Ausbreitungsbedingungen auf der Kurzwelle

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
bennySL
Beiträge: 115
Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:05
Wohnort: Kappeln Schlei

Ausbreitungsbedingungen auf der Kurzwelle

Beitrag von bennySL »

Moin! Täusche ich mich, oder sind die Bedingungen auf der Kurzwelle derzeit hundsmieserabel? Insbesondere im Free Radio Bereich unterhalb des 49 Meter Bands fällt mir das auf. Stationen wie 5,825 MHz (Oz Viola) - 5,840 MHz (WMR.DK) - 5,895 MHz (Bergen) sind seit Wochen nicht mehr zu Hören hier im Raum SL/FL/RD. :motz:
Vor der Umstellung auf den Wintersendeplan war das mit etwas Aufwand noch gut möglich die zu bekommen, meistens um die Mittagsstunde und dann abends noch oft brauchbar.

Das 75 Meter band ist auch unglaublich schlecht derzeit.
3,975 MHz aus Winsen nur zu erahnen, 3,985 (Kall) und 3,995 (Wienermeer) gehen seit Tagen gar nicht.
Auch die 3,955 MHz von KBS (bis vor Kurzem noch Ortssender) ist nur noch schwach. :gruebel:
Macht einfach keinen Spaß mehr da zu zu hören bei dem Rauschen.

Die Sendung vom DARC Radioclub war die letzten 2 (oder sogar schon 3) Wochen eine Herausrforderung für meine Ohren bei dem Geschwinge und Gerausche - ständig lauter, leiser, stärker, schwächer. Kenne ich so gar nicht von dieser Frequenz um die Jahreszeit wo diese Stunde ja mit 100.000 Watt (!) daherkommt.

Auch die 6,070 MHz von Channel 292 liefert derzeit am Vormittag ein Bombensignal, aber spätestens ab dem
frühen Nachmittag laufen darüber diverse Stationen aus China. Die 6,005 MHz aus der Eifel bekomme ich gar nicht mehr.
Ich denke kaum dass bei mir ein Antennenschaden vorliegt, Neuseeland bekomme ich z.B. gut hörbar oder auch Australien mit den Missionarssendungen aus Kununura.

Nun bin ich kein Experte was die Kurzwelle anbetrifft aber ich höre doch jetzt im Winter ganz gerne mal bei den wenigen verlieben Stationen auf deutscher Sprache rein, wenn der Empfang das zulässt. Es werden ja auch immer weniger - Iran hört im Dezember auf, wobei der Verlust der Koranrezitationen sich für mich verschmerzen lässt.

In Kürze stehen noch diverse Sondersendungen an:
NDR - am Heiligen Abend
Marathonsendung aus Moosbrunn am 2. Weihnachts-FT
Studio 52 am Neujahrstag
usw.

Wäre schade wenn sich die Bedingungen nicht bessern. Dann kann man sich die Mühe fast sparen solche Projekte auf die Beine zu stellen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht derzeit oder hat sogar vielleicht einen Tip parat um die oftmals nicht vorhandenen Signale aus dem Rauschen zu kitzeln?
Ich lasse meist 20 Meter Draht je nach Bedarf unterschiedlich lang aus dem Fenster über den Acker baumeln. :dx:

Gruß Benjamin
Patrick
Beiträge: 603
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: Ausbreitungsbedingungen auf der Kurzwelle

Beitrag von Patrick »

Hallo Benjamin,
hat sogar vielleicht einen Tip parat um die oftmals nicht vorhandenen Signale aus dem Rauschen zu kitzeln?
Wenn die eigesetzte Frequenz im Bezug zur Entfernung zu hoch ist, hilft nichts.

Auf
http://147.231.47.3/latestFrames.htm
kannst du dir ganz unten die aktuelle MUF ansehen.

73,
Patrick
DB1BMN

Re: Ausbreitungsbedingungen auf der Kurzwelle

Beitrag von DB1BMN »

Das sind sie schon seit Jahren.
Im vergangenen Sommer gab es ab und an ein paar Öffnungen der oberen Bänder, aber sonst sind sie taub.
Aber: Ich habe im Rundspruch gehört, dass letzte Woche angeblich des neuen Sonnenflecken-Zyklus' gesichtet wurde.
kt64
Beiträge: 13
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 17:51

Re: Ausbreitungsbedingungen auf der Kurzwelle

Beitrag von kt64 »

Die Ausbreitungsbedingungen sind wirklich recht schwach derzeit, im Sommer gehen höhere Frequenzen besser als im Winter, dasselbe gilt für Tag (hoch)/ Nacht (niedrig). Hier eine gute Übersicht:
http://www.aprmap.eu/iono.htm
Je nach Standort und Tageszeit liegt die FoF2 bei ca. 6 - 7 MHz (tags) und fällt nachts schon mal unter 2 MHz wobei das Minimum meist nicht zu Mitternacht kommt, sondern früher. Heute gegen ca. 17 Uhr war die FoF2 in Nordnorwegen (Tromso / unterstes Diagramm) auf 1300kHz gefallen, jetzt gibts keine F2 Daten , da erst ab 1 MHz gemessen wird, d.h. es gibt sogar eine tote Zone auf der Mittelwelle -- zumindest im hohen Norden.
Zu gut Deutsch: im Winter, v.a. jetzt im Dezember machen Kurzwellensendungen von Deutschland aus fürs Inland nur in den Vormittagsstunden Sinn. Nachmittags öffnet sich Asien (6400 kHz :dx: Korea, viele Chinesen...) zum Abend hin geht Korea dann nicht mehr (MUF fällt zu starkt, China - Funkwellen laufen südlicher und kommen noch an. (Nutze das zweite Diagramm mit der Erdhalbkugel)
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 563
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Ausbreitungsbedingungen auf der Kurzwelle

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Dass WMR.dk seit Wochen nicht mehr zu hören ist, hat aber andere Gründe.

Info z.B. hier: https://mt-shortwave.blogspot.com/2019/ ... t-for.html
Antworten