Russenfunk zwischen 1700 und 1750 kHz

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
ardey.fm
Beiträge: 334
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Russenfunk zwischen 1700 und 1750 kHz

Beitrag von ardey.fm »

@.
Zuletzt geändert von ardey.fm am Fr 12. Apr 2024, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
2-0-8
Beiträge: 173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:21
Wohnort: CH-Frutigen

Re: Russenfunk zwischen 1700 und 1750 kHz

Beitrag von 2-0-8 »

ardey.fm hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 12:17 @ 2-0-8: Ziemlich sicher. Zu irgendwelchen "älteren Frequenzlisten" unbekannten Ursprungs kann ich nichts sagen. Was soll "diverser ziviler [Funk]" sein? Jedenfalls dürfte klar sein, dass Piraten/Hobbyfunker naturgemäß nicht in offiziellen Frequenzzuweisungslisten geführt werden. Militär-/BOS-/Seefunk findet im LMK-Bereich heutzutage so gut wie ausschließlich im Einseitenbandmodus (USB) oder mittels digitaler Übertragungsverfahren statt. Der informelle Charakter der betreffenden Aussendung liegt auf der Hand. Warum beobachtet ihr den Frequenzbereich nicht mal selbst, es gibt doch inzwischen an jeder Milchkanne Remote-Empfänger.
Um da mehr darüber sagen zu können müsste man erstmal wissen, was da überhaupt gesendet wurde, woher es wirklich kam und ob es nicht vielleicht doch eine (Sonder-)Genehmigung dafür gibt.

Falls die Aussendung wirklich aus Russland kam, kann ich noch einen alten russischen Spruch mit auf den Weg geben: Russland ist groß, der Zar ist weit.
* XHDATA D-808 * SONY XDR-P1DBP *
DXer
Beiträge: 343
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: Russenfunk zwischen 1700 und 1750 kHz

Beitrag von DXer »

Schiffsfunk kann das nicht sein, denn im Landesinnern ist das Band auf den genannten Frequenzen voll von Sprechfunk.
Das geht teilweise hoch bis 1,8 MHz und die Betriebsart ist ausschließlich AM, kein SSB:

Bild

Wer es selbst mal nachhören möchte, hier ein SDR in Tambow: http://sdr2.tambov.gq/

Wenn das illegal sein soll, wundert es mich, dass offenbar nicht wenige Russen auf diesen Frequenzen on air sind und immer nur Sprache und keine Musik gesendet wird (anders als die niederländischen, griechischen und serbischen Piraten, die sich ebenfall in jenem Bereich tummeln).
ardey.fm
Beiträge: 334
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Russenfunk zwischen 1700 und 1750 kHz

Beitrag von ardey.fm »

D.
Zuletzt geändert von ardey.fm am Fr 12. Apr 2024, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
RadioDataSystem
Beiträge: 244
Registriert: Do 4. Jul 2019, 09:33
Wohnort: Herzogtum Lauenburg und überall beidseitig entlang der Elbe

Re: Russenfunk zwischen 1700 und 1750 kHz

Beitrag von RadioDataSystem »

Auf 1727 kHz läuft über diesen SDR, wenn nicht gerade gesprochen wird, moderne Musik. Und gar nicht mal so schlechte. Klingt wie Radio Junost in besten Zeiten. :xcool:

Nachtrag: Die Station konnte konkret auf 1726 kHz lokalisiert werden und gab sich zur vollen Stunde mit (wie auf allen Rundfunkkanälen der gesamten Russ.Föderation gesetzlich vorgeschrieben) dem zu Mitternacht Moskauer Zeit (und 12 Uhr mittags) üblichen Impressum und der "L-Nr." (Lizenz) als Radio Monte Carlo - "20 let" (= Монте-Карло Moskau 102,1 MHz, St.Petersburg 105,9 MHz) zu erkennen!

:cheers:

Ob das eine Spiegelfrequenz eines örtlichen UKW-Senders ist oder ob da ein Pirat alte Aufnahmen oder eigene Musik mit RMC Jingles re-broadcastet - keine Ahnung! Zumindest passen die gespielten House-Titel aus den Jahren 2008 bis 2010 weder zum offiziellen Webstream noch zur Playlist auf https://montecarlo.ru :confused:
Radio Fan
Beiträge: 13212
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Russenfunk zwischen 1700 und 1750 kHz

Beitrag von Radio Fan »

DXer hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 21:48 Wer es selbst mal nachhören möchte, hier ein SDR in Tambow: http://sdr2.tambov.gq/
Der Zugriff ist aber nur mit Passwort möglich. Ist das jemandem bekannt ?

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
RadioDataSystem
Beiträge: 244
Registriert: Do 4. Jul 2019, 09:33
Wohnort: Herzogtum Lauenburg und überall beidseitig entlang der Elbe

Re: Russenfunk zwischen 1700 und 1750 kHz

Beitrag von RadioDataSystem »

Kommt bei mir nicht, dafür aber "status 502":
502
This sdr is currently unavailable. Try to come back later.
Попробуйте зайти позже. Этот sdr сейчас недоступен. Больше информации тут.
Gestern Abend war der Zugriff frei möglich. Ich vermute techn. Probleme. Oder aus der Newsgroup haben soviele DXer gleichzeitig reingehört, dass dem Betreiber der Traffic zu viel war und er jetzt Maßnahmen ergreift (Nutzerbeschränkung) um sich vor hohen Kosten zu schützen.
DXer
Beiträge: 343
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: Russenfunk zwischen 1700 und 1750 kHz

Beitrag von DXer »

Der Receiver ist laut Betreiber erst wieder in einigen Tagen öffentlich zugänglich.
Hier die Auflösung des Rätsels: http://www.cqdx.ru/ham/ham_radio/russia ... -stations/

Auf folgendem SDR lässt sich das ebenfalls ganz gut beobachten: http://kiwi-kuo.aprs.fi:8073
In dem Bereich senden wohl ebenso Küstenfunksender wie Lyngby Radio auf 1734 und 1758 kHz USB.
Ob es da schon Beschwerden gab? - Vermutlich haben die Dänen viel zu viel Angst vor den russischen U-Booten halten sich deshalb lieber zurück.
Besser, der Russe kommt nicht. ;)
2-0-8
Beiträge: 173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:21
Wohnort: CH-Frutigen

Re: Russenfunk zwischen 1700 und 1750 kHz

Beitrag von 2-0-8 »

DXer hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 18:22 Der Receiver ist laut Betreiber erst wieder in einigen Tagen öffentlich zugänglich.
Hier die Auflösung des Rätsels: http://www.cqdx.ru/ham/ham_radio/russia ... -stations/

Auf folgendem SDR lässt sich das ebenfalls ganz gut beobachten: http://kiwi-kuo.aprs.fi:8073
In dem Bereich senden wohl ebenso Küstenfunksender wie Lyngby Radio auf 1734 und 1758 kHz USB.
Ob es da schon Beschwerden gab? - Vermutlich haben die Dänen viel zu viel Angst vor den russischen U-Booten halten sich deshalb lieber zurück.
Besser, der Russe kommt nicht. ;)
Danke für die Infos!
Habe mal rund um 1800 kHz mitgehört und das war eindeutig russisch. Verstanden habe ich kaum mehr als "блядь". :)
* XHDATA D-808 * SONY XDR-P1DBP *
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Russenfunk zwischen 1700 und 1750 kHz

Beitrag von Ruhrwelle »

Klingt eher nicht nach offiziellen Aussendungen :D
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Russenfunk zwischen 1700 und 1750 kHz

Beitrag von WiehengeBIERge »

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es mit der Einhaltung von Gesetzen oder Vorschriften in Russland (oder auch unter im Ausland lebenden Russen) nicht so weit her ist.
Das ist auf der Straße so, dass ist im Beruf so, das ist im privaten Bereich so - warum sollte das also in Sachen Funk anders sein :D .
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
Antworten