mein neues DXer Radio...

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: mein neues DXer Radio...

Beitrag von _Yoshi_ »

Felix II hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 10:54 Gehäuse ist vollkommen überbewertet ;-)
4 Füßchen drunterkleben - passt.

Für Dauerplus könnte theoretisch ein 9 Volt Block reichen, doch wie lange hält der ?
Das könnte Funktionieren.
Nur man muss zusätzlich eine Diode oder gar ein Relais mit einbauen das verhindert das die 9V in das Netzteil zurückfließen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Austria MV
Beiträge: 1392
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: mein neues DXer Radio...

Beitrag von Austria MV »

Ältere Autoradios nahmen nur wenig Strom über dauerplus.

Neuere Radios nehmen den Hauptstrom oft vom Dauerplus und wenig über das Zündschloss.

Manche behalten die gespeicherten Sender andere nicht...

Die paar gespeicherten Stationen und die Uhr werden überbewertet.

Man muß halt nachsehen und eventuell nachmessen was für jedes Radio individuell zutrifft.

Wenn Batterie dann muß diese vor versehentlichen Laden geschützt sein sonst wird sie kaputt explodiert oder entzündet sich...

Schaltnetzteil oder Trafo konnte ich keinen Unterschied bei meinen Autoradios erkennen.
UKW und Mittelwelle... spielten gleich. Scheinbar sind gute Autoradios gegen Störungen gegen das Autobordnetz gut abgeschirmt und entstört...
pomnitz26 hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 11:03
Felix II hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 10:54 Gehäuse ist vollkommen überbewertet ;-)
4 Füßchen drunterkleben - passt.

Für Dauerplus könnte theoretisch ein 9 Volt Block reichen, doch wie lange hält der ?
Wenn er rückwärts das Netzteil speist nicht lange.
Die Kleinigkeit mit dem Gehäuse ist auch noch so eine Sache. Bei mir wurde am letzten Gerät erst einmal der unerträglich laute Lüfter ersetzt. Das schließt ein Gehäuse natürlich aus. Funktioniert ja auch so.
idefix
Beiträge: 25
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 18:52

Re: mein neues DXer Radio...

Beitrag von idefix »

Also meine beiden Radios (Kenwood und Pioneer) behalten zumindest die Sender drin. Letzteres hatte ich über eine Woche nicht am Strom und die Sender waren noch gespeichert! Die Uhr ist unwichtig, die zieht es sich dann ja sowieso über die Sender.
Standort: Adendorf (bei Lüneburg)
Radio Kenwood KMM-BT505DAB (umgebaut für Heimgebrauch)
Harald Z
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: mein neues DXer Radio...

Beitrag von Harald Z »

Meine Bastelei liegt nun schon viele Jahre zurück. Zu der Zeit war das Bremen 74 aktuell.
Wichtig war mir der schräge Einbau – erleichtert die Bedienung und das Ablesen ungemein.
Netzteil habe ich separat gelassen. Eingebaut zwei Lautsprecher (visaton frs 8) und eine Kopfhörerbuchse,
die beim Einstecken des Kopfhörers die Lautsprecher abschaltet.
Und natürlich zwei Antennenbuchsen, da das Bremen 74 selbst auch zwei UKW Antenneneingänge hat.
AR1.PNG
AR2.PNG
Antworten