Hersteller Opel Autoradio

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: Hersteller Opel Autoradio

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Ich möchte keinen neuen Thread eröffnen, aber ich habe ein Problem mit dem Autoradio in meinem Opel Mokka (EZ 02/13), einem Navi 600 ohne DAB+. Irgendwie ist der UKW - Empfang bescheiden, ohne bescheiden zu sein, denn der Empfang scheint sehr störungsarm, wenn das Signal schwächer wird. Höre ich beispielsweise SR1 wenn ich auf der A8 in Richtung Saarlouis unterwegs bin, so ist der Ton erstklassig. Höre ich SR1 dann bspsw. ausgangs Hirtel Richtung Sender Heusweiler, dann fängt es an zu rauschen, trotz Sichtverbindung zur Göttelborner Höhe. Die Verwendung einer Füllfrequenz Nähe Zweibrücken kann ich bei der Heimfahrt ausschließen, es wird durchgängig die 88.00 empfangen und gehört. Weiß da jemand mehr/hat da wer eine Idee?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Hersteller Opel Autoradio

Beitrag von Spacelab »

Nutzt das Radio Antennendiversity? Mein Vater hatte damals einen Mercedes mit 2 Antennen und da war eine defekt. Dadurch funktionierte natürlich das Antennendiversity nicht mehr und das Fehlerbild war so ähnlich.
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: Hersteller Opel Autoradio

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Ich glaube nicht das der Mokka so was cooles hat, der hat (meines Wissens nach) bloß eine Stabantenne auf dem Dach. Da stecken neben einer AM-/FM-Antenne im Fuß noch irgendwo irgendwelche Techniken für GPS und GSM, bei GSM bin ich mir aber sehr unsicher.
Antworten