Neu auf der Kurzwelle: Endzeitradio (auch) auf Deutsch

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
RadioDataSystem
Beiträge: 244
Registriert: Do 4. Jul 2019, 09:33
Wohnort: Herzogtum Lauenburg und überall beidseitig entlang der Elbe

Neu auf der Kurzwelle: Endzeitradio (auch) auf Deutsch

Beitrag von RadioDataSystem »

Seit kurzem ist der 500 Kilowatt-Brummer von WBCQ "The Planet" in Monticello (Maine, USA) via 9330 kHz auf Sendung. Übertragen werden rund um die Uhr eingemietete Programme von "WLC Radio", die den Hörer in ziemlich bemerkenswerter Art und Weise "auf die Ankunft des Erlösers" und das Ende der Welt vorbereiten - auch auf Deutsch!

Gesendet wird diese religiöse Station von der Ostküste mit sehr speziellem Inhalt in folgenden Sprachen auch nach Europa gerichtet:

vormittags: Spanisch und Portugiesisch (76°)
nachmittags: Englisch (57°)
abends: Arabisch (70°) und Deutsch (54°)

Der detaillierte Sendeplan mit allen Zielgebieten ist hier zu finden:
https://www.worldslastchance.com/wlc-ra ... edule.html

Die deutsche Sendung, in der auch Zuschriften von Hörern über Alltagsprobleme vorgelesen werden, die sich z.B. mit "Problemstellungen" wie Homosexualität oder Schwangerschaftsabbruch und der Frage nach Sinn oder Sünde befassen, läuft von 18 bis 19 Uhr nach Weltzeit UTC (+ 1 Stunde = Ortszeit in Mitteleuropa).

Ist schon jemand aus dieser Newsgroup der Empfang dieser überaus kuriosen Sendung gelungen? Empfangsberichte von Hörern werden von der Station mit allen Daten auf der Homepage veröffentlicht, was auch einmalig sein dürfte:
https://www.worldslastchance.com/wlc-ra ... on-reports

Die Angaben zur Empfangsstärke z.B. für Indien oder Australien sind schon erstaunlich, vorausgesetzt die Daten sind echt. In Südamerika, Kanada und den Staaten demnach Bombensignal, auch in Deutschland und Westeuropa (Benelux) sowie Nordafrika (Ägypten, Marokko) angeblich sehr gut hörbar.

Man kann die Programme auch im Internet herunterladen, die Ansagen sind in akzentfreiem Deutsch offenbar von Native Speakers aus der Bundesrepublik! Offensichtlich richten sich die Inhalte speziell an ein jüngeres Publikum, da die Hörer gedutzt und generell mit "ihr / euch / euer" angesprochen werden, was doch bei der überaus konservativen Ausrichtung einigermaßen erstaunen mag.

Generell kann es ja nicht schaden, sich auch mal mit anderen Ansichten vertraut zu machen. Man muss diese ja weder gut heißen noch in irgendeiner Form unterstützen. Aber es ist sicher nicht schlecht, zu wissen, was es da draußen so für Meinungen und Ansichten gibt, ohne diese werten zu wollen.

Gruß aus dem Herzogtum Lauenburg :dx:
kt64
Beiträge: 13
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 17:51

Re: Neu auf der Kurzwelle: Endzeitradio (auch) auf Deutsch

Beitrag von kt64 »

Ich habe via Webreceiver (in NY) auf dieser Frequenz schon vor Jahren ein englischsprachiges Programm empfangen, selbe Sendeanlage oder eine andere?
Diese Frequenz wurde auch lange von Radio Damaskus genutzt, gibt das jetzt einen Wellensalat oder haben die gewechselt? Letzteres wäre besser, man muß ja mal an die DXer denken.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Neu auf der Kurzwelle: Endzeitradio (auch) auf Deutsch

Beitrag von Dudelsack »

kt64 hat geschrieben: Sa 14. Dez 2019, 20:49 man muß ja mal an die DXer denken.
..., zumal diese mittlerweile wohl den Großteil der Kurzwellenhörer darstellen.
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Neu auf der Kurzwelle: Endzeitradio (auch) auf Deutsch

Beitrag von iro »

Mit Radio Damaskus wird es wohl keine Probleme mehr geben. Die Kurzwellen Sendemasten sind bereits abgerissen worden.
Feyenoorder
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Feb 2019, 19:01
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Neu auf der Kurzwelle: Endzeitradio (auch) auf Deutsch

Beitrag von Feyenoorder »

Ich bin gestern auf diese Station gestoßen. Gerade hab ich auch wieder reingehört. Gestern bombenstarker Empfang mit leichtem Fading, heute stärkeres Fading.

Inhaltlich wirklich starker Tobak. Gestern wurde erklärt, warum die Erde flach sei. :verrueckt:

Der Sender WBCQ sendet laut short-wave.info nachts (europäische Zeit) auch Programme anderer Veranstalter. Vielleicht werde ich da bald mal versuchen was zu empfangen. :dx:
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen, NRW
SDR: Nooelec Ham it Up RTL Dongle
Sangean ATS-909x, TECSUN S-2000
XHDATA D-808
Antennen: MLA30+, TECSUN AN-200
Patrick
Beiträge: 603
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: Neu auf der Kurzwelle: Endzeitradio (auch) auf Deutsch

Beitrag von Patrick »

Der Sender WBCQ sendet laut short-wave.info nachts (europäische Zeit) auch Programme anderer Veranstalter.
Die Signale sind allerdings in Europa deutlich schwächer, da hier nur die alten 50 kW-Sender zum Einsatz kommen, und nicht der von Flacherdlern finanzierte neue 500 kW-Sender.

73,
Patrick
Antworten