NDR Störungsmeldung: Piratensender stört NDR Kultur 94,4 ( Steinkimmen)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: NDR Störungsmeldung: Piratensender stört NDR Kultur 94,4 ( Steinkimmen)

Beitrag von RalphT »

Und die Technik? Wo war das? Auch am Mast beim LKW? Und die Musik? Wurde das am LKW live gemacht oder über Funk zugeführt? Dann wäre ja beim Ausheben "nur" die Technik futsch.
DVB-T combiner
Beiträge: 147
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:23

Re: NDR Störungsmeldung: Piratensender stört NDR Kultur 94,4 ( Steinkimmen)

Beitrag von DVB-T combiner »

Es standen ein grossen Container mit diesel Generator und Sende anlage. Die Audio Zuführung war wahrscheinlich mit Data über Mobilfunk.
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: NDR Störungsmeldung: Piratensender stört NDR Kultur 94,4 ( Steinkimmen)

Beitrag von RalphT »

Die Audio Zuführung war wahrscheinlich mit Data über Mobilfunk.
Ahh, na dann. Jetzt sehe ich das Ganze etwas anders. Gut, dazu müsste man noch wissen, dass eine Aushebung wohl richtig Geld kostet. Wusste ich auch nicht.
Ich bin immer noch mit dem Schwarzsenden auf dem Stand der 70er.

Da hätte einem die Behörde den Arsch aufgerissen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: NDR Störungsmeldung: Piratensender stört NDR Kultur 94,4 ( Steinkimmen)

Beitrag von Spacelab »

RalphT hat geschrieben: Fr 6. Dez 2019, 17:29 Da hätte einem die Behörde den Arsch aufgerissen.
Das war zu meiner Zeit Anfang der 90er auch nicht anders.

Ich kann mich auch noch sehr lebhaft an die Franzosen erinnern. Die waren ja immer sehr sehr lasch gewesen was das Schwarzsenden angeht. Gottes Wasser über Gottes Land. :rolleyes: Irgendwann nahm das aber wohl überhand und die angrenzenden Länder, sprich Deutschland, haben sich wohl mächtig beschwert da die Piraten mit richtig ordentlich Leistung nach Deutschland reingesendet haben. Und von da an benahmen sich die französischen Behörden wie die Axt im Walde. Getreu dem Motto "Erst schießen, dann fragen".
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: NDR Störungsmeldung: Piratensender stört NDR Kultur 94,4 ( Steinkimmen)

Beitrag von Eckhard. »

RalphT hat geschrieben: Fr 6. Dez 2019, 17:29 Ich bin immer noch mit dem Schwarzsenden auf dem Stand der 70er.
Die Technik hat sich seitdem eben ein wenig verändert ;)
RalphT hat geschrieben: Fr 6. Dez 2019, 17:29 Da hätte einem die Behörde den Arsch aufgerissen.
Soweit die Theorie, in der Realität auch nicht immer / unbedingt. Hing wohl auch davon ab, wie ideenreich man war und in welchem Bundesland :D
Winfried Haug
Beiträge: 134
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:26

Re: NDR Störungsmeldung: Piratensender stört NDR Kultur 94,4 ( Steinkimmen)

Beitrag von Winfried Haug »

DVB-T combiner hat geschrieben: Fr 6. Dez 2019, 16:55 Es standen ein grossen Container mit diesel Generator und Sende anlage. Die Audio Zuführung war wahrscheinlich mit Data über Mobilfunk.
Hier https://www.112achterhoek-nieuws.nl/art ... -zieuwent-
ist ein schöner Bericht, wie sowas aussieht. Mast in der Pampa, Zuführung mit einem LTE Router;:-)
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: NDR Störungsmeldung: Piratensender stört NDR Kultur 94,4 ( Steinkimmen)

Beitrag von WiehengeBIERge »

Zintus hat geschrieben: Do 5. Dez 2019, 21:14 Nach meiner Meinung, die sich auch auf die Äußerungen einiger aktiver Piraten gründet, hat das Piratenwesen auch etwas damit zu tun, dass man sich im Norden und Osten der Niederlande eben etwas "anders" fühlt. Eine andere Mentalität hat und eine andere Sicht auf das Leben.
Die Kultur, Politik und viele andere Dinge werden geprägt von den großen Städten im Westen des Landes, der Randstad, der großen Agglomeration im Städtedreieck Rotterdam - Amsterdam - Utrecht. Die Niederlande sind um einiges zentralistischer als Deutschland, wenn auch nicht so wie Frankreich. Aus der Sicht der Randstadbewoner sind die restlichen Niederlande außerhalb der Randstad "Ontwikkelingsland" oder "Boeren". Als ich 1991 in einer kleinen Firma in Den Haag berufstätig war, wollte mein Chef, dass ich einen Anruf von einer Firma aus der Provinz Groningen beantworte: "Ze praten met een Gronings accent en zijn niet te vertrouwen.".

Die solcherart geschmähten sind natürlich stolz auf ihre ländliche Kultur, bestimmte Gebräuche und Feierlichkeiten im Osten und Norden des Landes, die oft auch auf der deutschen Seite der Grenze in ähnlicher Weise gefeiert werden. Ein weiteres identitätstiftendes Merkmal ist natürlich das "Nedersaksisch", die Regionalsprachen in Twente, im Achterhoek, in Groningen und Drenthe, sowie in Overijssel. Diese haben in bestimmten Gegenden eine große Ähnlichkeit mit den plattdeutschen Varianten auf der deutschen Seite. Die Menschen außerhalb der Randstad sehen sich und ihre Kultur als Gegenpol zu den oft zur Ignoranz und Arroganz neigenden Großstadtbewohnern aus dem Westen.

Eine Äußerung dieser Rebellion gegen die Dominanz und Arroganz der großstädtischen Kultur(?) der Randstad sind eben die Piratensender. Weiteren Ausdruck findet dieses Gefühl z.B. im "Boerenrock". Bekannt ist zum Beispiel seit Jahrzehnten die Band "Normaal", die dieser Mentalität des platten Landes in NL eine Stimme gegeben hat und den "Boerenrock" eigentlich begründet hat.
Passend dazu dieses alte Protest & Piratenlied: https://www.youtube.com/watch?v=JIh3k-gs_Bg :D .
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
DVB-T combiner
Beiträge: 147
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:23

Re: NDR Störungsmeldung: Piratensender stört NDR Kultur 94,4 ( Steinkimmen)

Beitrag von DVB-T combiner »

Hier ein Video dieser Anlage, sehr hübsch gefilmt: https://www.youtube.com/watch?v=qCvJiHWdvcU

Mann hat 2 Sender/ Endstufen in parallel (gleiche Phase?) mit zwei Kabel und zwei Antennenfelder in verschiedene Richtung. Ich habe mich gewundert wie das alles in genau getuned ist.
Das muß Kesseln

Re: NDR Störungsmeldung: Piratensender stört NDR Kultur 94,4 ( Steinkimmen)

Beitrag von Das muß Kesseln »

Alles klar Danke @Dudelsack für deine Aufklärung.
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: NDR Störungsmeldung: Piratensender stört NDR Kultur 94,4 ( Steinkimmen)

Beitrag von RalphT »

Ich habe mir die Fotos noch einmal alle angesehen.

Ok ich glaube das meiste hatte fast nur noch Schrottwert. Dieser Auflieger hatte wohl auch seine besten Tage schon hinter sich. Der kleine Container, sieht auch schon sehr alt aus. Das gelbe Aggregat war ja auch schon älter. Allerdings weiß ich nicht, was so ein Teil heute an Wert hat. Egal wie das aussah, Spannung und Strom wurde zuverlässig geliefert. Ich nehme mal in diesem Fass von Total, war wohl der Sprit drin. Und diese schwarzen Lappen waren Dämmmatten? Das wurde mit viel Liebe verkleidet. Hauptsache, es diente dem Zweck.

Dahinter dieses Teil mit dem runden Lüftungsgitter würde ich als den Sender bezeichnen. Waren da beide Endstufen drin? Was der silbernen Schrank links aus sich hatte, weiß ich jetzt nicht. Auch das schöne Video mit der Drohne von der Antenne habe ich mir angesehen. Einmal die Dipole in weiß und darunter die Dipole in roter Farbe.

Am geilsten fand ich den Sandhaufen.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: NDR Störungsmeldung: Piratensender stört NDR Kultur 94,4 ( Steinkimmen)

Beitrag von Felix II »

Zur Ausgangsmeldung: Ich denke den NDR stört nicht die Tatsache das da ein Programm in den NL auf Sendung ist welches nicht lizensiert ist. Ich gehe viel eher davon aus das derart Radioprogramme a) die Hörer abziehen und b) die Leute feststellen "wow Radiomachen und -hören kann sogar Spaß machen und c) dann sagen "Warum bekommen unsere das nicht auf die Reihe mal so ein interessantes Programm auszustrahlen?"
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: NDR Störungsmeldung: Piratensender stört NDR Kultur 94,4 ( Steinkimmen)

Beitrag von TobiasF »

Ich denke eher, dass das dem NDR aufgefallen ist, weil sich Hörer bei ihm beschwert haben („NDR Kultur auf 94,4 rauscht neuerdings so stark. Ist euer Sender kaputt?“).
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: NDR Störungsmeldung: Piratensender stört NDR Kultur 94,4 ( Steinkimmen)

Beitrag von Dudelsack »

PAM hat geschrieben: Do 5. Dez 2019, 21:25 Gefällt mir!
Nicht nur dir. Auch meinerseits ein großes Lob an unseren Zintus! :danke:
Zintus
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: NDR Störungsmeldung: Piratensender stört NDR Kultur 94,4 ( Steinkimmen)

Beitrag von Zintus »

Öhöm. Vielen Dank euch. :D :)

@WiehengeBIERge: das Protestlied kannte ich auch. Habe ich noch auf einer meiner zahlreichen Cassetten aus den Achtzigern. :cheers:
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
Das muß Kesseln

Re: NDR Störungsmeldung: Piratensender stört NDR Kultur 94,4 ( Steinkimmen)

Beitrag von Das muß Kesseln »

Sehr schönes Video von den Privaten Sender. Die Leute haben sich aber wirklich viel Mühe gegeben. Und dieser Sandhaufen da stand doch auch so ein Kasten oder was auch immer? Trotzdem schade für die Leute da nun alles weg ist. Die flieger Kabel samt Antenne mit Mast top. Wie weit kamen die eigendlich Mobil? Ich denke das war aber nicht der letzte Pirat aus Holland :D
Antworten