SWR 2 Archivradio gesucht Streamadressen mit Tags

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Rene1983
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Jan 2020, 16:23

SWR 2 Archivradio gesucht Streamadressen mit Tags

Beitrag von Rene1983 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte gern das SWR Archivradio für private zwecke aufnehmen. Ich wollte es mit Tapinradio versuchen. Habe aber das Problem, dass das Archivradio
keine TAGS mit sendet und somit Tapinradio die Dateien nicht trennen kann.

Ich kann mich dunkel erinnern, dass es mal einen Stream gab, wo auch die TAGS
mit gesendet werden. Haben Sie da Vielleicht die Stream URL?

Ich habe hier folgende URLS:
SWR 2 Archivradio Mp3 128 KB:
http://swr-swr-raka02.cast.addradio.de/ ... stream.mp3
SWR 2 Archivradio  AAC 96 KB:
http://swr-swr-raka02.cast.addradio.de/ ... stream.aac
SWR 2 Archivradio   Mp3 128 KB VTuner:
http://addrad.io/4WRKSg
SWR 2 Archivradio   Mp3 128 KB:
http://mp3-live.swr.de/swr2raka01_m.m3u

Bei allen werden aber keine TAGS mit gesendet und über Phonostar kann ich es auch nicht machen, weil der auch alles am Stück aufnimmt. Gibt es eigentlich
eine Programmübersicht was wann auf dem Stream läuft? Also mir ist keine bekannt.

Noch ein hinweis für Sie: Ich bin ein blinder Benutzer und Arbeite mit dem Screenreader (Hilfstechnologie) Jaws unter Windows 10

-- Mit freundlichen Grüßen

René Friedrich
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: SWR 2 Archivradio gesucht Streamadressen mit Tags

Beitrag von Dudelsack »

Guten Abend René,
Eine direkte Lösung für dein Problem weiß ich jetzt zwar nicht, ich möchte dich allerdings auf einen Thread im Radiohörerforum (auch auf dieser Seite) hinweisen:
viewtopic.php?f=9&t=55355&hilit=direktlinks+vorwiegend
Hier werden alle Streamadressen der ARD-Sender aufgedröselt. Für das Archivradio werden dort neben den von dir bereits geschriebenen Streamadressen noch folgende gelistet:


http://swr-swr-raka02.cast.addradio.de/ ... stream.mp3



http://swr-swr-raka02.cast.addradio.de/ ... stream.aac

Leider kann ich dir aktuell auch nicht sagen, ob bei diesen Streams Tags mitgesendet werden. Was ich dir aber empfehlen kann, sind die Podcasts des Archivradios. Da sollten eigentlich auch alle Beiträge zu hören sein und man muss dafür noch nicht einmal einen Stream rippen. ;)
Ach ja, übrigens: Ich bin ebenfalls blind.
Michel OS
Beiträge: 108
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:15

Re: SWR 2 Archivradio gesucht Streamadressen mit Tags

Beitrag von Michel OS »

Rene1983 hat geschrieben: So 19. Jan 2020, 16:52 Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte gern das SWR Archivradio für private zwecke aufnehmen. Ich wollte es mit Tapinradio versuchen. Habe aber das Problem, dass das Archivradio
keine TAGS mit sendet und somit Tapinradio die Dateien nicht trennen kann.

Ich kann mich dunkel erinnern, dass es mal einen Stream gab, wo auch die TAGS
mit gesendet werden. Haben Sie da Vielleicht die Stream URL?

[...]

Bei allen werden aber keine TAGS mit gesendet und über Phonostar kann ich es auch nicht machen, weil der auch alles am Stück aufnimmt. Gibt es eigentlich
eine Programmübersicht was wann auf dem Stream läuft? Also mir ist keine bekannt.

Noch ein hinweis für Sie: Ich bin ein blinder Benutzer und Arbeite mit dem Screenreader (Hilfstechnologie) Jaws unter Windows 10

-- Mit freundlichen Grüßen

René Friedrich

Bei den aktuell verwendeten Streams kann ich keine Tags sehen. Auf der Unterwebseite mit dem "Audio Player" wird ebenfalls nicht mehr angezeigt, was gerade läuft – das ist neu. Eine detaillierte Programmübersicht kann ich auch nicht mehr finden. Man kann aber die meisten Beiträge als Podcast auf folgender Seite direkt herunterladen (und die Seite auch abonnieren):

https://www.swr.de/~podcast/swr2/wissen/archivradio/swr2-archivradio-podcast-106.xml

Die Beiträge sind hier allerdings nicht thematisch sortiert, sondern chronologisch in der Reihenfolge, wie sie hochgeladen wurden, neueste zuerst. Bei manchen Beiträgen gibt es keinen Downloadlink; wenn man auf die Überschrift des Beitrags klickt, kommt man aber jeweils zu einer Seite, auf der man sich den Beitrag anhören und theoretisch auch herunterladen könnte, wenn man sich die Adresse der Audiodatei heraussuchen würde. Das betrifft aber nur eine Minderheit der Beiträge.
Antworten