Koax- oder Ringkernbalun ?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Koax- oder Ringkernbalun ?

Beitrag von Carlsberger »

Hallo,
ich habe eine Frage zur Anpassung einer DAB-Yagi-Antenne an ein Standard Koax-Kabel.
Bislang hatte bzw habe ich ein Koax-Balung an der Antennendose, was soweit auch ganz gut funktionierte. Nun scheint es eine Undichtigkeit an dieser Stelle zu geben, wodurch ich wetterabhängig extrem schlechten Empfang habe (andere Komponenten sowie „normale“ wetterbedingte Schwankungen kann man ausschließen).

Da ich nun eh an die Antenne muss (sobald das Wetter es zulässt), habe ich mir die Frage gestellt, was wohl von der Empfangsleistung besser ist, ein Koax-Balun oder ein Ringkern-Balun ? Wie sind Eure Erfahrungen ?
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Zintus
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: Koax- oder Ringkernbalun ?

Beitrag von Zintus »

Moin,

um was für eine Yagi geht es denn? Eine ganz normale VHF-Yagi mit Faltdipol? Foto?
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Koax- oder Ringkernbalun ?

Beitrag von Carlsberger »

Ja genau, eine VHF-Yagi Falt-Dipol (und 2 Reflektoren / 7 (?) Direktoren). Für ein Foto war es gestern Abend bzw heute morgen leider noch zu dunkel.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
uhf
Beiträge: 475
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: Koax- oder Ringkernbalun ?

Beitrag von uhf »

Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Koax- oder Ringkernbalun ?

Beitrag von Carlsberger »

Danke für die Rückmeldung, dann werde ich diesen wieder realisieren... dieses Mal hoffentlich wasserdichter... :rp:
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
uhf
Beiträge: 475
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: Koax- oder Ringkernbalun ?

Beitrag von uhf »

Such mal nach selbstschweissendem Dichtband wegen dem Wetterschutz.
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Koax- oder Ringkernbalun ?

Beitrag von Carlsberger »

Danke für den Tipp, das mache ich
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: Koax- oder Ringkernbalun ?

Beitrag von HF-Hase »

uhf hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 02:11 Der Koax Balun wird weniger Verluste haben.
Koax-Balun = lambda/2-Umwegleitung?
Hat weniger Verluste, ist aber leider nicht so breitbandig.
Deswegen steigt das SWR zu den Bandrändern hin an und macht die geringeren Verluste wieder futsch.
Hab noch keine perfekte Lösung gefunden.
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Koax- oder Ringkernbalun ?

Beitrag von Carlsberger »

Das ist natürlich richtig, 27 MHz nach oben und nach unten sind im Verhältnis zur Mittenfrequenz 202 MHz schon relativ viel.

Hat jemand zufällig dB-Werte von beiden Varianten (bei fu und fo) ?
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
_Yoshi_
Beiträge: 2100
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Koax- oder Ringkernbalun ?

Beitrag von _Yoshi_ »

HF-Hase hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 18:26
uhf hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 02:11 Der Koax Balun wird weniger Verluste haben.
Koax-Balun = lambda/2-Umwegleitung?
Hat weniger Verluste, ist aber leider nicht so breitbandig.
Deswegen steigt das SWR zu den Bandrändern hin an und macht die geringeren Verluste wieder futsch.
Hab noch keine perfekte Lösung gefunden.
Das mit der Umwegleitung hab ich mal bei 2 E60 UHF TV Antennen ausprobiert die ich an ein LTE 700 Router angeschlossen hatte.
Dazu hatte ich den Werksseitigen Balun rausgeschmissen und durch die Umwegleitung ersetzt.
Damit hatte ich vollen Datendurchsatz mit Stabilen Signal.

Dieses Experiment hatte mir schon seit der einführung von LTE700 in den Fingern gejuckt ob alte UHF TV Antennen für LTE Funktionieren.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Koax- oder Ringkernbalun ?

Beitrag von Carlsberger »

Ich weiß nicht wie breitbandig ein LTE-Signal ist, ich habe mir das ja mal auf meinen Fall versucht auszurechnen:

Nehme ich eine Umwegschleife mit halber Wellenlänge bei der Mittenfrequenz von 202 MHz (real x Verkürzungsfaktor 0,82), komme ich bei der oberen und unteren Grenzfrequenz auf eine Phasenverschiebung von +/-21,32 Grad (gegenüber der mittleren 180 Grad).
Das macht statt einem Sinuswert von 0 ein Wert von 0,36.

Jetzt komme ich aber mit meiner Rechnung nicht so richtig weiter, was würde das in dB bedeuten ? Ich komme auf einen Verlust von 3,88 dB, aber ich glaube meine Rechnung stimmt wohl nicht so ganz.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: Koax- oder Ringkernbalun ?

Beitrag von HF-Hase »

Carlsberger hat geschrieben: Do 23. Jan 2020, 07:43 Nehme ich eine Umwegschleife mit halber Wellenlänge bei der Mittenfrequenz von 202 MHz (real x Verkürzungsfaktor 0,82), komme ich bei der oberen und unteren Grenzfrequenz auf eine Phasenverschiebung von +/-21,32 Grad (gegenüber der mittleren 180 Grad).
Das macht statt einem Sinuswert von 0 ein Wert von 0,36.

Jetzt komme ich aber mit meiner Rechnung nicht so richtig weiter, was würde das in dB bedeuten ? Ich komme auf einen Verlust von 3,88 dB, aber ich glaube meine Rechnung stimmt wohl nicht so ganz.
An der Stelle bin ich auch erstmal hängengeblieben.
Es müsste dieser Ansatz sein:

Wenn unsere Antenne z.B. 75 Ohm unsymmetrisch hat, hat sie symmetrisch 300 Ohm, beide Dipolhälften damit je 150 Ohm.
Die Impedanz der Umweg-Hälfte wird jetzt über die Umwegschleife transformiert, in der Bandmitte wieder auf 150 Ohm, an den beiden Bandrändern auf einen Wert mit induktivem bzw. kapazitivem Anteil. Der Empfänger "sieht" dann die Parallelschaltung von 150 Ohm und diesem zweiten komplexen transformierten Wert, das Gesamt-VSWR wird also schlechter.
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass weder die Antenne noch der Empfänger ideale 75 Ohm haben, wird das Ganze schnell unübersichtlich und nicht ohne Messungen vorhersagbar...

Vielleicht findet sich ja im Forum ein Spezialist für diese Frage?
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Koax- oder Ringkernbalun ?

Beitrag von Carlsberger »

Ich habe mal noch ein wenig im Internet recherchiert und bin auf das Rothammel-Antennenbuch gestoßen. Darin gibt es auch einen Beitrag zum Thema Umwegschleife. Die relative Bandbreite wird hier mit b=0,3 angegeben, was ich so verstehe, dass bei einer Mittenfrequenz von 202 MHz die maximale Dämpfung von 3 dB bei 142 MHz (fu) bzw 262 MHz (fo)liegen würde.

Ich weiß zwar nicht wie hoch die Dämpfung bei einem Ringkern-Balun ist, meine aber mal etwas von 1,2 dB gelesen zu haben.

Ich glaube fast mir bleibt nichts anderes übrig als es einfach auszuprobieren...
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
p_korner
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:08

Re: Koax- oder Ringkernbalun ?

Beitrag von p_korner »

Siehe auch
http://ham-radio.com/k6sti/balun.htm
Unten zum 300Ω Halfwave Coaxial Balun scrollen....
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: Koax- oder Ringkernbalun ?

Beitrag von HF-Hase »

p_korner hat geschrieben: Fr 24. Jan 2020, 14:57 Siehe auch
http://ham-radio.com/k6sti/balun.htm
Unten zum 300Ω Halfwave Coaxial Balun scrollen....
Vielen Dank Peter, das ist es!!

Leider wird es an den Bandgrenzen des DAB-Bandes noch etwas schlechter als bei UKW, aber allemal besser als ein Ringkern.
Ich hab vor Zeiten mal zwei identische Ringkern-Baluns in Reihe gemessen, 1 dB Verlust pro Balun ist nicht unrealistisch...
Antworten