Teletext Frage zu höheren Leveln als 2.5

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
BetacamSP
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:03

Teletext Frage zu höheren Leveln als 2.5

Beitrag von BetacamSP »

Habe mir heute in der englischen Wikipedia den Artikel zum Teletext System durchgelesen und entdeckt dass es da ja 8 verschiedene Levels von Level 1 bis Level 5 gibt: https://en.wikipedia.org/wiki/World_Sys ... ext#Levels.

Laut dem Artikel soll Level 5 sogar hochauflösende Bilder per Teletext unterstützen, allerdings wird dieser und auch der Level 4 von keinem TV Gerät implementiert. Weiss jemand warum das so ist?

Weiterhin wird beschrieben dass der Level 2.5 nur von sehr wenigen Programmanbietern genutzt wird (Weiss auch hier jemand wieso?).

Aber was ist mit den Leveln 3 und 3.5? Diese Level sollen weitere Zeichensätze und grafische Zeichen unterstützen. Weiss jemand ob diese Level von irgendwelchen Fernsehern implementiert werden? Gibt es irgendwelche TV Sender die Videotext auf diesen Leveln ausstrahlen? Der Level 3.5 soll laut dem Artikel ja schon 1997 erschienen sein, da würde es mich schon wundern wenn es weder Geräte noch Sender gibt die Videotext auf diesem Level nutzen.
QTH: nahe Amberg
RX: Degen DE 1103
Alqaszar
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: Teletext Frage zu höheren Leveln als 2.5

Beitrag von Alqaszar »

Vermutlich lohnt sich der Aufwand für den Nutzen nicht. Teletext gibt es wohl nur noch, weil er nur einen Tastendruck weit weg ist. In Italien haben sogar einige nationale Programme keinen Teletext mehr.
QTH: Viersen (NRW)
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: Teletext Frage zu höheren Leveln als 2.5

Beitrag von stefsch »

Im deutschsprachigen (zumindest im ÖR) Fernsehen gibt es aber noch eine große Anzahl von redaktionell (gut) betreuten Videotexten. Der Empfang ist schon "im Gerät eingebaut", kostenlos (man braucht kein Datenvolumen oder Vertrag) und wie die SMS ein "Datenabfallprodukt", das sich "einfach" durchgesetzt hat. Nach meinem Eindruck hat sich das "ganze EPG-Gezuppel" noch nicht gegen den VT durchgesetzt: durch die vorgegebene Spalten/Zeilenanzahl ist das Ergebnis im Videotext immer gleich, die EPG-Implementierung ist nur bei wenigen Herstellern mit wenig Marktanteil wirklich satisfactionsfähig (siehe Schriftgröße, Zeilenumbruch, Leerzeichen, Sonderzeichen usw).
Die Versionen über 2.5 bringen (vermutlich) für den deutschprachigen Markt nur wenig Mehrwert (dafür gibt es dann doch Internet!) und werden von den "Asiaten" nicht eingebaut. Warum auch. Die wissen doch gar nicht was der deutsche Kunden wünscht und das dt. TV ausstrahlt..... :rolleyes:

stefsch
Basic.Master
Beiträge: 122
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:04
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Teletext Frage zu höheren Leveln als 2.5

Beitrag von Basic.Master »

Senderseitig ist es so, dass es kaum noch Hersteller gibt, die Teletext-Systeme anbieten - der deutsch(sprachig)e Markt ist einer der letzten, die noch Teletext nutzen. Für Level 2.5 gibt es dann nochmal weniger Anbieter (wüßte adhoc nur einen). Die Features, die Level 2.5 anbietet und die genutzt werden, sind meiner Meinung nach ausreichend...höhere Level auf Sender- und Empfängerseite lohnen sich hier nicht, nur die Beibehaltung des Status Quo.
DAB(+) für Linux: DABlin | ODR-Senderkarte
DVB-S(2) Astra 19,2°/28,2° Ost | DVB-C UM | DVB-T2 Rhein-Main | DAB+ Rhein-Main/RP/BW/BY
BetacamSP
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:03

Re: Teletext Frage zu höheren Leveln als 2.5

Beitrag von BetacamSP »

Basic.Master hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 13:52 Senderseitig ist es so, dass es kaum noch Hersteller gibt, die Teletext-Systeme anbieten - der deutsch(sprachig)e Markt ist einer der letzten, die noch Teletext nutzen. Für Level 2.5 gibt es dann nochmal weniger Anbieter (wüßte adhoc nur einen). Die Features, die Level 2.5 anbietet und die genutzt werden, sind meiner Meinung nach ausreichend...höhere Level auf Sender- und Empfängerseite lohnen sich hier nicht, nur die Beibehaltung des Status Quo.
Gut, dass es _jetzt_ keinen Sinn mehr macht in Teletext zu investieren wo sowieso alles übers Internet läuft ist mir klar. Der Teletext Level 3.5 Standard wurde aber laut der Wikipedia Seite schon 1997 veröffentlicht, Level 4 sogar schon 1981 (!). Deshalb frage ich mich wieso diese Level nie umgesetzt wurden.

Level 5 hätte ja sogar hochauflösende Bilder versprochen. Da frage ich mich schon wie das technisch angedacht war. Bei Teletext werden ja nur ein paar wenige Zeilen in der Austastlücke genutzt. Da lassen sich doch nicht wirklich hohe Übertragungsraten erzielen. Man hat es früher gemerkt als Fernseher noch keinen Speicher für Teletext Seiten hatten: Man hat locker mal eine halbe Minute gewartet bis endlich mal eine bestimmte Seite aufgerufen werden konnte. Channel Videodat, welches die Austastlücke zur Datenübertragung nutzte, kam auch nur auf 15 kBit/s: https://de.wikipedia.org/wiki/Channel_Videodat .
QTH: nahe Amberg
RX: Degen DE 1103
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Teletext Frage zu höheren Leveln als 2.5

Beitrag von _Yoshi_ »

Oh ja Videodat.
Erinnert sehr an den WDR Computerclub.
Da gab es damals sogar eine Bauanleitung zu dem Dekoder.

Auch das ZDF hatte mal Webseiten via Austastlücke übertragen.
Diese konnte man mit einer Analogen TV Karte und einer Software dekodieren.
Ich meine das war so um 1997 herum gewesen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Basic.Master
Beiträge: 122
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:04
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Teletext Frage zu höheren Leveln als 2.5

Beitrag von Basic.Master »

@BetacamSP
Für diese hohen Level 4 und 5 wurde in den Anfangsjahren von Teletext mal grob zusammengefasst, was sie können sollen, aber mir ist keine Spezifikation bekannt, die das dann auch tatsächlich definiert hat. Stattdessen gibt es heute eben die Level 1, 1.5, 2.5 und 3.5 (siehe ETSI EN 300 706). Level 2.5 (zumindest bestimmte Features) sind in vielen Fernsehern drin (in Set-Top-Boxen weniger; die haben normalerweise nur 1.5)...bei 3.5 weiß ich es nicht.
DAB(+) für Linux: DABlin | ODR-Senderkarte
DVB-S(2) Astra 19,2°/28,2° Ost | DVB-C UM | DVB-T2 Rhein-Main | DAB+ Rhein-Main/RP/BW/BY
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Teletext Frage zu höheren Leveln als 2.5

Beitrag von pomnitz26 »

Bei meinen Receivern habe ich 2 Arten von Teletext. Nicht jedes Programm bietet beide an. Beide lassen sich durch mehrmaliges Drücken der Teletext Taste aufrufen. Bei beiden sind die Zifferneingabe wie Wetter auf Seite 500 identisch und über die Fernbedienung ganz normal möglich.
Dateianhänge
2019_12_31 16_38 Office Lens.jpg
2019_12_31 16_38 Office Lens (1).jpg
BetacamSP
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:03

Re: Teletext Frage zu höheren Leveln als 2.5

Beitrag von BetacamSP »

Basic.Master hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 16:08 @BetacamSP
Für diese hohen Level 4 und 5 wurde in den Anfangsjahren von Teletext mal grob zusammengefasst, was sie können sollen, aber mir ist keine Spezifikation bekannt, die das dann auch tatsächlich definiert hat. Stattdessen gibt es heute eben die Level 1, 1.5, 2.5 und 3.5 (siehe ETSI EN 300 706). Level 2.5 (zumindest bestimmte Features) sind in vielen Fernsehern drin (in Set-Top-Boxen weniger; die haben normalerweise nur 1.5)...bei 3.5 weiß ich es nicht.
OK danke für die Info. Es hätte mich auch gewundert wenn bei diesen niedrigen Datenraten höher aufgelöste Bilder übertragen worden wären. Das hätte bei den 15 kBit/s die Videodat erreicht hat ja locker mehrere Minuten pro Bild gedauert.

Der Wikipedia Artikel nennt zusätzlich zu den von dir angesprochenen Leveln auch noch die Level 2 und 3. Anscheinend haben diese beiden Level dann auch keine große Verbreitung erreicht, warum auch immer.
QTH: nahe Amberg
RX: Degen DE 1103
Basic.Master
Beiträge: 122
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:04
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Teletext Frage zu höheren Leveln als 2.5

Beitrag von Basic.Master »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 16:42 Bei meinen Receivern habe ich 2 Arten von Teletext. Nicht jedes Programm bietet beide an. Beide lassen sich durch mehrmaliges Drücken der Teletext Taste aufrufen. Bei beiden sind die Zifferneingabe wie Wetter auf Seite 500 identisch und über die Fernbedienung ganz normal möglich.
Der obere Screenshot ist der HbbTV-Teletext, den die meisten ARD-Anstalten anbieten; das ist einfach eine HbbTV-Applikation, die nur die Inhalte mit dem Teletext gemein hat, aber nicht die Übertragung. Beim zweiten Druck auf die Teletext-Taste sollte die Applikation dann zum klassischen Teletext aus deinem unteren Screenshot gewechselt sein.
BetacamSP hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 16:42 Der Wikipedia Artikel nennt zusätzlich zu den von dir angesprochenen Leveln auch noch die Level 2 und 3. Anscheinend haben diese beiden Level dann auch keine große Verbreitung erreicht, warum auch immer.
Bei den Leveln 2 und 3 ist mir ebenfalls keine genaue Definition bekannt....ich vermute, dass diese Level auch nur bei Tests benutzt wurden und später entsprechend die Level mit ".5" in die Geräte kamen, aber exakt weiß ich das nicht...
DAB(+) für Linux: DABlin | ODR-Senderkarte
DVB-S(2) Astra 19,2°/28,2° Ost | DVB-C UM | DVB-T2 Rhein-Main | DAB+ Rhein-Main/RP/BW/BY
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Teletext Frage zu höheren Leveln als 2.5

Beitrag von DerGeneral »

_Yoshi_ hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 15:21 Oh ja Videodat.
Erinnert sehr an den WDR Computerclub.
Eine unvergessene Sendereihe mit zwei sehr sympathischen Moderatoren.
In den 1990er Jahren bis ca. 2001 kam ich jedes Jahr ins Studio auf der CeBIT in Hannover zur Aufzeichnung der Sendungen von der Messe.
Leider ist Wolfgang Back im Dezember verstorben.
Ruhe in Frieden!
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Teletext Frage zu höheren Leveln als 2.5

Beitrag von Felix II »

Aber den Computerclub gibt es noch: https://www.youtube.com/user/computerclubzwei
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Antworten