Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Radio_HF
Beiträge: 20
Registriert: So 12. Jul 2020, 15:29

Re: Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Beitrag von Radio_HF »

Japhi hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 21:18 Soweit man das aus der aktuellen Aufnahme sehen kann dort, wo vorher die DAB-Antennen waren. Man bräuchte eine Aufnahme von Nahem.
Siehe hier: https://www.badische-zeitung.de/der-fun ... rzt-worden
Jassy
Beiträge: 976
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Beitrag von Jassy »

Da sieht man richtig gut die DAB Antennen innerhalb den UKW Aperture... Schlau gemacht, allerdings beeinflusst es den UKW Sendediagramm ganz erheblich..
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Habakukk
Beiträge: 7792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Beitrag von Habakukk »

Kommen von dort dann jetzt sowohl 5C als auch 8D?

Die alten DAB-Antennen haben ja so ausgesehen, als hätten die ein relativ rundes Diagramm erzeugt, evtl. wie 5C oder 8D koordiniert ist.
https://fmscan.org/power.php?i=2000380&r=d

Die neuen DAB-Antennen wurden zwar aus einer anderen Perspektive fotographiert, aber es sieht aus, als würde man nur mehr in eine Richtung strahlen, wie das bei dem geplanten Diagramm für 11B zu sehen ist.
https://fmscan.org/power.php?i=2001133&r=d
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Beitrag von DH0GHU »

Laut EMF-Datenbank kommen die DAB-Signale aus zwei unterschiedlichen Höhen. Einmal wie UKW, einmal tiefer. Das würde dann sogar zu dem Antennengebilde unterhalb seitlich passen, das man auf den Bildern erahnen kann.
Das UKW-Diagramm sollte übrigens durch die DAB-Strahler kaum beeinflusst werden. Die sind vertikal, UKW ist horizontal. Der Einfluss sollte minimal sein.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Beitrag von Habakukk »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 16:16 Laut EMF-Datenbank kommen die DAB-Signale aus zwei unterschiedlichen Höhen. Einmal wie UKW, einmal tiefer. Das würde dann sogar zu dem Antennengebilde unterhalb seitlich passen, das man auf den Bildern erahnen kann.
Da ist immer die Frage, wie weit man den Angaben trauen darf. Manchmal bleiben bei einem Antennenumzug auch alte Einträge drin, z.B. in Ulm.

Angenommen, der 5C sendet über das Gebilde, dann sehe ich da nur eine Antenne in eine Richtung. Dem Diagramm zufolge müssten aber noch 1-2 Antennen in weitere Richtungen angebracht sein. Ansonsten würde wohl kaum was Richtung Westen und Süden rausgehen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Beitrag von ulionken »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 16:16 Laut EMF-Datenbank kommen die DAB-Signale aus zwei unterschiedlichen Höhen. Einmal wie UKW, einmal tiefer. Das würde dann sogar zu dem Antennengebilde unterhalb seitlich passen, das man auf den Bildern erahnen kann.

Heute bin ich bei suboptimalem Wetter auf den Blauen gewandert. Der Hochnebel hat sich erst gegen Mittag etwas gelichtet. Im ersten Bild hängt rechts oberhalb der oberen Plattform weiterhin das dreiteilige Antennenfeld für den 5C, das erst vor einem Jahr dazu gekommen ist. Das Antennenfelder darüber (für UKW und 8D) sind neu, und es gibt für DAB (8D) tatsächlich nur ein Feld aus vertikalen 6 Elementen, das nach Osten zeigt. Das passt also zur EMF-Datenbank.
DSC_5607 (2).JPG
Das zweite Bild ist aus süödöstlicher Richtung aufgenommen. Hier sind man schön, wie die DAB-Antenne in die UKW-Antennen eingebettet ist.
Blauen oberer Mastteil 18.10.2020
Blauen oberer Mastteil 18.10.2020
Auf dem Blauenkamm ist offenbar auch ein Windpark geplant. Ein lokaler Verein unterstützt das ausdrücklich und erklärt das Vorhaben auf einem Plakat direkt am Eingang zum Sendeturm. Das Hotel mit Restaurant ist derzeit wegen Umbau wieder mal geschlossen.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Habakukk
Beiträge: 7792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Beitrag von Habakukk »

Das heißt aber, das Strahlungsdiagramm des 8D muss sich deutlich verändert haben und sieht wohl jetzt eher so aus wie für 11B koordiniert. D.h., nach Süden, Norden und v.a. Westen geht jetzt fast gar nichts mehr raus.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Beitrag von ulionken »

Habakukk hat geschrieben: So 18. Okt 2020, 16:24 Das heißt aber, das Strahlungsdiagramm des 8D muss sich deutlich verändert haben und sieht wohl jetzt eher so aus wie für 11B koordiniert. D.h., nach Süden, Norden und v.a. Westen geht jetzt fast gar nichts mehr raus.
Wieso sollte nach Norden und Süden fast nichts mehr rausgehen? Solche Einzüge, wie für den 11B geplant, gibt doch die jetzige Antennenkonstruktion gar nicht her! Nach Westen ist der Betonpfeiler im Weg, dorthin geht sicher weniger raus als 5 kW, aber nach Nordwesten muss eh auch ein Einzug eingehalten werden. Nach Norden und Süden hat das Antennenfeld freie Bahn und keine Direktoren, die das Signal in Richtung Osten bündeln würden.

Ich wohne fast exakt südlich vom Blauen. Der Yamaha-Tuner an der Hausantenne gibt für den 8D weiterhin "100%" für die Signalstärke an, was er sonst nur beim St. Chrischona 3 km von hier tut. Im Grossen und Ganzen hat sich beim 8D-Empfang nach Süden nichts geändert (und hier dominiert weiterhin die TII 08 17 des Blauen). Nach Westen müsste ich bei Gelegenheit mal wieder testen/messen - aber dass wegen des Betonturms nach Westen nur noch 16 Watt rausgehen sollten (-25 dB, wie das jetzt in DABLIST eingetragen ist), das halte ich auf Grund der vorliegenden Fakten für eine sehr gewagte Spekulation. Messen würde man wohl am besten drüben im Elsass.

An der Westflanke des Blauen, also an den steilen Hängen unterhalb des Gipfels, ist das Signal in der Tat dünn. Das war aber auch vorher der Fall und gilt für die UKW-Sender genauso.

73 de Uli

Nachtrag: Die SNR-Werte für 8D am R820T hier an der Hausantenne 20 km genau südlich vom Sender Blauen sind gegenüber Juni ebenfalls unverändert (z.B. am 25.6. 22 bis 30 dB, heute 26 bis 30 dB - also sicher nicht schlechter).
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Habakukk
Beiträge: 7792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Beitrag von Habakukk »

Vorher gab's doch dreifach gestockte Antennen in drei Richtungen. Jetzt sechsfach gestockt (also stärker gebündelt) und vom Masten abgeschirmt nur noch in eine Richtung, das muss doch eigentlich einen deutlichen Unterschied ergeben. Zumindest Richtung Westen kann da kaum noch was rausgehen.

Ich ging davon aus, dass das neu für diese Höhe koordinierte Diagramm für den 11B der Realität jetzt näher kommt. (Ich denke nicht, dass man für den 11B nochmal eine dritte Anlage errichten wird.)

Wenn das nicht so ist, was schätzt ihr dann, wie das Diagramm nun aussieht? Das originale Diagramm kann es nicht mehr sein, da stimmt schon die Hauptstrahlrichtung nicht mehr.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Beitrag von ulionken »

Habakukk hat geschrieben: So 18. Okt 2020, 19:47 Vorher gab's doch dreifach gestockte Antennen in drei Richtungen. Jetzt sechsfach gestockt (also stärker gebündelt) und vom Masten abgeschirmt nur noch in eine Richtung, das muss doch eigentlich einen deutlichen Unterschied ergeben. Zumindest Richtung Westen kann da kaum noch was rausgehen.

Ich ging davon aus, dass das neu für diese Höhe koordinierte Diagramm für den 11B der Realität jetzt näher kommt. (Ich denke nicht, dass man für den 11B nochmal eine dritte Anlage errichten wird.)

Wenn das nicht so ist, was schätzt ihr dann, wie das Diagramm nun aussieht? Das originale Diagramm kann es nicht mehr sein, da stimmt schon die Hauptstrahlrichtung nicht mehr.
In Richtung Süden (180°) geht nach meinem Eindruck etwa so viel Leistung wie bisher raus, sicher deutlich mehr als die 0.32 kW laut dem 11B-Diagramm. Die sechsfache vertikale Stockung bündelt das Signal in vertikale Richtung, hat aber für das horizontale Diagramm keinen Einfluss! Der Betonturm behindert das Signal nach Westen sicher deutlich mehr als bisher und als koordiniert. Das gibt eine dicke Delle im horizontalen Diagramm, aber die -25 dB wage ich mal, zu bezweifeln. Die Wahrheit dürfte irgendwo in der Mitte zwischen den koordinierten 8D- und 11B-Diagrammen liegen, wobei ich nach Süden wie gesagt keinen Unterschied feststelle. Bei Gelegenheit werde ich mal auf der A5 messen, da habe ich als Referenz für alle relevanten 8D-Sender SNR-Daten vor der Mastkürzung entlang der Strecke, aufgelöst nach Sendern (TIIs). Alternativ könnte man auch die Geometrie aus den Fotos schätzen und das Antennendiagramm simulieren. Das kostet aber auch einen Nachmittag, jedenfalls für mich...

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Habakukk
Beiträge: 7792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Beitrag von Habakukk »

Ich denke, die 90° Hauptstrahlrichtung kommen aber zumindest hin, oder? Deine Fotos bestätigen das eigentlich. Der 5C würde dann nach Nordost strahlen. Die Richtungsangaben in der EMF-Datenbank (135/140°) können eigentlich nicht stimmen.

Ich versuche mal, ein weniger scharfes Diagramm für 8D zu basteln.

Bin aber gespannt, wie man das für den 11B dann hinbekommen will.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Beitrag von ulionken »

In DABLIST kann man ja Diagramme mit ein paar Angaben erzeugen. Wenn mehr Daten vorliegen, kann man es wieder abändern.

Leider habe ich es heute versäumt, die genaue Ausrichtung der neuen DAB-Antenne zu ermitteln. Ich habe zwar daran gedacht, aber das hätte einen Ausflug auf die Ostflanke bedeutet, und meine beiden Mitwanderinnen wollten weiter (Richtung Süden)... 90° dürften aber etwa stimmen, vielleicht auch etwas nach Südosten, aber eher nicht 135-140°. Der 5C strahlt allerdings nach Südost (genauer von Nord bis Südwest, mit dem dicken Betonmast nach Nordwesten im Rücken), das zuletzt koordinierte Diagramm des 5C dürfte etwa hinkommen. Bei anderer Gelegenheit werde ich den Mast mal aus etwas Entfernung aus Osten "anpeilen" und kann dann sicher mehr sagen, spätestens wenn wieder genug Schnee für den Ski-Langlauf im Südschwarzwald liegt. :xcool:

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Beitrag von DH0GHU »

Danke für die Bilder, Uli!

Was mir noch auffällt ist die Logperiodic auf der Gegenseite der 6 gestockten Dipole... Keine Ahnung, was die macht. Lückenfüller nach Westen? oder irgendwas "ganz anderes"?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
monofon
Beiträge: 9
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:45

Re: Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Beitrag von monofon »

Eine Beschreibung vom Aufbau der neuen Antennenanlage auf dem Blauen findet sich in der Jubiläumsbroschüre " 1 Jahr Kathrein Broadcast" auf den Seiten 8 und 9!
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Beitrag von ulionken »

@DH0GHU: Gut aufgepasst :-) - die Logper war mir völlig entgangen, sie zeigt aber tatsächlich in Gegenrichtung zu der sechsfach gestockten Dipolgruppe. Ja, Lückenfüller könnte passen, so würde die durch den Betonturm verursachte, aber in der Koordination gar nicht verlangte Delle im Diagramm in westliche Richtungen (Markgräflerland / A5) vermutlich ausgefüllt. Da wir nicht wissen, wieviel Leistung auf das Teil geht und SWR & Co. mittlerweile sehr zugeknöpft sind, was Strahlungsdiagramme angeht, kann ich mir eine Simulation mit MMANA ja sparen :gruebel: . Also hilft nur messen - das kann etwas dauern.

OT: Die Bilder zeigen auch, dass das Standard-Zoom-Objektiv gerade bei schwierigen Lichtverhältnissen wie heute an den Schatten an den Ecken produziert. Vielleicht spendiere ich unserer Nikon mal was Besseres...

@monofon - danke für den Hinweis! Schade dass keine technischen Daten mitgeteilt werden, aber das will der Kunde vermutlich nicht.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Antworten