SM Radio Dessau auf Kurzwelle

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
DB1BMN

SM Radio Dessau auf Kurzwelle

Beitrag von DB1BMN »

Auch dieses Jahr veranstaltet der SM Radio Dessau einen Kurzwellenmarathon (Kurts Welle) am 26.12.2019 von 0900 bis 1700 UTC auf 6070 kHz: https://www.smradio-dessau.de/

Beste Grüße, Marek
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: SM Radio Dessau auf Kurzwelle

Beitrag von _Yoshi_ »

Auf der 6070KHz scheint ja einiges zu laufen.
Die sollte man wohl des öfteren Beobachten. :dx:
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
bennySL
Beiträge: 115
Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:05
Wohnort: Kappeln Schlei

Re: SM Radio Dessau auf Kurzwelle

Beitrag von bennySL »

Ich kann diese Frequenz 6,070 MHz im 49 Meterband wirklich nur empfehlen. Jetzt im Winter wo man wieder mehr Zeit hat für die Kurzwelle, lohnt sich das durchaus (vorausgesetzt sofern der Empfang gut ist - und daran scheitert es häufig).

z.B. die Sendungen von Radio Nordsee am Vormittag sind häufig absolut hörenswert was die Musikauswahl betrifft (die von Mi Amio auf 6,085 MHz klingen aber noch "frischer"). :xcool:

Auch hervorragend sind die Swinging Oldies (?) morgens und vormittags, ganz tolle Discomusik! Was da teilweise für Klassiker aus den 70er und 80er Jahren ausgepackt werden, genial! Moderator ist übrigens niemand geringer, als Conny Ferrin (ua. RTL Radio Luxemburg) der mit viel Musikwissen glänzt - kann ich wärmstens anraten, da mal reinzuhören. :spos:

Eine wirklich großartige Sendung verbirgt sich auch hinter dem Namen "Goldrausch" am Samstag bzw. Sonntag. Da konnte ich letztes Wochenende z.B. eine schräge deutsche Version von Jingle Bells mit dem Titel "Wir ham kein Geld, wir ham kein Geld" vernehmen. In die Stunde ging es übrigens mit "Wann fängt dann endlich die Musi an" von Marianne und Michael, es liefen dort auch noch mehr kultige Schlager und Volksmusik. Also wer sich beschwert über zu wenig deutsche Raritäten im Radio, sollte das mal versuchen. :cheers:

Natürlich ein Pflichtprogramm für jeden Funker ist die Sendung vom DARC-Radioclub immer sonntags und die Hiphop/RNB/Soul/Funk-Sendung einmal im Monat ist sowieso topp! Die läuft aber auf einem anderen Kanal 7,330 MHz oder so.

Die religiösen Sendungen scheint es übrigens nicht mehr zu geben, ich hatte in den letzten Tagen mehrfach zu den bei Channel 292 angegeben Sendezeiten reingehört, aber nie etwas dergleichen gehört. Meist lief wirklich gute Musik.

Einziger Wehrmutstropfen ist wie schon angesprochen der Empfang: Sobald es dunkel wird, kann man das Signal vergessen, da machen sich dann sämtliche Chinesen breit im 49Meterband und die 6,070 MHz wird völlig überlagert.

Auf die Sondersendung an Weihnachten freue ich mich schon seit Monaten (hatte die Ankündigung irgendwann im Hochsommer bei SMRadio gelesen), aber ich befürchte, das scheitert bei mir am schlechten Empfang. Letztes Jahr hatte ich nur kurz reingehört, war aber wirklich toll gemacht.

In diesem Jahr beteiligen sich ja gleich ein halbes Dutzend Stationen, 2018 waren 4 Anbieter dabei. Ich hoffe auf guten Empfang! Bitte gerne mit 250 Kilowatt senden! :danke:
Zuvor ist noch der NDR auf der Kurzwelle aktiv (am Heiligen Abend) und am Neujahrstag Studio 52. Das sind alles hervorragende Gründe um sich zu den Festtagen nicht mit der lästigen Verwandschaft einlassen zu müssen...
Karl Ranseier
Beiträge: 47
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:43

Re: SM Radio Dessau auf Kurzwelle

Beitrag von Karl Ranseier »

bennySL hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 19:18 Ich kann diese Frequenz 6,070 MHz im 49 Meterband wirklich nur empfehlen. Jetzt im Winter wo man wieder mehr Zeit hat für die Kurzwelle, lohnt sich das durchaus (vorausgesetzt sofern der Empfang gut ist - und daran scheitert es häufig).



Eine wirklich großartige Sendung verbirgt sich auch hinter dem Namen "Goldrausch" am Samstag bzw. Sonntag. Da konnte ich letztes Wochenende z.B. eine schräge deutsche Version von Jingle Bells mit dem Titel "Wir ham kein Geld, wir ham kein Geld" vernehmen. In die Stunde ging es übrigens mit "Wann fängt dann endlich die Musi an" von Marianne und Michael, es liefen dort auch noch mehr kultige Schlager und Volksmusik. Also wer sich beschwert über zu wenig deutsche Raritäten im Radio, sollte das mal versuchen. :cheers:
Der "Goldrausch" ist eine Oldie-Sendung mit überwiegend internationaler Musik, ab und an mal ein deutsches Stück. Die, von Dir gehörte Volksmusik kam bestimmt von Korchers-Radio.
Natürlich ein Pflichtprogramm für jeden Funker ist die Sendung vom DARC-Radioclub immer sonntags und die Hiphop/RNB/Soul/Funk-Sendung einmal im Monat ist sowieso topp! Die läuft aber auf einem anderen Kanal 7,330 MHz oder so.
Hierbei handelt es sich um Radio-Joystick am 1. Sonntag des Monats.
Die religiösen Sendungen scheint es übrigens nicht mehr zu geben, ich hatte in den letzten Tagen mehrfach zu den bei Channel 292 angegeben Sendezeiten reingehört, aber nie etwas dergleichen gehört. Meist lief wirklich gute Musik.
Doch, die religösen Programme laufen zur Zeit fast rund um die Uhr, wenn nichts anderes gebucht ist. Siehe Programmplan auf www.Channel292.de .
Auf die Sondersendung an Weihnachten freue ich mich schon seit Monaten (hatte die Ankündigung irgendwann im Hochsommer bei SMRadio gelesen), aber ich befürchte, das scheitert bei mir am schlechten Empfang. Letztes Jahr hatte ich nur kurz reingehört, war aber wirklich toll gemacht.

In diesem Jahr beteiligen sich ja gleich ein halbes Dutzend Stationen, 2018 waren 4 Anbieter dabei. Ich hoffe auf guten Empfang! Bitte gerne mit 250 Kilowatt senden!
Sind sogar 8 Stationen beteiligt, die jeweils 1 Stunde auf Sendung sind.
Beginn um 10 Uhr MEZ / 9 UTC.
Sendeleistung ist auch eine Kostenfrage.
Antworten