Nordrhein-Westfalen - Feuer am Sendestandort Bonn-Heiderhof

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
WellenreiterBN
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Nordrhein-Westfalen - Feuer am Sendestandort Bonn-Heiderhof

Beitrag von WellenreiterBN »

Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Christian_66
Beiträge: 37
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:00
Wohnort: D-53721 Siegburg

Re: Nordrhein-Westfalen - Feuer am Sendestandort Bonn-Heiderhof

Beitrag von Christian_66 »

Dlf auf 89,1 läuft aktuell.
Ob das jetzt irgendein Behelfsbetrieb ist oder der Schaden doch nicht so gross war, kann ich nicht sagen.

Update:
Ich habe jetzt etwas rumprobiert, der Dlf scheint ganz normal zu senden. War der überhaupt ausgefallen? Der Artikel des General Anzeigers ist ziemlich ungenau, betroffen ist möglicherweise nur Mobilfunk.

Wohnt jemand etwas weiter weg? Gibt es Unterschiede bei der 89,1 MHz zu vorher?
QTH: D-53721 Siegburg
DH0GHU
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Nordrhein-Westfalen - Feuer am Sendestandort Bonn-Heiderhof

Beitrag von DH0GHU »

Optisch sieht das für mich so aus, als habe "nur" einer der Technikcontainer gebrannt.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Karl3
Beiträge: 40
Registriert: So 25. Nov 2018, 12:53

Re: Nordrhein-Westfalen - Feuer am Sendestandort Bonn-Heiderhof

Beitrag von Karl3 »

Der Sendebetrieb vom DLF war nie unterbrochen. Es hat „nur“ die daneben stehende Mobilfunk Basisstation inkl. Antennenkabel gebrannt. Das Koaxkabel vom DLF wurde, fast als einzigstes, nicht beschädigt.

VG Karl3
Nordi207
Beiträge: 488
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Nordrhein-Westfalen - Feuer am Sendestandort Bonn-Heiderhof

Beitrag von Nordi207 »

DAS ist also der ehrwürdige erste UKW-Sender des Dlfs. Hatte ich mir viiel größer vorgestellt.
Als Kind habe ich mich immer gewundert, als ich auf der FUBA-Karte "für andere Dienste" nur diesen einen UKW-Sender sah, während ich dem muffiligen MW-Sound zuhörte.
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Nordrhein-Westfalen - Feuer am Sendestandort Bonn-Heiderhof

Beitrag von Manager »

So sah das dort 2007 aus:

Bild

Bild

Bild
RF_NWD
Beiträge: 3660
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Nordrhein-Westfalen - Feuer am Sendestandort Bonn-Heiderhof

Beitrag von RF_NWD »

Am Sender Stadthagen hat es vor einigen Jahren an einem Sonntagnachmittag im Sommer mal einen Schmorbrand im Sendergebäude gegeben. An einem defekten Wechselrichter war es offensichtlich zu einem Kabelbrand gekommen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden. Der Sendebetrieb war dadurch zu keiner Zeit beeintträchtigt. Erfahren habe ich davon nur aus einem Zeitungsbericht.
( der online sogar noch verfügbar ist : https://www.sn-online.de/Schaumburg/Obe ... -Sendeturm )
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten