Langwelle Mongolei 164 kHz

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Langwelle Mongolei 164 kHz

Beitrag von MHM »

In Novosibirsk kriegen wir die LW 164 kHz aus der Mongolei schon gut rein, ist aber auch nicht mehr die große Distanz. Im Stadtgebiet ist der Empfang teilweise aber schwierig wegen der nicht gerade DIN-gerecht verlegten Stromleitungen, die im Radio dann ziemlich "knattern".
Cha
Beiträge: 1587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Langwelle Mongolei 164 kHz

Beitrag von Cha »

RadioDataSystem hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 13:23 Der Sender wird jedenfalls bei MWList und AsiaWaves überall noch gelistet mit 150 kW Leistung und 24 Stunden Betriebszeit. Türkmen/Turkmenistan wäre ein exzellenter Empfang in Mitteleuropa und zudem ein sehr interessanter Log, weil dieses Land anno 2019 weder auf Mittelwelle noch über Kurzwelle sendet.
Auf FMscan ist noch ein MW-Sender für TR1 auf 1476 kHz gelistet. Der dürfte mit nur 10 kW allerdings hierzulande noch schwieriger empfangbar sein.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Grenzwall DX
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:28
Wohnort: Beesdau
Kontaktdaten:

Re: Langwelle Mongolei 164 kHz

Beitrag von Grenzwall DX »

Ich hatte nach Weihnachten versucht, die drei mongolischen Langwellen zu empfangen - nichts zu hören, nicht mal mit 2 km Draht als Antenne. Auf der 164 war ein leiser Träger im Hintergrund vernehmbar, 209+227=Stille bzw. unbrauchbar.

An jenem Tag hab ich mein Logbuch für immer geschlossen. Das Interesse am Hobby hat sich nach und nach verflüchtigt. Allen noch viel Spaß bei der weiteren Senderjagd. Tschüß!

73, Ingo
mittendrin
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Langwelle Mongolei 164 kHz

Beitrag von mittendrin »

MHM hat geschrieben: Mi 1. Jan 2020, 02:26 Empfang teilweise aber schwierig wegen der nicht gerade DIN-gerecht verlegten Stromleitungen, die im Radio dann ziemlich "knattern".
Achtung OT:
Warum sollten die Stromleitungen in Nowosibirsk nach DIN verlegt sein? Früher hieß es da "GOST"(ГОСТ). Wie heißt es jetzt?
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Langwelle Mongolei 164 kHz

Beitrag von Klaus »

Grenzwall DX hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 18:21 Ich hatte nach Weihnachten versucht, die drei mongolischen Langwellen zu empfangen - nichts zu hören, nicht mal mit 2 km Draht als Antenne. Auf der 164 war ein leiser Träger im Hintergrund vernehmbar, 209+227=Stille bzw. unbrauchbar.
Auf Twente war vor ein paar Tagen gegen 23:00 Uhr MEZ auf 209 kHz ein „dünner“ Träger zu sehen. Zum Hören reichte es nicht. War das der Sender in der Mongolei? Auf 207 kHz war ein „dicker“ Träger (breites Signal) zu sehen. Auf 164 kHz war kein durchgehender Träger zu sehen, nur ein paar Fragmente.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Langwelle Mongolei 164 kHz

Beitrag von Jens1978 »

Grenzwall DX hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 18:21 An jenem Tag hab ich mein Logbuch für immer geschlossen. Das Interesse am Hobby hat sich nach und nach verflüchtigt. Allen noch viel Spaß bei der weiteren Senderjagd. Tschüß!

73, Ingo
Schade Ingo, es hat Spaß gemacht immer deine Empfänge zu lesen welche mich immer wieder selbst inspiriert haben, wie bspw. die indischen Mittelwellensender auch mal zu probieren. Mach's gut :cheers: :) :danke: :dx:
QTH: Bremer Umland
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Langwelle Mongolei 164 kHz

Beitrag von PAM »

Schade, Ingo. :(
Ich habe mich auf andere Wellenbereiche ausgerichtet. UKW und DAB, in der Es-Saison auch noch das OIRT-Band. Und wenn was in meine Heimatnähe geht, dann auch die Suche nach Wettersonden.
🎧📺📻📡
Rheinländer
Beiträge: 166
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:22

Re: Langwelle Mongolei 164 kHz

Beitrag von Rheinländer »

Bei der ersten aufnahme aus Ungarn, hört es sich so an, als ob da sehr viele Gewitter in der Umgebung aktiv gewesen sind, bzw auch etwas entferntere.
Antworten