Wiederaufschaltung des Analogen TV in Moskau

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
robiH

Wiederaufschaltung des Analogen TV in Moskau

Beitrag von robiH »

Wann erfolgte die Wiederaufschaltung des Analogen TV in Moskau?
http://www.fmlist.org/tvlist.php?range=3#RUS
Es sind andere Programme als vor der Analogen Abschaltung.
Frankfurt
Beiträge: 562
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Wiederaufschaltung des Analogen TV in Moskau

Beitrag von Frankfurt »

mich wundert es sehr, daß nicht die VHF Band 1 Kanäle weiter betrieben werden. Oder gab es eine Direktive zur Abschaltung dieser in der IARU Region 1 ?
robiH

Re: Wiederaufschaltung des Analogen TV in Moskau

Beitrag von robiH »

Den Grund dafür kann ich Dir nennen:
Die einzige Norm, nach der HDTV im Band I und II möglich wäre, wäre nach der amerikanischen ATSC-Norm.
Das muß Kesseln

Re: Wiederaufschaltung des Analogen TV in Moskau

Beitrag von Das muß Kesseln »

Eventuell hat die Digitale Technik ja auch mit den niedrigen Temperaturen bei den Russen Probleme?
dokuso
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 10:18
Wohnort: Garbsen/Hannover

Re: Wiederaufschaltung des Analogen TV in Moskau

Beitrag von dokuso »

robiH hat geschrieben: So 29. Dez 2019, 13:42 Den Grund dafür kann ich Dir nennen:
Die einzige Norm, nach der HDTV im Band I und II möglich wäre, wäre nach der amerikanischen ATSC-Norm.
Erklär bitte genauer. Ich versteh' diese Erklärung nicht, insbesondere, dass man deswegen wieder Analog aufgeschaltet hat.

Nur soviel: DVB-T/2 könnte man IMHO auch im Band I und II betreiben, nur gab es wohl keinen Bedarf dafür.
LG Dokuso
robiH

Re: Wiederaufschaltung des Analogen TV in Moskau

Beitrag von robiH »

Es beantwortete Deine Frage nach Band I, nicht meine Frage nach dem Grund der analogen Wiederaufschaltung.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 559
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Wiederaufschaltung des Analogen TV in Moskau

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Google spuckte gerade folgende Seite aus:

https://www.broadbandtvnews.com/2019/10 ... letes-aso/

Da steht, dass Regional-TV durchaus auch nach der Digitalumstellung der landesweiten Progamme noch analog weitersenden kann.
Die Umstellung betrifft also primär die 20 nationalen Programme, die in 2 Multiplexen zu je 10 Programmen in MPEG4 SD gesendet werden. Von HDTV ist nirgendwo die Rede.
Die Zuführung erfolgt über Satellit, z.B. auf 40° oder 53° Ost im C-Band. Die Zusammenstellung mit regionalen Fensterprogrammen als separate PLP kann man sich bei Lyngsat oder Flysat angucken.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Wiederaufschaltung des Analogen TV in Moskau

Beitrag von Marc!? »

dokuso hat geschrieben: So 29. Dez 2019, 16:15
robiH hat geschrieben: So 29. Dez 2019, 13:42 Den Grund dafür kann ich Dir nennen:
Die einzige Norm, nach der HDTV im Band I und II möglich wäre, wäre nach der amerikanischen ATSC-Norm.
Erklär bitte genauer. Ich versteh' diese Erklärung nicht, insbesondere, dass man deswegen wieder Analog aufgeschaltet hat.

Nur soviel: DVB-T/2 könnte man IMHO auch im Band I und II betreiben, nur gab es wohl keinen Bedarf dafür.
Natürlich kann Band I auch für DVB-T genutzt werden und dann auch in HD. Wie der Vorredner scheitert es nur am Bedarf ...
robiH

Re: Wiederaufschaltung des Analogen TV in Moskau

Beitrag von robiH »

DVB-T wurde nie für Band I spezifiziert.
Alqaszar
Beiträge: 495
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: Wiederaufschaltung des Analogen TV in Moskau

Beitrag von Alqaszar »

Theoretisch ginge es natürlich, die Kanalbreite ist ja die gleiche wie im Band III. Die Frage ist, ob es denn Receiver bzw. TV-Geräte gibt, welche die R-Kanäle im Band I abstimmen können
QTH: Viersen (NRW)
robiH

Re: Wiederaufschaltung des Analogen TV in Moskau

Beitrag von robiH »

Solche Geräte kann man bauen.
Ich glaube eher, dass man auf Band I wegen Sporadik-E verzichtet hat.

In Nordamerika wird digitales Sporadik-E-DXing betrieben.
Man bekommt mit One-Hop oder Two-Hop wunderschöne glasklare Standbilder
PAM
Beiträge: 44447
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

des Analogen TV in Moskau

Beitrag von PAM »

Im VHF-Band III wurde DVB-T sogar in Deutschland genutzt, im Berliner Raum nämlich. Polen nutzt diesen Frequenzbereich weiter. Empfänger für DVB-T konnten die Bereiche der VHF-Bänder I und III beim Suchlauf überstreichen. Wie sie sich verhalten, wenn man in den Regionseinstellungen statt Deutschland mal Russland einträgt, das hat von uns noch niemand geprüft. Richtig, oder?

Ich bekomme Anfang nächsten Jahres Nachbarn mit russischen Wurzeln und noch lebender Verwandtschaft dort. Kennenlernen durfte ich das junge Paar bereits, sie stellten sich gestern mit Wodka und Schmalzbroten vor. :D Vielleicht kommen wir zu den Empfangsgewohnheiten mal ins Gespräch? Ein Teil der Familie lebt in einer Kleinstadt mit ~100 000 Einwohnern.
🎧📺📻📡
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Wiederaufschaltung des Analogen TV in Moskau

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich denke mal das man in der Heutigen Zeit bei den DVB-T2 Receiver SDR Empfängerchips verwendet.
Da braucht man nur die Firmware entsprechend anpassen sofern der verbaute Tuner SDR Chip den Frequenzbereich unterstützt.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
janosch79
Beiträge: 46
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:36

Re: Wiederaufschaltung des Analogen TV in Moskau

Beitrag von janosch79 »

In der FMList Tabelle steht ja als Norm K. Im Anhang ist dann PAL/SECAM verzeichnet. Nuss oder Milch. Welche Norm wird aktuell angewendet? Beides geht ja nicht parallel. Können moderne Flatscreens mit Analog Empfang überhaupt noch was mit SECAM anfangen?
robiH

Re: Wiederaufschaltung des Analogen TV in Moskau

Beitrag von robiH »

Ja, und laut Tonträgerfrequenzen 5,5 statt 6,5 MHz Tonabstand.
Antworten