DVB-T2-Senderlisten: RTL/Sat.1-Regionalprogramme

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Kroes
Beiträge: 96
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 11:13

DVB-T2-Senderlisten: RTL/Sat.1-Regionalprogramme

Beitrag von Kroes »

Hallo,

ich hab mir mal die DVB-T2-Senderlisten auf ukwtv.de angesehen und ein paar merkwürdige Einträge zu den Regionalfenstern bei RTL und SAT.1 gefunden. Vielleicht könnten DVB-T2-Nutzer in den entsprechenden Regionen hier ja mal ein wenig nachhelfen und die richtigen Daten liefern.

WAHRSCHEINLICH FALSCH
Bremen: hier ist nur RTL HD und SAT.1 HD aufgeführt...aber da wird doch wohl jeweils das Regionalfenster für Niedersachsen/Bremen ausgestrahlt!?
Hessen: in Nordhessen ist nur RTL HD aufgeführt, in ganz Hessen SAT.1 HD - aber es sollte doch wohl auch in Nordhessen RTL HD Hessen sein und in ganz Hessen (inkl. Koblenz) SAT.1 HD RhlPf/Hessen!?

UNSICHER
Niedersachsen/NRW (Osnabrück, Bielefeld, Münster auf gleichen Kanälen): läuft hier wirklich das Regionalfenster für NRW oder gar keins (oder sogar das für Niedersachsen) bei RTL und SAT.1?
Ulm/Augsburg (auf gleichen Kanälen): RTL HD Muenchen wie angegeben wird hier ja wohl eher nicht laufen!? und tatsächlich SAT.1 HD Bayern oder kein Regionalfenster?

WOHL RICHTIG
Schleswig-Holstein und Hamburg: RTL HD HH/SH und SAT.1 HD HH/SH sollte passen
Niedersachsen (also Hannover und Braunschweig): RTL HD HB/NDS und SAT.1 HD NDS/Bremen sollte passen
NRW (zumindest außerhalb Münster/Bielefeld): RTL HD NRW und SAT.1 HD NRW passt
Trier/Kaiserslautern/Saarbrücken/Heidelberg/Mannheim/...: RTL HD Rh/Neckar und SAT.1 HD RhlPf/Hessen sollte passen
gesamter Osten: beide ohne Regionalfenster sollte richtig sein
Rest von Baden-Württemberg (Stuttgart, Reutlingen, Freiburg): beide ohne Regionalfenster sollte richtig sein
Nürnberg: RTL HD Nuernberg und SAT.1 HD Bayern sollte passen
München: RTL HD Muenchen und SAT.1 HD Bayern sollte passen
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DVB-T2-Senderlisten: RTL/Sat.1-Regionalprogramme

Beitrag von Jassy »

Niedersachsen/NRW (Osnabrück, Bielefeld, Münster auf gleichen Kanälen): läuft hier wirklich das Regionalfenster für NRW oder gar keins (oder sogar das für Niedersachsen) bei RTL und SAT.1?
Also via Münster/Osnabrück läuft definitiv RTL NRW bzw SAT 1 NRW.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: DVB-T2-Senderlisten: RTL/Sat.1-Regionalprogramme

Beitrag von MainMan »

Kroes hat geschrieben: Sa 18. Jan 2020, 09:51 Trier/Kaiserslautern/Saarbrücken/Heidelberg/Mannheim/...: RTL HD Rh/Neckar und SAT.1 HD RhlPf/Hessen sollte passen

Rest von Baden-Württemberg (Stuttgart, Reutlingen, Freiburg): beide ohne Regionalfenster sollte richtig sein
Beides ist korrekt so.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: DVB-T2-Senderlisten: RTL/Sat.1-Regionalprogramme

Beitrag von 793267 »

Kroes hat geschrieben: Sa 18. Jan 2020, 09:51 Hallo,

ich hab mir mal die DVB-T2-Senderlisten auf ukwtv.de angesehen und ein paar merkwürdige Einträge zu den Regionalfenstern bei RTL und SAT.1 gefunden. Vielleicht könnten DVB-T2-Nutzer in den entsprechenden Regionen hier ja mal ein wenig nachhelfen und die richtigen Daten liefern.

WAHRSCHEINLICH FALSCH
Bremen: hier ist nur RTL HD und SAT.1 HD aufgeführt...aber da wird doch wohl jeweils das Regionalfenster für Niedersachsen/Bremen ausgestrahlt!?

UNSICHER
Niedersachsen/NRW (Osnabrück, Bielefeld, Münster auf gleichen Kanälen): läuft hier wirklich das Regionalfenster für NRW oder gar keins (oder sogar das für Niedersachsen) bei RTL und SAT.1?

WOHL RICHTIG
Schleswig-Holstein und Hamburg: RTL HD HH/SH und SAT.1 HD HH/SH sollte passen
Niedersachsen (also Hannover und Braunschweig): RTL HD HB/NDS und SAT.1 HD NDS/Bremen sollte passen

gesamter Osten: beide ohne Regionalfenster sollte richtig sein
Bei den DVB-T-Senderlisten auf ukwtv.de, stand es damals so.

Schleswig Holstein

RTL HH/SH (RTL Reg. Nord HH/SH 1800-1830 Mo-Fr) (Jetzt im freenet1-shs)
E # Kiel/Fernsehturm 20 h
E # Lübeck-Stockelsdorf 20 v
E # Lübeck Berkenthin 20 h

SAT.1 HH/SH (SAT 1 Reg. Nord HH/SH 1730-1800 Mo-Fr) (Jetzt im freenet2-shs)
E # Kiel/Fernsehturm 20 h
E # Lübeck-Stockelsdorf 20 v
E # Lübeck Berkenthin 20 h

Hamburg

RTL HH/SH (RTL Reg. Nord HH/SH 1800-1830 Mo-Fr) (Jetzt im freenet1-ham)
E # Hamburg-Rahlstedt [ham] 20 h
E # Hamburg/Heinrich-Hertz-Turm [ham] 50 h

SAT.1 HH/SH (SAT 1 Reg. Nord HH/SH 1730-1800 Mo-Fr) (Jetzt im freenet2-ham)
E # Hamburg-Rahlstedt [ham] 20 h
E # Hamburg/Heinrich-Hertz-Turm [ham] 50 h

Beide dürften, aus dem Regional Studio Hamburg kommen, mit Zulieferungen, vom Regional Studio Kiel?

Niedersachsen

RTL HB/NDS (RTL Reg. Nord NDS/HB 1800-1830 Mo-Fr)(Jetzt im freenet1-nds)
E # Hannover/Telemax 50 h
E # Braunschweig/Kraftwerk 10 v
E # Braunschweig-Broitzem 5 v

SAT.1 NDS/Bremen (SAT 1 Reg. Nord NDS/HB 1730-1800 Mo-Fr) (Jetzt im freenet2-nds)
E # Hannover/Telemax 50 h
E # Braunschweig/Kraftwerk 10 v
E # Braunschweig-Broitzem 5 v

Bremen

RTL HB/NDS (RTL Reg. Nord NDS/HB 1800-1830 Mo-Fr) (Jetzt im freenet1-bre)
E # Schiffdorf [nds] (Bremerhaven) 20 h
E # Bremen-Walle 50 h

SAT.1 NDS/Bremen (SAT 1 Reg. Nord NDS/HB 1730-1800 Mo-Fr) (Jetzt im freenet2-bre)
E # Schiffdorf [nds] (Bremerhaven) 20 h
E # Bremen-Walle 50 h

Beide dürften, aus dem Regional Studio Hannover kommen, mit Zulieferungen, vom Regional Studio Bremen?

# DVB-T, teilweise andere Kanäle als heute. Auch heute dürften die Reg. Programme, wie zu DVB-T Zeiten, in allen 4 Länder on Air sein.
pete04
Beiträge: 60
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40

Re: DVB-T2-Senderlisten: RTL/Sat.1-Regionalprogramme

Beitrag von pete04 »

Auf den Kanälen E24 und E27 vom Sender Bielefeld/Hühnerburg laufen definitiv die NRW-Fenster von RTL HD und Sat. 1 HD...

Bild
oli84
Beiträge: 108
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 23:33

Re: DVB-T2-Senderlisten: RTL/Sat.1-Regionalprogramme

Beitrag von oli84 »

Wäre super, wenn ihr beim abgleichen auch an die ganzen IDs der Regionalversionen rankommt, dann können die auch in der TVLIST eingetragen werden.
Wer übrigens einen DVB-T2-Stick hat, kann Günter Lorenz mittels DVB Viewer Pro (die Demoversion reicht zur Sendersuche!) die abgespeicherte Kanalliste schicken. Darin sind auch alle IDs enthalten!
Bild Leiter UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
QTH: Koblenz-Metternich
SDR: Microtelecom PERSEUS mit FM+/ELAD FDM-S1 mit PDC-FM/Reuter Pocket mit DAB+
UKW: Eton E5/Sangean ATS 909X/uvm.
Kroes
Beiträge: 96
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 11:13

Re: DVB-T2-Senderlisten: RTL/Sat.1-Regionalprogramme

Beitrag von Kroes »

Ich hole diesen Beitrag noch mal nach oben, da im "ultimativen T2-Thread" auch darüber diskutiert wurde. Es gibt doch in diesem Forum sicherlich Besitzer eines DVB-T2-Empfängers, die z.B. die Programme aus Bremen empfangen können? Alleine über die Senderkennungen oder die von oli84 erwähnten IDs der Programme sollten schon klar werden, welches Regionalprogramm läuft - selbst ohne dies mit dem Freenet-Abo sehen zu können.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: DVB-T2-Senderlisten: RTL/Sat.1-Regionalprogramme

Beitrag von Jens1978 »

Die Senderkennungen für den Sendebereich:

Bremen/Steinkimmen:
RTL HD HB/NDS : Im EPG steht auch RTL Nord, im Text wird auf RTL Nord für Niedersachsen und Bremen zwischen Harz, Ostfriesland hingewiesen.
Sat 1 HD NDS/Bremen : Im EPG steht nur, dass in den Bundesländer xyz Regionalprogramme ausgestrahlt werden.

Bielefeld:
RTL HD NRW
Sat 1 HD NRW

Osnabrück:
RTL HD NRW
Sat 1 HD NRW
QTH: Bremer Umland
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: DVB-T2-Senderlisten: RTL/Sat.1-Regionalprogramme

Beitrag von Jens1978 »

Was mich eher mal interessieren würde: Sind die Regionalprogramme eigentlich tatsächlich in HD oder auch bloß wie beim WDR Fernsehen die Übernahme der SD Versionen im HD Programm?
QTH: Bremer Umland
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: DVB-T2-Senderlisten: RTL/Sat.1-Regionalprogramme

Beitrag von MainMan »

Jens1978 hat geschrieben: So 16. Aug 2020, 10:47 Was mich eher mal interessieren würde: Sind die Regionalprogramme eigentlich tatsächlich in HD oder auch bloß wie beim WDR Fernsehen die Übernahme der SD Versionen im HD Programm?
Ich kann das nur für Hessen beantworten.
Hier sind die Regionalfenster RTL Hessen und SAT.1 RhlPf/Hessen in HD, sowohl via DVB-T2 als auch im Vodafone-Kabel (dort natürlich zusätzlich FTA in SD).

Auch das via Heidelberg-Königstuhl empfangbare Regionalfenster RTL Rhein-Neckar ist in HD.
Zwitscherhäuschen
Beiträge: 43
Registriert: Do 30. Jul 2020, 18:30

Re: DVB-T2-Senderlisten: RTL/Sat.1-Regionalprogramme

Beitrag von Zwitscherhäuschen »

Sehe ich das richtig?: RTL West HD sowie SAT 1 NRW HD sind - ggf. neben Unitymedia - ausschließlich über DVB-T zu empfangen? Mit einer Art speziellen HD-Karte? Normalerweise schaue ich per Satellitenantenne. Dort sind beide Regionalprogramme leider nur in SD aufgeschaltet.
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: DVB-T2-Senderlisten: RTL/Sat.1-Regionalprogramme

Beitrag von MainMan »

Zwitscherhäuschen hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 00:05 Sehe ich das richtig?: RTL West HD sowie SAT 1 NRW HD sind - ggf. neben Unitymedia - ausschließlich über DVB-T zu empfangen?
Die HD-Versionen der Regionalfenster von RTL und Sat1 sind via DVB-T2 und im Kabelnetz von Vodafone (ehemals Unitymedia) grundverschlüsselt.
Zur Entschlüsselung brauchst du ein Abo von freenet.tv (DVB-T2) oder die HD-Option von Vodafone (Kabel).
Via ASTRA 19,2° gibts die Regionalfenster bislang noch gar nicht in HD.

Das RTL-Regionalmagazin für NRW gibts in HD von 18-18.30 Uhr kostenfrei via Livestream:
https://www.rtl-west.de/
Kroes
Beiträge: 96
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 11:13

Re: DVB-T2-Senderlisten: RTL/Sat.1-Regionalprogramme

Beitrag von Kroes »

Mal zurück zu den DVB-T2-Ausstrahlungen. Dank der Rückmeldung zu Osnabrück und Bremen sind jetzt eigentlich nur noch zwei Regionen unsicher. Bitte mal nachschauen:

WAHRSCHEINLICH FALSCH
Hessen: in Nordhessen ist nur RTL HD aufgeführt, in ganz Hessen SAT.1 HD - aber es sollte doch wohl auch in Nordhessen RTL HD Hessen sein und in ganz Hessen (inkl. Koblenz) SAT.1 HD RhlPf/Hessen!?

UNSICHER
Ulm/Augsburg (auf gleichen Kanälen): RTL HD Muenchen wie angegeben wird hier ja wohl eher nicht laufen!? und tatsächlich SAT.1 HD Bayern oder kein Regionalfenster?

WOHL RICHTIG
Schleswig-Holstein und Hamburg: RTL HD HH/SH und SAT.1 HD HH/SH sollte passen
Niedersachsen (außer Osnabrück) und Bremen: RTL HD HB/NDS und SAT.1 HD NDS/Bremen sollte passen
NRW (inkl. Bielefeld/Münster mit Osnabrück): RTL HD NRW und SAT.1 HD NRW passt
Trier/Kaiserslautern/Saarbrücken/Heidelberg/Mannheim/...: RTL HD Rh/Neckar und SAT.1 HD RhlPf/Hessen sollte passen
Rest von Baden-Württemberg (Stuttgart, Reutlingen, Freiburg): beide ohne Regionalfenster sollte richtig sein
Nürnberg: RTL HD Nuernberg und SAT.1 HD Bayern sollte passen
München: RTL HD Muenchen und SAT.1 HD Bayern sollte passen
gesamter Osten: beide ohne Regionalfenster sollte richtig sein
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: DVB-T2-Senderlisten: RTL/Sat.1-Regionalprogramme

Beitrag von 793267 »

Hab mich mal, ausführlicher mit den Auslesbaren PID Daten, ua. von freenet1-ham (MUX Kanal 27) und freenet2-ham (MUX Kanal 28) beschäftigt.

freenet1-ham
NITRO HD # Audio PID 418 # Video PID 417 # PCR PID 417
n-tv HD # Audio PID 402 # Video PID 401 # PCR PID 401
RTL HD HH/SH # Audio PID 450 # Video PID 449 # PCR PID 449 # RTL Nord Regional HH/SH Mo-Fr 1800-1830
RTL II HD # Audio PID 386 # Video PID 385 # PCR PID 385
SUPER RTL HD # Audio PID 370 # Video PID 369 # PCR PID 369
Tele 5 HD # Audio PID 434 # Video PID 433 # PCR PID 433
VOX HD # Audio PID 354 # Video PID 353 # PCR PID 353

freenet2-ham
kabel eins HD # Audio PID 882 # Video PID 881 # PCR PID 881
Pro7 MAXX HD # Audio PID 914 # Video PID 913 # PCR PID 913
ProSieben HD # Audio PID 866 # Video PID 865 # PCR PID 865
SAT.1 Gold HD # Audio PID 930 # Video PID 929 # PCR PID 929
SAT.1 HD HH/SH # Audio PID 962 # Video PID 961 # PCR PID 961 # 17:30 SAT.1 REGIONAL HH/SH Mo-Fr 1730-1800
SIXX HD # Audio PID 898 # Video PID 897 # PCR PID 897
Sport1 HD # Audio PID 946 # Video PID 945 # PCR PID 945
FMSCAN gibt zum Beispiel, folgende abweichende Daten an: :confused:
freenet1 RTL HD # Audio PID 514 # Video PID 513 # videotext PID 518
freenet2 SAT.1 HD # Audio PID 1026 # Video PID 1025 # videotext PID 1030
Hierzu mal eine Frage:
Was ist PCR PID ?, bzw. ist es nur ein anderes Wort für Videotext PID ? :gruebel:
Radio Fan
Beiträge: 12996
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DVB-T2-Senderlisten: RTL/Sat.1-Regionalprogramme

Beitrag von Radio Fan »

Die Bedeutung für PCR-PID kenne ich auch nicht. Der ist aber mit dem VIDEO-PID identisch. Der Videotext-Text wird sofern vorhanden separat genannt und ist abweichend.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Antworten