TVE International wechselt zu Hotbird

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Rheinländer
Beiträge: 166
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:22

TVE International wechselt zu Hotbird

Beitrag von Rheinländer »

Der TV Sender sendet noch 4 Wochen, bis ende Februar auf Astra 19,2° Ost 11627/V/22000
Diese Frequenz wird dann am 1 März abgeschaltet, TVE INT und der 24 News Kanal Senden dann auf Hotbird in HD
http://www.rtve.es/rtve/20191219/rtve-r ... 4094.shtml
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: TVE International wechselt zu Hotbird

Beitrag von Funker Tommy »

Soweit ich es verstehe, wechseln auch die Radios mit.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: TVE International wechselt zu Hotbird

Beitrag von Chris_BLN »

Die sind schon mit gewechselt.

Schade um den Astra-Kanal, der war einer der wenigen mit Auslandsprogrammen, der leidlich sinnvoll gepackt war (zusätzlich CNN, Deutsche Welle TV und Al Jazeera English). Bot sich damit als Kabelpaket an, wurde bei uns auch so gemacht. CNN ist sonst überall verschlüsselt (!) oder auf 28,2° in HD in skurrilem Umfeld, DW gibt es auf Hotbird in HD, aber mit sonst nix relevantem, Al Jazeera gibt es immerhin in HD auf Astra.
Rheinländer
Beiträge: 166
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:22

Re: TVE International wechselt zu Hotbird

Beitrag von Rheinländer »

Da muss ich mir kommende woche mal ne Halterung für 2 LNB kaufen, so dass ich die Schüssel net verstellen brauche. Multiswitch , da ich am TV nur 1 Satkabel anschließen kann, dann sollte das Klappen.

Online ginge das auch, nur da weis ich net wie das geht, so dass ich den PC weiter normal nutzen kann, aber auch TVE via HDMI kabel zum TV, dort das Bild dann von TVE hab, denke da braucht man 2 Grafikkarten, bzw ne software so dass man mit einer maus quasi sich zwischen dem Normalen Monitorbild und dem TV hin und herbewegen kann.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: TVE International wechselt zu Hotbird

Beitrag von Jens1978 »

RTVE sendet doch schon seit Dezember letzten Jahres parallel die TV Programme in HD sowie alle Radioprogramme über Hot Bird. Dachte eigentlich, dass die SD Astra-Programme schon längst abgeschaltet wären, mir war zumindest so. Übrigens war Hot Bird sowieso lange Zeit Heimat der RTVE Programme, die Astra Austrahlung war vielmehr ein Ausnahmeintermezzo. Demnach wechselt RTVE zurück auf den Hot Bird.
QTH: Bremer Umland
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: TVE International wechselt zu Hotbird

Beitrag von Funker Tommy »

HB: 12303 V

Dafür gibt es auf Astra Neues aus Galizien,
1 TV und 2 Radios 11377V
Optimierer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: TVE International wechselt zu Hotbird

Beitrag von Optimierer »

Leider sendet TVE auf Hotbird mit Ton in AAC, so daß mit vielen Receivern der Empfang nicht möglich ist (Ton fehlt).
Rheinländer
Beiträge: 166
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:22

Re: TVE International wechselt zu Hotbird

Beitrag von Rheinländer »

Also brauche ich mir die Mühe garned zu machen, wenn ich nachher eh keinen Ton habe, einen Receiver hab ich eh net, ich gucke direkt übern TV.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: TVE International wechselt zu Hotbird

Beitrag von Chris_BLN »

Laut Kingofsat und auch laut digitalbitrate.com läuft der Ton bei TVE nicht in AAC, sondern in AC3 - allerdings nur mit magerer Bitrate. Kingofsat gibt 96 kbps an, digitalbitrate 96-128 kbps (war mir gar nicht bewusst, dass AC3 variable Bitrate kann). Bild ist AVC, also H.264. Wer die deutschen Öffis in HD auf der Surround-Spur empfangen kann, sollte damit hoffentlich auch keine Probleme haben.
andimik
Beiträge: 5744
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: TVE International wechselt zu Hotbird

Beitrag von andimik »

> war mir gar nicht bewusst, dass AC3 variable Bitrate kann

Das könnte auch daran liegen, dass die Audiobitrate mal 128 kBit gewesen ist und auf 96 kBit reduziert wurde. Meine Vermutung. Dann stellt es digitalbitrate so dar.

Auf http://www.digitalbitrate.com/files/s21 ... 1580644980 ist es schwer zu erkennen.
Optimierer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: TVE International wechselt zu Hotbird

Beitrag von Optimierer »

Eigenartigerweise kann mein Technisat HDR-8 und auch mein Technisat Technistar S-1 Receiver ARD und ZDF mit Dolby-Digital-Tonspur empfangen. Bei den Spaniern auf Hotbird herrscht jedoch Stille auf beiden Receivern.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: TVE International wechselt zu Hotbird

Beitrag von Chris_BLN »

Ach wie schön. Wieder mal Kompatibilitätsprobleme. Meine Antenne mit LNBs für 4,8 / 13 / 19,2 und 23,5° ost ist seit vergangenem Sommer abgebaut wegen damaligen Fassadenarbeiten und ich habe sie nicht wieder aufgebaut, weil ich eigentlich aus allem "raus" bin. Sie steht hier trocken und wintersicher im Wohnzimmer. Somit kann ich leider nicht nachschauen, was da los ist auf diesem TP.
Antworten