mein neues DXer Radio...

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
idefix
Beiträge: 25
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 18:52

mein neues DXer Radio...

Beitrag von idefix »

Moin zusammen,
nachdem mein "altes" dxer-Radio (Degen 1103 mit 110/80er Filter) kaputt gegangen ist habe ich umdisponiert und mir ein Autoradio für den Heimgebrauch klar gemacht und ich bin mehr als begeistert! Mit dem Anschluss einer 5-Elemente Yagi habe ich super Empfang hier, selbst Sender die sonst solala empfangbar waren gehen jetzt super (Bremen2, Bremen4 und co.)! Mein aktueller Rekord mit Überreichweiten (nach nur wenigen Tagen) ist Radio Szczecin (ca. 275km)
Standort: Adendorf (bei Lüneburg)
Radio Kenwood KMM-BT505DAB (umgebaut für Heimgebrauch)
RalphT
Beiträge: 344
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: mein neues DXer Radio...

Beitrag von RalphT »

Da habe ich schon mal drüber nachgedacht. Autoradios hatten einfach super Empfangseigenschaften. Da ich ja nun ein moderneres Fahrzeug fahre, ist mein Blaupunkt Woodtsock im Ruhestand.

Man müsste nur ein kleines Gehäuse mit einem integrierten 12V-Netzteil bauen. Vielleicht 2 kleine Lautsprecher in das Gehäuse gleich mit einbauen. Dann nur noch einschalten und fertig. Als Antenne würde mir hier persönlich eine kleine Stabantenne reichen.

Wäre mal ein interessantes Bastelprojekt.
pomnitz26
Beiträge: 6913
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: mein neues DXer Radio...

Beitrag von pomnitz26 »

Problem sind immer die Störungen von Netzteilen.
Ich persönlich in einem Mehrfamilienhaus habe durch einen alten ungenutzten Schornstein meine LTE und Rundfunkantennen über den Dachboden versorgt. Durch den Beton kommen keine Störungen aus den Wohnungen nach oben. Was an einem UKW Dipol so ankommt ist unglaublich. Da kommt der Doppeltuner im Auto kaum mit. Wenn du das mal angefangen hast lässt es dich nicht mehr los. Das DAB 54 ist oberes Mittelmaß. Kenwood mit einem DNX Tuner ist fast als hätte man dauerhaft Tropo.

Hier mal was bei mir so geht.
https://forum.digitalradio-in-deutschla ... =20#p37023
idefix
Beiträge: 25
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 18:52

Re: mein neues DXer Radio...

Beitrag von idefix »

Sehr interessant pomnitz26, ich werde die Tage auch mal einen Bandscan einstellen.
Ich habe übrigens ein Kenwood KMM-BT505DAB. DAB mäßig konnte ich auch schon einige interessant Pakete empfangen (wenn auch teilweise nur einlesen)
Standort: Adendorf (bei Lüneburg)
Radio Kenwood KMM-BT505DAB (umgebaut für Heimgebrauch)
Studio Leipzig
Beiträge: 488
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: mein neues DXer Radio...

Beitrag von Studio Leipzig »

Hallo,

hier im Forum war auch mal die Rede von Hyundai-Autoradios, welche Spitze beim Empfang sein sollen. Eventuell sollte man mal das alte Thema ausgraben?

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Studio Leipzig
Beiträge: 488
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: mein neues DXer Radio...

Beitrag von Studio Leipzig »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 25. Jan 2020, 09:50 Problem sind immer die Störungen von Netzteilen.
Hallo,

das Problem kann man aber ganz leicht umgehen: Man besorgt sich ein klassisches 12 Volt Netzteil, so wie es "früher" bei CB Funkgeräten verwendet wurde. Das bekommt man zum Teil seht preiswert auf Flohmärkten oder bei E-Bay-Kleinanzeigen.

Oder man verwendet einen Blei-Gel-Akku.

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
pomnitz26
Beiträge: 6913
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: mein neues DXer Radio...

Beitrag von pomnitz26 »

Es sind ja auch diverse Geräte rundherum und von den Nachbarn die da mit stören.

Ob man bei DAB die Antenne auszieht oder so lässt ändert nichts am Empfang da auch der Störnebel mit steigt. Auf dem Dachboden sieht das ganz anders aus.
Cha
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: mein neues DXer Radio...

Beitrag von Cha »

Grundsätzlich interessiere ich mich auch für das Thema "Autoradio zu Hause betreiben". Wäre für mich als eventueller Ersatz für meine alte, wuchtige und DAB-lose Stereoanlage von Interesse.

Ein paar allgemeine Fragen würden mir da in den Sinn kommen:
- Wie ist es, wenn ich das Autoradio vom Strom trenne: Sind dann i.d.R. alle Senderspeicher und Einstellungen weg?
- Mit welchen Anschlüssen werden da i.d.R. Antenne, Netzteil und Lautsprecher angeschlossen?
- Brauche ich neben Lautsprechern, Antenne, Netzteil und dem Radio selbst noch irgendwas, um das Gerät zu Hause zu betreiben?
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
pomnitz26
Beiträge: 6913
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: mein neues DXer Radio...

Beitrag von pomnitz26 »

In der Regel werden beim Trennen des Stroms alle im Speicher befindlichen Programme und Einstellungen gelöscht. Das Woodstock machte das nicht so, ist aber kein DAB+ Gerät. Ich habe da einen kleinen Schalter der den Zündschlüssel simuliert. Ein Netzteil sollte 12V und mindestens 5A bringen sonst kann das Gerät beim lauter Hören aus gehen. Die 4 Lautsprecher lassen sich in der Regel gut einstellen und klingen meist deutlich besser wie das was im Auto verbaut ist. DAB und UKW haben meist getrennte Antennenleitungen.
Studio Leipzig
Beiträge: 488
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: mein neues DXer Radio...

Beitrag von Studio Leipzig »

Cha hat geschrieben: Sa 25. Jan 2020, 14:48 - Brauche ich neben Lautsprechern, Antenne, Netzteil und dem Radio selbst noch irgendwas, um das Gerät zu Hause zu betreiben?
Ein schönes Gehäuse????

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
idefix
Beiträge: 25
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 18:52

Re: mein neues DXer Radio...

Beitrag von idefix »

Cha hat geschrieben: Sa 25. Jan 2020, 14:48 Grundsätzlich interessiere ich mich auch für das Thema "Autoradio zu Hause betreiben". Wäre für mich als eventueller Ersatz für meine alte, wuchtige und DAB-lose Stereoanlage von Interesse.

Ein paar allgemeine Fragen würden mir da in den Sinn kommen:
- Wie ist es, wenn ich das Autoradio vom Strom trenne: Sind dann i.d.R. alle Senderspeicher und Einstellungen weg?
- Mit welchen Anschlüssen werden da i.d.R. Antenne, Netzteil und Lautsprecher angeschlossen?
- Brauche ich neben Lautsprechern, Antenne, Netzteil und dem Radio selbst noch irgendwas, um das Gerät zu Hause zu betreiben?
Also ich habe mir ein Unterbaugehäuse gekauft. Kostet ca. 9€ bei ebay.
Ich habe das Radio bisher nur kurzzeitig vom Strom getrennt. Die gespeicherten Sender waren noch drin, nur andere Einstellung wie AF, DAB ANT POWER usw. musste ich neu einstellen!
Für den Anschluss von Strom und Lautsprecher gibt es bei ATU die passenden Stecker mit Kabel dran, die dann irgendwie z.B. mit Verbindungshülsen zusammenbringen!
Als Netzteil muss man nur drauf achten, dass es neben 12V auch genügend Leistung hat. Ich habe eins mit 10A (ca. 20€) genommen!
Standort: Adendorf (bei Lüneburg)
Radio Kenwood KMM-BT505DAB (umgebaut für Heimgebrauch)
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: mein neues DXer Radio...

Beitrag von HH on Air »

@pomnitz26
In deinem Link zu Digitalradio in DE schreibst du u.a. das deine Radios und dein Yamaha DAB+ Tuner bei mehr als 100 Sendern Probleme macht. Sowas kenne ich nicht, da alle meine Radios + Tuner mit FS Chip weit über 100 Sender Problemlos abspeichern und abspielen können. Mein Küchenbrüllwürfel mit FS Chip ist das Panasonic RF-D10.

Ich habe außerdem 2 Hybrid-Tuner von Hama hier stehen (DIT2010 + DIT2100MSBT), die haben auch ICs (Chips) von FS drinnen und die können beide völlig Problemlos weit über 100 Sender empfangen, speichern und abspielen mit Ton (bei schlechtem Empfang werden manche Muxe nur eingelesen, aber ohne Ton, da die Fehlerrate zu hoch ist und kein Ton mehr dekodiert werden kann).

Hier ein paar Bilder, als ich hier in HH-Rahlstedt eine starke Tropo hatte und Pritzwalk und Berlin empfangbar war, mit Ton (allerdings mit ein paar Aussetzern aus Berlin). Meine Antenne ist eine LogPer Antenne von Antennenland.net mit 12 Elementen.


Bitte entschuldigt die z.T. miese Qualität der Bilder :

Mein bisheriger Rekord an empfangbaren Sendern ist 197 Sender. Davon gibt es aber keine Bilder, da ich vergessen hatte Bilder zu machen. Aber 112 Sender, wie auf diesem Bild, ist doch auch schon mal was.
Bild
Sender Pritzwalk (144 Km entfernt)
Bild
Sender Dequede (132 Km entfernt)
Bild
Sender vom K12D vom Alex in Berlin (248 Km entfernt). Die Bilder entstanden, als der Ton kurz aussetzte, deshalb die ? vor den Sendern.
Bild
Bild
Bild

Mein weitester DAB+ Empfang war ein Mux aus Silkeborg in Nord-Ost Jütland (Dänemark), das sind Rund 300 Km von HH entfernt (Luftlinie).
Bei UKW bin ich mit meiner "Triax FM-3" ganze 597 Km weit gekommen, als eine sehr fette Tropo über Nord-Polen, Meck-Pomm, bis an die Nordeeküste reichte. Das war "PR 24" auf der 104,8 MHz, der nur mit 5 KW (!) sendet (Rundstrahlend), der Senderstandort ist Kisielice.
Zum DXen benutze ich einen "Denon TU-800" von 1988 (also noch ohne RDS), der 3 schaltbare Bandbreiten hat und von einem Profi modifiziert wurde (Wide wurde belassen wie es war Narrow 150 KHz Super Narrow 110 KHz Filter).
Zuletzt geändert von HH on Air am Sa 25. Jan 2020, 20:16, insgesamt 5-mal geändert.
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
pomnitz26
Beiträge: 6913
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: mein neues DXer Radio...

Beitrag von pomnitz26 »

Bei mir sind die meisten FS Radios auf DAB+ den Kenwood oder JVC Geräten etwas voraus.

Anders herum ist es aber so das Kenwood beim Suchlauf schon vor dem ersten Balken auf den FS Geräten lange auf dem Kanal stehen bleibt.

Der verhältnismäßig taube TechniSat DigiPal DAB+ hat 357 Programme bei Tropo angesammelt. Von daher ist die Liste etwas unvollständig aber ich liste da lieber nur die regelmäßigen Empfänge.

Es gab Ende letztes Jahr mal Tropo über Brandenburg. Da hatte ich hier unten Belgien und die Norddeutschen die Bayern. Wir hatten vollkommen gegengesetzte Empfänge. Aus der entgegengesetzten Richtung ging aber gar nichts. Soll heißen die Norddeutschen hatten nur den Süden und wir hier hatten nur den Norden. Der lokale DAB Empfang blieb aber erhalten.
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: mein neues DXer Radio...

Beitrag von HH on Air »

Ja, das kenne ich vor allem vom UKW-DXen. Mal hat man nur aus einer Richtung ne Öffnung (z.b. nach Osten, wie bei mir sehr häufig), aber ich habe es auch schon erlebt das aus allen Richtungen Tropo zu vernehmen war, was immer vom Wetter abhängig ist. Der Traum eines jeden DXers ist wohl eine Inversionswetterlage, am besten gleich über mehrere Tage hinweg.
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
pomnitz26
Beiträge: 6913
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: mein neues DXer Radio...

Beitrag von pomnitz26 »

HH on Air hat geschrieben: Sa 25. Jan 2020, 18:05 Ja, das kenne ich vor allem vom UKW-DXen. Mal hat man nur aus einer Richtung ne Öffnung (z.b. nach Osten, wie bei mir sehr häufig), aber ich habe es auch schon erlebt das aus allen Richtungen Tropo zu vernehmen war, was immer vom Wetter abhängig ist. Der Traum eines jeden DXers ist wohl eine Inversionswetterlage, am besten gleich über mehrere Tage hinweg.
Diese Wetterlage haben wir ja seit Tagen, aber die Extreme fehlen etwas. Ein bisschen wandert sowas auch mit der Sonne. Fakt ist, einmal angefangen kann man nicht mehr aufhören. Bei mir kommt aus Hamburg nur noch die 90,3.
Antworten