Koax- oder Ringkernbalun ?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Koax- oder Ringkernbalun ?

Beitrag von RADIO354 »

Sehr Interessant und Speziell, weil hier vor Ort bekannte LED Störer bringen die Balkenanzeige Diverser Empfangsgeräte zum Pulsieren. Das Pulsieren erfolgt sehr
Schnell. Manche DAB Empfänger sind nicht " schnell genug " mit Ihren Empfangsanzeigebalken und zeigen das Pulsieren nicht.

Am Beispiel K 11 B DRS BW aus Ulm mit 1 KW ERP und va 140 Km Distanz an der Stationären Antennenanlage :
Mein Microspot RA 319 zeigt das Pulsieren wenn der LED Störer sendet
Das DUAL DAB 102 hingegen zeigt dann keine Balken mehr an. Manchmal auch " Station not available " .
Auf Jeden Fall erfreulich, dass die Störungen gefunden und auch gestoppt werden konnten.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Koax- oder Ringkernbalun ?

Beitrag von Carlsberger »

Wohl wahr, vielen lieben Dank nochmal Euch allen bei Eurer Mithilfe zur Fehlersuche !!!
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: Koax- oder Ringkernbalun ?

Beitrag von HF-Hase »

Wirklich interessant, muss ich mit auf meine Liste potentieller Verdächtiger aufnehmen!

Bisher sind meine stärksten Störer das Laptop und ein DECT-Repeater - und die waren schon nach 10 m ruhig...
Die LEDs aus dem I**A-Möbelhaus sowie die Spots von Osram sind an der Dachantenne nicht mehr nachweisbar.
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Koax- oder Ringkernbalun ?

Beitrag von Carlsberger »

Es könnte aber auch die Kombination aus dem Transformator und diesem LED-Leuchtmittel gewesen sein, der Transformator war nämlich aufgrund des hohen Alters sicherlich noch nicht für LED-Betrieb vorgesehen.
Meine Nachbarin war dann noch interessierter als ich und wir sind zum Nachbarn auf der anderen Seite meines Hauses (ziemlich genau im gleichen Abstand zur Antenne), da ich diesen Lampentyp im ganzen Haus nicht im Einsatz habe. Dieser Nachbar hatte bereits einen LED-fähigen und LEDs im Einsatz, hier hatte es keinerlei Auswirkungen. Sicher ausschließen kann ich es dennoch nicht, da dieser Nachbar in der entgegengesetzten Richtung der Antenne liegt, die andere Nachbarin ungefähr im Winkel von 40..50 Grad. Umgekehrt kann ich nicht ausschließen, dass die Störungen über die Stromleitung zu mir kamen, da das Drehen der Antenne keine merkliche Auswirkung auf die Störung hatte.

Ein Hoch auch auf meine gute und hilfsbereite Nachbarschaft :cheers:
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Koax- oder Ringkernbalun ?

Beitrag von Carlsberger »

Also ich muss sagen, die ganze Aktion hatte doch auch seine positiven Seiten:

Neben der eigentlichen Problembeseitigung habe ich ja noch den Balun erneuert (der alte war übrigens zu kurz), die Antenne höher montiert, Kabel erneuert und nach Euren Tipps längere Kabel zwischen den Verstärkern eingesetzt, die Verstärkung heruntergedreht bzw abgestimmt und die Antenne neu ausgerichtet (sie zeigt jetzt eher Richtung 60 Grad).

Ich dachte zuerst es liegt am Wetter, aber ich habe nicht nur meinen stabilen Empfang der 105 Programme (also inkl. Doppelte) wiedererlangt, sondern ich habe seitdem auch stabilen Empfang (wenn auch größtenteils ohne Audio) mit 1..3 Balken von 6A Nordhessen, 8B Thüringen und 10B Oberfranken. Selbst auf 8C und 10C kommt immer mal wieder ein Balken durch (Zuvor war -wenn überhaupt- je nach Wetterlage mal ein einzelner Balken auf 6A oder 8B drin).

Das bringt mich zwar zu meinem nächsten Problem, aber das ist dann echt Luxus: mein Radio im Wohnzimmer kann mit so vielen Programmen nicht umgehen(wir hatten das Thema schon im Yamaha-Thread, ich denke es müssten jetzt so 142 Programme eingelesen worden sein). Ich muss jetzt nochmal alle löschen und dann gezielt die Pakete einlesen die ich möchte, alle anderen durch Ziehen des Antennensteckers überspringen. Aber das nehme ich gerne in Kauf :dx:
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Antworten