Guter Receiver für DVB-T2 HEVC?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Guter Receiver für DVB-T2 HEVC?

Beitrag von TobiasF »

Hallo,

ich habe festgestellt, dass die Tschechen ihr altes DVB-T, welches ich empfange, zum 30. Januar abschalten. Es wird also ein neuer Receiver fällig.


Folgendes sollte der neue Receiver können:
  • Empfang folgender Muxe mit Zimmerantenne:
    • E31 und E50 vom Buková hora (68-71 dBμV/m, DVB-T2 HEVC) – der Receiver sollte also auch Fernempfangs-tauglich sein
    • E34, E36, E39, E42 aus Wachwitz (88-91 dBμV/m, DVB-T2 HEVC)
    • E37 mit Dresden Fernsehen (76 dBμV/m, DVB-T H.264)
  • Videoausgabe mittels HDMI und SCART
  • Teletext-Funktion, die mit deutschen und tschechischen Sonderzeichen umgehen kann
  • Preis höchstens 135 €

Nice-to-have, nicht zwingend notwendig:
  • Empfang von E27 mit Lausitzwelle (63 dBμV/m, DVB-T2 H.264)
    Ich weiß aber nicht, ob hier der Empfang mit Zimmerantenne überhaupt möglich ist. Der Sender steht nordöstlich und meine Fenster zeigen Richtung Süden und Westen.
    Die 106,7 kommt mit O=2 rein.
  • Anzeige der aktuellen/nächsten Sendung
  • HbbTV
  • Programmnummern- und -namensanzeige am Gerät
  • USB-Anschluss (z. B. zur Stromversorgung eines Bluetooth-Transmitters)
  • zuschaltbare Antennenspannung
  • Aufnahmefunktion auf USB-Datenträger

Folgendes brauche ich nicht:
  • Empfang von Pay-TV wie Freenet TV
  • DVB-C

Welcher Receiver wäre empfehlenswert? Vielen Dank für die Hilfe.

Tobias
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: Guter Receiver für DVB-T2 HEVC?

Beitrag von stefsch »

Ob es überhaupt einen Receiver gibt, der alle Forderungen erfüllt weiß ich nicht, besonders, ob er bestimmte Sender tatsächlich empfängt, kann doch keiner versprechen :gruebel:

Ich schmeiße mal den "Samsung GX-MB540TL DVB-T2 HD" in die Runde. Senderanzeige und Aufnahmefunktion hat er auf jeden Fall nicht, ist aber sonst ein empfangsstarkes und von der Bedienung her "aufgeräumtes" Gerät. Für ~30€ kann man nicht viel falsch machen......
Mehr Bedingungen erfüllen ev. die Dreamboxen, sind aber teuerer und unhandlicher!?

stefsch
Scanner100
Beiträge: 168
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Guter Receiver für DVB-T2 HEVC?

Beitrag von Scanner100 »

TobiasF hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 17:05 Folgendes sollte der neue Receiver können:
  • Empfang folgender Muxe mit Zimmerantenne:
    • E31 und E50 vom Buková hora (68-71 dBμV/m, DVB-T2 HEVC) – der Receiver sollte also auch Fernempfangs-tauglich sein
    • E34, E36, E39, E42 aus Wachwitz (88-91 dBμV/m, DVB-T2 HEVC)
    • E37 mit Dresden Fernsehen (76 dBμV/m, DVB-T H.264)
  • Videoausgabe mittels HDMI und SCART
  • Teletext-Funktion, die mit deutschen und tschechischen Sonderzeichen umgehen kann
  • Preis höchstens 135 €
Frage, wie schaust du denn derzeit deine Ortssender aus Wachwitz. Die senden doch jetzt schon im DVB-T2. Da müsste dein derzeitiger Receiver doch dann auch die DVB-T2 vom Buková Hora mit empfangen können.
Nice-to-have, nicht zwingend notwendig:
  • Empfang von E27 mit Lausitzwelle (63 dBμV/m, DVB-T2 H.264)
    Ich weiß aber nicht, ob hier der Empfang mit Zimmerantenne überhaupt möglich ist. Der Sender steht nordöstlich und meine Fenster zeigen Richtung Süden und Westen.
    Die 106,7 kommt mit O=2 rein.
Empfängst du die derzeit? Ein neuer Receifer ist keine neue Antenne.
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Guter Receiver für DVB-T2 HEVC?

Beitrag von pomnitz26 »

Darf ich den TechniSat DigiPal DAB+ in den Raum werfen?
Der ist deutlich günstiger als das gleiche Gerät ohne DAB+.

https://www.technishop.de/digipal-dab.html
Das er nun ein Freenet Receiver ist kann man sicher verschmerzen. Private HD Aufnahmen lassen sich nur bei dem ProSieben Sat1 Mux schneiden und vorspulen, bei der RTL Gruppe geht man besser zum Ende der Aufnahme und spult zurück. HbbTV ist etwas träge, geht aber. Bei uns kann er auch H.264 Programme mit 1020x1980 25p (sächsisches Lokalfernsehen) und natürlich normales MPEG2 SD was es als Lokal TV (TV Halle) noch gibt. Das Teil läuft stabil, nimmt zuverlässig auf die eingeschobene SD Karte auf, hat 4 Wochen EPG. Als Programmfeld gibt es nur die 4 Ziffern im Display. Scart hat er. 2x USB mit Bluetooth Stick soll er auch können. Zur Empfindlichkeit kann ich nur sagen das er bei mir auf DAB+ nicht ganz mit einem Radio mithalten kann, aber über 350 Programme auf DAB+ konnte ich schon ansammeln. Das Teil hängt an einem einfachen vertikalen Dipol. Der starke 5C oder 6B können trotzdem den 5B oder 6C trennen. Zu DVB-T kann ich noch sagen das es viele Geräte gibt die sehr viel schlechter empfangen, aber mir ist kein besseres bekannt. Bei mir ist auf jedem Kanal etwas bis 700MHz, danach gar nichts mehr. Bei Tropo kommt da etwas Unruhe rein. Die lokalen für mich gedachten Programme waren noch nie, auch nicht beim schlimmsten Gewitter gestört. Für Aufnahmen ist nur 1 Tuner verfügbar, um bei einer Aufnahme umzuschalten wirst du darf hingewiesen das du die Aufnahme abbrechen musst. Man kann aber zu DAB wechseln ohne die Aufnahme zu unterbrechen. DAB Aufnahmen sind nicht möglich. UPNP kann er auch noch, also von anderen Geräten wie meinen Satellitenempfänger streamen. Ein Browser, Webradio oder Web - TV sind auch mehr oder weniger möglich. Eigene Webstreams kann man in der Radio Liste hinzufügen.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Guter Receiver für DVB-T2 HEVC?

Beitrag von andimik »

Warum nimmst du nicht den Empfänger, den du jetzt schon für 34 bis 42 im Einsatz hast?
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Guter Receiver für DVB-T2 HEVC?

Beitrag von TobiasF »

Scanner100 hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 18:19 Frage, wie schaust du denn derzeit deine Ortssender aus Wachwitz.
Gar nicht, weil es sich um einen Receiver handelt, der nur das alte DVB-T mit MPEG-2 versteht. (Vom Dresden Fernsehen habe ich nur Ton und Teletext.)

Scanner100 hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 18:19 Empfängst du die derzeit? Ein neuer Receifer ist keine neue Antenne.
Nein, dazu wäre mein Receiver gar nicht in der Lage (siehe vorherigen Absatz). Buková hora wird mit dem aktuellen Setup mit Digitenne TT2 empfangen, wenn auch sehr knapp.

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 18:31 Darf ich den TechniSat DigiPal DAB+ in den Raum werfen?
Das Gerät habe ich mir im Vorfeld schon angeschaut, und von den Features her finde ich ihn ideal. Die Empfangsleistung konnte ich aber anhand der TechniSat-Internetseite nicht einschätzen.

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 18:31 Zu DVB-T kann ich noch sagen das es viele Geräte gibt die sehr viel schlechter empfangen, aber mir ist kein besseres bekannt.
Wenn der DigiPal DAB+ die beste DVB-T2-Empfangsleistung hat, werde ich demnächst diesen bestellen. Ich warte allerdings noch ein bisschen, ob hier eine Gegenmeinung auftaucht.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
györgy
Beiträge: 84
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:32

Re: Guter Receiver für DVB-T2 HEVC?

Beitrag von györgy »

@Tobias

Welche Empfangstechnik nutzt du für den Satempfang?

Es gibt Combo-Receiver, die beide Empfangsarten unterstützen. Neuere E2-Receiver (natürlich Geschmackssache) lassen sich per USB-Stick* nachrüsten.

*Die sind so empfangsstark, dass ich nicht weit weg von dir alle Muxe vom Buková hora empfangen kann.
Das muß Kesseln

Re: Guter Receiver für DVB-T2 HEVC?

Beitrag von Das muß Kesseln »

Eins vorweg: Wenn du jetzt noch DVB-T aus der CZ empfangen kannst muss das nach der Umstellung nicht mehr so sein.

Ich spreche aus eigener Erfahrung bzw beobachtet ( nutze selbst nur Zimmerantennen zum Empfang) als hier im Norden Rostock auf DVB-T2 umgestellt wurde.

Wo das alte DVB-T Signal noch fast mit 80% -100% auf den Kanälen 24,26 anlag war der Kanal 55 ( Testkanal DVB-T2) fast nicht zu gebrauchen.


Und selbst auf den unteren Kanälen 24,26 ist das DVB-T 2 Signal aus Rostock nur noch mit 25% vorhanden gewesen. Das wollte ich hier nur mit reinschreiben damit es später keine Enttäuschung gibt.

Würde dir vorschlagen erstmal ein DVB-T2 Reciver Leihweise zu holen. Sollte nämlich das Signal so schwach sein wirst du eine größere Antenne brauchen. Hatte auch eine ganze Zeit eine Zimmerantenne für Rostock genutzt diese aber wieder entfernt.

Mein Glück ist der Helpterberg der geht mit ausreichender Stärke ( alte Zehnder Antenne ).

Ist es in der CZ nicht sogar besser sich dort ein DVB-T2 Reciver zu holen? Weisst du schon die Kanäle nach der Umstellung bzw die Sendeleistung?

Ansonsten sind im Forum doch genügend Spezialisten die eventuelle sogar eine Karte erstellen können. Es ist nämlich doch ärgerlich sollte spätestens nach der Umstellung die Zimmerantenne nicht mehr reichen.
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Guter Receiver für DVB-T2 HEVC?

Beitrag von Cha »

TobiasF hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 19:10
Scanner100 hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 18:19 Frage, wie schaust du denn derzeit deine Ortssender aus Wachwitz.
Gar nicht, weil es sich um einen Receiver handelt, der nur das alte DVB-T mit MPEG-2 versteht. (Vom Dresden Fernsehen habe ich nur Ton und Teletext.)
Interessant. Ich hätte eher vermutet, dass man in CZ bisher bereits in MPEG-4 gesendet hat (vor allem da MUX-3 recht voll ist). Jedoch läuft in den Muxen 1 bis 3 tatsächlich alles in MPEG-2. Nur in den kleineren Regionalmuxen verwendet man teilweise MPEG-4.
Hier sind die technischen Daten der Multiplexe aufgelistet: http://www.digitalbitrate.com/dtv.php?m ... 56&lang=en

Das muß Kesseln hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 23:55 Eins vorweg: Wenn du jetzt noch DVB-T aus der CZ empfangen kannst muss das nach der Umstellung nicht mehr so sein.

Ich spreche aus eigener Erfahrung bzw beobachtet ( nutze selbst nur Zimmerantennen zum Empfang) als hier im Norden Rostock auf DVB-T2 umgestellt wurde.

Wo das alte DVB-T Signal noch fast mit 80% -100% auf den Kanälen 24,26 anlag war der Kanal 55 ( Testkanal DVB-T2) fast nicht zu gebrauchen.

Und selbst auf den unteren Kanälen 24,26 ist das DVB-T 2 Signal aus Rostock nur noch mit 25% vorhanden gewesen. Das wollte ich hier nur mit reinschreiben damit es später keine Enttäuschung gibt.
Das muss nicht unbedingt an der Sendeleistung liegen, sondern kann auch an einem anderen Fehlerschutz liegen.

Das muß Kesseln hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 23:55 Ist es in der CZ nicht sogar besser sich dort ein DVB-T2 Reciver zu holen?
In Tschechien wird die gleiche Norm (DVB-T2 + HEVC) wie bei uns in Deutschland verwendet. Also sollten auch alle Receiver, die für die deutschen Programme funktionieren, auch dort laufen. So einen Verschlüsslungskram wie freenetTV gibt's bei den Tschechen nicht.

Das muß Kesseln hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 23:55 Weisst du schon die Kanäle nach der Umstellung bzw die Sendeleistung?
Die DVB-T2-Muxe sind längst parallel auf Sendung. Der Empfang kann somit auch jetzt schon überprüft werden.

Bei den alten DVB-T Muxen vom Buková Hora (58km Entfernung) schauen die Sendeleistungen folgendermaßen aus:
MUX1-C (E33) -> 100kW, davon 63kW Richtung Dresden
MUX2-US (E58) -> 100kW, davon 50kW Richtung Dresden
MUX3 (E55) -> 100kW, davon 50kW Richtung Dresden

Via DVB-T2 ersetzt MUX-11 den MUX-1 (ÖR-Programme) und MUX-12 ersetzt MUX-2 und MUX-3 (private Programme):
T2-MUX-11 (E50) -> 100kW, davon 63kW Richtung Dresden
T2-MUX-12 (E31) -> 40kW, davon 32kW Richtung Dresden
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Das muß Kesseln

Re: Guter Receiver für DVB-T2 HEVC?

Beitrag von Das muß Kesseln »

Danke @Cha für die schnelle Antwort. Nun dann kann @TobiasF ja wirklich Glück haben das dafür die Zimmerantenne reichen tut. Es ist natürlich alles kein Vergleich zu den bei uns benutzen Sendeleistung bzw auch der Fehlerschutz. Grade auf den hohen Kanälen ist das auch wichtig. Wenn dem so ist das die CZ auch wie in De auf Hevc setzt geht natürlich jeder Free To Air DVB-T2 Reciver. 5Volt Antennenspeisung sollten alle Reciver haben
györgy
Beiträge: 84
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:32

Re: Guter Receiver für DVB-T2 HEVC?

Beitrag von györgy »

Das obere UHF-Band wird mit der Umstellung geräumt werden. Nach Abschluss der Umstellung wird es so aussehen:

K31 CZ Privat 2
K33 CZ ÖR
K38 CZ Privat 1

https://www.televizniweb.cz/2018/04/kdy ... e-tabulky/
Das muß Kesseln

Re: Guter Receiver für DVB-T2 HEVC?

Beitrag von Das muß Kesseln »

györgy hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 12:21 Das obere UHF-Band wird mit der Umstellung geräumt werden. Nach Abschluss der Umstellung wird es so aussehen:

K31 CZ Privat 2
K33 CZ ÖR
K38 CZ Privat 1

https://www.televizniweb.cz/2018/04/kdy ... e-tabulky/
Auf der von dir verlinkten Seite wird der Standort ( Usti na d Labem bzw Decin genannt beides K21). Müsste meiner Meinung nach auch ein Multiplex 4 im Quartal 2 oder Februar auf Kanal 21 umgestellt werden ! ? Zumindestens im Grenznahen Bad Schandau sollte der Multiplex 4 auch laufen. Habe diese Information auch nur von den Karten gelesen. Techisch kann ich natürlich überhaupt nicht lesen. In Usti nad Labem sind demnach wohl zwei Sender, bzw der 4 Multiplex wird nicht über diesen Standort der in Dresden empfangen wird verbreitet. Bedanke mich auch bei dir @györgy. Interessant ist es für mich auch da ich Verwandtschaft in der Ecke habe.
györgy
Beiträge: 84
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:32

Re: Guter Receiver für DVB-T2 HEVC?

Beitrag von györgy »

Ja, mit Mux 4 hast du natürlich recht. Allerdings ist er in Dresden nicht einmal bei Tropo zu empfangen.

Der Sender steht im Stadtgebiet Usti.
Das muß Kesseln

Re: Guter Receiver für DVB-T2 HEVC?

Beitrag von Das muß Kesseln »

györgy hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 14:35 Ja, mit Mux 4 hast du natürlich recht. Allerdings ist er in Dresden nicht einmal bei Tropo zu empfangen.

Der Sender steht im Stadtgebiet Usti.
Achso, wird wahrscheinlich nur eine niedrige Sendeanlage sein. Von Usti bis zum Grenzübergang Schmilka sind es ungefähr 20 Kilometer.
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Guter Receiver für DVB-T2 HEVC?

Beitrag von Austria MV »

Da habe ich mehr Glück in Oberösterreich.
Mit meinem LG 4K TV gehen viele Tschechische Programme via DVBT und DVB T2 HEVC mit einer ca 1,2 Meter langen Yagi Horizontal ausgerichtet.
Der Rebel geht in der T2 Variante bei mir sogar besser.
Viele Teleshopingkanäle ABC TV , Galerie , Klenot ...
Regionalprogramm und Nova... Prima ... CT... Barandov...
Der CT Sport hat die beste Bildauflösung und Qualität.
Sonst wird bei den Privaten der HEVC Codec genutzt um viele Programme unter zu bringen.
Sehr viele Musiksender.
Der Prima Comedy Central hat einen komischen Nachhall beim Ton.

Teletext funktioniert auch Tschechisch.
Aufnahme nur am TV selbst wiedergebar.
Keine 5 Volt Spannungsversorgung am Antennenausgang.
Beim umschalten nur aktuelle Sendung Kanal u. Nummer angezeigt.
Epg und Hbb TV funktionieren.
Leider auch teurer...
Antworten