässt :sagnix: :opa:
Das klingt plausibel. :D :spos:
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Antennenstab auf Haus von Kim Jong Un

Beitrag von Habakukk »

zerobase now hat geschrieben: Di 18. Feb 2020, 13:38 Hitzz auf der 97.0. Bestimmt hat der ein kleines Sendstudio im Keller mit ein paar Kisten importiertem Grolsch. So als Wochenendhobby. :joke:
Logisch! Nur mit dem Unterschied, dass statt dem Piratensender die ausgehoben werden, die den Behörden melden, dass sie diesen Sender gehört haben. :rolleyes:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
kt64
Beiträge: 13
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 17:51

Re: Antennenstab auf Haus von Kim Jong Un

Beitrag von kt64 »

zerobase now hat geschrieben: Di 18. Feb 2020, 13:38 Hitzz auf der 97.0. Bestimmt hat der ein kleines Sendstudio im Keller mit ein paar Kisten importiertem Grolsch. So als Wochenendhobby. :joke:
Da dies die einzigste vernünftige Antwort ist, frage ich mal an dieser Stelle, ob jemand Lust auf eine DXpedition hat.
Ich habe schon ein großes Partyzelt mit danebenbefindlicher Kurzwellenantenne (log-periodischer Richtstrahler), aufgebaut von Nordkoreanern, in natura gesehen. Jedenfalls weiss ich, von wem ich mir meine nächste Antenne aufstellen lasse.
Cha
Beiträge: 1615
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Antennenstab auf Haus von Kim Jong Un

Beitrag von Cha »

Chief Wiggum hat geschrieben: Di 18. Feb 2020, 15:33 https://www.thesun.co.uk/wp-content/upl ... 244006.jpg

:gruebel:
Da hängt bestimmt der Gedankenmanipulator dran, der das Volk seinen Führer so abgöttisch lieben lässt :sagnix: :opa:
Hm, das kommt mir doch von irgendwo her bekannt vor... Ach ja, aus dem Spongebob Schwammkopf Film. :D
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Antworten