Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Beitrag von CBS »

In der BZ ist ein Artikel (Großteil aus Wikipedia abgeschrieben) über den Sender Blauen:

https://www.badische-zeitung.de/der-fun ... er-kuerzer

Der GFK Zylinder wird demontiert werden und den Turm damit künftig deutlich kleiner erscheinen lassen.

Nachtrag:
Ohne evtl. Sperre hier derselbe Inhalt: https://www.verlagshaus-jaumann.de/inha ... af0fd.html ergänzt um die Funktion als Füllsender für Analog TV früher. Begründung für den Rückbauantrag im Gemeinderat war, dass die Antennen billiger seien, wenn sie tiefer hingen.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2537
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Beitrag von Thomas(Metal) »

Halten wir in unvollständiger Liste fest: Göttelborner Höhe, Visselhövede, Torfhaus-NDR, Hochblauen. Hysteriker freuen sich, DX-Freunde haben Tränen in den Augen. :sneg:
Gerade im Südwesten brachte Genf84 herbe Schläge. Ich denke da auch an Hornisgrinde und Säntis. Wir sind ein (!!!) Europa so denke ich noch immer. Auch bitte beim grenzüberschreitenden Rundfunk :-( .
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Beitrag von 793267 »

CBS hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 22:50 In der BZ ist ein Artikel (Großteil aus Wikipedia abgeschrieben) über den Sender Blauen:

https://www.badische-zeitung.de/der-fun ... er-kuerzer

Der GFK Zylinder wird demontiert werden und den Turm damit künftig deutlich kleiner erscheinen lassen.

Nachtrag:
Ohne evtl. Sperre hier derselbe Inhalt: https://www.verlagshaus-jaumann.de/inha ... af0fd.html ergänzt um die Funktion als Füllsender für Analog TV früher. Begründung für den Rückbauantrag im Gemeinderat war, dass die Antennen billiger seien, wenn sie tiefer hingen.
Höhenänderungen, bei Betontürmen, mit aufgesetzten Stahlantennen gab es schon immer.

Wachsender Turm, von 271,50 Meter, auf 279,2 Meter.
Beispiel Hamburg HHT:
Die offizielle Eröffnung erfolgte am 1. Mai 1968. Mit einer Gesamthöhe von 271,50 Metern.
Auf dem 204 Meter hohen Stahlbetonturm war ursprünglich ein 67,5 Meter hoher Antennenmast aufgesetzt.
Im Zuge der Analog/DVB-T Umstellung, ist der Turm um knapp 8 Meter gewachsen.
Durch den Antennentausch, am 25. September 2004, hat er jetzt, eine Gesamthöhe von 279,2 Meter.
https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich-Hertz-Turm

Schrumpfender Turm, von 96,5 Meter, auf dann noch 78, 5 Meter.
Der Fernmeldeturm auf dem Blauen ist 96,5 Meter hoch. Er wurde 1985 von der Deutschen Telekom in Stahlbeton errichtet.

Die DTK will den 18 Meter langen "GFK-Zylinder" an der Spitze des Funkturms nun entfernen.
Zuletzt geändert von 793267 am Do 23. Jan 2020, 02:46, insgesamt 1-mal geändert.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Beitrag von Marc!? »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 23:17 Halten wir in unvollständiger Liste fest: Göttelborner Höhe, Visselhövede, Torfhaus-NDR, Hochblauen. Hysteriker freuen sich, DX-Freunde haben Tränen in den Augen. :sneg:
Gerade im Südwesten brachte Genf84 herbe Schläge. Ich denke da auch an Hornisgrinde und Säntis. Wir sind ein (!!!) Europa so denke ich noch immer. Auch bitte beim grenzüberschreitenden Rundfunk :-( .
Nur eine klarstellung. Der Mast an der Göttelborner höhe wurde nicht gekürzt. Die UKW Spitze wurde nur durch eine DVB-T Spitze ersetzt und die neue UKW Antennenanlage nimmt das obere Drittel der ehemaligen Band I Antennen ein.
Das hat aber statische Gründe, da Grubengebiet.
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Beitrag von Harald Z »

Interessant wie schnell die EMF Datenbankeinträge für den Blauen geändert wurden.
https://emf2.bundesnetzagentur.de/bnetz ... fid=504454
Unter dem jetzigen Datum 06.12.2019 kam nur 5C auf 56 m dazu.
Der Wechsel von UKW von 79 m auf 68,5 m wurde bereits im September 2019 publiziert
(alles Angaben beziehen sich auf die Unterkanten der Antennen).
Außerdem könnte man ein Wechsel von 8D von 73,9 m auf 68,5 m (135° - 18,04) herauslesen.
Dass man die jetzige 12 Felder 8D Antenne direckt unterhalb des Zylinders aufgibt,
glaube ich aber erst, wenn man es getan hat.
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Beitrag von CBS »

793267 hat geschrieben: Höhenänderungen, bei Betontürmen, mit aufgesetzten Stahlantennen gab es schon immer.
Normalerweise wird so ein Umbau dann durchgeführt, wenn es technisch notwendig wurde, gerade im Zuge der Analog-Digitalumstellung war dies an vielen Türmen der Fall und noch einmal mit DVB-T2. Hier scheinen nun jedoch monetäre Gründe den Ausschlag zu geben. Der Blauen war auch einmal kurzzeitig als DVB-T Standort in der Planung mit drin, wurde aber nicht verwirklicht. Diese Antennen wären vermutlich im GFK Zylinder realisiert worden. Nun hat man wohl geschaut, wie man Geld sparen kann.

Weiss jemand nebenbei gerade, für was die inzwischen abmontierten Antennen unter dem obersten Antennenfeld gedient haben? Unterschied im Vergleich zu sehen hier: viewtopic.php?p=1521132#p1521132 vergrößert hier: https://www.bilder-hochladen.net/i/7x0n-13w-a9be.jpg
Harald Z hat geschrieben: Der Wechsel von UKW von 79 m auf 68,5 m wurde bereits im September 2019 publiziert
Außerdem könnte man ein Wechsel von 8D von 73,9 m auf 68,5 m (135° - 18,04) herauslesen.
Dass man die jetzige 12 Felder 8D Antenne direckt unterhalb des Zylinders aufgibt,
glaube ich aber erst, wenn man es getan hat.
Auf dem aktuellen Bild hier (3. Foto) viewtopic.php?p=1521807#p1521807 erkennt man auf 68,5m noch nichts (ausgehend davon, dass das obere Feld auf 73,9m beginnt und innerhalb der letzten drei Wochen nichts Neues montiert wurde). Wenn das jetzige DAB-Antennenfeld von 73,9m auf 68,5m heruntergesetzt werden sollte, wäre dies ja auch gleich mit UKW.
Randfunker
Beiträge: 232
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 01:01

Re: Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Beitrag von Randfunker »

Dass in dem Zeitungsartikel extra Wikipedia bemüht werden muss, um zu bestätigen, dass der Blauen gut in der Nordwestschweiz zu empfangen ist, ist irgendwie ... naja :rolleyes:
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Beitrag von cybertorte »

Die abmontieren Antennen int den UKW Feld dienten im Anfang für das C-Netz. Vom Ende des C-Netzes bis heute als Pager-Dienst e#message.

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Beitrag von ulionken »

Der Sendeturm auf dem Hochblauen ist nun offenbar wie geplant verkürzt wurden. Darüber wurde in der Badischen Zeitung in dieser Woche und in der Oberbadischen bereits am 1. Oktober berichtet:

https://www.verlagshaus-jaumann.de/inha ... acf02.html

Ich war in den letzten Wochen nicht oben, aber vor drei Wochen sah es vom Belchen aus noch unverändert aus. Bei Gelegenheit schaue ich es mir an.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Beitrag von CBS »

Mir erschien der Turm seit einigen Wochen etwas kürzer zu sein, hatte mich nur nicht wirklich drum gekümmert. Hier ist ein Foto mit Tele von meinem Wohnort aus geschossen:
Blauen_zoom.PNG
Man sieht, dass der GFK Zylinder weg ist und der Turm oben neu rot-weiß gestrichen wurde. Früher war bis auf den GFK Zylinder das doch grau, oder?
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Beitrag von ulionken »

Genau, der GFK-Zylinder war rot-weiss, die Betonteile darunter grau, siehe das Bild vom Frühjahr.
Dateianhänge
Blauen 19.04.2020
Blauen 19.04.2020
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
DJ Taifun
Beiträge: 185
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:53

Re: Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Beitrag von DJ Taifun »

Wo befinden sich den jetzt die UKW Sendeantennen :confused:
DJ Taifun
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Beitrag von Ruhrwelle »

Soweit man das aus der aktuellen Aufnahme sehen kann dort, wo vorher die DAB-Antennen waren. Man bräuchte eine Aufnahme von Nahem.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Beitrag von DH0GHU »

Japhi hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 21:18 Soweit man das aus der aktuellen Aufnahme sehen kann dort, wo vorher die DAB-Antennen waren. Man bräuchte eine Aufnahme von Nahem.
Zumindest passen die Abstandsangaben in der EMF-Datenbank auf 68,5m Höhe zu den UKW-Sendern mit ca. 8,4 kW ERP bzw 10 kW beim DLF. HSR 90°. Da immer die Unterkantem der Antennen angegeben sind, paßt das Recht gut zur verbliebenen Höhe von ca. 78,5m.
Interessanterweise gibt es zwei Einträge, die zu den 5 kW ERP von DAB+ passen:
- auf 56m Höhe mit HSR 140°
- auf 68,5m Höhe mit HSR 135°

Letzteres erschließt sich mir nicht so ganz. Alteintrag, der vergessen wurde, zu korrigieren?
(Ich finde es auch erstaunlich, dass man die DAB-Antennen nicht gelassen hat, wo sie sind, und UKW darunter montiert hat. Bis auf baden.fm und die Regentonne sind alle UKW-Anbieter eh auch über DAB+ verteten, die SWR-Programme haben darüber hinaus sowieso eine komfortable UKW-Versorgung über andere Standorte)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DO1OLI
Beiträge: 4
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:44
Wohnort: Widen AG

Re: Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Beitrag von DO1OLI »

Ah OK, nun weiss ich auch, wieso der 8D hier seit einigen Tagen gefühlt schwächer geworden ist. Ich kanns nicht in dB ausdrücken, aber so nach dem Motto "hmmm, das ging aber schon mal besser" beim bewegen des Radios durch die Wohnung.
Antworten