Fernsehsender Verden

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
rolandk
Beiträge: 15
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:27
Wohnort: Dötlingen

Re: Fernsehsender Verden

Beitrag von rolandk »

Noch was zu den Türmen in/um Verden:

es gab's auch sogenannte Mikrowellentürme, deren Aufgabe hauptsächlich im militärischen Bereich zu finden sind/waren (z.B. auch in Harpstedt).

Außerdem als Hinweis: Ein eigenes ARD-Regionalprogramm aus Bremen gab es meines Wissens erst ab dem 01.09.1980. Davor waren Programmanteile von Radio Bremen im Programm der "Nordschau". D.h. es gab keinen Grund, die Antenne nach Bremen auszurichten. Der Empfang dürfte in Verden besser aus Visselhövede oder Torfhaus gewesen sein, alternativ aus Steinkimmen.
In Verden selbst waren dann ja noch die Sender des ZDF und des Dritten (also damals NDR-RB-SFB).
DB1BMN

Re: Fernsehsender Verden

Beitrag von DB1BMN »

Anbei mal der Funkturm der Bundeswehr an der MUNA Dünsen (inkl. Chemtrails):
Bild Bild

Unweit davon wurde letztes Jahr eine separate VHF-Empfangsstation der Flugsicherung aufgestellt:
Bild Bild
Kranitz
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:35

Re: Fernsehsender Verden

Beitrag von Kranitz »

Im Verdener Heimatkalender 1982 ist der folgender Abschnitt zu lesen:

Bild

Vielen Dank an die Damen und Herren vom Heimatverein :) .

Auch, wenn die BBC sicher der BFBS und der Steinberg evtl. der Heidberg war, so könnte doch die Höhe des BFBS-Mastes stimmen. Wir suchen somit wohl nach einem Foto eines 127m hohen Stahlgittermasten ;) .
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Fernsehsender Verden

Beitrag von Frankfurt »

Haben Die Bundesbahn mit Bundespost verwechselt ? Durfte denn die Bundesbahn eigene Fernmeldetechnik errichten ?
:rolleyes:
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Fernsehsender Verden

Beitrag von 793267 »

Frankfurt hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 13:10 Haben Die Bundesbahn mit Bundespost verwechselt ? Durfte denn die Bundesbahn eigene Fernmeldetechnik errichten ?
:rolleyes:
Die Bundesbahn hatte, mit ihrer BASA, eine eigene Deutschlandweite Betriebsinterne Infrastruktur, neben der DBP Infrastruktur. Somit hatte die Bundesbahn, auch ihre eigene Fernmeldetechnik.
Einige Dienststellen, waren über BASA Vermittlungsstellen, von beiden Netzen, Telefonisch zu erreichen. :bruell:
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Fernsehsender Verden

Beitrag von RalphT »

Auch, wenn die BBC sicher der BFBS und der Steinberg evtl. der Heidberg war, so könnte doch die Höhe des BFBS-Mastes stimmen. Wir suchen somit wohl nach einem Foto eines 127m hohen Stahlgittermasten
Da kann man von ausgehen, dass die BBC mit BFBS verwechselt haben. Übrigens sehr interessant die Buchbeigabe mit dem Bild. Was für ein abenteuerlicher Mast!

Jetzt nochmal zurück zum gesuchten Turm:

Ob wir jetzt wirklich den alten BFBS-Mast suchen, glaube ich weniger. Übrigens, wäre echt klasse, wenn hier jemand noch ein Foto von dem BFBS-Mast hat. Den habe ich nämlich noch nie gesehen.
Er sagte mir sinngemäß folgendes:
Hier von meinem Standort konnte ich immer von den 3 Rohrmasten, deren roten Positionslichter sehen. Dann fragte ich ihn: Wo standen denn nun diese 3 Masten?
Er meinte, dass da eine Stelle war, wo früher Sand abgebaut wurde. Das ist genau hier:

https://www.opentopomap.org/#map=17/52.90940/9.30469

Genau da neben steht aber der ehemalige Fernsehsender Verden (Baujahr 1966). Somit kommt der ehemaliger Sender von BFBS nicht in Frage. Denn der stand ja auf dem Heidberg, in der Nähe vom Fernmeldeturm (Betonturm) bei Verden Walle. Also hier:

https://www.opentopomap.org/#map=16/53.00895/9.29692

Wobei er sich auch sehr sicher ist, dass dort 3 Masten standen. Ich denke mal, dass der BFBS-Mast ja nur ein Mast war.

Nochmal zum Emfpang der ARD:

Bremen hatte seine Leistung ja 1964 auf 100kW Leistung erhöht wurde. Aus praktischer Erfahrung weiß ich, dass der Empfang von K22 bei Verden ein Kinderspiel war. Wie nun der Empfang von Visselhövde auf K7 war, kann ich nicht sagen. Der hatte ja damals vertikal polarisiert gesendet. Ich habe in diesem Raum noch nie eine Bereich III-Antenne, die vertikal montiert war, auf irgend welchen Dächern gesehen. Oder hatten die Leute aus Faulheit, die Antenne einfach horizontal montiert?
Aber das ist jetzt eine andere Baustelle.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Fernsehsender Verden

Beitrag von Manager »

RalphT hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 17:17
Nochmal zum Emfpang der ARD:

Bremen hatte seine Leistung ja 1964 auf 100kW Leistung erhöht wurde. Aus praktischer Erfahrung weiß ich, dass der Empfang von K22 bei Verden ein Kinderspiel war. Wie nun der Empfang von Visselhövde auf K7 war, kann ich nicht sagen. Der hatte ja damals vertikal polarisiert gesendet. Ich habe in diesem Raum noch nie eine Bereich III-Antenne, die vertikal montiert war, auf irgend welchen Dächern gesehen. Oder hatten die Leute aus Faulheit, die Antenne einfach horizontal montiert?
Die haben die Band III Antenne sicher absichtlich horizontal montiert um Hannover Kanal 8 zu empfangen.
Der Sender Visselhövede wurde erst 1974 gebaut. Fernsehen aus Hannover gab es schon seit 1952. ;)
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Fernsehsender Verden

Beitrag von Jens1978 »

Ob der Hannoveraner TV Sender tatsächlich schon zu Beginn mit "höherer" Leistung gesendet hat und ob die meisten dann nicht doch eher Torfhaus (in Betrieb seit 1954) anvisiert haben, werfe ich einfach mal als Fragen in den Raum. Denn der Sender Hannover hat, wenn ich von den heutigen Verhältnissen auf UKW ausgehe, also rund 15/3 kW (Hannover) vs. 100 kW (Torfhaus), trotz der geographischen Nähe schlechtere Bedingungen gegenüber Torfhaus. Im VHF Band III hatte Hannover auf K8 lediglich 5 kW und Harz-West auf K 10 eine EIRP von 100kW. Denke der Sender Harz war bestimmt stärker zu empfangen. Und innerhalb von 2 Jahren, also 1952 - 1954 dürften auf dem Land bestimmt nicht die meisten sich ein TV-Gerät angeschafft haben ;)
Wohin die Empfangsantennen ausgerichtet wurden hätte man auch gut an der Richtung erkennen können: Hannover ca. gleich mit Harz ist Süden, Visselhövede ist eher Osten bzw. in Verden eher Ost-Nordost. Also schon deutlich unterschiedlich. Meiner Meinung nach wird der Sender Visselhövede sowieso mit viel zu geringen Leistungen gefahren.
QTH: Bremer Umland
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Fernsehsender Verden

Beitrag von Thomas(Metal) »

GunterKnauer hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 18:03 @ Thomas(Metal) - "Warum muß die 97,6 aus Visselhövede senden wenn es früher praktisch ein Sender Bremen-Ost war?"
Du musst bedenken, dass der Sender Verden - Holtum (Geest) nur BFBS ausgestrahlt hat. Anfang / Mitte der 70er Jahre wollte der NDR im mittleren Niedersachsen die schwache Versorgung zwischen den Sendern Hamburg, Dannenberg, Harz-West (Torfhaus) und Steinkimmen verbessern und baute den Standort Visselhövede komplett neu. BFBS zog dann mit um.
Jens1978 hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 20:03 Meiner Meinung nach wird der Sender Visselhövede sowieso mit viel zu geringen Leistungen gefahren.
Einer Meinung der ich mich auf jeden Fall anschließe. Verden ist bereit durch Steinkimmen gut versorgt, weiter östlich würde man aber von mehr Leistung profitieren. Man vergleiche schlicht die 30kW -vs- 5kW. Nördlich von Hvr bis Walsrode ist dann auch gerne Stadthagen der vom RDS bevorzugte Sender.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Fernsehsender Verden

Beitrag von ulionken »

Jens1978 hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 20:03 Ob der Hannoveraner TV Sender tatsächlich schon zu Beginn mit "höherer" Leistung gesendet hat und ob die meisten dann nicht doch eher Torfhaus (in Betrieb seit 1954) anvisiert haben, werfe ich einfach mal als Fragen in den Raum. Denn der Sender Hannover hat, wenn ich von den heutigen Verhältnissen auf UKW ausgehe, also rund 15/3 kW (Hannover) vs. 100 kW (Torfhaus), trotz der geographischen Nähe schlechtere Bedingungen gegenüber Torfhaus. Im VHF Band III hatte Hannover auf K8 lediglich 5 kW und Harz-West auf K 10 eine EIRP von 100kW. Denke der Sender Harz war bestimmt stärker zu empfangen. Und innerhalb von 2 Jahren, also 1952 - 1954 dürften auf dem Land bestimmt nicht die meisten sich ein TV-Gerät angeschafft haben ;)
In den 70er Jahren zeigte die TV-Versorgungskarte des NDR fürs ARD-Programm den Sender Steinkimmen auch als zuständig für die Gebiete, die später durch Stadthagen (E47), Visselhövede (E7) und Cuxhaven (E51) abgedeckt wurden. Diese Randgebiete wurden auf der Karte (die ich leider nicht mehr habe) schraffiert als durch den Kanal E2 versorgt angegeben, waren aber wohl nicht mehr durch den UHF-Sender Steinkimmen E55 abgedeckt. Vermutlich haben schon vor Inbetriebnahme der drei zusätzlichen Sender an den Rändern des alten Steinkimmen-Versorgungsgebiets die Antennenbauer eher andere Sender angepeilt als den nur schwarz-weiss sendenden und störungsanfälligen E2. Harz-West E10 hatte auch den Vorteil, dass als Beifang das DDR-Fernsehen vom Brocken (E6) mit empfangen wurde. Auch im Weserbergland bei Alfeld wurden wegen des DDR-Programms für die ARD meist keine Umsetzer oder Hannover E8 empfangen, sondern Harz-West.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
rolandk
Beiträge: 15
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:27
Wohnort: Dötlingen

Re: Fernsehsender Verden

Beitrag von rolandk »

RalphT hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 17:17 Wie nun der Empfang von Visselhövde auf K7 war, kann ich nicht sagen. Der hatte ja damals vertikal polarisiert gesendet. Ich habe in diesem Raum noch nie eine Bereich III-Antenne, die vertikal montiert war, auf irgend welchen Dächern gesehen. Oder hatten die Leute aus Faulheit, die Antenne einfach horizontal montiert?
Aber das ist jetzt eine andere Baustelle.
mmh, wenn ich von Verden aus Richtung Soltau unterwegs war, habe ich schon einige Antenne (Teilweise sogar mehrelementige) vertikal ausgerichtete Band III Antennen auf den Dächern gesehen.
Aber Du hast recht, das ist eine andere Baustelle....

Roland
TMCE
Beiträge: 32
Registriert: So 9. Aug 2020, 21:54

Re: Fernsehsender Verden

Beitrag von TMCE »

rolandk hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 17:26 Bezgl. BFBS TV (bzw. später SSVC):

Gesendet wurde damals von den Caithness Barracks (Kaserne an der Lindhooper Straße) auf Kanal 52.

Die Wittsmoorliste von 1990 nennt Verden-Caitness mit 50 Watt Horizontal gerichtet 235°

Wie man der Karte von BFBS entnehmen kann, wurde tatsächlich über den eigenen "Turm" gesendet.

Hallo rolandk,
woher stammt die Karte?
Gruß
RadioNORD
Beiträge: 22
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 19:17

Re: Fernsehsender Verden

Beitrag von RadioNORD »

Noch mal zur Fragestellung, weshalb BFBS seinen Sendestandort von Verden nach Visselhövede verlagert hat: ganz wesentlich dürfte dabei auch der Gedanke sein, an welche Zielgruppe sich BFBS richtet und wo diese Zielgruppe lebt. Es sind britische Soldaten, die insbesondere rund um den Truppenübungsplatz Bergen/Munster stationiert waren. Bspw in Fallingbostel und Bergen. All diese Orte lassen sich von Visselhövede viel besser versorgen als von Verden aus.

Warum man den BFBS-Sender überhaupt erst in Verden installiert hat - zumal von dem Mast ja offenbar nichts anderes ausgestrahlt wurde - erschließt sich mir im Nachhinein nicht. Oder gab es rund um Verden früher auch britische Barracks?
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Fernsehsender Verden

Beitrag von iro »

RadioNORD hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 13:47 Warum man den BFBS-Sender überhaupt erst in Verden installiert hat - zumal von dem Mast ja offenbar nichts anderes ausgestrahlt wurde - erschließt sich mir im Nachhinein nicht. Oder gab es rund um Verden früher auch britische Barracks?
Von 1945 bis 1993 war die 1st Armoured Division of the British Army (1. Panzerdivision) in den Caithness Barracks (Lindhooper Straße) in Verden stationiert. (wikipedia)

"In der Kreisstadt Verden gab es zu der Zeit noch sechs englische militärische Einrichtungen: die Caithness Barracks, die Cavalry Barracks, die Dettingen Barracks, die Gibraltar Barracks, die Nampcel Barracks und die Shiel Barracks. Diese Kasernen waren der Bevölkerung wohl eher bekannt als Brunnenweg-Kaserne, Holzmarkt-Kaserne oder Kaserne an der Lindhooper Straße. " Q: https://www.kreiszeitung.de/lokales/ver ... 57253.html
rolandk
Beiträge: 15
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:27
Wohnort: Dötlingen

Re: Fernsehsender Verden

Beitrag von rolandk »

TMCE hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 22:16
rolandk hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 17:26 Bezgl. BFBS TV (bzw. später SSVC):

Gesendet wurde damals von den Caithness Barracks (Kaserne an der Lindhooper Straße) auf Kanal 52.

Die Wittsmoorliste von 1990 nennt Verden-Caitness mit 50 Watt Horizontal gerichtet 235°

Wie man der Karte von BFBS entnehmen kann, wurde tatsächlich über den eigenen "Turm" gesendet.

Hallo rolandk,
woher stammt die Karte?
sorry.... arg späte Antwort, ich möchte es aber keinesfalls unbeantwortet lassen.
Die Karte habe ich damals (boah, das ist ja schon über 32 Jahre her), direkt von BFBS erhalten. Ich hatte dort nach einem Programmplan gefragt. Leider hieß es damals, das diese Informationen nicht an deutsche Zivilisten gegeben werden können, weil das Programm eben nur für die Briten lizensiert ist.

gruss
Roland
Antworten