Neues auf der sterbenden Kurzwelle

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Neues auf der sterbenden Kurzwelle

Beitrag von Ruhrwelle »

-
Klaus-Peter
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: Neues auf der sterbenden Kurzwelle

Beitrag von Klaus-Peter »

Hinweis
Dateianhänge
Radio-Clarion_FINAL-e1642160056777.jpeg
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Neues auf der sterbenden Kurzwelle

Beitrag von Klaus »

Mediumwave hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 20:12 Was ist eigentlich der Grund für diesen merkwürdigen, in aller Öffentlichkeit auf den von jedermann frei einsehbaren Websites beider Prorgammanbieter ausgetragenen, kindischen Kleinkrieg zwischen den Veranstaltern von 6070 kHz und 3985 kHz ?
Gestern Samstag gegen 16:00 Uhr UTC waren während auf 6070 kHz das Rundfunkprogramm spielte, im Hintergrund relativ stark Morsesignale zu vernehmen.

War das der oben genannte Kleinkrieg, oder sind das Geheimdienste (konnte auf priyom.org aber nichts auf 6070 kHz finden) oder irgendeine Bake, aber das wäre doch sehr ungewöhnlich, mitten im 49 Meter Rundfunkband, oder ist das eine Kreuzmodulation im Empfänger?
Patrick
Beiträge: 600
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: Neues auf der sterbenden Kurzwelle

Beitrag von Patrick »

Klaus hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 07:45
Mediumwave hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 20:12 Was ist eigentlich der Grund für diesen merkwürdigen, in aller Öffentlichkeit auf den von jedermann frei einsehbaren Websites beider Prorgammanbieter ausgetragenen, kindischen Kleinkrieg zwischen den Veranstaltern von 6070 kHz und 3985 kHz ?
Gestern Samstag gegen 16:00 Uhr UTC waren während auf 6070 kHz das Rundfunkprogramm spielte, im Hintergrund relativ stark Morsesignale zu vernehmen.

War das der oben genannte Kleinkrieg, oder sind das Geheimdienste (konnte auf priyom.org aber nichts auf 6070 kHz finden) oder irgendeine Bake, aber das wäre doch sehr ungewöhnlich, mitten im 49 Meter Rundfunkband, oder ist das eine Kreuzmodulation im Empfänger?
Ohne Aufnahme schwer zu beurteilen. Das kann eventuell aber auch Teil des Programmes gewesen sein. Zu der Zeit lief laut Sendeplan eine Programm von Offshore History Radio, mit alten Aufnahmen von Seesendern. In diesen Programmen sind mir in der Vergangenheit auch schon mal Morsesignale untergekommen, z.B. wenn über ein in Seenot geratenes Senderschiff berichtet wurde.

73,
Patrick
chapri
Beiträge: 203
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 10:24
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Neues auf der sterbenden Kurzwelle

Beitrag von chapri »

Ostern gehts jedenfalls noch mal rund auf der "sterbenden" Kurzwelle: Nicht nur FRSH und JOY haben sich angesagt...
Ganztagsprogramm via https://radiojoystick.de/web/
ES5NHC
Beiträge: 26
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:35

Re: Neues auf der sterbenden Kurzwelle

Beitrag von ES5NHC »

Dieser Radiokrieg geht weiter. Auf 6005 und 6085 sind die Störsignale starker als die Sendern die attakiert wird. Manchmal kommt auch CW(und ja, es ist gegen der Senderbetreiber). Ich glaube dass von Patrick erwähnten Morsesignalen waren derselbe.
Screenshot_20220410_162616.png
(Empfangsstandort: Laguja, Estland - 10. April 2022 13:26 UTC, am Nachmittag)

Kindergarten!
Bueffel
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 15:30

Re: Neues auf der sterbenden Kurzwelle

Beitrag von Bueffel »

Hallo zusammen,
schöne Kurzwellen Runde hier:-)
Ich habe immer Probleme nach der Zeitumstellun von Winter zur Sommerzeit.
Es ändern sich ja nicht nur die Zeiten, sondern auch einige Frequenzen.
Ich bin fast außschließlich ein Freund von internationalen Rundfunksendungen in deutscher Sprache.
Im Winter hatte ich oftmals wirklch Glück und einen guten Empfang von "Voice of Korea" (Radio Nord-Korea)
Ich höre ihn ganz gerne weil erstmal das Programm total "anders" ist:-) Er sendet direkt aus Kujang (Nordkorea)
Ist nicht nur total weit weg, sondern er sendet täglich auch noch drei Stunden in deutscher Sprache!!
Man glaubt es nicht.....

Ich habe ihn immer über ein WebSDR gehört: entweder über Twente, oder habe ich mich über Taiwan, oder auch bei einen japanischen WebSDR eingeloggt.
Die Frequenz war im Sommer 9425 und/ oder 6170.
Jetzt im Winter über 9425 und/ oder 12015.
In den letzen Tagen habe ich aber nur noch Störungen oder Rauschen. Es macht keinen richtigen Spaß sich das anzutun:-(
Soviel ich weiß gibt es diesen Sender nicht über einen Stream --- oder kennt hier einer eine Adresse??


Ich wünsche Euch schöne Osterfeiertage und eine gute Erholung.
DX - Hörer Grüße aus dem Landkreis Offenbach.
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Neues auf der sterbenden Kurzwelle

Beitrag von iro »

Mediumwave hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 20:12 Was ist eigentlich der Grund für diesen merkwürdigen, in aller Öffentlichkeit auf den von jedermann frei einsehbaren Websites beider Prorgammanbieter ausgetragenen, kindischen Kleinkrieg zwischen den Veranstaltern von 6070 kHz und 3985 kHz ?

Was steckt hinter dem Kindergarten? :gruebel:
Ach, dann hat sich ja gar nichts geändert in den letzten Jahrzehnten... :D Außer, daß früher alle deutschen Sender ausser DW+ARD illegal waren. Heute sind sie legal, bekriegen sich aber immer noch. War jemand mal in den 80ern auf deutschen Piratensendertreffen? Das war ganz ähnlich...
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Neues auf der sterbenden Kurzwelle

Beitrag von strade »

Meinst du diese 5-QSL-Hörer-Sender, die sich wichtig vorkamen ? So gut wie niemand von denen kam in den richtigen Hörfunk.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Neues auf der sterbenden Kurzwelle

Beitrag von Klaus »

Bueffel hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 16:03 Im Winter hatte ich oftmals wirklch Glück und einen guten Empfang von "Voice of Korea" (Radio Nord-Korea)
(…)
Die Frequenz war im Sommer 9425 und/ oder 6170.
Jetzt im Winter über 9425 und/ oder 12015.
In den letzen Tagen habe ich aber nur noch Störungen oder Rauschen. Es macht keinen richtigen Spaß sich das anzutun:-(
Sowohl die 9425 als auch die 12015 haben beide zwei sehr starke Nachbarn, die den Empfang erschweren. Kann man bei Twente schön sehen…

Am besten geht im Winter die 6170, habe ich schon im Autoradio gehört (mein Autoradio hat 49 Meter Band).

Einen Live-Stream kenne ich nicht. Im Internet unter vok.rep.kp kann man sich einige “Podcasts” anhören…
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: Neues auf der sterbenden Kurzwelle

Beitrag von Dana Diezemann »

Voice of Korea gibt es auf Satellit. Hatte ich früher vom Thaicom empfangen. Jetzt über Chinasat geht das nicht, der ist in D unterm Horizont.

Radio China hat auch ein zweistündiges deutsches Programm, Überspielung gibt es auf Intelsat.
Bueffel
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 15:30

Re: Neues auf der sterbenden Kurzwelle

Beitrag von Bueffel »

Hallo Klaus,

die Frequenz 6170 im Winter ist tatsächlich am besten ohne das groß ein Nachbarsender stört. Leider ist diese Frequenz im Sommer nicht verfügbar.
Aber ab und zu geht das auch nach 20:00 Uhr auf 9425 ganz gut.
Naja ganz perfekt wollen wir den Sender ja auch nicht hören oder :-) So ein DX-Fan mag doch schließlich das Rauschen eines Kurzwellensenders.
Danke für den Link.....

Hallo Dana,

Satellitenempfang habe ich leider nur über Astra. Ich hatte vor vielen Jahren mal den Eutelsat angesteuert -- dort konnte ich auch sehr viele Radiosender empfangen.
Von Radio China bin ich über Kurzwelle etwas enttäuscht:-(
Früher hatten die ein anderes Programm gehabt. Nicht nur Weltnachrichten -- man konnte wenn man wollte auch chinesich lernen. Das war eigentlich ganz lustig. (Heute gibt es ein abgespecktes Programm auf deren Internetseite)
Dann gab es noch viele andere interesannte Sachen --- aber wenn man Radio China in Deutsch heute hört bringen die ja nur chinesiche Musik.
Schade.....


Viele Grüße an alle Radiohörer und schöne Ostern!
LWie
Beiträge: 112
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 20:44

Re: Neues auf der sterbenden Kurzwelle

Beitrag von LWie »

Wer es versuchen möchte, morgen ist es theoretisch erstmals in diesem Jahr soweit:

LRA 36 Radio Nacional Arcangel San Gabriel:
First broadcast of 2022 on May 7

Bild

This year the radio team is all female–the host, producer and technicians are all women: Romina Zabalza, Mariela Churquina, Claudia Albarracín, and María Eugenia Rodríguez.
LRA 36 Radio Nacional Arcangel San Gabriel, Base Conjunta Esperanza (Antarctic) Season 2022.

FIRST 2022 TRANSMISSION:

SATURDAY MAY 7, 2022 AT 15:00 UTC ON 15.476 KHZ USB

REPORTS TO: LRA36NACIONAL@GMAIL.COM

Im Frühsommer nachmittags Südamerika empfangen, ob das in Europa wohl was wird....
Ort: Dresden-Neustadt, 2.OG
AM: Philips D2999, XHDATA D-808, MiniWhip PA0RDT + MLA-30 vor Fenster
FM: RFT ST-3935, RDS-Modul LIDL-Küchenradio, XHDATA D-808, Dipol vor dem Fenster
TV: DENVER 506 (inaktiv)
SDR: GQRX, Linux Lubuntu, Gigabyte Brix
LWie
Beiträge: 112
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 20:44

Re: Neues auf der sterbenden Kurzwelle

Beitrag von LWie »

Leider nichts empfangbar aus der Antarktis....

Ein WebSDR in Polen (auch sonst sehr gute Signalpegel) zeigt immerhin die Trägerlinie auf 15476 kHz:
http://websdr.printf.cc:8901/

Hier geht es natürlich:
https://vmf.edge-apps.net/embed/live.ph ... oplay=true
Ort: Dresden-Neustadt, 2.OG
AM: Philips D2999, XHDATA D-808, MiniWhip PA0RDT + MLA-30 vor Fenster
FM: RFT ST-3935, RDS-Modul LIDL-Küchenradio, XHDATA D-808, Dipol vor dem Fenster
TV: DENVER 506 (inaktiv)
SDR: GQRX, Linux Lubuntu, Gigabyte Brix
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: Neues auf der sterbenden Kurzwelle

Beitrag von DABM »

Kennt jemand von euch den Sender "Zp30"? Ich höre gerade den Sender auf KW 5920 kHz. Es ist ein relativ gut hörbares Programm in deutscher Sprache. Zu hören sind Nachrichten wettervorhersage Sport Werbung für lokale Firmen und das sogar in deutscher Sprache. Ich höre den Sender jetzt schon seit mehreren Minuten. Seit ca 22:10 Uhr deutscher Zeit höre ich zu. Den sender kenne ich gar nicht. Gibt es irgendwelche Informationen über sendeleistung und sende Standort? Laut wettervorhersage (nach dem Nachrichten) scheint das Programm aus Paraguay zu senden. Senden die über einen relay in Europa oder ist es tatsächlich ein direkt Empfang?
Zuletzt geändert von DABM am Di 17. Mai 2022, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten