Störung beim WDR (HD-TV) Kanal?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Rheinländer
Beiträge: 166
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:22

Störung beim WDR (HD-TV) Kanal?

Beitrag von Rheinländer »

Auf Astra 19,2 ost habe ich beim Kanal 12604/ H/22000

Derzeit bei der Aktuellen Stunde kein HD! ist das neu? Oder nur beim Kanal für die Lokalzeit aus Bonn so?

Es steht auch kein HD hinter dem Senderlogo
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: Störung beim WDR (HD-TV) Kanal?

Beitrag von DABM »

Da auf den WDR Frequenzen zu den Lokalzeiten nicht ausreichend Platz ist senden alle Lokalzeiten in SD. Bis auf WDR Köln. Diese Lokalzeit ist in HD. Das war schon immer so. Also keine Störrung.
pg09
Beiträge: 222
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 23:14
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Störung beim WDR (HD-TV) Kanal?

Beitrag von pg09 »

Aber Rheinländer meinte ja die Aktuelle Stunde vor der Lokalzeit. Die sollte eigentlich schon in HD sein.
QTH: Bochum
RX: Sony XDR-S10HDiP & Airspy HF+ an 5- oder 9-Element-Yagi u.v.m.
vossi
Beiträge: 140
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:45

Re: Störung beim WDR (HD-TV) Kanal?

Beitrag von vossi »

Vermutlich hat die PMT Umschaltung bei dir mal nicht geklappt.
Hättest einfach mal auf z.B. ZDF und dann wieder auf WDR Bonn umschalten sollen. Jedoch vor 19:29 Uhr.
Wenn dann auch nix von WDR HD zu sehen war, hat eventuell auch WDR Bonn vergessen, um 18:15 (nach der 1. Lokalzeit für Bonn) zurückzuschalten auf das WDR Hauptprogramm in HD.

https://www.ndr.de/der_ndr/technik/sate ... ung100.pdf
88,7MHz
Beiträge: 63
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 19:01

Re: Störung beim WDR (HD-TV) Kanal?

Beitrag von 88,7MHz »

Bei DVB T 2 habe ich das oft bei dem Regionalprogramm aus Siegen, da kommt dann Bielefeld , schalte ich kurz um und dann wieder zurück , ist die richtige Version da :rolleyes: bleibe ich bei dem Programm friert kurz nach der Tagesschau das Bild ein, auch da hilft umschalten. Irgendwie stimmt da was nicht, entweder liegts am Receiver oder Sendetechnisch
Rheinländer
Beiträge: 166
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:22

Re: Störung beim WDR (HD-TV) Kanal?

Beitrag von Rheinländer »

Nein da kam kein HD , ich hatte umgeschaltet, genau das war ja mein erster Gedanke gewesen, offenbar hatte demnach die Rückschaltung um 18:15 uhr nicht Funktioniert. Die Aktuelle Stunde in SD ist schon ungewohnt. Bei der Lokalzeit ist das klar da sind alle bis auf Köln in SD
sn0
Beiträge: 342
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:10
Wohnort: Münsterland (BOH)
Kontaktdaten:

Re: Störung beim WDR (HD-TV) Kanal?

Beitrag von sn0 »

88,7MHz hat geschrieben: Fr 10. Jan 2020, 10:48 Irgendwie stimmt da was nicht, entweder liegts am Receiver oder Sendetechnisch
Meistens am Receiver. Da die Umschaltung des Video- und Audiodatenstroms im laufendem Programm nur von wenigen Programmen veranstaltet wird, testen einige Receiver-Hersteller nicht ob ihr Gerät diesen DVB-Standard korrekt unterstützt.

Auf Astra 19,2°Ost gibts zum testen den Kanal "Test-R" bei dem jede 2 Minuten diese Umschaltung zwischen Arte SD und Phoenix SD stattfindet.
Ob es den auch via DVB-T2 gibt weiß ich nicht.
Test-R EPG hat geschrieben:Der Sender Test-R prüft die dynamische PMT Umschaltung. Die PMT sorgt für die korrekte Auswertung und Darstellung der von Sendern ausgestrahlten Umschaltsignale für wechselnde Programme und ermöglicht die Aufteilung in Regionalfenster.
📻 I Electronic Music OnAir:
🔊 kick!fm • One World Radio • SLAM • Joy Radio • BBC Radio1 Dance • C89.5 • GeorgeFM • my105 Dance • m2o • BFBS Beats • LOS40 Dance • Discoradio • Radio FG
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Störung beim WDR (HD-TV) Kanal?

Beitrag von zerobase now »

Bei mir friert das Bild kurz vor dem Umschalten zur Lokalzeit auch immer ein und meist dann auch wieder bei Beendigung kurz vor der Tagesschau. Scheint also ein weitverbreitetes Problem zu sein.
Antworten