DVB-T2-Senderlisten: RTL/Sat.1-Regionalprogramme

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Radio Fan
Beiträge: 13197
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DVB-T2-Senderlisten: RTL/Sat.1-Regionalprogramme

Beitrag von Radio Fan »

idefix hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 19:38 Nee, meine Box LP liest schon richtig ein. Meinte die Sendertabelle bei ukwtv.de
Um Missverständnisse zu vermeiden, hättest du das schon so schreiben sollen.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
idefix
Beiträge: 25
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 18:52

Re: DVB-T2-Senderlisten: RTL/Sat.1-Regionalprogramme

Beitrag von idefix »

Naja, aber geht es in diesem Thread nicht um genau das Thema?! 😏
Standort: Adendorf (bei Lüneburg)
Radio Kenwood KMM-BT505DAB (umgebaut für Heimgebrauch)
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: DVB-T2-Senderlisten: RTL/Sat.1-Regionalprogramme

Beitrag von 793267 »

idefix hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 19:31 Screenshot_2021-10-05-19-30-21-10.jpgNö, da steht RTL HD und Sat.1 HD...
Genauso, wie in der ukwtv.de Liste, für Bremen.

Sender-Tabelle Bremen (DVB-T)

freenet1 (DVB-T2) 8468/16385

TV- und Radio-Programme des Bouquets SID
RTL HD 16896
RTL II HD 16899
VOX HD 16897
SUPER RTL HD 16898
NITRO HD 16901
n-tv HD 16900
Tele 5 HD 16902
Kanal Standort ERP [kW] Pol. gepl. Anmerkungen
E42 Schiffdorf [nds] (Bremerhaven) 20 h
E42 Bremen-Walle 50 h

freenet2 (DVB-T2) 8468/16433
TV- und Radio-Programme des Bouquets SID
SAT.1 HD 16928
ProSieben HD 16929
kabel eins HD 16930
SIXX HD 16931
Pro7 MAXX HD 16932
SAT.1 Gold HD 16933
Sport1 HD 16934
Kanal Standort ERP [kW] Pol. gepl. Anmerkungen
E48 Schiffdorf [nds] (Bremerhaven) 20 h
E48 Bremen-Walle 50 h

Hier wurden die früheren Regionalkenner, beim Übergang DVBT 1 zu DVBT2, nicht mit übernommen.

So dürfte es korrekt sein.
Sender-Tabelle Bremen (DVB-T)

freenet1 (DVB-T2)

TV- und Radio-Programme des Bouquets
RTL HD HB/NDS
Kanal Standort ERP [kW] Pol. gepl. Anmerkungen
E42 Schiffdorf [nds] (Bremerhaven) 20 h
E42 Bremen-Walle 50 h

freenet2 (DVB-T2)
TV- und Radio-Programme des Bouquets
SAT.1 HD NDS/Bremen
Kanal Standort ERP [kW] Pol. gepl. Anmerkungen
E48 Schiffdorf [nds] (Bremerhaven) 20 h
E48 Bremen-Walle 50 h

Sender-Tabelle Niedersachsen (DVB-T)

freenet1-nds (DVB-T2) 8468/16387
TV- und Radio-Programme des Bouquets SID
NITRO HD 16901
n-tv HD 16900
RTL HD HB/NDS 16904
RTL II HD 16899
SUPER RTL HD 16898
Tele 5 HD 16902
VOX HD 16897
Kanal Standort ERP [kW] Pol. gepl. Anmerkungen
E44 Hannover/Telemax 50 h
E44 Braunschweig/Kraftwerk 10 v
E44 Braunschweig-Broitzem 5 v

freenet2-nds (DVB-T2) 8468/16435
TV- und Radio-Programme des Bouquets SID Technische Details
kabel eins HD 16930
Pro7 MAXX HD 16932
ProSieben HD 16929 :
SAT.1 Gold HD 16933
SAT.1 HD NDS/Bremen 16936
SIXX HD 16931
Sport1 HD 16934
Kanal Standort ERP [kW] Pol. gepl. Anmerkungen
E21 Hannover/Telemax 50 h
E21 Braunschweig/Kraftwerk 10 v
E21 Braunschweig-Broitzem 5 v

freenet2 (DVB-T2) Bremen (Kanal E48), taucht übrigens so in meiner TV Prorammliste auf:
SAT.1 HD NDS/Bremen

freenet1 (DVB-T2) Bremen (Kanal E42), müsste demnach die Kennung:
RTL HD HB/NDS haben.


Folgende 3 Regionale Fenster Programme, dürften hier gesendet werden:

freenet1

1800-1830 Mo-Fr # RTL HD HH/SH # E27 [ham] / E27 [shs] / E44 [mev]
1800-1830 Mo-Fr # RTL HD HB/NDS # E42 [bre] / E42 Schiffdorf [nds] (Bremerhaven) / E44 [nds]
1800-1830 Mo-Fr # RTL HD NRW # E40 [nrw] / E24 Bielefeld + Münster [nrw] / E24 Osnabrück [nds]

freenet2
1730-1800 Mo-Fr # SAT.1 HD HH/SH # E28 [ham] / E28 [shs] / E24 [mev]
1730-1800 Mo-Fr # SAT.1 HD NDS/Bremen # E48 [bre] / E48 Schiffdorf [nds] (Bremerhaven) / E21 [nds]
1730-1800 Mo-Fr # SAT.1 HD NRW # # E43 [nrw] / E27 Bielefeld + Münster [nrw] / E27 Osnabrück [nds]
Kroes
Beiträge: 101
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 11:13

Re: DVB-T2-Senderlisten: RTL/Sat.1-Regionalprogramme

Beitrag von Kroes »

Alle paar Monate muss dieser Beitrag mal nach oben rutschen. ;-)

Was nämlich immer noch fehlt (neben der Korrektur einiger Einträge auf ukwtv.de) sind die Regionalfenster die über folgende Sender/Kanäle ausgestrahlt werden. Eigentlich reicht hier die Info über die eingelesene Kennung, ein HD+ Abo muss ja noch nicht mal sein. Es gibt doch bestimmt hier im Forum Personen, die diese Kanäle empfangen können!?

35 Ulm und Augsburg: welches RTL-Fenster läuft hier? Auf ukwtv.de ist mal RTL HD zu finden, mal RTL HD Muenchen...irgendwie glaube ich beides nicht so ganz...

39 SAT.1 Ulm und Augsburg: eine Bestätigung für SAT.1 HD Bayern wäre noch ganz gut

26 RTL Stuttgart und Reutlingen sowie 28 Vogtsburg und Freiburg: wahrscheinlich ohne Regionalprogramm (= RTL HD), aber es könnte natürlich auch das im Norden von Baden-Württemberg ausgestrahlte Programm sein wegen Zuführung usw. (= RTL HD Rh/Neckar)

25 SAT.1 Stuttgart und Reutlingen sowie 42 Vogtsburg und Freiburg: wahrscheinlich ohne Regionalprogramm (= SAT.1 HD), aber es könnte natürlich auch das im Norden von BW ausgestrahlte Programm sein (= SAT.1 HD RhlPf/Hessen)
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DVB-T2-Senderlisten: RTL/Sat.1-Regionalprogramme

Beitrag von Marc!? »

Zumindest BW wurde damals doch schon alles geklärt-
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: DVB-T2-Senderlisten: RTL/Sat.1-Regionalprogramme

Beitrag von 793267 »

@Kroes
Auch mit den 5 Norddeutschen Küstenländern, waren wir schon durch.
Diese 3 verschiedene Regional Programme, von RTL und Sat.1 gibt es hier.
freenet 1
RTL HD HH/SH * Alle Sender in Hamburg
RTL HD HH/SH * Alle Sender in Schleswig-Holstein
RTL HD HH/SH * Alle Sender in Mecklenburg-Vorpommern #

RTL HD HB/NDS * Alle Sender in Niedersachsen (außer Sender Osnabrück)
RTL HD HB/NDS * Alle Sender in Bremen #

RTL HD NRW * Nur Sender in Osnabrück
freenet 2
SAT.1 HD HH/SH * Alle Sender in Hamburg
SAT.1 HD HH/SH * Alle Sender in Schleswig-Holstein
SAT.1 HD HH/SH * Alle Sender in Mecklenburg-Vorpommern #

SAT.1 HD NDS/Bremen * Alle Sender in Niedersachsen (außer Sd. Osnabrück)
SAT.1 HD NDS/Bremen * Alle Sender in Bremen #

SAT.1 HD NRW * Nur Sender Osnabrück
# Mit Regional Programm, hier im Forum gemeldet, in UKWTV und FMSCAN Listen, ist immer noch kein Korrekturlauf erfolgt.

MFG
793267
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: DVB-T2-Senderlisten: RTL/Sat.1-Regionalprogramme

Beitrag von CBS »

Ich kann Dir zumindest für den Kanal 28 für Freiburg/-Vogtsburg bestätigen, dass dort weiterhin das bundsweite Programm RTL HD aufgeschaltet ist.
75-Ohm
Beiträge: 22
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 14:12

Re: DVB-T2-Senderlisten: RTL/Sat.1-Regionalprogramme

Beitrag von 75-Ohm »

Kroes hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 14:10 Alle paar Monate muss dieser Beitrag mal nach oben rutschen. ;-)

Was nämlich immer noch fehlt (neben der Korrektur einiger Einträge auf ukwtv.de) sind die Regionalfenster die über folgende Sender/Kanäle ausgestrahlt werden. Eigentlich reicht hier die Info über die eingelesene Kennung, ein HD+ Abo muss ja noch nicht mal sein. Es gibt doch bestimmt hier im Forum Personen, die diese Kanäle empfangen können!?

35 Ulm und Augsburg: welches RTL-Fenster läuft hier? Auf ukwtv.de ist mal RTL HD zu finden, mal RTL HD Muenchen...irgendwie glaube ich beides nicht so ganz...

39 SAT.1 Ulm und Augsburg: eine Bestätigung für SAT.1 HD Bayern wäre noch ganz gut

26 RTL Stuttgart und Reutlingen sowie 28 Vogtsburg und Freiburg: wahrscheinlich ohne Regionalprogramm (= RTL HD), aber es könnte natürlich auch das im Norden von Baden-Württemberg ausgestrahlte Programm sein wegen Zuführung usw. (= RTL HD Rh/Neckar)

25 SAT.1 Stuttgart und Reutlingen sowie 42 Vogtsburg und Freiburg: wahrscheinlich ohne Regionalprogramm (= SAT.1 HD), aber es könnte natürlich auch das im Norden von BW ausgestrahlte Programm sein (= SAT.1 HD RhlPf/Hessen)
Das stimmt. Alle paar Monate muss wirklich dieser Beitrag wieder nach oben rutschen:)
Die Kanäle von Augsburg und Ulm kann ich mit meiner Dachantenne empfangen und mein DVB-T2 Receiver hat dazu folgendes eingelesen. Das Wichtigste aber zuerst. Über die Senderstandorte Augsburg und Ulm werden die RTL HD Programme nicht über K35 sondern auf K33 verbreitet. Dieser K33 beinhaltet folgende Sender ohne Regionalisierung:RTLHD, VOXHD, Super RTLHD, RTL2HD, N-TVHD, NITROHD, TELE5HD, Beim K35 von Wendelstein und München hingegen sind die Sender fast gleich aufgelistet, jedoch mit RTLHD München. Also lässt sich kompakt sagen. K33 beinhaltet RTLHD Deutschland und K35 RTLHD München. SAT. 1HD München wird hingegen sowohl auf K26 Wendelstein/München, als auch auf K39 Augsburg/Ulm verbreitet. Eine weitere lokale Besonderheit sind die Kanäle der Shoppingprogramme. Augsburg hat K25 dafür. Ulm K36 und Wendelstein/München K48. Hier hatt man bewusst auf das Gleichwellennetz verzichtet, weil ursprünglich geplant war, über Augsburg atv abzustrahlen. In Ulm sollte es RegioTV werden und auf K48 MünchenTV. Diese Aufschaltungen scheiterten jedoch bis heute und ich glaube auch, dass sich da auch nicht mehr viel ändern wird. Ansonsten unterscheiden sich in Augsburg und Ulm noch die ARD Muxe und die der dritten HD Programme. Auf K47 Ulm sind WDR und SWR RP auf Sendung. Auf K22 Augsburg hingegen BR Nord und RBB. Außerdem wird von diesem Sender zusätzlich der NDR auf K41 verbreitet. Der fehlt hingegen auf K43 vom Sender Ulm.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DVB-T2-Senderlisten: RTL/Sat.1-Regionalprogramme

Beitrag von Marc!? »

Sat 1 ist die Bayern Variante. Die Lokalprogramme gibt es nur bei RTL.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: DVB-T2-Senderlisten: RTL/Sat.1-Regionalprogramme

Beitrag von 793267 »

Korrekt, mit immer wieder nach oben holen.
freenet 1
RTL HD HB/NDS * E44 Hannover/Telemax / E44 Braunschweig/Kraftwerk / E44 Braunschweig-Broitzem (außer Sender Osnabrück E24)
RTL HD HB/NDS * E42 Schiffdorf [nds] (Bremerhaven) / E42 Bremen-Walle #

freenet 2
SAT.1 HD NDS/Bremen * E21 Hannover/Telemax / E21 Braunschweig/Kraftwerk /
E21 Braunschweig-Broitzem (außer Sender Osnabrück E27)
SAT.1 HD NDS/Bremen * E48 Schiffdorf [nds] (Bremerhaven) / E48 Bremen-Walle #
# Fehlt immer noch, in Bremen.
Antworten