Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Klaus-Peter
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Beitrag von Klaus-Peter »

Ich war am 12. Juli auf dem Blauen und habe u.a. dieses Schild am Eingangsbereich der Sendeanlage fotografiert. :eek: Ich denke, daß man alle paar Jahrzehnte die Hinweistafeln mal auf den neusten Stand bringen sollte. :D
Dateianhänge
blauen.png
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Beitrag von DH0GHU »

wer weiß, vielleicht steht das Schild schon unter Denkmalschutz? ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Beitrag von Ruhrwelle »

Das kann auch der WDR ganz gut mit den alten Schildern :D
Olsberg_schild.jpg
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Beitrag von Thomas(Metal) »

Japhi hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 20:33 Das kann auch der WDR ganz gut mit den alten Schildern :D
Na, da lohnt sich ja ein zweifellos Abstecher ins Sendegebiet wenn dort noch WDR1 verbreitet wird :cheers: .
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
cybertorte
Beiträge: 469
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Beitrag von cybertorte »

monofon hat geschrieben: So 18. Okt 2020, 21:11 Eine Beschreibung vom Aufbau der neuen Antennenanlage auf dem Blauen findet sich in der Jubiläumsbroschüre " 1 Jahr Kathrein Broadcast" auf den Seiten 8 und 9!
https://www.yumpu.com/de/document/read/ ... 20-deutsch

Für die Suchfaulen. :D

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Beitrag von ulionken »

Ich bin heute auf der A5 ab Landesgrenze bis Bad Krozingen gefahren und habe mit dem FMLIST-Scanner (SDR Nooelec RTL820T und Baoblaze-DAB-Antenne auf dem Autodach) die DAB-Kanäle beobachtet. Der 5C erscheint unverändert, aber auf 8D hat sich schon etwas geändert - die TII des Blauen (08 17) ist anders als früher nur selten aufzunehmen, zwischen Istein und Heitersheim oft gar keine TII. Aber die DAB-Abdeckung war dennoch lückenlos mit einem SNR des Audiostreams von min. 14 dB. Da haben schon bisher die Sender Feldberg und Freiburg-Schönberg mitgeholfen. Ein Empfangsloch auf 8D (und 5C) gab es nur in Weil am Rhein (Altweil) direkt südlich des Tüllingers, wie bisher auch schon. Mal schauen, ob ich aus dem Vergleich mit 5C und mit früheren Aufzeichnungen konkrete Rückschlüsse aufs Antennendiagramm des 8D am Blauen ziehen kann, das wird etwas Tüftelei geben...

Also, ganz so schlimm wie befürchtet ist der Strahlungseinzug nach Westen auf 8D nicht, vermutlich hilft da tatsächlich das zusätzliche Antennenfeld mit (sowie Feldberg und Freiburg), die Lücken der Hauptantenne in westliche Richtungen zu füllen. Interessant wäre es, die Abdeckung des Blauen auf 8D im Elsass zu überprüfen, aber dort würde ich derzeit (Corona) heftige Geldbussen fürs Durchfahren ohne triftigen Grund riskieren.

Die UKW-Abdeckung im Münstertal (südöstlich von Bad Krozingen) vom Blauen war übrigens dürftig, besonders fürs Dlf-Programm auf 105.1 MHz. Auf 89.2 MHz (SWR 1), 92.6 (SWR 2) und 97.0 MHz (SWR 3) gab es weniger Rauscheinbrüche. Aber auch das ist grundsätzlich nicht neu und muss nicht der tiefer gelegten Sendeantenne geschuldet sein. Besser ist es jedenfalls nicht geworden, zum Teil springt beim RDS-AF die Hornisgrinde ein.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Beitrag von ulionken »

Meine Beobachtungen des Senders Blauen mit dem FMLIST-Scanner habe ich heute für die DAB-Kanäle 8D und 5C ausgewertet und mit denen vom März 2020 verglichen. Die Beobachtungen beziehen sich auf die Autobahn A5 zwischen Dreieck Weil (Kilometer 810) und Bad Krozingen (Kilometer 766).
Blauen 2020.png
Im Diagramm habe ich das Signal-Rausch-Verhältnis SNR) beim Empfang des jeweiligen Multiplex gegen den Standort aufgetragen. Das SNR wird alle 1-2 Minuten aufgezeichnet und ist über je etwa 10 Sekunden gemittelt.

Beim 5C hat sich (wie zu erwarten) seit dem März nichts signifikant geändert. Beim SWR-Mux auf 8D hat sich hingegen (offensichtlich als Folge der neuen Sendeantenne) etwa zwischen Bad Bellingen und Neuenburg das SNR um circa 5 dB verschlechtert. Dort hat bisher klar der Blauen (TII 08 17) dominiert, jetzt ist dort nur sporadisch überhaupt eine TII aufzunehmen. Nördlich von Heitersheim versorgt auf 8D der Sender Freiburg-Schönberg, deshalb macht sich das schwächere Signal vom Blauen dort nicht mehr bei der Empfangsqualität bemerkbar. Interessant ist, dass das Signal am Dreieck Weil besser geworden ist. Also im Süden (Raum Lörrach/Weil/Binzen) hat sich zumindest nichts verschlechtert, was ich auch hier stationär bestätigen kann.

Ich werde noch herausfinden, in welche genaue Richtung das Haupt-DAB-Antennenfeld des SWR am Blauen zeigt, dann kann man das neue Diagramm in FMLIST/DABLIST ganz gut konstruieren. Gibt es noch andere Beobachtungen zum Empfang?

Vielleicht hätte dieser Beitrag auch ins DAB-Forum gepasst, aber es geht ja vor allem um den im Titel genannten Umbau des Sendeturms.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Beitrag von CBS »

Tolle Arbeit, danke :spos:

Wenn das Signal Richtung Westen generell schwächer wurde, wird das den Abschnitt Bellingen-Efringen, wo die Weinberge/das Markgräfler Hügelland bis fast an die Autobahn reichen und somit den Blauen sowieso schon etwas abschatten, wie gemessen auch am meisten betreffen. Direkt nach Süden scheint man besser geworden zu sein.

Der Abschnitt zwischen Bellingen und Neuenburg ist ja auch etwas schwächer geworden, was auf eine Reduzierung nach Westen hinweist. Der Feldberg kommt auch in diesem Bereich nicht gut durch, da Belchen und Blauen in einer Linie im Weg stehen, man ist da schon auf den Blauen angewiesen. Vor der Antennenabsenkung am Feldberg ging dieser deutlich stärker in diesem Gebiet. Schönberg kann ich nicht beurteilen, da ich diesen nur zusammen mit Feldberg erlebt habe und keine TII auswerten kann.

In meinem näheren Gebiet zwischen Müllheim und Efringen aber auch Freiburg bis Lörrach über Kandern habe ich immerhin keine allgemeine Empfangsverschlechterung im Sinne von Ausfällen bemerkt. Für den Nahbereich südwestlich des Blauens dürfte dieser noch stark genug ankommen, evtl. mit Ausnahmen an den abgeschattenen Hängen entlang des Rheins wie z.B. Istein.
Drehrumbum
Beiträge: 598
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Beitrag von Drehrumbum »

Sehr interessant...

Ich hätte es zwar nicht gedacht, aber ich habe Anfang September den 8D mitten in der Nacht mal mitlaufen lassen. Und siehe da, der Belchen übernahm damals sogar die "Zeitführung". Man achte auch auf das "Mischungsverhältnis" der drei Sender. Die schlechtere SNR in der alten Aufnahme lag möglicherweise an der LED-Beleuchtung. Das ist aber auch nicht so wichtig. Die Entfernungen stimmen nicht ganz. Hab die Position auf öffentliches Gelände verlegt.

Auf gut Deutsch: In Richtung NNO geht jetzt definitiv weniger vom Blauen raus. Oder was meint ihr?

Blauen_8D_September_2020.jpg
und heute...
Blauen_8D_November_2020.jpg
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Beitrag von ulionken »

Drehrumbum hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 14:44
Auf gut Deutsch: In Richtung NNO geht jetzt definitiv weniger vom Blauen raus. Oder was meint ihr?
Der rote Punkt liegt nordnordwestlich vom Blauen, also geht in Richtung NNW weniger raus - was ja mit der neuen Sendeantenne zusammen passt.

Hat jemand eine Idee, wie die Strength-Angaben in Qirx zu verstehen sind? Signal am SDR in Mikrovolt? Ich sollte Qirx auch mal auf den 8D ansetzen, bekomme aber hier am Wohnort nur den Blauen und evtl. schwach Eggberg und Feldberg rein.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Drehrumbum
Beiträge: 598
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Beitrag von Drehrumbum »

Hoppla, natürlich NNW. Meine Pfadfinderzeit (mit dem "Uller" an der Lederhose) ist schon ein paar Tage her. :D

Tja, was genau in Qirx angezeigt wird und wie die Zusammenhänge sind, kann wohl am besten @Clem01 beantworten.

BTW: Ich habe praktisch freie Sicht zum Belchen. Ich habe die Kürzung aber auch erst später mitbekommen - wer guckt da schon laufend hin...
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Beitrag von ulionken »

Drehrumbum hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 16:17 BTW: Ich habe praktisch freie Sicht zum Belchen. Ich habe die Kürzung aber auch erst später mitbekommen - wer guckt da schon laufend hin...
Dann vermutlich auch freie Sicht zum Blauen. ;)

Als ich am letzten Samstag coronakonform = völlig einsam auf den Köhlgarten (einen abgelegenen Bergrücken genau zwischen Belchen und Blauen) gewandert bin, da ist mir auf den ersten Blick zum Blauen auch nichts aufgefallen, zumal es beim rot-weissen Farbmuster geblieben ist. Erst beim näheren Hinsehen merkt man, dass irgendwas anders geworden ist. :gruebel: Der Turm war allerdings zu weit weg, um ohne Fernglas die genaue Position des neuen DAB-Antennenfelds auszumachen.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Drehrumbum
Beiträge: 598
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Beitrag von Drehrumbum »

ulionken hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 16:40
Drehrumbum hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 16:17 BTW: Ich habe praktisch freie Sicht zum Belchen. Ich habe die Kürzung aber auch erst später mitbekommen - wer guckt da schon laufend hin...
Dann vermutlich auch freie Sicht zum Blauen. ;)
Jo. Herrje, bin ich blond! Habe die beiden Berge schon oben verwechselt. Ich gelobe Besserung und mache gerade meine "Strafarbeit" fertig. Die Hälfte hab ich schon... :bruell:
Strafarbeit.jpg
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
monofon
Beiträge: 9
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:45

Re: Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Beitrag von monofon »

Hier nochmal ein aktuelles Bild der neuen Antennenanlage von Westen aus fotografiert. Man sieht die kleine Logper in Richtung Nordwesten, die zum Ausgleich der "Turmdelle" montiert wurde. Außerdem entfernte man das sehr komplexe Ball-Empfangssystem. Richtung Hornisgrinde komplett, zum Feldberggipfel ist der oberste Logper-Zwilling übrig geblieben.
IMG_6331-2.JPG
IMG_6337-2.JPG
Nun noch ein Griff in die Mottenkiste. Man sieht Teile der alten UKW-Sendeantenne auf dem Aussichtsturm. Es handelte sich dabei um zwei aufgestockte Kreuzdipole von Rhode & Schwarz. Der Mast stand in der nordwestlichen Ecke der Aussichtsplattform, der Sicherheitsabstand war damals etwas "rustikal". Die Bildchen sind aus dem Jahre 1978!
1402.JPG
1503.JPG
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Beitrag von ulionken »

Heute Mittag habe ich beim Sonntagsspaziergang zum Gipfel des Hochblauen die Ausrichtung der DAB-Sendeantennen mittels GPS genau ausgemessen. Die Verbindung der beiden GPS-Stützpunkte auf dem Wanderweg östlich des Sendeturms und am Weg zum Aussichtsturm führt genau durch den Sendeturm, d.h. die DAB-Hauptantenne und der Lückenfüller liegen in genau entgegengesetzter Richtung.

Die gestockte Hauptantennne strahlt genau nach 135°, also nach Südosten, der Lückenfüller nach 315° (also nach Nordwesten). Das passt auch zu den UKW-Antennen, die bekanntlich nach Westen (270°) einen Einzug haben und deren Dipolfelder um genau 45° zu den DAB-Antennen verdreht sind. Damit wird fast genau der kleine Einzug auf DAB 8D in Richtung Nordwesten realisiert, der nach meinen Messungen um etwa 4 dB tiefer ist als vor der Mastkürzung. Der Lückenfüller auf 8D gleicht nach Nordwesten also nur einen Teil der Abschwächung aus, die durch den Betonturm verursacht wird. Aus den Messungen an der A5 vor und nach der Mastkürzung schätze ich die ERP in Richtung Nordwesten (315°C) auf knapp 1 kW (29 dBW).

Das bedeutet auch, dass auf 8D nicht das stärker ausgeprägte Richtdiagramm gefahren wird, was für 11B koordiniert ist (mit einem Einzug auf nur 15 dBW nach 270° gegenüber 40 dBW in Hauptstrahlrichtung). Für den 11B wäre also mit einer neuen Sendeantenne an der Ostseite des Turms zu rechnen, vermutlich ohne Lückenfüller nach Westen.

73 de Uli
power-Blauen 8D.png
Zuletzt geändert von ulionken am Mo 1. Mär 2021, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Antworten