Thüringen: ein "Zugkonzert" auf UKW

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Thüringen: ein "Zugkonzert" auf UKW

Beitrag von Chris_BLN »

In einem Thread diskutieren wir aktuell wieder über neue Glasscheiben für Eisenbahnzüge. Hier könnte man sie jetzt gebrauchen, oder wie ist eigentlich der UKW-Empfang in den Zügen der BR 612 und RegioShuttle sowie in klassischen IC-Wagen?

In Thüringen startet Anfang März eine krasse Aktion an der Bahnstrecke zwischen Weimar und Jena West. Doch lest selbst: https://www.datenstrudel.de/zugkonzert
https://52e35e89-879c-4498-9994-e804c08 ... db0546.pdf

Schon technisch ist das eine spannende Sache. Und dabei ist das ja nichtmal der Aspekt, unter dem das Ganze überhaupt geschieht. Hier im Forum dürfte aber gewiss die Technik dahinter von Interesse sein. Welche Frequen(en)? Will man hier mit den frei zugelassenen Kleinst-Transmittern arbeiten (und hofft, damit in die Züge zu kommen) oder hat man dafür eine Veranstaltungsfrequenz koordinieren lassen?
DABit
Beiträge: 184
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:49
Wohnort: JN36OV, Laupen BE (CH) 489müM, 16.5km südwestlich von Bern

Re: Thüringen: ein "Zugkonzert" auf UKW

Beitrag von DABit »

Hmm, aber auf welchen Frequenzen wird wohl gesendet? Steht ja nur Radiosignal, aber keine Frequenz!
Mit den Mini-Zünder wird das doch nix, sollte doch wohl ein paar Meter weit gehen und noch in die Wagen eindringen!
QTH: 46°54' N / 7°14' O, Schweiz, Laupen BE, 489müM
Habakukk
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Thüringen: ein "Zugkonzert" auf UKW

Beitrag von Habakukk »

https://www.tlm.de/infothek/pressemitte ... ruar-2020/
Ereignisrundfunk Klangkunstprojekt „MOVING LANDSCAPES“ in Großschwabhausen
Jörn Hintzer kann mit Zustimmung der Versammlung anlässlich des Kunstprojekts „Moving Landscapes - Konzert für vorbeifahrende Züge“ in Großschwabhausen vom 6. bis 7. März 2020 Ereignishörfunk veranstalten. Geplant sind Sendungen auf der UKW-Frequenz 93,7 MHz/10 Watt in Großschwabhausen.
https://www.datenstrudel.de/zugkonzert
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
shortwave
Beiträge: 485
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Thüringen: ein "Zugkonzert" auf UKW

Beitrag von shortwave »

10W vertikal, ND, 93,7 MHz, 10müG ungefähr da: https://goo.gl/maps/tNvLS61Z7sKct1FD7
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Thüringen: ein "Zugkonzert" auf UKW

Beitrag von Chris_BLN »

...und so sah das aus (es gab noch eine zweite Antenne einige Meter weiter an den Teichen):
12 - Götterfunken-Antenne 20200307_151502.jpg
In der Nähe stand ein PKW mit Euskirchener Kennzeichen. War da etwa...?

Im Westbahnhof Jena konnte man Radios ausleihen. Ob diese Kiste auch zum Ausleihen gedacht war, entzieht sich meiner Kenntnis:
02 - heisse Kiste, aber TV wird sowieso nicht gesendet 20200307_135808.jpg
Also beim nächsten mal bitte analoges TV und nicht UKW!

Großschwabhausen liegt am Brechpunkt der Strecke Jena West - Weimar: von Jena aus geht es steil (!) bergan und die "Kuppe" liegt nahe der Bahnsteige in Großschwabhausen.
05 - der krasse Brechpunkt hinter dem BÜ Grossschwabhausen 20200307_142108.jpg
Die Spielstätte lag etwas östlich außerhalb des Ortes. Zahlreiche Schaulustige pilgerten dorthin:
06 - Schaulustige wandern zu den Orten des Geschehens 20200307_142850.jpg
Spielstelle D:
07 - Spielstelle D 20200307_143055.jpg
Zuletzt geändert von Chris_BLN am Sa 7. Mär 2020, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
shortwave
Beiträge: 485
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Thüringen: ein "Zugkonzert" auf UKW

Beitrag von shortwave »

Chris_BLN hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 18:20 In der Nähe stand ein PKW mit Euskirchener Kennzeichen. War da etwa...?
Nope - unschuldig!
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Thüringen: ein "Zugkonzert" auf UKW

Beitrag von Chris_BLN »

Klärender Aushang an den Klärteichen:
08 - Klärender Aushang an den Klärteichen 20200307_145136.jpg
Bläsergruppe F an den Klärteichen:
09 - Bläsergruppe F am Klärteich 20200307_145900.jpg
Die Chorgruppe bekam ein DDR-Kultmikrofon Gefell PM750:
10 - Chorgruppe mit DDR-Kultmikrofon Gefell PM750 20200307_150612.jpg
Allgemein: es war saukalt (gefühlt um 0°C), es graupelte zeitweise und es herrschte am Spielort fieser Wind. Dass die Mikrofonierung so gut klappte, war schon respektabel. Dass die Aktiven durchgehalten haben, war noch respektabler.

Ode an den Diesel-IC (eine Lok mit 4 "Baggermotoren" zieht einen Alibi-IC ab Gotha (bis dorthin elektrisch) nach Gera, damit auf der Strecke Weimar-Gera überhaupt "Fernverkehr" angeboten wird):
11 - Ode an den Diesel-IC 20200307_150926.jpg
Der Taktgeber nutzte ein eher unmusikalisches Werkzeug:
13 - Takt-Geber 20200307_151857.jpg
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Thüringen: ein "Zugkonzert" auf UKW

Beitrag von Chris_BLN »

Auch in Großschwabhausen standen Radios am Bahnsteig bereit:
14 - Götterfunken-Abstellanlage Grossschwabhausen 20200307_153504.jpg
Und um zum entscheidenden zu kommen: wie klang das? Hier der Mitschnitt ab ca. 14:10 auf der Fahrt von Jena West Richtung Weimar im Regioshuttle der Erfurter Bahn, dann Ausstieg in Großschwabhausen, kurz darauf Durchfahrt des RE Weimar-Jena BR 612, dafür gab es eine neue Aufführung in "Gegenrichtung".

https://we.tl/t-x98PIkLg7R

Ich hätte bis gestern auch nicht geahnt, dass ich mal technisches Gelumpe im Jenaer Westbahnhof auspacken werde...
Mitschnitt-Technik.jpg

Im Bahnhof Jena West lief noch einer dieser lizenzfreien Mini-Sender, um die analog abzustimmenden Radios auf die 93,7 einstellen zu können. Dieses Senderchen war sogar stereo: https://we.tl/t-8zjmqICUMj
Zuletzt geändert von Chris_BLN am Sa 7. Mär 2020, 20:47, insgesamt 3-mal geändert.
Eckhard.
Beiträge: 704
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: Thüringen: ein "Zugkonzert" auf UKW

Beitrag von Eckhard. »

shortwave hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 18:25
Chris_BLN hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 18:20 In der Nähe stand ein PKW mit Euskirchener Kennzeichen. War da etwa...?
Nope - unschuldig!
Vermutlich ein Leihwagen von Hertz, Avis oder Buchbinder, die haben inzwischen alle hauptsächlich EU-Kennzeichen
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Thüringen: ein "Zugkonzert" auf UKW

Beitrag von Chris_BLN »

TV-Beitrag mit kurzem Blick in die Technik: https://odmdr-a.akamaihd.net/mp4dyn2/2/ ... ac6_22.mp4

Ich habe inzwischen Rückmeldung: die Bedienung der Radios war teils für Reisende und auch für mitfahrende Helfer (Assistenten) nicht leicht. Gerade junge Leute wissen nicht, wie man ein Radio anschaltet (dass z.B. der Lautstärkedrehknopf zu Beginn einen Einschalter hat) oder was "FM", "SW", "AM" bedeutet oder dass man an "FeO", "CrO", "High Bias" nichts zu versuchen braucht. Auch war offenbar gerne mal an der am Bahnhof mit Testsender erstellten Frequenzeinstellung beim Einsteigen und Hinsetzen versehentlich gedreht worden, so dass dann im entscheidenden Moment die 93,7 nicht mehr verfügbar war, zumal analoge Skalen ja auch selten genau sind.

Das nächste mal also vielleicht besser per App. Das kann dann jeder außer mir. Dann ists aber auch kein "Radio" mehr und man muss nicht mit dem Zug fahren...
strade
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Thüringen: ein "Zugkonzert" auf UKW

Beitrag von strade »

Nur eine Frage : Was sollte diese Aktion bezwecken ?
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Thüringen: ein "Zugkonzert" auf UKW

Beitrag von Chris_BLN »

Kunst halt. ;)
Antworten