1980 - 2020: ARD feiert 40 Jahre Videotext in Deutschland (und verteilt Geschenke)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
RadioDataSystem
Beiträge: 244
Registriert: Do 4. Jul 2019, 09:33
Wohnort: Herzogtum Lauenburg und überall beidseitig entlang der Elbe

1980 - 2020: ARD feiert 40 Jahre Videotext in Deutschland (und verteilt Geschenke)

Beitrag von RadioDataSystem »

Anfangs belächelt, immer wieder totgesagt, trotzdem noch äußerst beliebt:

In diesem Jahr feiert der Teletext oder Videotext der ARD sein 40-jähriges Bestehen. Kaum zu glauben dass dieses erste interaktive Medium schon seit 1980 besteht! Aus diesem Anlass kann der geneigte Leser eine kostenlose Jubiläumsbroschüre mit Daten, Fakten und Videotext-Kunst anfordern. Die Adresse dafür findet man auf den hinteren Seiten vom ARD-Text. Einfach mal durchklicken, es lohnt sich! ;-)

So unverwüstlich wie bei uns in Deutschland, wo es den Teletext mittlerweile auch auf über App, Smartspeaker, HbbTV und auf ard-text.de gibt ist diese Top Nachrichtenquelle übrigens nicht überall in Europa: Viele neue Sender haben beim Start gar keinen VT mehr, PayTV-Kanäle verschlüsseln ihn häufig gleich mit und gerade die Privatstationen bei unseren Nachbarn stellen ihn in den letzten Jahren vermehrt ein (z.B. Skandinavien) oder lassen nur noch die Seiten für Programmvorschau aktiv.

Bei uns ist die Redaktion für den ARD-Text beim RBB in Potsdam angesiedelt.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: 1980 - 2020: ARD feiert 40 Jahre Videotext in Deutschland (und verteilt Geschenke)

Beitrag von DerGeneral »

Ja, der gute alte VT. Große Augen bekam ich als Kind beim "Videotext für Alle" um die Mittagszeit, mit Popmusik unterlegt. 1984 hatten wir dann selbst einen Decoder. Der legendäre "Goya Royal" von Philips machte es möglich. Ein Jahr später Kabelanschluss. Das Gerät war auch nicht kaputtzukriegen, wobei die Mattscheibe immer matter wurde und der Fernseher nach zwanzig Jahren schließlich trotzdem auf dem Wertstoffhof landete.

Ursprünglich war geplant, den Videotext mit der Digitalisierung des Fernsehens sterben zu lassen! Die ersten DVB-Spezifikationen sahen keine Implementierung des Teletextes mehr vor! Der ungebrochenen Beliebtheit in Deutschland ist es zu verdanken, dass das museale System nicht schon längst zu Grabe getragen wurde.

Also auf die nächsten 40 Jahre? Ich schätze mal, zwanzig macht er noch. Auf jeden Fall. :)
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: 1980 - 2020: ARD feiert 40 Jahre Videotext in Deutschland (und verteilt Geschenke)

Beitrag von the jazzman »

RadioDataSystem hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 12:06 In diesem Jahr feiert der Teletext oder Videotext der ARD sein 40-jähriges Bestehen. Kaum zu glauben dass dieses erste interaktive Medium schon seit 1980 besteht! Aus diesem Anlass kann der geneigte Leser eine kostenlose Jubiläumsbroschüre mit Daten, Fakten und Videotext-Kunst anfordern. Die Adresse dafür findet man auf den hinteren Seiten vom ARD-Text. Einfach mal durchklicken, es lohnt sich! ;-)
Seite 892
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Antworten